Academy U.S.Army M1A2 V2 / TUSK I / II

Begonnen von U552, 06. September 2016, 15:49:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

M1A2 V2 / TUSK I / II












HERSTELLER: Academy
ARTIKELNUMMER: 13298
MAßSTAB: 1/35
LÄNGE: ca.   282mm
BREITE / SPANNWEITE:  125mm
HÖHE:   
TEILE:
Preis : 36€ - 41€
ERSCHIENEN: Juni 2016


Beschreibung:

Neuer Spritzgussbausatz des M1A2 SEP TUSK I/II von Academy.
Komplett neue Bausatzteile!
Luken können geöffnet und geschlossen dargestellt werden, Teile für 3 Ausf. des M1A2SEP sind vorhanden, TUSK I, TUSK II und die V2 Ausf.
Mit Ätzteilen, Klarsichtteile und CROWS II system usw.
Decals für 4 Ausf. :

    M1A2 SEP v2, 2nd ID, US Army, South Korea, 2013
    M1A2 TUSK, 3rd Cav Regt, US Army, Iraq, 2008
    M1A2 TUSK, 3rd Squadron/G Troop, US Army, Iraq, 2013
    M1A2 TUSK II, 1st Bn/22nd Inf Regt/1st Bde/4th ID, US Army, Iraq, 2008


Der voll gepackte Karton.



Der Bauplan.
Hier geht ACADEMY neue Wege, der Bauplan besteht aus 4 Teile, die 3D Zeichnungen der Bauabschnitte sind jetzt so groß,
das man keine Brille brauch u. die anzubringende Teile Zahl ist nicht so groß, so das man nicht beim zusammenbau die Übersicht verliert.
Auch der unerfahrene Modellbauer kommt mit der Anleitung zurecht u. wird von ihr beim zusammenbau mit an die Hand genommen.

































































Die DIN A4 große Bemalungsvorlage.









Die Ätzteilplatine.







Die Decals.
Sind sehr scharf und nicht versetzt gedruckt worden!













Masking Tape für die Klarsichtteile.



Die Klarsichtteile.









Die Gummikette.
Ist nicht mehr so starr wie früher, sie ist so flexibel wie die DS Ketten von Dragon aber nicht aus dem Material.
Sie hat keine Fischhäute und macht für eine Gummikette einen guten Eindruck.












U552

Die Bausatzteile.
Sie machen einen sehr guten Eindruck, wie auch die die Schweißnähte u. die Antirutschbeschichtung.
Die untere Wanne besteht aus mehre Teile.

















Der Turm.















Wie auch bei Rye Field Model, wird auch hier das Kanonenrohr einfach zusammengesteckt.



Die Tusk Platten und der Unterbodenschutz.











Das Fahrwerk u. die Laufrollen.















Teile für den Korb, unterer Minenschutz u. Heck Teile.



















Teile für den Turm u. TUSK.



































Fazit:

Der Bausatz macht auf mich einen sehr guten Eindruck und die Bausatzteile selber haben kein Versatz u. wie ich finde sind sie gut detailliert.
Die neu gestaltete Bauanleitung von Academy macht was her und ist sehr gut gestaltet,
Es gibt gibt filigrane Bausatzteile, wo man beim abtrennen der Teile sehr vorsichtig sein sollte.
Von der Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, mit den ganzen Extras, wie den den Ätzteilen usw. ist das ein sehr guter Bausatz.
Ich würde sagen der Bausatz ist auch was für nicht so erfahrene Modellbauer, da auch die Hinweise in der sehr gut gestalteten Bauanleitung Deutsch sind u.
nicht so viele filigranen Teile vorhanden sind, wie in den beiden anderen TUSK Bausätzen.
Den einen oder anderen wird die Gummikette stören, die kann er ja auswechseln u. gegen Friul oder Bronco EGK.
Preis u. Leistung finde ich sehr gut, auch weil ihr hier die V2 Ausf. mit der Crew II Waffenstation Bauen könnt.


+ viele Details
+ eine Ätzteil Platine
+ sehr gute Bauanleitung
+ keine Fischhäute

-  Gummikette könnte den einen oder anderen Stören
-  sonst bis jetzt nichts

-   

cu
U552


Ps. auf die Geschichte des M1A2 SEP Tusk u. Quellen habe ich verzichtet, da ich sie später beim Bausätze Vergleich Einfügen werde.

MadPlast

Hi,
vielen Dank für die tolle Bausatzvorstellung  :P .

Ich kann deine positiven Eindrücke voll und ganz bestätigen. Auch der Bau dieses Abrams soll recht gut von der Hand gehen. Manche Details sind nicht so knackscharf wie die aktuellen Mitbewerber, der Preis wiederum gleicht m.E dieses Manko aus. Der Decalbogen ist im Übrigen auch sehr gelungen. Im direkten Vergleich sind keine groben Schnitzer zu erkennen und die kleinen lassen sich leicht beheben.

Also von mir, gemessen an den drei anderen Protagonisten geht er als ein klarer Preis/Leistungssieger von der Bühne respektive auf die Werkbank. Den Tamiya Kit hab ich jetzt mal aufgrund des doch betagten Alters (man sieht es ihm im Vergleich auch an) außen vor gelassen.

Viele Grüße
Matthias


oggy01

Sehr interessanter Bausatz.

Ein großer Pluspunkt ist noch der Preis.
Wird wohl bestellt der Bausatz, gefällt mir.

Danke für die Vorstellung.

:winken:

Ralf