U.S.S. PELELIU LHA-5 von Dragon im Maßstab 1/700

Begonnen von MadPlast, 26. September 2016, 18:37:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadPlast

Hi,
an dieser Stelle möchte ich euch am Bau "against my blues" Projekts teilhaben lassen. Angeregt durch eure Erfahrungen, hab ich mich auf ein für mich völlig ungewöhnliches Terrain gewagt. Aber das macht gerade jetzt den Reiz für mich aus. Also rein ins kalte Wasser, es soll ein Schiff gebaut werden  :D . Los geht's ...

U.S.S. PELELIU LHA-5 von Dragon im Maßstab 1/700



Technische Daten;
Wasserverdrängung: 39.300 Tonnen
Länge 250 m, Höhe 32,3 m
Antrieb: zwei Westinghouse-Dampfturbinen
Max.Geschwindigkeit: 24 Knoten
Besatzung: 930 Mann Plus 1900 Soldaten
Bewaffnung: 3 Mk.45 DP-Kanonen, 6 Mk.67 Flugabwehrkanonen, 2 Mk.25 Sea Sparrow Schiff-Schiff-Raketen, die später von Phalanx ersetzt wurden.



Zur Historie:
"Die Landungsschiffe der TARAWA-Klasse (LHA) wurden entwickelt, um alle möglichen Landungsoperationen mit einem einzigen Schiffstyp durchführen zu können. Ihre Aufgabe ist es, die Landung von Truppen mittels Landungsbooten, amphibischen Fahrzeugen, Hubschraubern und Senkrechtstartern zu ermöglichen. Jedes dieser Landungsschiffe kann mittels einer besonderen Hecköffnung kleinere Landungsboote im Inneren des Rumpfes transportieren. Ähnlich wie bei einem Flugzeugträger sind die verschiedenen Hangars und Bootsdecks mit Aufzügen verbunden; diese ermöglichen ein direktes Landen von Hubscheraubern und Harrier-Senkrechtstartern. Gleichzeitig dienen diese Schiffe als Komandozentrale für alle an der Landungsoperation beteiligten Fahrzeuge und Truppen.
Derzeit sind in den USA fünf Schiffe der TARAWA-Klasse in Dienst, und zwar TARAWA,SAIPAN BELLEAU WOOD, NASSAU und PELELIU, die alle von der Litton/Ingals Pascagoula-Werft zwischen 1971 und 1979 gebaut wurden."

*Zitiert aus der Dragon Bauanleitung, aus dem Jahr 2000.


Ich werde diesen Baubericht in lockerer Art u. Weise ohne Zeitdruck immer mal wieder aktualisieren und "Experten" an der einen oder anderen Stelle sicherlich um Rat fragen müssen  :D .

Feststeht für mich, dass Modell soll in seinem Element präsentiert werden. Also kleiner Base mit Wasseroberfäche, offener Heckklappe und Hooverkraft im Vordergrund.

Also soweit genug geschwafelt, demnächst geht es weiter  :winken:

Viele Grüße Matthias





maxim

Hi Matthias,
das wird interessant - und verspricht ein interessantes Diorama!

Was für Hubschrauber sind da im Bausatz dabei?

Ich denke aber, dass die Tarawa-Klasse keine Landing Craft Air Cushion (LCAC) mitführen konnte.

Bis denn
Lars
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MadPlast

Hi Lars,
vielen Dank für dein Interesse. Ich bin selbst am meisten gespannt, allein der Maßstab ist für mich die reinste Herausforderung  :D .

Zu deiner Frage, die TARAWA Klasse kann beide Varianten aufnehmen/mitführen. D.h LCU als auch LCAC. Hier gibt es tiefer gehende Informationen TARAWA Kasse.

Viele Grüße Matthias


Hajo L.

Super Projekt! Ich hatte selber mal eine ähnliche Bastelidee, die aber schon seit einiger Zeit auf Realisierung wartet (und wohl auch noch länger warten wird).

Ich hoffe auf interessante Einsichten!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Hi Matthias,
dem Wikipedia-Artikel hatte ich nicht getraut, da in dem englisch-sprachigen steht, dass die nachfolgende Wasp-Klasse für LCAC konstruiert sei.

Aber hier gibt es - neben vielen anderen Detailphotos - auch Fotos von einem LCAC und USS Nassau bzw. Peleliu:
http://www.seaforces.org/usnships/lha/Tarawa-class.htm

Bis denn
Lars
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Ich setzt mich hier mal zu. Die USS Wasp ist als eines meiner nächsten Projekte geplant. Und da kommt der Baubericht für ein Landungsschiff gerade recht.
@Lars: Klasse Link!!!!!! Da könnte ich den Rest des Tages drin stöbern, wenn nicht das Büro rufen würde. :7:

Jens  :winken:

MadPlast

Hi Lars,
vielen Dank für den tollen Link, klasse Bilder  :P .

Viele Grüße Matthias

b.l.stryker

Da habe ich doch die Tarawa auf der Halde und kann mir hier bestimmt einen kleinen Vorgeschmack holen.
Glück Auf, Björn


Flugwuzzi

Schön dass du aktiv gegen deinen Modellbau Blues vorgehst  :P

Viel Spaß mit dem Bau ... und kleiner Tipp ... mach es nicht zu kompliziert und lass die Ätzteile im Regal  :D
Ich freu mich schon auf die Wasserdarstellung und bleib dran.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

MadPlast

Hi Walter,
nein Stress lasse ich garnicht erst aufkommen, soll doch Spaß machen  :D .

Dennoch werde ich das Welldeck und den Hangar ein weinig ausbauen. Da ich beide Schotts offen darstellen möchte macht das durchaus Sinn für mich und lässt sich ohne großen Aufwand rudimentär realisieren. Es wird noch eine lauschige Beleuchtung mittels micro LED geben, damit das Auge was zum wandern hat.

Viele Grüße Matthias




MadPlast

#10
Hallo,

der Startschuss ist gefallen, also auf geht's ....

                                                              Quelle: www.seaforces.org

wir befinden uns im Landeanflug ...


Quelle: http://www.sfchronicle.com/



die ersten Teile sind zusammengeklebt. Da ich die Peleliu in ihrem Element präsentieren möchte habe ich mir dazu eine kleine Szenerie ausgedacht.



Der Rumpf soll, in Fahrtrichtung, von oben rechts nach unten links platziert werden. Ein Hubschrauber im Landeanflug von oben links und das Luftkissenboot von unten rechts auf dem Weg zum Strand sein. Ich möchte somit der Base ein wenig Dynamik verschaffen.



Die rückwärtige Ansicht würde sich dann so präsentieren. Was meint Ihr, kann man das so machen oder lieber eine andere Anordnung?

Zum Modell selber ist folgendes zu sagen; die Bauteile passen bislang sehr gut zusammen wenngleich die die Details sehr rudimentär dargestellt sind. Die Bauanleitung hingegen ist Dragon typisch, hält man sich an diese, ist man auch schon in die Falle getappt. In diesem Fall ist eine eindeutige Position der Heck-Schotts leider nur zu erahnen. Sehr hilfreich sind dann gute Referenz Bilder. Ansonsten kann ich sagen das mir der Bau bis hierhin sehr viel Spaß macht und ich wieder richtig bock auf's Basteln habe  :D .

Viele Grüße Matthias

MadPlast

Hallo,

da keine Bedenken gegen die Platzierung auf der Base von Eurer Seite gekommen sind, werde ich jetzt mal in meinen Planungen fortfahren  :winken: .

Viele Grüße Matthias

Frank74

Hi,

ich klinke mir hier mal als Zuschauer mit ein. hab allerdings keine Ahnung von Schiffen (aber einen Kit zuhause)

Vielleicht kann ich mir ja das eine oder andere abkucken.

Frank

MadPlast

Zitat von: Frank74 in 26. Oktober 2016, 10:51:26hab allerdings keine Ahnung von Schiffen

Hi Frank,

dann sind wir schon zwei  :D . Bin selber gespannt was draus wird  :winken: .

Viele Grüße Matthias

b.l.stryker

Das Thema kann wohl gelöscht werden? Kurzer Abgang.  :rolleyes:
Glück Auf, Björn


Jensel1964

Das ist aber sehr schade, denn selbst als stiller Mitleser finde ich das Projekt wirklich klasse.
Jens  :winken: