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Fairey Firefly

Begonnen von BAT21, 05. September 2016, 18:00:15

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BAT21

Hallo zusammen,

da in den 1:48er Firefly Bausätzen von Special Hobby die Gurte für Piloten- und Beobachtersitz durch Abwesenheit glänzen, wollte ich mal fragen, welcher Gurttyp hier der Richtige wäre?
Im Warpaint Heft habe ich nur ein Bild vom Pilotensitz ohne Gurte gefunden...

Eduard bietet u.a. diese Sets an:

https://www.eduard.com/store/eduard/seatbelts-raf-late-steel-1-48.html?cur=1
https://www.eduard.com/store/eduard/seatbelts-raf-late-1-48.html?cur=1
https://www.eduard.com/store/Eduard/Seatbelts-RAF-WWII-1-48-1.html?cur=1

Wären hier die passenden Gurte dabei?

Danke und Grüße
Jens

:winken:

Waschbär

Guten Abend

Ich habe die Fairey Firefly im FAA Museum in Yeovilton - England gesehen. Eine sehr schöne Maschine.Leider habe ich damals nicht drauf geachtet, ein Bild vom Sitz zu machen. Habe aber ein Bild vom hinteren Cockpit gemacht, auf dem sieht man den Gurt etwas. Ich hätte Dir geraten zur den Eduard gurten " RAF LATE " ,die zweite Position in Deinem Beitrag. Die dritte Position, sind Gurte aus dem II WK direkt, könnten aber auch passen. Habe Dir noch ein Bild angehängt, das ich in dem Museum gemacht habe. Schau mal auch hier rein, hier habe ich ein ausführlicher Bericht zu dem Museum gemacht:
http://www.airventure.de/tipps_fleet_air_arm_mus_0711_1.htm
Viel Spaß beim bauen.
Grüße
Damian

Tkaner

#2
Hallo, ich bin dabei eine zu bauen, wohlgemerkt eine aus den Anfang der 50ziger.
Ich habe die späten Eduard verbaut, da auch schwarz lackiert im Innenraum.

Gruß TKaner.

BAT21

Danke für Eure Rückmeldungen.
Dann schaue ich mal, ob der ein oder andere Händler den Eduard Bogen in der benötigten Menge vorrätig hat.  :pffft:

Grüße
Jens

:winken:

mhase

#4
Sorry, ich bin gerade erst darüber gestolpert...

Welche Baureihe soll es denn sein? Für die Mk. I (1943) würde ich den Standard Sutton-Harness nehmen, erst ab Nachkriegsvarianten die späteren Gurte

Hier eine interessante Diskussion zum Thema (zwar für spitfires, aber egal - gilt auch für FAA-Flugzeuge):

http://forum.largescaleplanes.com/index.php?showtopic=28731

Gruß

Michael

mopf1000


BAT21


mhase

#7
Eher nicht..... also, nicht falsch
M

BAT21

Hallo zusammen,

noch ein paar Fragen zur Bemalung der Firefly:

Wie waren bei Nachkriegsmaschinen die Cockpits lackiert?
Bei der Mk. I und IV schlägt Special Hobby das britische Grüngrau vor.
Ist das korrekt?
Ab wann wurden die Cockpits in Schwarz lackiert?
Konnten in Korea eingesetzte Maschinen hier schon umlackiert worden sein?

Im Bausatz der Mk. I  gibt es eine Bemalungsvariante in Extra Dark Sea Grey, Dark Slate Grey und Sky:
http://www.cmkkits.com/res/archive/179/020272.jpg?seek=2

Sind im Korea Einsatz tatsächlich noch Maschinen in diesem Tarnschema geflogen?
Vom Vorbild habe ich nur eine Aufnahme gefunden - im Anstrich in Extra Dark Sea Grey und Sky:
http://aviadejavu.ru/Images6/AE/AE72-3/145-1.jpg

Grüße
Jens

mhase

Hallo Jens,

das Thema Cockpitfarbe ist bei britischen Maschinen ein interessantes Thema. Ich habe dazu mal meine Bilder, die ich in Yeovilton vor ein paar Jahren gemacht hatte und meine Literatur dazu gewälzt.

Für mich wurden die frühen und später umgebauten Maschinen nicht nachträglich innen umlackiert, sondern nur Maschinen aus der Nachkriegsproduktion mit schwarzen Cockpits versehen. Die RN war da etwas früher dran, vgl. die späten Seafires.
Ab Mk. 5 kannst Du definitiv schwarz nehmen, vorher das berüchtigte "British Interior Green" mit schwarzen Geräten. ich habe aber auch Bilder (Squadron Signal, No. 200, S. 20) auf dem das Cockpit einer Mk. 4 definitiv grün lackiert war.

Dazu habe ich folgendes Bild im Aussiemodeller-Forum gefunden, das das Cockpit einer unrestaurierten Mk.V zeigt:

http://www.aussiemodeller.com.au/Images/Review/SpecialHobby_misc/Firefly%20Mk%20V/Long20_V.jpg

In diesem Forum sind einige sehr interessante Bildgalerien unrestaurierter Machinen und Typen zu finden:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.aussiemodeller.com.au%2FImages%2FReview%2FSpecialHobby_misc%2FFirefly%2520Mk%2520V%2FLong20_V.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.aussiemodeller.com.au%2Fpages%2FReviews%2Facft%2520kit%2FLong_SHFireflyMkV.html&h=768&w=1024&tbnid=dw_sSZS_Bg0I9M%3A&docid=kcXpttRCY-TO1M&ei=PM7oV-DnCsvtUtHti8AP&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=4114&page=4&start=104&ndsp=35&ved=0ahUKEwjg9ZanwazPAhXLthQKHdH2Avg4ZBAzCCUoIzAj&bih=788&biw=1600

darunter auch eine Vultee Vengeance unrestauriert!!!!


Der Anstrich EDSG,DSG und Sky ist für die Kriegszeit bis 1944/45 als sog. "Temperate Sea Scheme" zutreffend und war bei der Pazifikflotte sicher und nachweislich bis Kriegsende im Einsatz.

In Korea waren m.W. die No. 827 Sqn RN mit FR.1 und später die No. 810 Sqn RN mit FR. 5 und später No. 812/817 Sqn, ebenfalls mit Mk. 5 im Einsatz. Nach meinem Kenntnisstand waren zu diesem Zeitpunkt die Maschinen in EDSG/Sky lackieret, da die Umlackierung Ende 1945 auf Basis der dann geltenden Vorschriften der RAF/RN begann. Die Maschinen der RAN (No. 817 Sqn) waren identisch lackiert. Die Umlckierung der Maschinen der No. 827 Sqn erfolgte in Singapur im Depot.
Immerhin waren ja seit Kreigsende 6 Jahre vergangen, bevor es zum Einsatz in Korea kam.

Das TSS war m.W. zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei operativen Geschwadern angebracht, nur noch bei einigen landgestützten Schulungseinheiten. Insofern halte ich den Farbvorschlag von Special Hobby zumindest für "diskutabel".

Gruß

Michael

Tkaner

Hallo,
das mit der Cockpitfarbe kenn ich.
Ob Grün oder schwarz, ist halt schwierig.
Ich hab schwarz genommen, sei's drum.
So viel siehst man eh nicht durch die Kunststoff Teile.
Schlimmer finde ich das die MK1 in der Front daneben liegt.
Aber wenn fertig wird es wie ne Firefly aussehen, egal ob schwarz oder Grün innen.
Ich mag schon authentische Modelle, aber den Gong mach ich mir nicht damit.

Gruß TKaner

BAT21

Hallo TKaner,

was genau passt denn nicht beim Special Hobby Bausatz?
Passt die Form der Front nicht?
Ist der Einlass zu schmal oder breit?

Aber ich denke auch, dass man am Ende vom Bau noch den Flieger als Firefly Mk.I erkennen wird?

Grüße
Jens

Tkaner

#12
Moin Jens,
ich hab das Teil ganz ohne Vorkenntnisse des Typs begonnen.
Und wie es dann halt mal so ist, kennt ihr ja, wurde nach Bilder im Netz gesucht.
Und da hab ich halt Bilder einer im originalen Zustand Target Tug gefunden. Und da sieht man halt recht deutlich die Seitlichen und den Front Lufteinlass.
Die sind halt komplett daneben.
Im Modell angesetzt an den Seiten und am Original im Blech ausgeformt. Lufteinlass vorne gerade am Modell, Original rund. Inwieweit sich das korrigieren lässt bleibt jedem überlassen. Bei mir war's eh zu spät.
Wie gesagt im Netz sind einige gute Bilder zu finden.
Gruß TKaner