Special Hobby Sikorsky JRS-1 "Flugboot" 1/72

Begonnen von springbank, 24. September 2016, 14:43:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Sikorsky JRS-1 (S-43)  
 


Modell:   Sikorsky JRS-1
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   SH-72111
Preis ca. :  ~35,00€ derzeit nicht erhältlich





Beschreibung: 

Die S-43 war eine verkleinerte Variante der S-42 Überseeflugboote. Es wurde in den 30er Jahren vor allem kommerziell (z.Bsp. PanAm) genutzt, kam aber auch bei der US-Marine, wie zum Beispiel am 7. Dezember 1941 auf Pearl Harbour zum Einsatz, als eines der auch aus dem Bausatz darstellbaren Flugzeuge, versuchte die japanische Trägerflotte zu verfolgen.
1936 wurde mit einer Sikorsky S-43 ein Höhenweltrekord in der Klasse C3 aufgestellt. Insgesamt wurden etwa 50 Maschinen gebaut.
Der Bausatz ist seit einige Jahren auf dem Markt und erschien zunächst unter dem Sword Label. Special Hobby hat einige Aufwertungen u.a. der Glasbauteile und Resinteile vorgenommen und einen Kit herausgebracht, der eigentlich alles bietet was man von einem modernen Kleinserienkit erwartet.

76 in meinen Augen hervorragend verarbeitet Einzelteile befinden sich auf 3 grauen Spritzlingen verteilt in dem schicken Stülpkarton. Ferner sind 25 sehr sauber gearbeitet Resinteile für den Cockpit und Kabinenbeereich, und ein Ätzteilbogen bestehend aus 25 Teilen vorhanden. Die Glasbauteile sind einzeln verpackt und machen wie sämtlicher Inhalt des Kartons einen tadellosen Eindruck.
Die Oberflächendetails und Strukturen der Hauptelemente sind sehr Vorbildnah sowohl versenkt als auch da wo angebracht erhaben ausgeführt. Die Gravuren sind knackig und fein und keinesfalls schwammig oder krumm. Die Kleinteile sind sehr fein und scharf gespritzt. Schon erstaunlich was für eine Gussqualität Short Run kits seit einigen Jahren bieten.
Hier nochmal ein Dank an vor allem die tschechischen Hersteller, ohne die viele interessante Typen und Muster, es nie auf den Mark schaffen würden.
Und so viel teurer sind sie auch im Vergleich zu den "Mainstreamherstellern" auch gar nicht mehr.

Zurück zum Bausatz: Passagierkabine bzw. der Zugang sind geöffnet darstellbar. Die Maschine kann mit oder ohne ausgeafhrenem Fahrwerk gebaut werden.
3 verschiedene Flugzeuge des typs sind wie erwähnt baubar. Die Bauanleitung geht auch sehr detailliert auf die Unterschiede der einzelnen Versionen ein.
Farbangaben sind nur schriftlich vorhanden, also keine FS Nummern sondern bezieht sich auf Gunzefarben. Eine der Optionen ist die persönliche Reisemaschine der Gattin Kai Sheks in chinesischen Diensten.
Der Decalbogen ermöglicht die Darstellung 3er Navy-Maschinen mit attraktivem Vorkriegsfarbschema im besagten Pearl Harbour Szenario (Kennung I-J1,2,3), einer Navy Version von 1942 in Seablue (VJ-4) und der bereits angesprochenen Reisemaschine um  1938 der Rebellengattin.



Schachtelinhalt: 


















Fazit:  

Ein Bausatz eines sehr attraktiven Vorbilds was Special Hobby / Sword hier vor einigen Jahren aus dem Hut gezaubert haben. Der Bausatz ist hervorragend ausgestattet und lässt kaum Wünsche offen. Es gibt 1-2 Ungenauigkeiten die aber durch einen passenden Detailsatz von CMK behoben werden können. Im vergleich zum älteren Sword-Kit ist die SH-Auflage der S-43 aber auch oob schon ein gewaltiges Upgrade.
Absolute Kaufempfehlung für Flugbootenthusiasten. Sollte vielleicht nicht gerade der 1. Short Run Bausatz sein, aufgrund der Bauart des Fliegers und der vielen Resin und Ätzteile.

+  Sehr schöne Oberflächendetails, erhaben und versenkt ausgeführt
+  Resinteile sind  ne Wucht
+  Reichhaltiger Decalbogen für 3 Versionen
+  Vorbildauswahl

- Glasteile könnten etwas klarer und feiner sein, aber noch im Rahmen und jammern auf hohem Niveau

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



hakkikt


Gilmore

Für mich läßt der Kit zumindest einen Wusch offen, nämlich PanAm-Decals. Aber trotzdem vielen Dank für die Kit-Vorstellung!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

Moin,

@hakkikt  Gern geschehen....

@Jürgen Hm, ja wäre ne Idee gewesen von Sh diese Variante ebenfalls einzubinden. Ich habe irgendwo gelesen das die Decals von Airfix Boeing 314 (1/144) ganz gut passen sollen..

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Da fällt mir ein das ich die Mühle fast fertig von Sword iwo rumstehen habe aber die Lust daran verlor.
Vielleicht geht es iwann weiter damit.

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Ja, hab einige dieser Leichen.
Baue ja jetzt nur noch 1/35.
Magst Du das Amphibium  beenden ?

Gruß

Markus