Mosquito Coastal Command 143.Squadron Banff Wing

Begonnen von mopf1000, 20. September 2016, 13:15:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mopf1000

Hallo Zusammen,
ich hoffe das mir Eine/r von den RAF-Spezies hier helfen kann-ich habe ein Problem mit der zukünftigen Lackierung meiner 1/48 er Tamiya Mosquito.

Die Maschine Mosquito FB Mk.VI No.143 Squad. Kennung NE-D RS626 Banff Wing soll im Frühjahr 1945 beim Costal Command geflogen sein.
Tamiya gibt explizit als Lackierung XF-54 dark sea grey als Oberseitentarnung  und XF-55 deck tan(das ist ein helles Holzbraun) als Unterseitentarnung
Dann habe ich eine Seite gefunden auf der die Maschinen der no.143 mit folgender Tarnung angegeben wird Oberseite ocean grey u.dark green -Unterseite medium sea grey-dann wurden die Maschinen umgetarnt und auf der Unterseite mit sky lackiert und die Oberseite wurde mit extra dark sea grey übernebelt, so das noch ein Teil der ursprünglichen Lackierung zu erkennen gewesen sein soll-nach Sichtung von den paar Aufnahmen squadron signal Band nr.139 lassen die Aussage als am wahrscheinlichsten erscheinen.

Weiß von Euch da jemand vielleicht mehr?

lG Sven

f1-bauer

Servus Sven,
interessante Geschichte. Es spricht aber viel dafür, dass es so ist wie Du geschrieben hast.

Hellbraune Unterseite ??? Kann ich jetzt nichts dazu sagen, vielleicht weiß der Michael (mhase) was dazu. Hängt das vielleicht mit der Holzbauweise der Mosquito zusammen, Holz.scheint durch abgeranzte Unterseitenfarbe durch? Als ,,Unterseiten-Tarnung beim Costal Command oder der RAF glaube ich das aber eher nicht. Aber wer weiß?

Hier wird über besagte RS625 und deren Anstrich ausführlich diskutiert
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234945759-coastal-command-mossies-edsg-over/

und hier gibt es ein Farbschema zu der Maschine, etwa in der Mitte der Seite
http://www.cbrnp.com/profiles/quarter2/mosquitos.htm

Es gab einen Befehl ,,Amendment 1 to DTD 360" vom 30.03.44 für das Costal Command, wonach die Unterseiten von glänzend Weiß nach Sky zu ändern sind

Mosquitos wurden zu der Zeit wohl in standard night scheme (Oberseite medium-sea-grey und dark-green,) ausgeliefert und dann auf Squadron-Ebene nach den jeweiligen Bedürfnissen umgetarnt, für das Costal Command im anti-Schiff-Einsatz z. b. Oberseite auf extra-dark-see-grey. Die Farbe wurde stark verdünnt aufgebracht, so dass der Grünton des night-scheme wohl durchschien. Charakteristisch für dieses Vorgehen: die Werksnummer wurde vor dem überlackieren abgeklebt, so dass der Grauton medium-sea-grey des ursprünglichen night-scheme sichtbar blieb.

Hier  ist eines der Fotos der NEoD RS625, wo sowohl das durchscheinende Grün als auch die abgeklebte Werksnummer deutlich zu sehen ist http://www.helmo.gr/gvn2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=9944&g2_GALLERYSID=TMP_SESSION_ID_DI_NOISSES_PMT

Ein paar Monate lang wurden Mossies wohl auch mit Untersite Sky und Oberseite nur ,,grundiert" ausgeliefert, damit vor Ort lackiert werden konnte. Wurde aber aufgegeben, weil das Vorgehen doch keinen signifikanten Zeitgewinn ergab.

Gruß
Jürgen  :winken:


mhase

Hallo Sven,

ich bin beim Flugzeugforum und hier über Deine Frage gestolpert.

Mich interessiert das Thema udn ich habe da einiges an Originalquellen und Vorschriften

Die RS625 "NE°D" der No. 143 Sqn RAF war sicher nicht im Standardanstrich der RAF-Maschine des Coastal Command mit den für 1944/45 geltenden Vorgaben lackiert.  Man hat mit Markiervarianten auch Versuche gemacht, insbesondere der Banff oder der Dallachy Strike Wing um die jeweiligen Squadrons besser abzugrenzen.

Die RS-Serie war spät 1944/Anfang 1945 gebaut, also werksseitig schon im damals "gültigen" Dreifarbanstrich ausgeführt. Ausgeliefert wurden Maschine dieser Serie ab Oktober 1944.

Doch nun zur Farbgebung:

Tamyias Farben halte ich in weiten Teilen für "diskussionsfähig" bis hin zu völlig falsch. Insofern halte ich mich an die Bilder und die Anstrichvorschriften, sofern vorhanden. Das Bild auf S. 23 des von Dir zitierten "Squadron-Signal"-Heftes zeigt gut beide Seiten der Maschine, S. 22 links die Unterseite - das ist ja wie ein 6er im Lotto....

und auch hier :  http://www.iwm.org.uk/collections/item/object/205127084

Ich habe ein Bild einer anderen Maschine der Squadron in Farbe gefunden:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi12.servimg.com%2Fu%2Ff12%2F14%2F22%2F55%2F57%2Funtitl10.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fipmsmalta.forumotion.net%2Ft376-work-in-progress-dh98-mosquito-fb-mk-vi-rs625-ne-d&h=517&w=800&tbnid=0_MU7blGDqhx8M%3A&docid=xqOPu-QFVxb7CM&ei=cjvhV6HiNYPpUurzuPAF&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=1834&page=0&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwih4_aqiJ7PAhWDtBQKHeo5Dl4QMwgjKAUwBQ&bih=788&biw=1600

Ich gehe nicht davon aus, dass das nachcoloriert wurde

Allerdings weist dieser Anstrich von der Norm der Maschinen des "Coastal Command" und auch der für RAF-Maschinen aus der Zeit ab...... passt allerdings von der Unterseite her zur Vorgängernorm AMO A.644/42 bzw. AMO A.1246/43, wonach die Maschinen des "Coastal Commands"" im sog. "TSS" (Temperate Sea Scheme), d.h. unterseitig in "sky" zu lackieren waren. Auf der Oberseite dann dark slate grey und extra dark sea grey - die beiden Farben sind allein eine Wissenschaft für sich, da sind unsere Diskussionen zu RLM 82/83 usw. harmlos dagegen.

a. zur Unterseite:

AMO A.864/44 vom September 1944 gibt hier nur Vorgaben für "day fighter" und "Mosquito day bombers" mit "medium sea grey" vor, es wird speziell darauf hingewiesen, dass das "Sky" für "day bombers" nicht für Mosquitoes gilt. Alternativ käme "night" als Unterseitenfarbe in Frage, wobei diese auf Grund der Bilder auszuschließen ist.

Das "glossy white", das beim Coastal Command zu dieser Zeit verwendet wurde, kam bei der Mosquito m.W. nicht zum Einsatz.

"Sky" gab es nach der Vorschrift 1944/45 außer bei Tagbombern nur beim FAA für die einmotorigen Maschinen der trägergestützten Squadrons mit "extra dark sea grey" (EDSG) und "dark slate grey" (DSG) Oberseitenanstrich, sowie "bi-planes" und "amphibians".

Aber : s. Photo.....

Die hatten gar keine Zeit, immer wieder umzutarnen, die Anstriche verwitterten sehr schnell und wurden nur nachgepinselt/nachlackiert. Die Maschinen standen da oben in Schottland im Freien....

b. Oberseiten:

Das war sicher mal ursprünglich ein Zweiton-Farbanstrich, wenngleich man das nicht auf den ersten Blick sieht.

Hier gäbe es nach Vorschrift 1944/45 folgende Alternativen:

aa.  Day Fighter                             :   dark green / ocean grey
bb.  Intruders                                :   dark green / medium sea grey  - aber: deutliche Unterschiede zur Unterseite, die an sich lt. Vorschrift in medium sea grey gehalten sein müsste
cc.   Mosquito Day Bombers           :   dark green / ocean grey
dd. Coastal Command                   :   extra dark sea grey

Ich tippe hier auf "dark green/ocean grey" oder tatsächlich auf EDSG/DSG als ursprünglicher Anstrich, der dann nach dem "special coastal duties" Scheme "B" auf der Oberseite mit EDSG überstrichen wurde. Ähnliches war ja auch mit den Beaufightern der No. 404 Sqn RCAF in Dallachy geschehen.

Das waren mal die Grundanstriche...

Folgt man "Warpaint Special" S. 49, dann war für den angegebenen Zeitraum April 1945 folgender Anstrich gegeben:

Unterseite "sky" - das soll angeblich der Unterseitenanstrich aller Mosquitoes des Banff-Wing gewesen sein
Oberseite "extra dark sea grey"   

Für Maschinen mit "special coastal duties" war Ende 1944 tatsächlich "EDSG" als einfarbiger Oberseitenanstrich eingeführt worden, dazu aber Unterseiten in "night"


Basierend auf dem Bild würde ich tatsächlich für diesen Bauzustand den "Temperate Sea Scheme"-Anstrich als Grundlage wählen und dann heftigst ausgebessert "EDSG" drübernebeln. Der Grad der Verwitterung ist ja, wenn man sich die Bilder ansieht, sehr heftig

Hier noch ein Detailbild der "rocket rails"

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=7389430

Viel Spaß beim Bau

Gruß

Michael

mopf1000

#3
@mhase/ Michael,

herzlichen Dank für Deine Wahnsinns Mühen -ich werde die Maschine auf der Unterseite mit sky lackieren -und die Oberseite in medium sea grey und dark green(die Farben habe ich in meinem Fundus) lackieren und dann mit dark sea grey drübernebeln damit man die grüne Tarnung darunter noch erahnen kann-die Kennung werde ich als Block abkleben-
http://i12.servimg.com/u/f12/14/22/55/57/untitl10.jpgdann dürfte es ziemlich stimmig sein-lG Sven

mopf1000

@f1-bauer/Jürgen,

Dir auch herzlichen Dank :klatsch: :P lG Sven

f1-bauer

Wusste ich doch, dass der Michael hier sehr schnell dabei ist  :klatsch:

Das von Michael verlinkte Farbfoto habe ich auch gefunden und das ist auf der Seite hier noch zwei Mal zu sehen ...
http://www.network54.com/Forum/149674/thread/1431451540/Tamiya+shows+XF-55+as+the+bottom+color+on+NE*D,+this
... wobei das obere eine sehr schlechte Reproduktion ist. Das zweite jedoch scheint mir sehr nahe am Originalfoto zu sein. da lässt sich schon diskutieren, ob das Sky oder oder das Unterseiten-Grau ist  ?(

Gruß
Jürgen  :winken:

mopf1000

Zitat von: f1-bauer in 20. September 2016, 16:55:05
Wusste ich doch, dass der Michael hier sehr schnell dabei ist  :klatsch:

Das von Michael verlinkte Farbfoto habe ich auch gefunden und das ist auf der Seite hier noch zwei Mal zu sehen ...
http://www.network54.com/Forum/149674/thread/1431451540/Tamiya+shows+XF-55+as+the+bottom+color+on+NE*D,+this
... wobei das obere eine sehr schlechte Reproduktion ist. Das zweite jedoch scheint mir sehr nahe am Originalfoto zu sein. da lässt sich schon diskutieren, ob das Sky oder oder das Unterseiten-Grau ist  ?(

Gruß
Jürgen  :winken:


Hi Jürgen, danke nochmals, guck mal das Bild von meinem Link an-da erkennt man an der Nase und an der Motorgondel graue Stellen, das müßte ja noch medium sea grey sein, dann kann die Unterseite eigentlich nur sky sein , oder lege ich da so daneben

mhase

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer des "British Aviation Colours of WW 2" - The Official Camouflage, Colours &Markings of RAF aircraft 1939-45 (RAF Museum Series, Vol. 3 aus dem jahre 1976 mit Farbkarte....

Wenn ich mir die gegenständlichen Farbbilder ansehe, ist mir die Unterseite - bei allen diskutierfähigen Schattierungen - zu hell für MSG (medium sea grey), dazu ist hier ein leichter Grün-/Gelbstich. Das schaut mir doch sehr nach verblichenem "Sky Type S" aus. Diese Farbe war eher ein sehr helles Graugrün, keinesfalls das so oft kolportierte kräftige Grüngelb.
Wir müssen auch beachten, wann welches der Photos aufgenommen wurde.

@Sven:
Deine Vermutung hatte ich am Anfang auch, aber wenn die Maschine im "korrekten" TSS lackiert war, dann war eben auf der Oberseite nicht MSG, sondern "dark slate grey" und "extra dark sea grey", beide deutlich dunkler als "medium sea grey". Die Farbphotos können m. E. zwar unterschiedliche Farbtöne haben, jedoch merkt man sicher die unterschiedlichen "Dunkeltöne".
Für MSG spricht aber die helle Stelle, auf der die seriennummer aufgemalt ist. Das spricht auch definitv für eine Form des Überlackiewrens, evtl. nur partiell.
Und die angebildete Maschine ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die RS625 und zudem eine frühere Ausstattungsvariante mit den 2x4 Raketenschienen der "kleineren Raketen", vermutlich um die Zeit Ende 1944/Anfang 1945.
Am besten zeigt das das Bilde mit Aitken in einem der vorigen Links.

Egal, was Du nimmst, beide Varianten sind denkbar und bei entsprechendem Aufwand gut darzustellen.

Welches "MSG" nimmst Du denn? Ich versuche z. Zt. eine passende Farbe für das DSG und das EDSG zu fiunden. Evtl. treibe ich am Samstag was in Prag beim E-Day auf.

Gruß

Michael

mopf1000

woow Michael Deine Recherchen faszinieren mich :klatsch: besten Dank

ich verwende das Vallejo Model Air msg BS637 das hat die Nr.71307.

f1-bauer

Servus Sven,
das ist ja genau das Komische an der Sache. Das Farb-Foto ist auch oben in meinem Link zum britmodeller Forum drin. Das haben wir jetzt in vier verschiedenen Qualitäten und es kann genauso Sky sein wie Medium Sea Grey, weil - auf allen Fotos sind die Spinnerspitzen in einem wie auch immer gearteten Hellblau lackiert. Das trifft auch für die NE°D zu, nur die hatte zusätzlich noch einen Ring um den Spinner im gleichen Farbton. Ich denke, zum Zeitpunkt der Aufnahme waren die Spinner frisch lackiert. Wenn die Spinnerspitze ein unverwittertes Sky ist sieht mir im Vergleich dazu die Unterseite eher als Medium Sea Grey aus - was wiederum für die (hier http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234927335-max-guedj-mosquito/ ausgeführte) Theorie spräche: Auslieferung aller Mosquitos zu dem Zeitpunkt in standard night fighter scheme, also oben medium sea grey/dark green, unten medium sea grey, und dass die Maschinen für das Costal Command oben lediglich extra-dark-sea-grey übernebelt wurden.
Wenn der Farbton der Spinnerspitzen ein anderer als Sky ist, also irgend ein Hellblau, dann könnte, je nach dem für welches der vier Versionen des Farbfotos man sich entscheidet, der Farbton der Unterseite eben doch wieder Sky bzw. Sky-S (Michael  :P) sein, was für die oben zitierte Anweisung spräche - umlackieren auf Sky.

Ganz schönes Rathaus  ?( - wie immer bei Farbgeschichten  :pffft: nur eines ist m. E. sicher:
ZitatTamyias Farben halte ich in weiten Teilen für "diskussionsfähig" bis hin zu völlig falsch.
dem ist m. E. nichts hinzu zu fügen  :D

Ach ja, irgend wo auf den Seiten habe ich auch gefunden, um welche Maschine es sich auf dem Farbfoto handeln soll: "That's PZ438 / NE-F. Charles Brown photo, one of several taken showing this aircraft being re-armed."

Gruß
Jürgen  :winken:

Pewi

Sehr interessante Diskussion, vielen Dank!!

Auf meinem PC-Monitor sieht es so aus, als seien die Raketenschienen in einem hellen grau, ev. auch graublau gestrichen, könnte also MSG sein (?)

Dagegen wirkt der Rumpfanstrich, wie Michael schon schrieb, viele heller, eher weißgrau, vielleicht mit einem leichten Grünstich, also vielleicht doch "sky" (?)

Ist halt die Frage, wie korrekt die Wiedergabe der Farben auf den Fotos ist. In dem erwähnten Artikel auf britmodeller ist dasselbe Foto abgebildet, da erinnert mich der Farbton der Unterseite wieder eher an MSG.

Also: wie Michael eben geschrieben hat: Man muß nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und notfalls damit leben, daß einen bei einer Ausstellung einer jener "Oberlehrer" anquatscht, um aus Prinzip am Farbton was zu meckern - wobei dieser Typ ja äußerst selten selbst eigene Modelle ausstellt.

PeWi

mopf1000

Zitat von: Pewi in 20. September 2016, 18:19:54
Sehr interessante Diskussion, vielen Dank!!

Auf meinem PC-Monitor sieht es so aus, als seien die Raketenschienen in einem hellen grau, ev. auch graublau gestrichen, könnte also MSG sein (?)

Dagegen wirkt der Rumpfanstrich, wie Michael schon schrieb, viele heller, eher weißgrau, vielleicht mit einem leichten Grünstich, also vielleicht doch "sky" (?)

Ist halt die Frage, wie korrekt die Wiedergabe der Farben auf den Fotos ist. In dem erwähnten Artikel auf britmodeller ist dasselbe Foto abgebildet, da erinnert mich der Farbton der Unterseite wieder eher an MSG.

Also: wie Michael eben geschrieben hat: Man muß nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und notfalls damit leben, daß einen bei einer Ausstellung einer jener "Oberlehrer" anquatscht, um aus Prinzip am Farbton was zu meckern - wobei dieser Typ ja äußerst selten selbst eigene Modelle ausstellt.

PeWi




Hi,
nee so pervers will ich das auch nicht machen, ich bin auch nicht der Modellbauer der das jetzt 100% vom Farbton her treffen will, aber wenn solche erheblichen Unterschiede da sind , dann frage ich doch lieber mal nach bevor alles lackiert ist und man sich ärgert weil es falsch ist und man nur mal die richtigen Leute hätte fragen sollen.
Ich habe mir von Vallejo das Farbset RAF  und FAA Farbset besorgt, damit ich ungefähr mal die Farbtöne sehe. Was natürlich nicht dabei ist, dark sea grey und extra dark sea grey-die habe ich mir jetzt noch extra bestellt-und dann gucke ich auch mal inwieweit sich da Revellfarben gleichen.

Aber ich bin immer wieder begeistert was hier im Forum für fachkompetente und hilfsbereite User sind :klatsch:-Hut ab und besten Dank-lG Sven


mhase

#12
Hallo Zusammen,

eine sauber argumentierende und daher für mich sehr gute Diskussion, wie ich finde - ohne Klugsch... und Anmache - so gefällt mir das!

Hier mal eine "Walrus" im wirklichen TSS:

https://www.flickr.com/photos/8270787@N07/4143562794/in/photostream/

mnan erkennt auf den ersten Blick keine Unterschiede der Grautarnung der Oberseite zur Unterseite, die definitiv "sky" ist...

Ich lasse gerne alle Argumente gelten, da ich die nicht entkräften kann. Allein aus der Quellenlage an Vorschriften wäre MSG sicher der "passende" Unterseitenanstrich für die Jahreswende 1944/45 und später, aber zu 100% bin ich (noch) nicht überzeugt. Auch wissen wir nicht, wann welches Photo genau gemacht worden ist und gerade 1944 gab es da einen Umbruch. Man muss auch berücksichtigen, dass die No. 143 Sqn, genauso wie die anderen der Branff- und Dallachy-Wings keine reinrassigen Coastal Command Squadrons waren, was auch wieder für entsprechende Zuweisungen an Maschinen in den jeweiligen Anstrichen sprechen kann, z. Bpl. Bomber Command bzw. Fighter Command.

Unbestritten dürfte aber sein, dass EDSG die endgültige Oberseitenlackierung war. Die Spinner dürften - wiederum nach Vorschrift - da nicht mehr "sky" gewesen sein, eher MSG. 

Zitat von: Pewi in 20. September 2016, 18:19:54
Auf meinem PC-Monitor sieht es so aus, als seien die Raketenschienen in einem hellen grau, ev. auch graublau gestrichen, könnte also MSG sein (?)
Dagegen wirkt der Rumpfanstrich, wie Michael schon schrieb, viele heller, eher weißgrau, vielleicht mit einem leichten Grünstich, also vielleicht doch "sky" (?)

PeWi

Nicht nur auf Deinem....

Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Stummel, die die Schienen tragen, wiederum etwas anders "eingefärbt" sind als die Schienen selbst. Diese waren aber oftmals stahlfarben bzw. metallisch lackiert.

Ich bin auf alle Fälle mal auf Svens Modell gespannt - Hauptsache dem Vorbild entsprechend heruntergekommen und verdeckt. Da gibt das Squadron Signal-Heft mit den drei Photos eine gute und vor allem auch fast alle Seiten umfassende Vorlage. das ist sicher selten.

Die beiden Vallejofarben habe ich noch nicht getestet. In einem Beitrag im SAM über die Malta-Spitfires tauchen die auch auf, doch ist der Artikel vallejogesponsert.

Gruß

Michael 


f1-bauer

Servus Sven, servus Michael,
ich habe gestern noch ein wenig weiter gesucht (anstatt meine Fokker weiter zu verspannen  :5:), und, erhellt durch Michaels Farbfoto-Link und der DH98 Mosquito Production List http://www.airhistory.org.uk/dh/mosquito.html die Erkenntnis erlangt, dass die Herleitung zur Farbgebung der RS625 NE°D aus dem britmodeller wohl richtig ist.

Das steht zwar nur auf einem (tönernen) Bein, aber genau deshalb passt es m. E. zusammen.

Glaubt man dem User aus dem britmodeller, der dort unwidersprochen gepostet hat, dass die Maschine auf dem Farbfoto die PZ438 NE°F ist (das ist das tönerne Bein   :pffft:), dann wird ein Stiefel draus. Die o.g. Production List ist zwar nicht so schön ausführlich wie die der Spitfire (es gibt leider kein genaues Produktions-Datum und auch kein Erstflug-Datum der einzelnen Maschinen), aber zumindest die Zuteilung zu den Squadrons ist dabei. Demzufolge war die PZ438 ausschliesslich bei der 143 Squadron und wurde im März 1945 abgeschossen. Ob diese Maschine umlackiert wurde oder nicht ist glaube ich unerheblich, es spricht aber viel dafür, dass sie zum Zeitpunkt des Aufnahme (also frühestens Oktober 1944 und spätestens März 1945) im vorschriftsmäßigen Costal Command Kleid lackiert war, also oben EDSG und unten Sky bzw. Sky-Type-S. Die 143 Sqn erhielt ab Oktober 1944 Mosquitos und auch eine neue Kennung, nämlich NE anstelle HO

Bei der RS625 NE°D sieht es etwas anders aus. Sie wurde zuerst an die 143 Squadron ausgeliefert, ging aber kurz darauf, wohl noch im Oktober 1944, zur 248 Squadron.
Die 248 Sqn war ab juli 1942 auf Malta und schützte mit ihren Beaufighters u.a. Operation Pedestal - (@Michael: da war doch was  :D). Sie verließen Malta im Februar 1943 und ließen ihre die Beaufighters dort. Zurück im UK zogen die 248er nach Predannack Down, wo sie neue Beaufighter erhielten. Die 248er gehörten erst ab Februar 1943 zur No. 19 Group im Costal Command und tauschten ab Januar 1944 die Beaufighter gegen neue Mosquito. Sie flogen Nacht-Einsätze gegen Schiffe über der Biscaya.

Folgt man nun der Theorie, dass die späten Mosquitos im night-fighter-scheme ausgeliefert wurden und erst bei den Squadrons, ggf. den Einsätzen angepasst, umlackiert wurden, spricht viel dafür, dass die Maschine im Oktober 1944 das night-fighter-scheme bei den 248ern behalten hat. Sprich Oberseite MSG und DG, Unterseite MSG. Anhand der Farbfotos in Michaels Link wird der Unterschied zwischen tempered-sea-scheme und night-fighter-scheme schnell offensichtlich. Die grauen Flecken in Dark Slate Grey des TSS haben einen Blaustich gegenüber dem MSG der Unterseite, das ist anhand der scharfen Trennline zwischen Ober- und Unterseite bei der Mosquito deutlich zu sehen. Beim night-fighter-scheme ist zwischen dem Grau der Ober- und Unterseite kein Unterschied zu sehen. Ganz nebenbei: die Werksnummer der Mosquito war (wenn sichtbar) auf allen Fotos immer im Bereich der Oberseiten-Tarnung in einem grauen Tarnflecken auflackiert.

Jetzt kommt wieder die Production List ins Spiel. Die RS625 kehrte von 248 Sqn wieder zur 143 Sqn. zurück und erhielt eine neue Kennung, von DM°? zu NE°D. Hier wurde sie wohl umlackiert, wie auf den schwarz-weiß Fotos der RS625 NE°D zu erkennen ist. Jetzt bleibt nur noch offen, welche Farbtöne. Anhand der Schwarz-Weiß Fotos der NE°D ist der Bereich der sonst so scharfen Trennline zwiscehn Ober-und Unterseite auch Überlackiert. Ich denke, oben wurde mit stark verdünntem EDSG überlackiert, so dass die grünen Flecken noch durchscheinen. Die Unterseite ist für mich deutlich heller als der Bereich um die Werksnummer. Daher sage ich mal doch eher Sky bzw. Sky-Type-S als MSG. Die Kennung sieht für mich auch eher handgemalt aus als mit Schablone gesprüht. Die Buchstaben kommen mir deutlich dünner vor und die helle Umrandung sieht ein wenig zitterig aus. Auch die Form der Buchstaben, besonders das D, sieht mir ein wenig strange aus.

Ach ja, die Spinner der RS625. Die waren wohl, entgegen der Vorschrift, gelb und hatten eine wie auch immer geartete hellblaue Spitze (Sky?) und einen ebensolchen Ring, so wie auf dem Farbfoto der PZ438, die allerdings keinen Ring hatte. Gelbe Spinner waren wohl eine Spezialität der 143 Sqn.

Gruß
Jürgen  :winken:

mopf1000

#14
@f1-bauer/ Jürgen
boah-was für Recherchearbeit Du gemacht hast-besten Dank :klatsch:-lG Sven

und jetzt husch an Deine Fokker :pffft:

mhase

Hallo Jürgen,

eine durchaus zu diskutierende Theorie. Immerhin hast Du dann wenigsten nicht das Malheur des FCN beim Derby mitbekommen.

Im Britmodeller-Forum wurde das Thema ja auch in epischer Breite diskutiert, wenngleich inhaltlich nicht so wie hier jetzt. Da wird doch eher mit Schlagworten und ohne nähere Deduktion auf Vorschriften etc. argumentiert - eigentlich schade, da die doch am ehesten wissen müssten, wie es war.

Grundsätzlich müssen wir zwischen NF-Squadrons der RAF und den Squadrons des RAF-Coastal Commands unterscheiden und dann wieder deren Lackiervorschriften.

Die No. 248 Sqn war  zum Zeitpunkt, als die Mosquito ankam, (ab Oktober 1944) schon seit Jahren Bestandteil des "Coastal Command" (seit 1940). Die No. 248 war nur in den Anfangsmonaten des Krieges eine reine Nachtjagdsquadron und ab dann reine FB-Sqn - tag wie nacht.
Insofern würde ich den Anstrich den NF-Einheiten nicht annehmen, zudem war die RS625 ein reiner "FB"-Typ. Die Unterseite in schwarz kann ich da nicht "akzeptieren"...

Als die Mosquito im Oktober 1944 ausgeliefert wurde, waren sowohl No. 143, als auch No. 248 Sqn fester Bestandteil des Coastal Command. Beide Squadrons waren m.W. Bestandteil des Banff-Wing und  tauschten Maschinen aus. Ich denke nicht, dass hier bei den Verhältnissen im Winter/Frühjahr 1944/45 großartig umlackiert wurde, bestenfalls etwas übergepinselt. Dazu ist aber die Farbschicht auf der Unterseite zu homogen.

Ansonsten bin ich auch Deiner Ansicht, dass es eher "Sky" als MSG ist, lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer. Nimmt man die Bilder, dann sieht man sicher zwei verschiedene Farben auf den Spinnern desselben Flugzeugs. Das kann sicher eine der angesprochenen zusätzlichen Markierungen dieser Wings gewesen sein, die "irgendwann mal" auftauchten.

Lösen müssen wir usn auf alle Fälle von dem Bild, auf dem Max Aitken zu sehen ist, das war wohl früher als 10/1944 aufgenommen.

Auf einigen der Bilder der sammlung aus flickr, die ich verlinkt hatte,  habe ich grünstichige Unterseitenanstriche gefunden, die definitiv nicht grün bzw. grüngelb waren. da kann das Alter der Abzüge und der Negative einen visuellen Streich spielen.

Ich habe einige Infos zur No. 404 Sqn mit sehr guten Recherchen zu deren Beaufightern, mal sehen, ob sich da was findet. Wird aber erst nach Prag...

Gruß

Michael


Es bleribt spannend


f1-bauer

#16
@Alle: geht mir auch so  :1:  tolle, angenehme und entspannte Diskussion  :P

@Sven: kein Thema, mir machen solche Diskussionen und Recherchen Spaß, besonders wenn es um RAF geht und der Michael ( :klatsch:) dabei ist - und die Fokker läuft nicht weg  :D  :santa:

@Michael: stimmt, die Diskussion im britmodeller war irgendwie nur auf Ebene "Behauptungen" und "Schlagworte", möglicherweise unter der Prämisse, dass ja "unter Mosquito-Experten eh alles bekannt ist und als hinlänglich belegt gilt". Insofern klang das für mich alles glaubhaft und schlüssig. Wie Du weißt bin ich ja nicht der mit haufenweise Literatur ausgestattete RAFler. Daher wollte ich eben wissen, ob die Behauptungen stimmen und habe mich quasi von hinten, also über die Einheiten, angenähert und das Bild für mich auf dem Weg angereichert und quasi bestätigt.
Zitat von: mhase in 21. September 2016, 19:30:01
Insofern würde ich den Anstrich den NF-Einheiten nicht annehmen, zudem war die RS625 ein reiner "FB"-Typ. Die Unterseite in schwarz kann ich da nicht "akzeptieren"...
Das hat mich jetzt einigermaßen verwirrt. Es kam raus, dass die Mosquitos ab einem gewissen Zeitpunkt eine Einheitslackierung hatten und bei den MU oder den Squadrons selbst den benötigten Tarnanstrich erhielten. Ich habe nur keinen Beleg dafür, weil s.o. Diskussion im britmodeller. Von "Unterseite schwarz" respektive "night" (blauschwarz) habe ich nie geredet sondern vom "night-fighter-scheme", sprich MSG über alles und Flecken in DG. Also was veranlasst den Michael zu dem Satz? Habe ich was übersehen? Also weitersuchen, weil
ZitatEs bleibt spannend

Diese Seite hier ist zwar speziell für das Costal Command, bringt aber keinen Aufschluss über "night" oder "special night" als Unterseitenfarbe.
http://www.hrmtech.com/sig/articles/coastal_cam.asp
Dann habe ich gefunden, dass angeblich "night" ab Oktober 1942 für fighter und fighter-bomber als Unterseitenfarbe abgeschafft wurde und durch das neue night-fighter-scheme MSG/DG ersetzt wurde, aber ohne Beleg  ?( - da hast Du in deiner Literatur sicher was dazu.

ZitatGrundsätzlich müssen wir zwischen NF-Squadrons der RAF und den Squadrons des RAF-Coastal Commands unterscheiden und dann wieder deren Lackiervorschriften.
Das stimmt natürlich grundsätzlich, aber für die Mosquito galt wohl etwas eigenes. Deshalb hatte ich ja weiter vorne das hier geschrieben ...
Zitat von: f1-bauer in 20. September 2016, 16:08:07
Ein paar Monate lang wurden Mossies wohl auch mit Untersite Sky und Oberseite nur ,,grundiert" ausgeliefert, damit vor Ort lackiert werden konnte. Wurde aber aufgegeben, weil das Vorgehen doch keinen signifikanten Zeitgewinn ergab.
Das hatte ich auch im britmodeller gefunden, allerdings auch ohne Beleg.

Bei der ganzen Sucherei "night-fighter-scheme" stieß ich dann gestern auf diese Seite hier https://ww2aircraft.net/forum/threads/mosquito-mk-xviii-248-sqn-raf-colors.23863/. Da baute einer eine Mosquito Mk. XVIII "Tsetse", also die mit 5,7 cm (6 pounder) Pak in der Nase, ausgerechnet eine der 248 Sqn, und hat die gleiche Frage gestellt wie Sven hier. Der User antoni beschreibt hier m.M.n. sehr schlüssig, warum die Mosquitos in einer einheitlichen Lackierung ausgeliefert wurden. Die Verwendung der Mosquito war so vielfältig, dass es dem Air Ministry wahrlich zu "bunt" wurde. Sprich sie erkannten, dass es zu aufwändig wurde, die unterschiedlichen Tarnungen werkseitig vorzuhalten und aufzubringen. Daher wurde angewiesen, die Mosquitos einheitlich im night-fighter-scheme MSG über alles mit DG Flecken auszuliefern. Das war quasi passend für die überwiegende Verwendung. Eine Zeitlang sogar nur in MSG über alles (was ich oben fälschlich als "Oberseite mit Grundierung und Unterseite in Sky" bezeichnet hatte), aber da blieb der zusätzliche Zeitgewinn wohl aus. Die Tarnungen wurden dann in den MU oder bei den Squadrons nach deren Bedürfnisse aufgebracht/geändert/überlackiert. Insofern korrigiere ich meine obige Aussage (die ich so im britmodeller gefunden habe) hinsichtlich der Farbtöne.

Belege im Sinne von Vorschriften/Dokumenten liefert antoni zu seinen Ausführungen auch nicht, aber das ist jetzt schon die zweite Fundstelle dazu und es klingt für mich schlüssig. Ich denke, sie haben es sich nicht aus den Fingern gesogen. Zumindest die Zeitraume passen, weil in deinem Link zu der Seite mit den RAF-Farbfotos ist ein Foto von 1943 drin, das eine Produktionshalle mit Mossies zeigt  :8: bis auf eine alle einheitlich im night-fighter-scheme.

B.t.w. würde mich brennend interessieren, wie sie bei der "Tsetse" geschafft haben, eine Pak in die Nase zu bekommen und mehr als einen Schuß abzufeuern. Die Wumme hat doch einen ordentlichen Rückschlag und "laden mit Magazin" ist bei einer Pak doch schwierig, oder? War da ein Ladeschütze mit an Bord?

So, und jetzt steht der arme Sven immer noch da und weiß nicht, wie er seine NE°D lackieren soll, oder doch??? Wie ist denn der Stand der Ermittlungen im Flugzeugforum? Ich bin da nicht Mitglied und sehe es daher nicht.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit an Michael: Tja, der Club macht sich das Leben mal wieder selber schwer. Eigentlich gut gespielt im Derby aber keine Ernte. In Bielefeld sollten sie aber doch was reißen können, 3 Punkte holen und ggf. die Laterne abgeben :1: :P, ansonsten müsste man sich jetzt schon Sorgen machen.

Edit zur Tsetse mit 6 pounder Molin: gefunden  :8:  Stichwort "Autoloading quickfiring module - 25 Schuß in 20 Sekunden  8o


... und hier ein paar Mossies in Farbe

warhawk

Hallo Zusammen,

die Mosquito FB IV RS625 gehört schon lange zu meinen Favouriten, daher habe ich zu dem Flugzeug in der Vergangenheit recht umfangreiche Recherchen betrieben. Bezüglich ihres Aussehens im Frühjahr 1945 kann ich daher vielleicht ein wenig zur Klärung beitragen.

Wie alle FB IV wurde auch die RS625 im standardmäßigen Nightfighter Scheme, bestehend aus Dark Green über Medium Sea Gray, ausgeliefert. Die RS625 wurde dann dem RAF Coastal Command zugeordnet und dort vom 41 Group Maintenance Command in dem ab März 1944 gültigen Special Coastal Duties Scheme A umgetarnt. Das bedeutete Oberseiten in Extra Dark Sea Grey und Unterseiten in Sky. Der Anstrich war dabei durchaus deckend ausgeführt, wenn auch nicht ganz ohne "Macken". So schimmerte der alte Anstrich an ganz wenigen Stellen durch, wie links über dem Rondell am Rumpf oder einem Inspektinspanell auf der rechten Tragfläche. Zudem waren die Seriennummern beim Nachlackieren abgeklebt und wiesen daher links noch einen Hintergrund in Dark Green sowie rechts in Medium Sea Gray auf. Die Spinner waren Gelb mit Spitzen und einem schmalen Band in Medium Sea Grey.
Daneben hatte die RS625 noch ein paar Besonderheiten, wie ein ersetztes Panell über dem linken Motor, das entweder im alten Nightfighter Scheme, wahrscheinlicher aber in der alten Coastal Command Tarnung in Dark Slate Gray und Extra Dark Sea Grey lackiert war. Weiterhin waren alle Seitenpanelle an den Motoren der RS625 entweder in einem hellen Grauton oder was wahrscheinlicher ist in Naturmetall bzw. Aluminium gehalten.
Zu beachten ist auch das die RS625 die 1945 neu eingeführten IA Rondells als Hoheitszeichen auf den Tragflächen führte. Zudem war an der linken Rumpfseite vor der Windschutzscheibe des Cockpits ein Wing Commander Wimpel angebracht.
Noch ein Wort zu den Außenlasten: Um bei den Einsätzen über Norwegen längere Stehzeiten über dem Zielgebiet zu erreichen, wurden die Mosquitos des Banff Strike Wing mit 100 gal. Slipper Tanks (bei der RS625 alluminium lackiert) ausgerüstet. Um das umsetzen zu können, mussten die Maschinen auch mit den neuen - Anfang März 1945 eingeführten - doppelten Raketenschienen ausgerüstet werden, um weiterhin eine gleichstarke Bewaffnung tragen zu können. Die Raketen waren übrigens dunkelgrün lackiert und die Schienen sollen naturmetall belassen gewesen sein.

Soweit mein Beitrag zur RS625, ich hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen.
Christoph

mopf1000

@warhak/Christoph

herzlichen Dank, das war sehr hilfreich, noch bin ich immer noch berst beim Cockpit und den Piloten

@all-die Diskussion finde ich wirklich spannend :klatsch: lG Sven

f1-bauer

Wow warhawk, da ist ja alles bestätigt, was wir hier mühsam zusammen getragen haben.

Die Besonderheiten (ersetztes Panel, Wing-Commander-Wimpel am Cockpit) hören sich gut an, ist bestimmt gut geeignet um die Lackierung etwas aufzulocken. Woher hast Du diese Infos?

Apropos Wing-Commander Wimpel: Wenn die RS625 tatsächlich die Maschine eines Wing-Commanders der 143 Sqn war, dann lässt sich das Foto der stehenden NE°D genauer datieren, nämlich auf "nach dem 17.03.1945". Warum? Hier ist die Einsatzhistorie der Banff Strike Wing http://www.scotshistoryonline.co.uk/sorties.html. Am 17. März 1945 wurde die PZ438 NE°F (das ist die Maschine auf den Farbfotos) abgeschossen, die Besatzung kam ums Leben. Das deckt sich mit der Production List. Beim gleichen Einsatz musste der damalige Wing-Commander der 143 Sqn seine Maschine notwassern und wurde mit der Besatzung gefangen genommen. Die Kennung wird in dem Bericht nicht genannt, es kann aber nicht die RS625 NE°D gewesen sein, weil die hat den Krieg überlebt. Also wurde sie wohl ab/nach dem 17.03.45 die Maschine des neuen Wing-Commanders der 143 Sqn. Die RS625 kam erst im Februar 1945 von der 248 Sqn zurück zur 143 Sqn. Auf dem Foto ist aber der Wing-Commander Wimpel deutlich zu sehen, wenn man weiß worauf man achten muss  :8: Bravo warhawk  :P.

Die Seitenpanels der Motorgondeln in Naturmetall halte ich anhand der beiden Fotos der Maschine für eher nicht zutreffend. Vielleicht die Abdeckungen um die Auspuffrohre, die ggf. Edelstahl natur mit Hitzeverfärbung. Ich halte einen Anstrich in Unterseitenfarbe (egal, ob nun Sky oder MSG) für eher wahrscheinlich. Naturmetall könnte nachts zu Reflexionen führen, was m.E. tunlichst zu vermeiden war. Deshalb wurden für die Nachttarnung auch der Farbton der Kennung von Sky, Duck-Egg-Green oder was auch immer hellem auf den Farbton Night bzw. Dull-Red umgestellt.
Die Zusatztanks sehen auf dem Foto der RS625 im Flug tatsächlich silbrig aus, Haken dran, aber doch m. E. deutlicher Unterschied zum Farbton der Seite der Motorgondel. Spricht dafür, dass die Seite der Motorgondel lackiert war.

Auf beiden Fotos der RS625 ist am Rumpf das vorschriftsmäßige C1-Roundel und am Seitenruder der quadratische Fin-Flash mit assymmetrischen Streifen zu erkennen. Auf dem Foto der RS625 auf dem Boden ist auf der linken Flügeloberseite m. E. eindeutig ein weißer Rand um die rote Mitte zu sehen, also auch hier das ab 45 gültige C-Roundel. Ein ab 1945 eingeführtes IA-Roundel kenne ich jedoch nicht  ?(  Hast Du dafür mal ein Beispiel parat?

Gruß
Jürgen  :winken:

mopf1000

Tanks sind leider keine beim Bausatz dabei  ?(,aber 8 Raketen nebst Schienen-lG Sven

f1-bauer

Tanks? Bitte sehr ...
http://www.ultracast.ca/products/48/118/default.htm

X(

... und jetzt husch husch Raketen Racks umbauen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

mopf1000

Danke Jürgen, aber ich denke die Jungs sind auch ab und an mal ohne Zusatztanks geflogen X(

f1-bauer

#23
Sicher sind sie das, oder auch unterwegs abgeworfen ...  :pffft:

Welchen Tamiya-Kit hast Du denn? Bei dem hier http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tam/kit_tam_61062.shtml wären die Tanks dabei, die korrekten Raketen-Schienen und m.M.n. auch korrekte Roundels.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat sich gerade noch mal den Decal bogen angeschaut. Sollen da tatsächlich die schwarzen Buchstaben NE D auf die gelben Buchstaben NE D geklebt werden  8o ?( - igitt, was soll das?

mopf1000

hahahahaha ;( Jürgen, danke-ich bin sooooo hohl-genau den Bausatz habe ich -die Teile werden nur in der Bauanleitung nicht explizit aufgeführt-zum Glück habe ich Euch :klatsch:-lG Sven