Gloster Meteor F.8 Belgian Air Force (1:48 von Airfix / Xtradecal)

Begonnen von Hobbybastler, 25. September 2016, 23:29:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo!

Heute abend möchte ich Euch mein neuestes Modell zeigen, das in der vergangenen Woche fertig geworden ist. Mehr oder weniger hat es mich über den Sommer getragen, immer mal zwischendurch. Daher ist es auch ein etwas einfacherer Bau geworden, so habe ich z.B. bei der Lackierung ausschließlich auf Spraydosen zurückgegriffen. Vorbild ist eine belgische Gloster Meteor F.8 aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Als Aixfix den Bausatz auf den Markt brachte, war für mich klar, dass ich eine Meteor unbedingt im Regal stehen haben wollte, nachdem ich schon einige Male in Museen in Dänemark oder auch in den Niederlanden über dieses Flugzeug gestolpert bin. Ich finde die Meteor sehr interessant, als Klassiker der ersten Jets überhaupt, in einer noch fast propellerhaften Grundauslegung, und mit den riesigen Triebwerksgondeln, was den kurzen, aber dicken Radialantrieben geschuldet ist.







Um den Vogel etwas bunter zu gestalten, habe ich mir einen entsprechenden Decalsatz von Xtradecals besorgt, der unter anderem diese belgische Variante beinhaltet. Weiterhin konnte ich nicht die Finger von einem Atzteil-Set für´s Cockpit von Eduard lassen. Davon ist zwar nicht mehr ganz so viel zu sehen, bei geschlossenem Cockpit, aber zumindest der Sitz kommt ganz gut zur Geltung.

Das Staurohr als Flügel und den Sensor am Bug habe ich durch Stecknadeln ersetzt, und am Rumpfrücken habe ich die zweite Antenne ebenfalls durch eine Stecknadel ergänzt. Für das Abkleben der Verglasung habe ich Klebemasken von Eduard verwendet, da hat mal wieder die Faulheit gesiegt ... ;)









Grundmotivation war also vorhanden, im Detail fehlte die dann aber doch hin und wieder. Einerseits: Sommer!  :D

Da gibt´s halt viele schöne Sachen außer Modellbau, die ich dann lieber tue, wie z.B. radfahren, schwimmen gehen, oder grillen. Und tun muss, wie z.B. Haus und Garten auf Vordermann zu bringen. Andererseits: Der Bausatz!  :5:

Ehrlich gesagt ist mir ein Bausatz, der irgendwie gar nicht passt, fast lieber als ein Bausatz, der vorgibt, als würde er super passen, es dann aber doch nicht tut. Genau das ist bei der Meteor der Fall. Im Modell gibt´s keine unverspachtelte und unverschliffene Klebenaht; einige Gravuren habe ich zugespachtelt, da sie im Original nicht vorhanden sind, vor allem an der hinteren Unterseite des Rumpfes; und das Cockpit sitzt leider etwas zu weit vorne, als dass sich nachher der Bugkonus und das Bugfahrwerk sauber ankleben lassen. Das zog eine Menge Nacharbeit nach sich, und ich kann nur empfehlen, die Cockpitwanne vor dem Einbau in den Runpf nach vorne hin ca. 2 mm zu kürzen und das Bugschott erst nach dem Zusammenkleben der Rumpfhälften einzupassen. Dann geht alles besser zusammen!  ;)







Trotzdem ist das kein schlechter Bausatz, im Gegenteil. Ich hatte viel Spaß damit.  :klatsch:







Der Zwischendurch-Philosophie folgend, habe ich nur mit der Spraydose lackiert. Die Flugzeuge waren in high speed silver lackiert und nicht in naturmetall, Tamiyas gloss aluminium passte da sehr gut. Daher gibt´s auch keine Schattierungen auf einzelnen Panels oder unterschiedliche Metallic-Farbtöne, da die Originale eine einheitliche Farbgebung hatten. Und auch sehr sauber gehalten wurden, weshalb ich mich beim Washing auf punktuelle Nuancierungen beschränkt habe. Steuerflächen, etwas am Fahrwerk, und die Luftbremsen habe ich etwas dunkler unterlegt, um optische Tiefe zu erzeugen. Zur Belebung der Oberfläche habe ich mich auf die zahlreichen Stencils verlassen, die dem Airfix-Bogen entstammen. Als Klarlack habe ich Top Coat von Gunze verwendet. Seidenmatt zum Abschluss, die Reifen habe ich noch per Pinsel mit Mattlack von Vallejo nachmattiert.







Ein happy little accident ist mir beim Fotografieren passiert: Durch einen Einstellungsfehler sind die Fotos einen Hauch unterbelichtet. Als ich das gemerkt habe, habe ich noch mal von vorne begonnen. Und nachher festgestellt, dass die zu dunklen Fotos viel besser aussehen als die korrekt belichteten. :D

Daher habe ich diese hier bei der Modellvorstellung verwendet, bis auf eine Aufnahme von vorne, bei der das hellere Bild einen Einblick in die Triebwerke ermöglicht. Ich werde das künftig mal weiter ausprobieren, vielleicht lässt sich das beim Fotografieren ja als Gestaltungselement sinnvoll einsetzen.







Alles in allem ist damit mein drittes Modell im laufenden Jahr fertig, nach den eher mauen Vorjahren eine gute Ausbeute! ;)

Viele Dinge aus dem laufenden Thread über den Modellbau-Blues finden sich darin wieder, und alles in allem bin ich auch zufrieden mit dem Ergebnis. Was Euch, wenn Ihr wollt, nicht daran hindern sollte, Euch auf die Suche nach den zahlreichen Schlampereien, Ungenauigkeiten und Fehlern dieses Modells zu machen. Für Hinweise und Kritik bin ich sehr dankbar.

Abschließend gibt´s jetzt noch ein paar Bilder - weitgehend korrekt belichtet! :D - mit der Meteor sozusagen in ihrem natürlichen Lebensraum, einem Flugfeld;



















Vielen Dank für Eurer Interesse, für Fragen, Hinweise und Anmerkungen danke ich schon an dieser Stelle!

Bis dann und viele Grüße,
Christian

tsurugi


Hans

Der Grad des Stolzes auf ein Modell ist direkt proportional zu der Anzahl der Bilder, die davon veröffentlicht werden. ( T.A. Edison).  :D

Aber zu Recht! Einfach ein klasse Modell, super sauber gebaut und eine echte Farbenpracht.  :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

Ein wirklich sehr gelungenes Modell.
Gefällt mir sehr gut  :P

Taylor Durbon

Ich schließ mich an. Die unterbelichteten Bilder deines eigentlich nicht wirklich passenden Modells sind einfach schön anzuschauen.
Hut ab !

Peter76


Starfighter


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Zitateigentlich nicht wirklich passenden Modells

Taylor, was heisst das?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Wirklich toll gemacht. Sauber gebaut und absolut makellos lackiert.

Ein wunderschönes Modell ... und das Wichtigste ... es hat dir offensichtlich Spaß gemacht ... DAS ist doch das Wichtigste und nicht die Anzahl der verbauten Ätzteile oder Anzahl der Lackierdurchgänge  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hobbybastler

Zitat von: Hans in 26. September 2016, 13:04:23
Zitateigentlich nicht wirklich passenden Modells

Taylor, was heisst das?

Ich habe das so verstanden, dass Taylor meine Hinweise zur Passgenauigkeit gespiegelt hat. Also alles gut. :D

Vielleicht sind es wirklich ein paar Bilder zu viel geworden, aber dank Dir kann ich mich ja jetzt auf den großen Mr. Edison berufen. :8: Danke!

Zitat von: Flugwuzzi in 26. September 2016, 13:11:52
... und das Wichtigste ... es hat dir offensichtlich Spaß gemacht ... DAS ist doch das Wichtigste (...)

Doch, es hat sehr viel Spaß gemacht, vielleicht auch weil ich eigentlich nie mehr als eine Viertelstunde am Stück am Modell gearbeitet habe. Immer mal ein bißchen, wenn ich gerade Lust dazu hatte.

@ Alle: Herzlichen Dank! :meister:

Viele Grüße,
Christian


dirks1983


Ralf


mopf1000

Hi,herzlichen Glückwunsch zu deinem Prachtstück,eine Augenweide.
Schön finde ich auch den Begleittext zu den super Bildern. Sehr informativ,vor allem die Fallstricke des Bausatzes.

lG Sven

Zimmo

Hi Christian!!

Kann mich den Bastelkollegen nur anschließen. Absolutes Sahnestück...!!! :klatsch:
Der Farbauftrag per Spraydose ist Dir exzellent gelungen!!!  :P

Gruß
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

bughunter

Tolles Modell! Da stellt man sich direkt vor, genau so könnte die Meteor damals ausgesehen haben (im Original habe ich die noch nicht gesehen).
Nur aus Interesse: Sind die Triebwerke auf einem schwarzen Gestell? Schwer zu erkennen, wie es im dunklen Schacht aussieht (daher könnte der wohl am Modell auch leer bleiben).

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hobbybastler

#16
@ bughunter: Ein Bild, statt vieler Worte ...



Quelle: Wikimedia Commons

Im Foto meines Modells schwierig zu erkennen, aber tatsächlich kann man ganz gut in die Gondeln hineinsehen. Allerdings habe ich mir mit den Triebwerken keine sonderliche Mühe gegeben, so gut sieht man sie dann doch wieder nicht ... ;)

Nochmals Danke!

Bis dann, Christian

Alex

Etwas komische Kokarden ( ;) ), aber sonst wirklich eine sehr schöne Meteor. Die Spraydosenbemalung wirkt gut, überhaupt das ganze Finish. Respekt!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

b.l.stryker

Hier ist wirklich alles vom Feinsten. Die Lackierung, das Washing - einfach perfekt. Die Farbe vom Tamiya macht sich wirklich gut.
Glück Auf, Björn


Bongolo67

Hallo Christian,

das ist einfach ein wunderschönes Modell - bist zu Recht stolz drauf. :klatsch:

Gruß

Ulf

springbank

Moin,

blitzsaubere Präsentation eines durchweg gelungenen Silberlings :klatsch:
Gratulation zu dem Prachtstück!


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Geno

Sehr schick! Schade, dass die Passgenauigkeit des Bausatzes nicht so dolle war. Der Eindruck des Modells ist trotzdem toll.

Kann es sein, dass einige Panels einen Stressed Skin Effekt haben und wenn ja, war das serienmäßig?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

MadPlast

Wow Christian,

ohne viele Worte  :respekt:  :klatsch:

Viele Grüße Matthias

Hobbybastler

#23
Zitat von: Geno in 28. September 2016, 22:08:59
Kann es sein, dass einige Panels einen Stressed Skin Effekt haben und wenn ja, war das serienmäßig?

Ja, das ist so, und war serienmäßig und ist auch sehr schön wiedergegeben im Bausatz. Besonders gut auf dem bereits gezeigten Foto zu erkennen, mit dem ich eigentlich die Instrumententafel zeigen wollte:



@ alle: nochmals meinen ganz herzlichen Dank für die positive Resonanz! Das freut mich wirklich sehr.  :D

Zitat von: Alex in 27. September 2016, 04:03:36
Etwas komische Kokarden ( ;) ), (...)

Ich hätte auch Schweizerkreuze draufgemacht, wenn's Ihr die Meteor geflogen hättet ... ;)

Viele Grüße, Christian

Hans

Eine Schweizer Meteor ist ja eine brilliante Idee für ein What-if! Würde super aussehen und auch authentisch wirken.

Zu den Triebwerken, was man sieht: Ein Durcheinander. Ist ja kein Axialtriebwerk mit Verdichterschaufeln. Liegt aber weit innen, man muss da reinblitzen, damit man was sieht....

https://www.flickr.com/photos/peteredin/4156811585
http://plane-crazy.k-hosting.co.uk/Aircraft/Jets/Meteor/gloster_meteor.htm
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger