Hilfe zur Wertermittlung - Tamiya Avro Lancaster BI/BIII 1/48 (Kit No MA1

Begonnen von DoktorFreud, 25. August 2016, 22:35:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoktorFreud

Hallöchen,

ich habe einen Kellerfund gemacht.

es handelt sich um die Ersauflage des Tamiya Avro Lancaster BI/BIII 1/48 (Kit No MA120) aus dem Jahr 1975 (also da kam es zu erst raus)
Der Karton wurde geöffnet ist aber in gutem Zustand, alle Plastikteile sind noch ungeöffnet und in Folie, alle Beipackzettel und Aufkleber sind dabei.


Kann mir jemand helfen und den Wert dieses Modells schätzen?

Besten Dank,
Doktor Freud


Floppar

Hier läuft gerade ne Auktion der Lanc.
http://www.ebay.de/itm/Tamiya-Avro-Lancaster-BI-BIII-in-1-48-mit-Figuren-/131912937675?hash=item1eb69fb0cb:g:rnIAAOSw-itXtg40
Würde mich daran richten dann.
Am Ende liegen die meistens so zwischen 40-60€.

DoktorFreud

danke, das hab ich bereits gesehen. hab nur gehofft hier eine zweite meinung zu bekommen.

JBS

Hallo

Viel mehr als schon geschrieben wird am Ende dabei wohl kaum raus kommen.
Es ist ja auch immer eine Frage der Begehrlichkeiten und Verfügbarkeit wieviel mache Leute bereit sind für so etwas auszugeben, allein Alter und Zustand sind da in diesem Fall meiner Meinung nach uninteressant da die Leute die auf so etwas Wert legen ( Kitcollector) meistens schon einen Bausatz in diesem Zustand besitzen und der Bausatz in unveränderter Form teilweise auch noch im Fachhandel zu bekommen ist.
Habe selber vor einiger Zeit versucht über ebay eine zu verkaufen, in zwei Durchgängen a 30 Tagen war niemand bereit dafür die geforderten 50 Euro inkl. Porto zu bezahlen.

Gruß

jackrabbit

Hallo,

ja, so ist es.
Auch die erste Auflage, die ja sehr lange produziert, gibt es so häufig, dass sie für Sammler
eher uninteressant ist und Modellbauer kaufen lieber die neueren Auflagen, da diese ein paar Vorteile haben.

Viele Grüsse


P.S. Ist dein Bausatz denn wirklich aus dem Jahr 1975?

DoktorFreud

kann mir nicht vorstellen dass eine erstauflage, vor allem eine so alte, nicht signifikant wertvoller als eine neue sein soll. klar kommt es auf die anzahl der gebauten stücke an. naja mal abwarten, bald wandert es zu ebay. wobei ich hoffe das stück in gute hände abgeben zu können.

@ jackrabbit, ich weiss nicht wann es genau gekauft wurde, ich weiss nur dass es sich um die erstauflage handelt, welche 75 das erste mal in den handel kam. das sieht man an der kit nummer ma120.

jackrabbit

Hallo,

die erste Auflage wurde bis 200x produziert und erst dann verändert/ verbessert
(neue und überarbeitete Spritzlinge, hellgrauer Kunststoff, mehr Optionen, 1x Klarsichtteile prepainted).
Guck mal bei Scalemates, dann bekommst Du einen Überblick.
https://www.scalemates.com/kits/122284-tamiya-61020-avro-lancaster-b-mk-i-iii

Viele Grüsse

DoktorFreud

danke für den link, hatte ihn auch schon gefunden.
dass es dieses modell bis in die 2000er schon gab ist mir bewusst, ist halt wie bei büchern, auch immer der gleiche inhalt, aber immer wieder neu auflagen.
Da es noch die Nummer MA120 trägt, dachte ich es ist was besonderes. so wie eben dem bücherbeispiel, dort sind erstauflagen oft auch viel wertvoller.

wie gesagt, ich werde es versteigern, ich hoffe dass es ein sammler in die hände bekommt.

JokerLDS

Moin,

Ein Modell was vielfach produziert wurde aber "alt" ist, bedeutet nicht gleichzeitig das es auch an Wert gewonnen hat.
Angebot und Nachfrage bestimmen hier wie bei allem anderem auch, die Preise. Wenn dir in einem Forum wie diesem eine Einschätzung erteilt wird und diese aber unter deinen Vorstellungen liegt, erwarte nicht zu viel bei eb**.
Gegebenenfalls sitzt du ewig auf dem Bausatz, alter hin oder her.

Und die Lancaster gibt es mittlerweile mit mehr Details, besserer Qualität und besserem Zubehör..

Floppar

Aber nicht in 1/48. In dem Maßstab ist die Tamiya Lanc immer noch der einzige Bausatz.

Bei Ebay darf man übrigens auch nie die Gebühren von 10% vergessen etc.
Probier es aus und stell die Lanc bei Ebay ein, aber erwarte keine Wunder.