Hauptmenü

French Indian War in 1/72

Begonnen von Wolfgang Meyer, 29. August 2016, 23:20:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

Der Bau unseres Dioramas zum French Indian War im Maßstab 1/72 hat begonnen!

Geschichte:

In den Jahren 1754 bis 1763 kämpften die Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich, von indianischen Verbündeten unterstützt, um die Vorherrschaft in Nordamerika. Er war ein Teilkonflikt des 7jährigen Krieges. Der Krieg war von großer Bedeutung für die Geschichte Kanadas und der entstehenden USA.

Die geplante Szenerie:

Eine französische Festung in der Wildnis von Nordamerika, an der Küste eines Gewässers. Als Figuren werden wir die phantastischen Indianer der Fa. NIKOLAI verwenden. Weitere Indianer, französische und englische Truppen sowie die Besatzung einer französischen Fregatte werden durch Jörg Schmäling von Art-Miniaturen modelliert werden.

Der Dioramenbau

Das Diorama wird auf zwei Holzkonstruktionen von jeweils 1,8 x 1,2 Meter und einer in der Größe von 1,8 x 0,6 Meter entstehen. Das Gesamtkonstrukt hat somit eine Größe von 3 x 1,8 Meter und gehört damit mit 5,4 qm zu unseren Klein-Dioramen.
Wir werden den gesamten Modellbaufortschritt mit Bildern und einer Kurzbeschreibung begleiten.
Die Holzkonstruktion sollte so leicht wie möglich sein, um einen leichten Transport des fertigen Dioramas zu ermöglichen. Sie besteht aus 5 cm dicken Sperrholzplatten mit Balkenverstrebung. Der Untergrund entsteht aus Styrodurplatten die mit Bauschaum verklebt werden.






Mit einem Heißschneider und einem Kuttermesser wird das Gelände zurecht geschnitten. Auch hier kommt der Bauschaum zur Anwendung.






Aus Dentalgips werden die Felsen gestaltet.
Die Lücken der Felsen werden mit einen kleinen Spachtel zu gegipst.


Die Fortschritte beim Dioramenbau gibt es natürlich auch auf unserer Website:

http://www.geschichte-in-miniaturen.de/FrenchIndianWar/dioramenbau.html


Schöne Grüße,

Wolfgang

springbank

Moin Wolfgang,

sehr interessantes Thema.. Da bin ich dabei :P

Gruß
Danel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hajo L.

Da freue ich mich auf jeden weiteren Baufortschritt!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Arnevdpm

...und mich interessiert das Endprodukt, da ich mich für die Geschichte Nordamerikas und deren Ureinwohner schon seit Jahren fasziniert und interessiert!

Wolfgang Meyer

Danke euch!

So wie Patrick es plant und auch schon begonnen hat, wird dass ein wunderbares Diorama werden. Mit allen Möglichkeiten, die solch eine nordamerikanische Landschaft bietet. Die Nadelbäume dazu wird Jos Geurts aus Holland beisteuern, alleine die machen schon ein tolles Diorama aus. Die ersten 50 sind schon bestellt.

So sieht es aus, wenn Jos Geurts (Grove Den) Nadelbäume baut:





Der Grundkorpus des Forts mit den Bastionen ist auch schon fertig. Ich denke, da wird es Bilder geben wenn Patrick mit der Verkleidung und dem Bau des Forts beginnt.

Erst müssen die Untergrundplatten mit der Topografie fertig werden.

LG Wolfgang

Hajo L.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu indiskret... aber wer bezahlt denn das ganze Material und die entstehenden Kosten? Da müssen doch Unsummen in euren Dioramen stecken!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Wolfgang Meyer

Hallo Hajo,

die Frage ist nicht zu indiskret. Die stellt uns übrigens jeder!  :D

Wir bezahlen alles aus eigener Tasche, Dioramen, Museum und Unterhalt fürs Museum. Es ist einfach unser Hobby, andere leisten sich teure Autos, wir bauen Dioramen. Als wir so intensiv mit dem Dioramenbau anfingen, haben Patrick und ich uns zusammengesetzt und unsere Richtlinien festgelegt. Es ist schon ziemlich kostenaufwendig, aber es ist auch ein großes Stück Lebenszufriedenheit.  :1:
Aber ohne unsere Familien, unsere Ehefrauen würde es auch nicht funktionieren. Die mussten ebenfalls ihre Zustimmung geben. Manchmal bauen sie auch schon mal mit, Patricks Frau öfter, meine Frau seltener, aber es kommt vor.

Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage etwas!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Bongolo67

Hallo Wolfgang,

das lass ich mir nicht entgehen! :n??:
Die Bäume sind ja schon mal der Hammer! 8o :meister: Von der Natur nicht zu unterscheiden. Hat dieser Jost Geurts irgendwo seine Technik nachvollziehbar dokumentiert?

Gruß

Ulf


Uwe B.

Hallo Wolfgang,

Dioramenbau von Dir und Deinen Mitstreitern - das darf man nicht verpassen, ich klinke mich hier mit dem größten Vergnügen ein!

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Wolfgang Meyer

Hallo Uwe,

dass ist eher Patricks Projekt, ich werde es aber hier vorstellen. Wir machen solche Sachen arbeitsteilig!  :D :D

Von mir gibt es demnächst die ersten Platten zu unserem großen Mittelalter-Projekt "Teutonic-Order 1329" zu sehen!

LG Wolfgang