Jagdpanther - Late Production 1/35 Dragon *Fertig*

Begonnen von doom99, 26. August 2016, 18:25:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

#25
Achtung Kanoneneinshclag von Rechts!!!







Die Funkeranlage ist schwer getroffen, die wird später im Fahrzeug herumfliegen. Der Innenraum braucht permanent eine Passprobe...

Exodus

Hoppla,

das sieht aber sehr heftig aus.
Das müsste schon ein recht großes Kaliber gewesen sein.
Hast du für so einen Einschlag Vorbildfotos oder hast
du den Treffer nach Gutdünken gemacht ?

Gruß Johne

Steffen

Ich teile die Zweifel. Eine Granate wirkt nicht so punktuell. Wenn etwas so arg die Panzerung zerstört, dann sind Panzerplatten auf- und weggerissen sowie der Innenraum völlig zerstört.
Man bedenke ; die Panzerplatten sind das wiederstandsfähigste an einem Panzer.
Es wirkt eher, als hätte sich da Jemand mit einem dieser großen Abrißschehren ausgetobt. Diese Dinger wie sie an riesigen Raupenbaggern anstatt einer Schaufel angebracht sind, um Stahlträger beim Abriss zu zerschneiden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

doom99


Marstec

aber es sieht schön heftig aus ... was ein treffer  :winken:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

doom99

Nach längerer Pause hab ich den Innenraum mal gealtert. Die Haarspraymethode kam mir da ganz recht, außerdem hab ich noch n Washing mit neutral grey von Mig gemacht. Die Bilder sind leider ziemlich heftig rot, was aber in Wirklichkeit nicht so rüber kommt.



Die Kanone hat auf einer Seite mehr Brandschaden als auf der anderen:





Ebenso beim Innenraum:





Der Brand war sozusagen nur eine Verpuffung der nicht den ganzen Innenraum beschädigt hat.





Als nächstes werde ich erstmal gucken wo ich die LED platziere.

doom99

Den Jagdpanther habe ich als nächstes erstmal verleint und das Heck mit PE Teilen ausgekleidet:





Die Kisten sind gelötet, der Rest geklebt.

Nach dieser Schlacht die mich 2 Tage Arbeit gekostet hatte hab ich erstmal keinen Bock auf die Teile und hab mich mal um die Figuren gekümmert.





Ich dachte an eine Art Spielplatz. Dieser ist allerdings nicht ganz ungefährlich. Immer wieder sah ich Fotos auf diesen Kindern mit und um die abgeschossenen Fahrzeuge der Wehrmacht spielten. Auch ich wollte das einmal nachstellen... Vielleicht nenn ich das "Diorama Playgrond of War" oder "Dangerous Playgrond"



Gun Bucket


Adam33332

Klasse.
Ein Thema welches mich auch sehr interessiert. Werde es weiter verfolgen  :winken:

doom99

Danke, es freut mich wenn es euch gefällt. Jetzt ist der Bau auch schon fast fertig, ging schneller als gedacht.













Mal sehen wie ich die Haltekettchen an den Ersatzkettengleidern mache, die PE Ketten überzeugen nicht besonders und die Trumpeter Ketten, die ich für den Verstaubehälter genommen habe, sind zu grob. Hat jemand einen Tipp?

nurmalso

Hi doom99

  Bei einem Hubschrauber- BB hab ich hier im Forum mal gelesen ,das er von den Modellbahnern Ketten als Decksverzurrung genommen hat.
  War auch in 1:35 und sah spitzenmäßig aus. Hilft vielleicht weiter.

  LG  Frank





Steffen

Gefällt mir sehr gut.
Schau dich mal bei den Schiffsbauern um, da gibt es wirklich sehr sehr feine Kettchen. Es gibt auch Online-Shops nur für Schiffsmodellbau, da solltest du fündig werden.
Meine Micro-Ketten hatte ich mal vor Jahren auf der Modell-Hobby-Spiel Messe gekauft - weißt leider nicht mehr von wem die waren.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

doom99

Ich sehe gerade, dass ich mich hier schon länger nicht gemeldet habe. Für die Ketten habe ich leider noch keine Lösung, dafür hab ich den Jagdpanther grundiert und die ersten Schichten Farbe aufgebracht. Diesmal werde ich ihn mit Worn Effects chippen da die Verwitterungsstufe höher sein soll als sonst. Aber erstmal der Grundaufbau:







Die Trefferstelle ist erstmal vorbehandelt, aber noch lange nicht fertig. Die endgültige Fassung folgt nach dem Panzerdunkelgelb.

Die Basis ist auch grundiert:




Postbote

Servus Martin,
sieht toll aus was Du da bis jetzt gebaut hast. :P
Bin ja gespannt,was vom Innenraum noch zu sehen sein wird.
Ich frage mich nur weshalb der rechte Auspuff so verdreht ist.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

old rookie

 :P :P :P...immer noch tief beeindruckt und begeistert!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: ...und natürlich weiterhin neugierig!  :6:

Gruß
Robert

GerhardB

... den Martin nicht vergessen  :pffft:
Wie gewohnt von Dir bisher absolut perfektes Modellbauhandwerk.
Welches Geschoss schlug denn hier ein ?
Bei so einem riesigen Einschlag/Loch würde wohl im Innenraum weitaus mehr Zerstörung u. Chaos herrschen als du bisher dargestellt hast.
Trotzdem wieder eine Szene für die Gallerie 1mit Stern  :P

f1-bauer

Servus Martin,
ich lese hier mal so still mit - weil zum Dio/Fahrzeug kann ich nicht viel beitragen. Sieht gut aus -  :P

Zum Treffer @Gerhard: direkter Artillerietreffer, nicht so steiler Einschlag? Gibt viel Bumm aussen (Splitter) aber wenig Zack innen. Das meiste innen richtet die Druckwelle an. Wurde glaube ich weiter vorne in diesem BB schon besprochen.
Hier gibt es einen Panther, der so ausgeschaltet wurde, allerdings steiler Treffer angeblich mit 10,5 cm Granate.
http://i372.photobucket.com/albums/oo161/robotnikman/IMG.jpg, Quelle: warthunder Forum

Gruß
Jürgen  :winken:

doom99

Danke Leute für euer reges Intersse.  :P  :D
Solange der Panzer trocknet hab ich mich über die Basis gemacht. Am Montag lackiere ich dann den Panzer, diesen muss ich erst mit Worn Effects behandeln un d dann in einem Rutsch durchlackieren, sonst verflüchtigt sich das Worn Effects und ich kann keine Lackabplatzer mehr erstellen.
Bilder gibts später...  :winken:

Gun Bucket

Balistik & Wrackfahzeuge gehören unbedingt zusammen - dennoch ... Geschossstärke bzw. Projektiltyp sind auch nicht immer für einen großen Schaden alleine verantwortlich.
Oft hängt es vom Panzermaterial selber ab. Während der späteren Kriegsjahre bestanden die deutschen Panzer aus eher minderwertigem Stahl und selbst ein Vollgeschoss konnte da schon für verheerende Schäden sorgen. Die Panzerung z.B. sprang damit schon wie Porzellan ab ...

Bin auf jeden Fall schon auf Deine nächsten Bilder gespannt, Martin  :P

Gruß Gareth

doom99

#44
Sind schon da Gareth.
So wie versprochen mal ein paar Bilder von der Basis. Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach.











Sie ist natürlich noch nicht fertig, aber in Arbeit. Was meint ihr, wie soll ich die dünnen Rohre bemalen? Bin da noch am grübeln um etwa Abwechslung rein zu bringen.

dafi

Tolle Base!

Doch ketzerische Frage, da du nach den Rohren fragst, war diese Art der Rohrverlegung damals schon aktuell? Sieht zu sehr nach Kunststoff aus.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

schloddy23

Moin Moin,

Hab mich lange nicht gemeldet. Das leben spielt im Moment leider anders aber nun wo die Kälte vielleicht wiederkommt werd ich auch wieder mehr teilnehmen.

Als alter Klempner wollte ich nur meinen Senf zu der rohrthematik geben. Die Farbe sieht wirklich wie die heutigen kg Rohre. Dazu noch das gerade Ende. Bisschen brauner oder so rotbraun, vielleicht das Ende abbrechen und mit einem helleren Rotton trockenmalen und es könnte einem Tonrohr ähnlich sehen. Keine Ahnung ob es damals Tonrohre gab. Das musst du selbst rausbekommen. Unabhängig davon würde es für mich trotzdem authentisch wirken.

Viele Grüße und weiter so  :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Wotan

will kein Spielverderber sein

ein orange Rohr,....damals,....nee nee

Kunststoff für Rohre kamen nach WWII Anfang ...Mitte der 70ziger auf den Markt

vorher kamen Guß- und Eisen-Rohre zum Einsatz


Frank74

Ich nehme mal an, dass das orangene Rohr kein KG Rohr ist sondern ein noch nicht fertig verrostetes Stahlrohr darstellen soll!?

Frank

Jensel1964

Die Basis ist wirklich klasse.  :P :P
Das orange Rohr passt aber nicht so richtig in die Zeit. Das sieht aus wie ein KG-Rohr (PVC-U), das heutzutage für Regen- und Schmutzwasser verwendet wird. Damals wurde m.W. eher Steinzeugrohr verwendet. Das hat eine schokoladenbraune Farbe. Ich habe es bei einer Sanierungsplanung grad mit einer solchen Leitung aus dem Jahr 1943 zu tun gehabt. Alternativ wäre auch Beton denkbar. Dann solltest Du aber ca. alle 2 m ne Muffe vorsehen.
Die anderen Rohre sehen wir Trinkwasser- oder Gasleitunge aus. Da tut es m.E. ein metallisches Grau (Stahl- oder Bleirohre). Ggfs. kannst Du das Rohr außen schwarz streichen, um einen Schutzanstrich darzustellen.

Jens  :winken: