Hauptmenü

Farbgebung der Roten 3, Hasegawa 08069

Begonnen von passra, 25. September 2016, 17:36:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

ich baue gerade die FW des Sachsengeschwaders Rote 3.

Mein Problem is die Lackierung der Tarnung an der Oberseite. In der Anleitung steht dunkelgrün, lichtgrün und lichtblau. Die letzten machen mich etwas stutzig, war das Flugzeug wirklich so lackiert? Kann mir da jemand weiterhelfen? :woist:

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Servus
Simon

Wolf

#1
Solche Farbbezeichungen sind immer ein wenig verwirrend bis fragwürdig und sind oftmals Interpretationen/Namensgebungen der Modellhersteller.

Lichtblau bezieht sich bei dieser Maschine auf RLM 76. Die direkte Oberseite wird damit nicht lackiert gewesen sein aber die RUmpfseiten.

Nach gängiger Auffassung bzw. nach Crandall welcher sich intensiv mit diesen Maschinen beschäftigt hat, waren die Oberseiten der Flügel in
RLM 74 und RLM 75 lackiert. Der Rumpf (Seiten) und Seitenleitwerk wie erwähnt in RLM 76 und die Rumpfoberseiten und Höhenleitwerksoberseiten in RLM 82 und RLM 83. Zudem waren die Rumpfseiten inkl. Seitenleitwerk noch zusätzlich in RLM 82/83 getupft/übernebelt.

Bezeichnung der Farben:

RLM 74 = graugrün
RLM 75 = grauviolett
RLM 76 = lichtblau

Für RLM 82 und 83 gibt es keine definierten Bezeichnung. Allgemein werden sie mit (oliv)grün und (dunkel)grün beschrieben. Es gibt aber bisweilen auch andere Bezeichnungen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

passra

Hallo Wolf,

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. Nur eine Frage noch: Kann ich für des lichtblau die Farbe von Revell nehmen, oder ist diese zu grell?

Danke für die Hilfe.

Servus
Simon

Wolf

Da ich selber kein Lichtblau von Revell habe, kann ich das nicht genau beurteilen.
Wenn man die Revell Farbe aber googelt sehen die Beispiele nach meinem Geschmack etwas zu blau aus.
Google einfach mal nach RLM 76 und vergleiche das mit deinem Revell Blau.

RLM 76 sollte (insbesondere zu Kriegsende) ein eher blasseres blaugrau sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft