S.M.S. Dresden Revell 1:350 Anfängerbericht

Begonnen von nurmalso, 24. September 2016, 19:11:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

@nurmalso:
Emden 2.0 glaube ich z.Zt. noch nicht wirklich dran.
Vielleicht in 10 Jahren oder so...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nuggetier

Zitat von: nurmalso in 05. Dezember 2016, 21:35:46@ nuggetier  Danke, ich hätte doch lieber die Tsarevitch bauen sollen, da hätte ich nur 5 kleine Korrekturen gehabt.
Ist doch egal, nur so lernt man noch einiges dazu was man bei späteren Projekten gut gebrauchen kann.
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

nurmalso

  Hi Graf Spee
  Ist okay, frage in 10 Jahren noch mal nach. Puchi soll ja auch noch eine Emden liegen haben.

  @ nuggetier  Ja der Lerneffekt ist ziemlich groß. Bei jeder Bastelstunde gilt es neue Probleme zu überwinden.
  Allein der achterne Aufbau im Mittelschiff ist eine Herausforderung. :8:

  LG  Frank
   

Puchi

Yepp, Emden + beide Eduardsets rosten in meinem Keller! :1:


:winken:

nurmalso

Hi Leute

So richtig geht es zur Zeit nicht voran, mehr Rückschläge als ein Vorwärtskommen. Wollte mal die Schilde der 10,5 er in Papier
und dann in Blech umsetzen. Ist alles nicht so geworden. Also werde ich den Weg des ausdünnens gehen, da sieht das Ergebniss noch ansprechend aus.
Zur Zeit befasse ich mich mit den Staukästen für die Hängematten an den Bordseiten. Nach den Huffplänen haben sie Randleisten an der oberen Kante und die
Klappen sind bündig eingelassen. Hat jemand eine Idee wie man so etwas darstellt? Wäre für einen Hinweis dankbar.

@ Puchi lass sie noch etwas liegen ( die Eduard's ) dann bekommen sie eine schöne Patina.
@ Graf Spee hab mir noch mal deinen " antiquarischen " BB zur Emden durchgelesen, hoffe mal das meine Dresden da mal ranreicht.

Bilder gibt es diesmal nicht, sind aber für das nächste mal versprochen.

LG  Frank

Jensel1964

Ich würde eine etwas größere, dünne Platte auf die Kisten aufsetzen, damit die Abdeckung eine Randleiste erhält. Dann würde ich versuchen, die Klappe einzugravieren. Das wird aber nicht ganz einfach. Aber nach dem, was Du bisher so abgeliefert hast, bin ich sicher, dass Dir das auch gelingt.  :P

Ich hätte ja Lust, die Emden auch mal zu nauen, aber ganz ehrlich: Ich scheue den Aufwand. Trotzdem, das Kribbeln in den Fingern ist da. :D

Jens  :winken:

Puchi

Also, entweder so wie es Jens vorgeschlagen hat, oder passende Plastikstreifchen oder Draht ankleben. Nach dem Lackieren sollte das in 1/350 schon gut aussehen...

Und nicht unterkriegen lassen... :P


Liebe Grüße,

Karl

nurmalso

Hi

@ Jensel1964 Die Idee mit einer dünnen Platte hab ich schon mal probiert, mit dünnen Sheetstreifen auch. Das Ergebniss war aber unbefriedigend
weil es immer noch zu klobig ausgesehen hat. Falls du die Emden bauen solltest hast du die bessere Option. Du kannst die Eduards voll nutzen und
nur ein paar kleinere Verfeinerungen und Korrekturen vornehmen. Danke für den Vorschlag, mit den Gravuren werde ich mich wohl anfreunden müssen.
Es scheint da keine Alternative zu geben.
@ Puchi Die Variante mit dem Draht scheint wohl die beste zu sein. Hab es mal mit 0,2 er Kupferdraht versucht. Das Ergebniss sieht bislang am besten aus.
Ich werde wohl dabei bleiben auch wenn es eine nervige Methode ist. Hatte mehr Draht an den Fingern als an dem Staukasten. Danke für den Ratschlag.

LG  Frank

b.l.stryker

Da schaue ich doch gerne mal zu. Hatte ne Zeit lang überlegt, die Kiste auch zu bauen und ein hübsches Dio im Versteck der Fjorden Feuerlands zu zimmern. Habe es doch verworfen, da nicht mein Maßstab.
Glück Auf, Björn


Sachse 3

Hallo,

ganz schöner Baubericht und ein schönes Ergebnis.
Wenn ich nur endlich meine Modellbaublockade überwinden könnte. Schon seit Wochen nur Modellbau theoretisch.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

nurmalso

Hi
Ich hoffe alle hatten ein paar schöne Feiertage um ausgeruht das Jahresende zu genießen.

@ b.l.stryker  Nett das du reinschaust, auch wenn du es eine ganze Nummer kleiner magst.
@ Sachse 3 Wenn ich an meine Probleme denke hab ich auch manchmal keinen Bock mehr und fang eben ein anderes Teil an, was aber
wie jetzt gerade auch in die Hose gehen kann. Zum Glück hat so ein Modell aber jede menge Teile.

Wie schon geschrieben ist bei mir momentan der Master of Desaster angesagt. Nachdem ich etwas von der achternen Hütte genervt war
hatte ich mir, um mich zu motivieren, mal die vordere Hütte vorgenomme. Auch um mich weiter an die Ätzis zu gewöhnen. Ich war auch
ganz zufrieden mit dem Ergebniss bis ich das Teil mal auf das Deck gestellt habe. Stimmt hinten und vorne nicht, also noch ne neue scratchbaustelle.
An der achternen Hütte hab ich mal weitergewerkelt und allmählich nimmt sie Form an. Schaut mal ob sie euch so zusagt.

LG  Frank


Graf Spee

Sieht gut aus, was Du mal wieder zeigst.
Die Ätzteile machen echt was her und Deine scratch-Anteile sind eine sehr gute Ergänzung dazu.

:winken:

PS:
Es heißt achtere Hütte, nicht achterne Hütte.
Da ist das "n" zu viel. ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



passra

Wow, schaut wie immer sau gut aus  :P :P

Weiter so!

Servus
Simon

nurmalso

@Graf Spee
   Tja der echte Seemann kennt die korrekte Bezeichnung, ich als Landratte werd's mir merken.
   Mal sehen wie das Teil dann mit Farbe ausschaut. Geklebt ist ja noch nichts, ich hab alles erst mal trocken aufgelegt.
   Da sieht man eher ob alles stimmig ist. Die Fenster waren etwas mühselig zu machen und für die Klappen gab es auch keine Ätzis.
   Ich hab die Fenster in den Ecken mit 0,5 vorgebohrt und dann mit einem Stück alten Laubsägeblatt ausgesägt.
   Muss mal schauen ob es so kleine Feilen gibt, die kann man ja immer gebrauchen. Makros sind echt pingelig.
   Auch der gute G.P. Huff scheint sich an der vordere(n) Hütte nicht so einig gewesen zu sein. Nach den Photos die ich habe
   sieht man deutlich ,auch bei der Emden, das der Abstand zum Fockmast erheblich größer war wie im Plan angegeben.
   Möglich wäre allerdings ein Umbau anfang 1914, was aber zu beweisen wäre und für die Dresden so wiso nicts bedeuten würde.
   Außer für mich, ich muss das Teil komplett scratchen.

@ passra
    Ja ich bin ganz zufrieden wie ich mich wieder reingefunden habe. Mein größter Horror wird dann die Farbgebung sein. Also immer schön vorsichtig.

   LG  Frank

nurmalso

#64
Hi
Mal eine Frage an die Experten. Weis jemand wo die Schiffsglocke auf der Dresden plaziert war?
Jedenfalls nicht da wo die Emden sie hatte.

LG  Frank

nurmalso

Hallo
Leider bin ich immer noch mit der Glockenfrage beschäftigt. Abgesehen davon das ich den genauen Standort immer noch nicht lokalisieren konnte
hab ich auch die genauen Maße nicht feststellen können. Die Angaben schwanken von 65 kg über 144 kg bis zu 200 kg. Beim Durchmesser ist es
nicht anders, da gibt es Angaben von 40 cm bis 80 cm. Orientiere ich mich am Huff-Plan komme ich eher auf 40 cm und 58 kg. Eine Glocke des
Panzerkanonenbootes S.M.S. Bremse wird mit 35 cm Durchmesser und 26 kg angegeben. Dazu könnte eventuell " wefalk " etwas sagen.
Nebenbei befasse ich mich, durch " Universalniet " motiviert, mit den Schilden der 10,5 er. Bei mir aber mit Schere und Hammer. Da ich keine
Konkurrenz anstrebe lass ich mal die Bilder sein.

LG  Frank

Sachse 3

Hallo,
das wird ein ganz tolles Schiff, da bin ich mir ganz sicher.
Wegen der Glocke. Frage doch mal beim MHM in Dresden an. Dort ist doch das Original.
Vielleicht ist man dort ja so nett und gibt Antworten.

Noch einen schönen Sonntag
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

nurmalso

Hi
@Sachse 3 nett das du mal reinschaust. Sicher haste Recht, wenn mir so viel an den genauen Maßen liegt, sollte ich mal dort nachfragen.
Kann ich noch machen. Hab gestern ein Bild der Glocke mit vier Herren gefunden, das einen guten Größenvergleich zuläßt. Wichtiger wäre
der Standort obwohl es keiner merken würde wenn ich auf sie total verzichte.
Da hab ich eher mit den Ätzis zur Zeit die größeren Probleme weil Eduard es nicht unbedingt so genau nimmt. Die Abluftbleche sind echt der Hammer.
Ich denke, wenn ich sie selber baue, kommt es besser hin. Da mach ich mir aber keinen Stress damit. Es dauert eben etwas länger.
Bis bald also.

LG  Frank

nurmalso

Hi
Um die leidige Glockenfrage abzuschließen hab ich mir mal schnell eine gebastelt. Wo ich sie plaziere muss ich mir noch überlegen.
Bis dahin kommt sie in die Schachtel. Ich hoffe mal, man erkennt das es eine Glocke sein soll. Maße ungefähr 1,4 mal 1,6 mm.

LG  Frank

nuggetier

Sehr schön die Glocke.
Dass das Ding rechts daneben ein Streichholz ist kann man erst mal nicht glauben.
Mir wäre diese Mini-Fummelarbeit um näher am Original zu sein viel zu aufwendig, auch wenn es nachher toll aussieht.

Ich baue derweil immer mal etwas an der "Borodino" rum. (Ein Baubericht folgt derzeit aber noch nicht.)
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

bughunter

Zitat von: nurmalso in 24. Januar 2017, 20:36:35
Ich hoffe mal, man erkennt das es eine Glocke sein soll. Maße ungefähr 1,4 mal 1,6 mm.
Yep! Hast Du Dir die in einer Bohrmaschine selbst gedrechselt?
Kleiner Tip noch: wenn Du ganz feines Schleifleinen hast (Micromesh), hättest Du mit ganz feiner Körnung die Seitenwände noch etwas glätten/polieren können. Der obere Kegel sieht super aus! Ja ich weiß - gnadenloses Makro!

Sieht echt gut aus, was Du hier treibst!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

nurmalso

Hi
@ nuggetier, ich bin immer noch dabei meine Grenzen auszuloten und die sind durch Besuche von diversen Bauberichten der Extraklasse arg verschoben worden.
    Die Seiten haben da so nen Virus der extrem ansteckend ist. Sonderbarerweise liegt mir der Fizzelkram irgendwie. Ich hätte selber nicht gedacht das ich mal sowas mache.

@ bughunter Ja das ist der vierte Versuch. Zwei sind nix geworden und das dritte ist verschwunden. Danke für den Hinweis mit dem Micromesh, kannte ich noch nicht.
    Übrigens gehören Deine Seiten auch zu den virulenten, die ich zu oft besucht habe. Nachdem ich heute deinen Steuerknüppel gesehen habe, hatte ich gleich den nächsten
    ( Anfall ) :7: und hab die Glocke auf die Emden verschoben. Mach also noch eine für die Dresden. Das nächste Probestück wird wohl der Notsteuerstand werden, da ich
    gestern passenderweise ein schönes Photo von der Berlin gefunden habe. Da ist das Teil exellent zu sehen und ergänzt den Huff-Plan.

   LG  Frank

Tribun1980

Wow, ich habe das Modell damals OoB gebaut - ziemlich cool was Du daraus machst :P

Universalniet


nurmalso

Hi Leute
Bin wieder da. Nach diversen Hindernissen ( PC abgestürzt, Kamera will nicht mehr und einer unerwarteten längeren Dienstreise )kann
ich jetzt wieder etwas machen. Ein Lichtblick gibt es auch, mein Drehmaschinchen ist angekommen.
Bitte entschuldigt @Tribun1980 und @Universalniet das ich so spät auf Euch reagiere. Danke für's reinschauen und Eure gute Meinung
zu meiner Bastelei. Ich hab natürlich gleich noch eine Glocke gedreht um mich mit dem Maschinchen vertraut zu machen. Sieht seltsamerweise
mit bloßem Auge nicht viel anders aus wie die auf der Bohrmaschine gedrechselten Glocke. Eins ist natülich besser, ich hab sie aufgebohrt und
kann nun einen Klöppel einsetzen. Die Kordel dazu müsste ich aber wohl bei Bughanter bestellen, ich bekomm sowas nicht hin da ich definitiv
meine Grenze erreicht habe. Da ich noch ein paar andere kaiserliche Schiffe bauen will werde ich mir also ein paar Klocken auf Vorrat drehen.
Meine Kamera sollt Anfang nächster Woche auch wieder fit sein so das dann ein paar Bilder zum Einstellen da sind.

LG  Frank