Einige Fragen zur S.M.S. Dresden

Begonnen von nurmalso, 30. August 2016, 16:16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nurmalso

Hi Leute

Da ich mich nun entschlossen habe die Dresden von Revell als Einsteigermodell zu bauen, sind
doch ein paar Fragen aufgetaucht. Hat Jemand eine Ahnung wie das Abfiergeschirr der Beiboote
und die Munitionsförderung der 10,5 cm im Detail aussieht ? Ich selber habe da fast nichts gefunden.
Das die Beiboote nur an zwei Punkten hängen sollen sieht irgendwie doof aus, die kippen doch um wenn
sie abgefiert werden.

LG Frank

Graf Spee

Wenn man sich die Geschirre im Buch "S.M.S. Emden - Schicksal eines kleinen Kreuzers" (P.G. Huff, S. 72), also vom Schwesterschiff, ansieht, so haben die Boote wirklich nur einen Anschlagspunkt vorn und achtern, gelegen auf der Mittschiffslinie.

Und wenn ich mich da an meine Fahresnzeit auf der Gorch Fock erinnere:
Die Kutter Ringel und Natz hatten auch jeweils nur die oben beschriebenen Befestigungspunkte.
Beide sind beim Kutter auflaufen nicht einmal umgekippt... ;)

Was die Ausführung anbelangt:
Das sind schlichte Flaschenzüge gewesen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab deshalb gefragt, weil auf meinen Fotos zumindestens die großen Ruderbarkassen
eingelassene Ringe an der inneren Dollbordverstärkung haben und mit dünnen Ketten an der Kielaufhängung etwas über höhe Dollbord
zusammengeführt sind. Kann ja sein das es nur bei den größeren Beibooten so war.
Das Buch von P. G. Huff hab ich leider nicht. Die Dresden war ja doch in Details etwas anders. Die Munitionsaufzüge dürften aber
relativ gleich sein. Wie üblich gibts davon so gut wie keine Photos. Naja mal sehen was mir dazu einfällt.

LG Frank

PS hab nur den Plan aus einem ru. Forum

Tomwilberg

#3
Moin,

Für vergleichsweise kleines Geld gibt es vom polnischen Verlag KAGERO ein Heft zur SMS EMDEN. Es handelt sich dabei um hochdetaillierte gerenderte Bilder aus einem entsprechend gestalteten 3D Modell.

Ich habe diese Ausgabe bisher nicht selbst in der Hand gehabt, aber eine andere Ausgaben der Serie und fand die immer von einem faszinierenden Detailreichtum. Vielleicht hilft es Dir weiter, vor allem im Hinblick auf Details und Ausstattung.

Viele Grüße
Thomas


Graf Spee

@nurmalso:
Bei Emden kann man auf den diversen Fotos wirklich nur die beiden zentralen Anschlagpunkte erkennen.
Auch keine Ketten, die zu den Dollboards o.Ä. führen...

Das Buch von Huff kannst Du normalerweise ganz einfach bei der lokalen Bücherei über Fernleihe ordern.
Habe ich auch gemacht. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Hi

@Tomwilberg
  Danke für den Hinweis. Die 3D Hefte von Kagero kenn ich und muss dazu sagen, dass sie für den normalen
  Modeller nicht schlecht sind. Da ich etwas tiefer in der Materie stecke, kann ich nur auf anhieb etliche falsche Darstellungen
  konstatieren. Beispielsweise das Holzdeck vorn und achtern, die zwei Leitern am Großmast und den geschlossenen Anbau
  unter dem Notruderstand um nur die auffälligsten zu nennen. Die Baden hab ich selbst von Kagero und die würden die
  hardcore- Kaiserlichen sofort zerflücken. Also nichts für ungut, es freut mich ja sehr, das mein Projekt auf Interesse stößt.

@Graff Spee
  Erst mal meinen Glückwunsch zur erfolgreich abgeschlossenen Meisterprüfung. Hatte ich gar nicht gleich bemerkt.
  Meine Frage war ja nur dazu da um eventuelle Zweifel auszuräumen. Würde ich die Emden bauen gäbe es ja wohl keine 
  Alternative zu P.G.Huff's Buch, ansonsten müsste ich mal eine Bibliothek aufsuchen. Die Dresden soll in etwa so aussehen
  wie bei dem New York-Besuch.

  LG Frank

gemini

ZitatPS hab nur den Plan aus einem ru. Forum

Hallo Frank,

ich habe mal vor Jahren eine Dresden angefangen, da ist so einiges anders als bei der Emden. Dazu habe ich mir hier
http://www.mz-modellbaushop.de/
den Bauplan bestellt, ist sehr brauchbar..

:winken:
Michael


Sorcerer

Und um die beiden Eduardsätze für die Emden wirst du für eine korrekte Deckshausdarstellung usw. sowieso nicht herum kommen. ;)

nurmalso

@ gemini   Das dürfte der Plan von Dirk Nottelmann sein, der als Ergänzung vom Huff-Plan gezeichnet wurde,
um die Unterschiede zur Emden aufzuzeigen. Wie ich gerade herausgefunden habe, gibt es eine Planmappe die
wesentlich mehr zeigt als die Buchbeilage. Die Mappe wurde später gefertigt und da wurden die letzten
Erkenntnisse mit eingearbeitet. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das jensel 1964 so eine hat.
Ich denke mal, das die großen Unterschiede beim Kartonmodellbogen von Scheure & Strüver ordentlich dargestellt sind.
Ich will's ja auch nicht auf die Spitze treiben, bin halt nur ein bißchen Detailverliebt. Das ist mein Spaß an der Sache.
Die Farben werden eh schrecklich werden, bin so ziemlich farbenblind. Stört mich aber nicht.

@ Sorcerer  Die Eduard's hab ich mir schon angetan. Die Wanten sind echt der letzte Schrei. Momentan pussele ich an Kleinteilen.

LG  Frank

nurmalso

Hi Leute, gibt's eigentlich einen richtigen BB über die Dresden? Im Netz hab ich nichts gefunden,war alles nur
mehr oder weniger eine Emden-Variation.

LG  Frank

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

maxim

Das wäre doch noch einer über die Emden ;)

Gibt es irgendwo eine Liste über die Unterschiede? Ich habe mal eine angefangen:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3641:blue-ridge-models-geschuetzte-kreuzer-sms-dresden-und-sms-emden-1700&catid=438:blue-ridge-models
(relativ weit unten in der Bausatzbesprechung)

Ist noch was über die von Frank erwähnte Planmappe herausgekommen?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


nurmalso

@Marstec, da hat maxim recht. Graf Spee hat definitiv die Emden gebaut. Ich hab alle BB's hier im Forum gelesen, auch die angefangenen.
                  Außerdem die in anderen Foren (z.B. wettringer, kölner usw.). Ebenso die bei den Papiermodellbauern, da gibt es zwei, die die
                  Dresden zum Thema haben.
   @Maxim, deine Liste ist sehr gut, hab sie sogar als Ausdruck vorliegen. Die Planmappe ist eine ergänzte und korrigierte Fassung der Buchbeilage
                  die viel später herauskam. P.G.Huff hat ja selber zwei Modelle der Emden gebaut. Was die Unterschiede angeht, hast du die zwei Kabeltrommeln
                  am ersten Kamin, das durchgehende Backdeck bis zum ersten Davit, die kleinen Lüfterrohre an den Kaminen, den großen Lüfter unter
                  der Rundung des Poopdecks sowie diverse Kleinigkeiten nicht erwähnt. Entscheident ist sowieso das Jahr der Darstellung. Will ich den
                  Tropenanstrich, kann ich maximal bis 1910 gehen. Ob sie den noch im Mittelmeer hatte entzieht sich meiner Kenntnis.

                   Ich sehe schon das ich einen BB machen muss, den ich eigentlich erst bei der König anfangen wollte. Wird sicher ganz interessant wenn
                   bei den ganzen Super-BB's mal ein Anfängerbericht reinplatzt.

   LG  Frank

                 
                 

maxim

Danke für die Ergänzungen!

Wegen des Backdecks: ist sicher das Backdeck länger ist? Reichte die Back über die Toilettenhäuser? Bei der Emden stand der vorderste Davit auf den Toilettenhäusern und diese bewirken von der Seite den Eindruck, dass die Back weiter nach achtern reichen würde.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


nurmalso

Ja, das Backdeck geht über die Toiletten in einer Fläche, ohne Absatz wie bei der Emden. Ist auf etlichen Fotos
klar zu sehen. Auf den Modellen die ich kenne ist es ebenfalls so dargestellt. Es sind allerdings nur drei, die die
Dresden relativ korrekt zeigen und es gibt davon leider auch nur wenige Fotos. Das Papiermodell von P. Brandt/
HMV ist da ganz gut als Referenz von Nutzen.
Demnächst also ein BB. Das Deck von Revell hab ich gerade geschlachtet, mit entsprechenden Kollateralschäden
und in den Rumpf hab ich schon ein paar Löcher geschliffen. Es geht also vorwärts.

LG  Frank