S.M.S. Dresden Revell 1:350 Anfängerbericht

Begonnen von nurmalso, 24. September 2016, 19:11:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nurmalso

Hallo Boardler

Wie angekündigt hab ich mich zu einem BB hinreißen lassen. Da hier etliche über Jahre gehen bin ich in guter Gesellschaft.
Ein Modell der Dresden also, Schwesterschiff der S.M.S. Emden. Kennt eigentlich jeder.
Hab den Doppelpack von Revell, den Papierbogen von HMV einige Fotos und ein gefühltes dutzend BB's im Netz gelesen.
Soweit zu den Unterlagen. Mein letztes Modell hab ich 1990 gebaut . Die HMS Hood, schnell mal zusammengeklebt und angemalt.
Hat mir damals gefallen. Die Ansprüche hier im Board sind ja sehr hochgesteckt, also dürft ihr mir auch viel helfen.

Angefangen hab ich mit dem Hinterschiff wo mir die Wellenböcke ( eher Blöcke ) nicht gefallen haben. Mußte da etwas nachbessern.
Schaut es euch mal an. 

LG  Frank

Graf Spee

Da zupf ich mir mal ein Abo.
Bin schon gespannt, was Du aus dem Revell-Bausatz machst. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Hi
Verstehe nicht, warum der Präfix nicht angezeigt wird, hab doch " Schiffe " angeklickt. Wie ändert man das ???
Jetzt noch ein Bild was ich an den Anfang setzen wollte, das aber wegen der Größe von 151 kb nicht angenommen wurde.
Nicht nur ich bin hier pingelich.
Was mich zur Zeit beschäftigt ist das Hauptdeck welches ich neu einziehen will. Das Problem liegt in der leichten verformbarkeit
des Rumpfes bei leichten Druck. Er geht auseinander und die Decks klaffen auf. Deshalb hab ich mich daran gemacht ein paar
Hilfsspanten ( Schotte ) einzuarbeiten. Ist etwas nervig weil man ständig kontrollieren muss ob noch alles passt.

LG  Frank

nurmalso

Hi
Noch ein Nachtrag. Bin heute etwas durch den Wind, weil ich mich geärgert habe, das ich gestern etliche Bilder nicht einstellen konnte.
Startschwierigkeiten eines Anfängers halt.
@ Graf Spee, nett das dich mein Treiben interessiert. Werde mich bemühen etwas Ansprechendes hinzubekommen.
Jetzt noch ein-zwei Bilder die gestern noch zu groß waren und ein neues.

LG  Frank

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


doom99


Sachse 3

Hallo,
da schaue ich gerne zu, also hinsetz und Augen auf.

Gutes Gelingen wünscht
Michel  :mariinee:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

nuggetier

Interessanter Baubericht. Mal eine Abwechslung wieder ein Schiffebaubericht in einem weitgehenden Flugzeug/Militärforum zu haben.
Bei mir ist die Emden schon seit Jahren im halbgaren Zustand. Die zahlreichen nötigen Verfeinerungsarbeiten schreckten mich immer wieder ab.
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

passra

Da schau ich doch gespannt zu...

Hab meine Dresden vor ein paar Monaten fertig gebaut.

Servus
Simon

nurmalso

@ maxim  Freut mich das du mitliest. Ich hab bestimmt noch ein paar Fragen offen und inzwischen den Eindruck gewonnen,
                dass du weist wovon du sprichst und in der Materie zu Hause bist.
@ doom99 Schön das du reinschaust, ich hoffe mal dein Kettenproblem hat sich gelöst.

@ Sachse 3  Ich nehme an, das es dir was bringt, da ich ja den BB für die König auf " Später" verschoben habe und deine
                 Markgraf noch auf Eis liegt. Lass mal was von dir hören.
@ nuggetier Schön das du dich auch für den BB interessierst. Mit der Tsarevitch wär's noch zu früh für mich. Was du aber mit deiner
                  Mastoperation an der Borodinoklasse gezeigt hast sollte dich doch nicht davon abhalten die Emden weiterzubauen.Du kannst es.
@ passra Ich hab dir im Galeriebeitrag geschrieben. Du hast mich, durch dein mit viel Liebe gebautes Modell, ja dazu animiert endlich anzufangen. Danke.

Stand der Dinge: Ich hab noch das Hinterschiff verklebt und bin dabei das letzte Schott einzupassen. Bilder kommen auch noch in der nächsten Zeit.

LG  Frank

nurmalso

Lektion 1 gelernt. BB's lesen ist das eine, selbermachen ist was ganz anderes. Blauäugig wie man so manches mal ist, holt einem
die Realität hübsch auf den Boden der Tatsachen zurück. Mal schnell ein Hauptdeck einziehen hat sich als ziemlich langwierig erwiesen.
Das fatale an der Sache ist, in den BB's liest man von solchen Problemen nix. Schlussfolgerung: Die Schreiber hatten keine Probleme
und ich stell mich nur ungeschickt an oder sie haben sie nicht erwähnt weil es so normal ist. Auf alle Fälle werde ich jetzt abwägen ob
ich es mir antue, es den Experten gleich zu tun nur weil es sich so schön einfach in den BB's liest.
Hier noch ein paar Bilder wo man meine Fehleinschätzung sieht. Letztendlich hab noch die Kurve hin bekommen.
Das letzte Schott ist eingesetzt und das Hauptdeck passt jetzt einigemaßen. Mal schauen wie es dann weitergeht.

LG  Frank





passra

Um dich zu beruhigen, des Deck hat bei mir auch gezwickt. Aber du hast das ja perfekt rein bekommen. Weiter so! :P

Servus
Simon

nuggetier

Bei meiner Emden habe ich das Hauptdeck nur mitschiffs. Bis nach vorne oder hinten einziehen würde da kein Sinn machen.

Aber: damit das vordere und hintere Deck sauber und gleichmäßig aufliegt mußte ich erst einmal etliche Auflagerstücke an die Rumpfinnenseite kleben. Sonst würde ich keinen sauberen gleichmaäßigen Abschluss hinbekommen.
Und vorne habe ich den Schiffsrumpf etwas erhöht, weil mir der Abstand von Bullaugenoberkante zum Deck zu gering erschien.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

nurmalso

Hi Simon
Das Ergebniss sieht ganz gut aus, da hast du recht. Es sind ja alles vorarbeiten, das echt knifflige kommt ja erst noch. Ich hab mich halt
von Wolfsherz, Graf Spee, Jewgeny und ein paar anderen anstecken lassen so ein Deck einzubauen. Es ist schon eine Erfahrung.
Bei den Sachen die jetzt kommen muss ich wohl mit scractchen anfangen. Die Eduard's sind in manchen Teilen auch nicht optimal, also
ist selbermachen angesagt.  Um den Nietenzählerstatus werde ich auch nicht herumkommen. Die Dresden ist doch etwas anders als die Emden.
Ich gehe es eben in aller Ruhe an, Rückschläge hat hier wohl schon jeder gehabt.

LG  Frank

nurmalso

Hi nuggetier
Das Hauptdeck mache ich auch wegen der Kasemattgeschütze und weil ich mal mein selbst gemachtes Holzdeck ausprobieren will.
Da hat mich der Graf auch inspiriert. Die Ansteckungsgefahr ist hier einfach zu hoch, etwas bleibt immer hängen. Das mit den Bullaugen
ist auch so eine Sache. Bei der Emden wird der Abstand zur Walbackkante in Richtung Brücke immer geringer und der Wasserabweiser
des letzten Bullauges liegt genau auf der Kante. Dresden hingegen hat vom Bug bis zum Ende der Walback einen gleichmäßigen Abstand
der Bullaugen zur Walbackkante. Also darf ich sie zuspachteln und neu bohren. Es sind leider nicht die einzigen Bullaugen deren ich mich
annehmen muss. Die Geschichte nimmt also Fahrt auf und damit dann auch meine Fragen. Ich häng mal ein Bild vom Holzdeck an (plankenbreite 0,5mm)
müßten eigentlich 0,3mm breit sein, das tu ich mir aber (noch) nicht an.

LG  Frank

MadPlast

Hi Frank,
interessanter Baubericht, da ich mich auch gerade mit dem  Thema "Schiff" auseinander setze, bleibe ich hier mal dran. Sieht sehr gut aus bislang  :P .

Viele Grüße Matthias

doom99


nurmalso

Hi Madplast
Ja man gibt sich Mühe etwas ansprechendes hin zu bekommen. Hab natürlich in deinen BB schon mal renigeschmökert.
1:700 geht bei mir gar nicht, bin froh wenn ich die hälfte (1:350) in Griff bekomme. Ansonsten hast du dir ein ambitioniertes Projekt
vorgenommen bei dem ich immer mal reinschauen werde. Modelltechnologien begeistern mich sehr, weil hier im Forum eine
vielzahl davon zu finden ist.

Hi doom99
Ich hab mal ein helles feinmaßriges Furnierstück eingescannt, es ausgedruckt und dann mit einem Fineliner die Planken aufgezeichnet.
Danach wieder eingescannt, verkleinert und ausgedruckt. Mehr gibt leider mein Drucker nicht her, zum probieren reicht es aber. Schön das es dir gefällt.

LG  Frank

nuggetier

Das Holzdeck macht an für sich einen guten Eindruck, aber in diesem Maßstab würde man die Plankenstöße so deutlich nicht erkennen können. Da wäre weniger mehr.
Ansonsten würde ich wissen wollen ob da ein 08/15-Modellständer hinkommt oder etwas wertigeres.
Ich mache mir beim Modellständer und dessen Befestigung im Rumpfinnern immer viel Mühe, weil ein gutes Modell dadurch nochmals ehrheblich aufgewertet werden kann.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

nurmalso

Hi nuggetier
Ja das Holzdeck, da hätte ich auch das Teil von Artwox nehmen könne und hätte mir die wefalcksche Kritik eines Sturzackkers einfangen.
Außerdem passt es nicht für die Dresden die andere Aufbautengrundrisse hat, was du sicherlich weist. Wie ich schon schrieb gibt mein Drucker
keine größeren Feinheiten her. Natürlich kenn ich mich im Maßstab aus und eine Decksplanke dürfte höchstens 0,3 mm breit sein und die
Kalfaterung nur 0,06 mm betragen. Wer so etwas hinbekommt dem ist mein grellgelbstichiger Neid sicher. So was bring ich nicht und hab es
auch nicht vor.
Trotzdem betrachte ich deine Anmerkung als Lob da es meine Arbeit, aus deiner Sicht, schon über den Anfängerstatus stellt ( den ich ja doch
nach gut 25 Jahre Pause habe).Ich weis auch das 10 cm in Natura auf dem Modell nur 0,282 mm sind. Ich muss einen Kompromiss zwischen
der materialmöglichen (handwercklichen) Darstellung und einer optischen Harmonie finden, was sehr schwierig ist. Bughanterischen feinstarbeiten
annähernd nahe zu kommen wird wohl Jahre dauern.
Zum Modellständer kann ich nur sagen, sollte mir das Ergebniss gefallen gibt es eine aufslippung oder ein docking.

LG  Frank

Rise Against

Aaahh herrlich, noch ein maritimes Thema  :6:

Schaut bisher ganz gut aus und mach dir keinen Kopf über Passprobleme, das kennen wir wohl alle.
Bin gespannt auf neues und bleibe dabei!

nurmalso

Hi Rise Against
Ich freue mich auch immer wenn mal etwas maritimes unter all den Fliegern, Panzern und Autos hier auftaucht. Meine Passprobleme waren
hausgemacht durch mein eigenes Hauptdeck. Ich hab ganz einfach nur die elastizität des Rumpfes außer acht gelassen wenn man ein neues
Bauteil reinzwängt.
Viel neues gibt es nicht. Hab mich mal an die Geschütze gewagt und festgestellt das ich die Dinger von Revell verschrotten kann. Einen Teil
der Staukästen hab ich geschlachtet und neu plaziert. Bin immer noch am experimentieren um meine Möglichkeiten auszuloten.
Haben irgenwie einen komischen Farbton meine letzten Bilder.

LG  Frank

nurmalso

Hi
Momentan plage ich mich mit den Geschützen herum. Die Dinger sind einfach nicht stimmig. Ich muss sie aber in Griff kriegen sonst
kann ich die Decks nicht verkleben. Die BB's hier und in anderen Foren geben da leider nicht viel her wonach man sich richten könnte.
Bei den Lüftern sieht es nicht viel anders aus. Die Dresden hatte viel schmalere Leit und Abdeckbleche wie die Emden. Da muss ich erst mal
schauen wie ich das mache denn die Ätzteile passen eher zur Emden aber nicht zur Dresden. Zur Zeit habe ich ne'n technologischen Hänger.
Es kann also etwas dauern ehe ich wieder von mir hören lasse.

LG  Frank

maxim

Keine Ahnung, ob es ein passendes Rohr aus Messing gibt, aber es würde sich auf jeden Fall eines empfehlen (eventuell ein 10,2 cm oder 10,5 cm eines anderen Geschütz anpassen?). Auch das Schutzschild sieht irgendwie einfach verwaschen aus.

Man kann die Schutzschilde auch aus Papier bauen - oder sehr dünnen Plastik.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


nurmalso

Hi

Versuch 1 eines annähernd maßstabähnlichen Modelles. Kernrohr 0,5 mm, Mantelrohr 0.6 auf 0,8 mm, Rohrwiege 1.1 mm. Sicherlich
fehlen noch ein paar Bauteile. ( gedient hab ich als Geschützmeister, kenn mich also ein wenig aus ) Was meint ihr dazu, steckt da noch
entwicklungspotential drin?

LG  Frank