Fire Ladder Truck Aoshima 1:72

Begonnen von Balu83, 12. August 2016, 18:37:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu83

Modell:       Fire Ladder Truck
Hersteller:  Aoshima
Maßstab:    1:72 (Working Vehicle Series)
Art. Nr. :    01207 
Preis :        ca.20€ bis 29€




Beschreibung:

Auf Grund mangelnder Fach und Japanisch Kentnisse kann ich über das Original Fahrzeug wenig sagen. Einzig das dieses in der Japanischen Stadt Otsu eingesetzt wird.

Der Bausatz:

Die schicke Bausatz Schachtel ist prall gefüllt. 8 Spritzlinge in roter, schwarzer und grauer Farbe sowie 2 Spritzlinge mit Klarsichtteilen warten darauf verbaut zu werden.Aufgrund der verschieden farbigen Spritzlinge wäre eine Bemalung nicht unbedingt notwendig. Ich mach es natürlich trotzdem. Ein kleiner Decalbogen mit Decals für das Armaturenbrett, die Kennzeichen sowie einigen Wartungshinweisen runden den Bausatz ab. Die Bauanleitung führt in 38 sehr ausführlichen erklärten und übersichtlich gehaltenen Bauabschnitten zum Ziel.
Aoshima gibt in der Bauanleitung die Farben von Gunze an.



Schachtelinhalt:

Das Deckelbild der Schachtel


Spritzling 1 mit dem Rahmen sowie Achsteilen etc.


Detailaufnamhen zu Spritzling 1



Spritzling 2 weitere Achsteile Motor und Kabinenteile


Detailbilder zu Spritzling 2




Spritzling 3 und 4 Die Drehleiter (Hier müssen sehr viele Angüsse entfernt werden)



Spritzling 5 Teile für den Aufbau etc.


Detailbilder zu Spritzling 5


Spritzling 6 weitere Teile für den Aufbau


Detailbild zu Spritzling 6


Spritzling 7 Reifen Tanks etc.


Spritzling 8 Das Fahrerhaus


Detailbild zu Spritzling 8


Spritzling 9 und 10 Die Klasichtteile Sind alle ohne Kratzer und Glasklar.



Der Decalbogen


Originalaufnahmen bzw. Referenzbilder


Die Bauanleitung Hier nur ein paar Ausschnitte jeder weiß ja wie so eine Bauanleitung aussieht.





Fazit:

Schön gemachter Bausatz eines Interessanten und nicht alltäglichen Fahrzeug. Dürfte eine schöne Abwechslung auf dem Basteltisch sein.

+ schön detaillierte Teile
+ gut gemachte Bauanleitung
+ Interessante Fahrzeugauswahl
+ fairer und guter Preis

- sehr viele Angüsse an der Leiter
- evtl. Verfügbarkeit


Ich hoffe man kann einigermaßen was erkennen so das ihr euch ein Bild über diesen Bausatz machen könnt.

:winken:
Philipp





tsurugi

Danke Dir Philipp für die prompte Vorstellung !
Das Modell scheint ja recht gut detailliert zu sein.
Da bin ich schonmal auf den Bau gespannt.

Gruß

Markus

mumm

Sieht doch gut aus, der Bausatz.
Könnte man die Leiter ausziehbar machen?

Danke für die Vorstellung  :P
Peter  :winken:

mhase

#3
Besten Dank fürs Vorstellen!

Das dürfte eine Mitsubishi/Morita Drehleiter mit - im Original - 30m Länge sein, schaue aber noch mal im Detail nach.

Aus der Serie gibt es wohl auch Militärfahrzeuge auf diesem Chassis von Aoshima in 1/72. ich habe mir auf der Spielwarenmesse den bausatz 04 mit dem Titel "Japan Ground Self Defence Force 31/2t Fuel Tank Vehicle for Aviation" gekauft. Ich bin von dem Kit recht begeistert.

Gruß

Michael

Alex

Interessantes Modell. Danke für die (gute!) Vorstellung.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Balu83

@mumm
Wenn ich die Bauanleitung richtig gelesen habe kann man die Leiter wohl auch ausfahren. Ich will da aber jetzt nichts falschen in den Raum werfen  :pffft:

@
mhase
Danke für die Info aber bevor ich die spärlichen Infos die ich Gefunden habe als gefährliches Halbwissen hier verbreite halte ich mich lieber geschlossen.
Und ja von Aoshima gibts auch Fahrzeuge der JGSDF das ist die Military Model Kit Series.

Die Bausätze sind von der Qualität genau so.

:winken:


mhase

#6
Hallo Balu,

na ja, gefährlich ist "Halbwissen" nur dann, wenn man das was man weiß bzw. vermutet als Faktum darzustellen versucht. Insofern ist der im Deutschen vorhandene Konjunktiv ein gutes Mittel, das zu vermeiden. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du mir hier halbwissen unterstellst.....

In der Tat, über dieses Kfz gibt es wenig Info in der Literatur und im Netz, wobei japanische Feuerwehrfahrzeuge generell ein "Thema für sich" sind, da diese selten als Serie, sondern fast nur als Einzelbauten auf den bekannten Chassis (Mitsubishi, Hino etc.) gefertigt werden. Eine Ausnahme bilden da Hubrettungsfahrzeuge, die meist von den gängigen Herstellern, da aber auich auf Standardfahrzeuge aufgebaut werden.

Du hast ja einige aus dieser Serie, ich hatte mir da im Hinblick auf die Nutzbarkeit für ein evtl. japanisches Flugzeugdiorama mal den Tankwagen der JSDF gekauft (Bausatz 04 aus der Militärreihe)

Schade, dass diese Bausätze bei us viel zu wenig bekannt sind.

Gruß

Michael 

hakkikt

Danke für die Vorstellung - man kann sich ein gutes Bild machen. Ich hab auch ein paar 1/72er von Aoshima, aber daß es sowas wie ein Feuerwehrfahrzeug in 1/72 gibt, hatte ich nicht auf dem Radar!