Special Hobby Dornier Do 317V-1 1/72

Begonnen von springbank, 24. September 2016, 16:31:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Dornier Do 317 V-1  
 


Modell:  Do 317 V-1
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   *SH-72018
Preis ca. :  25-30,00€ (wenn erhältlich)





Beschreibung: 

Die Do 317 war die geplante Weiterentwicklung der Do 217, im Grunde aber eine völlig neue Konstruktion.. Ausser einigen Prototypen wurden allerdngs keine Maschinen produziert und
gelangten nicht in den Truppendienst.

Special Hobby brachte diesen Bausatz Ende des letzten Jahrtausend mit der Zusatbezeichnung " Air Projekt Line" u.a. zusammen mit den Ju 388 Versionen, ner Me 264 etc. heraus.
In der Schüttbox befinden sich 2 graue Grießrahmen mit 51 Spritzgussteilen, eine Tüte mit Resinteilen fürs Cockpit nebst kleiner Ätztelplatine und im Tiefziehverfahren hergestellte Kanzelteile.
Man sieht beim Vergleich dieses Bausatzes mit dem kürzlich von mir vorgestellten Kit der S-43 sehr schön die Fortschritte in der Entwicklung der Short run Kits.
Bei ddiesem Kit hier sind die Teile noch recht grob und die Gravuren und Details teilweise verwaschen, ansonsten aber durchaus auch fein dargestellt. 
Bauteile müssen komplett stumpf angeklebt werden ohne Passtifte oder sonstige Fixierhilfen.
Dementsprechend gestaltet sich der Zusammenbau wohl um einiges aufwendiger als bei heutigen Short Run kits des Herstellers.
An der Beschaffenheit der Resinteile gibt es nichts auszusetzen. Die Vacukanzeln sind schon recht trüb und haben einen Gelbstich im Laufe der Jahre bekommen.
Die Decals sind sauber und einwandfrei gedruckt und man kann die Vorversion V-1 damit darstellen.
Die Bauanleitung ist klar gegliedert und übersichtlich und Farbangaben sind in RLM und Gunze-Codes angegeben.


Schachtelinhalt: 














Fazit:  

Da es nur diesen Bausatz einer 317 in 1/72er Spritzguss gibt, bleibt dem Luftwaffenenthusiasten trotz aller Nachteile die ein Short Run älteren Semestrs hat keine Alternative.
Es sollte sich dennoch mit einiger Erfahrung mit dieser Art Kits, Geduld und Spucke sowie geschick was draus machen lassen.
Allzuoft hat man das Telil noch nicht gebaut gesehen..  :D


+  Exclusive Vorbildauswahl
+  Resinteile fein und sauber hergestellt

-  Kanzelteile in Vacu ausgeführt und mittlerweile eingetrübt
-  Gravuren z.Teil verwaschen


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Danke für die Vorstellung!  :1:
Ich hoffe ja immer noch, dass ein Hersteller hier mal einen neuen Bausatz auflegt.


Jetzt willst du es aber echt wissen mit Vorstellungen was? :)

springbank

Hi,

so 2-3 habe ich noch aber jo reicht dann.. Wird wieder mehr gebastelt jetzt. :D

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

 :D

Ja habe ich heute nach langer Pause auch wieder.
Ich könnte vermutlich auch noch einige hunderte Vorstellungen hier machen, aber das lasse ich dann doch  :pffft: