Hauptmenü

M109 G Tamiya 1/35 Bundeswehr

Begonnen von old rookie, 28. September 2016, 21:33:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Ich lese immer noch mit und finde die Fortschritte echt prima  :P

GuteIdee mit der Farbkarte ... da kann man die Farben wirklich gut vergleichen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Danke Walter!  :)

So, da die M109 ja ein Kettenfahrzeug ist braucht´s ja irgendwann ´ne Kette....  :6: ...ich geh da mal ungeachtet aller Diskussionen über Vinylketten völlig unvoreingenommen ans Werk.

Grundiert mit Alclad Schwarz, die Gummipolsterseite mit Rubber Black gesprüht, dann mittels rotierendem Schleifaufsatz die ersten 100 Km abgerubbelt.  :6:  Die Endverbinder (heißen die so? 8o ) mit Gun Metal per Pinsel bemalt. Die Zwischenräume der Kettenglieder mit verdünnter Ölfarbe Ockergelb (als Pigmentfixierer  :D ) angestrichen und Pastellkreide Braunocker draufgestreut. Die Führungszähne in der Mitte mit Revell Eisen angemalt. Die Flächen, auf denen die Laufrollen aufliegen hab ich nicht behandelt, ist bis jetzt nur Grundierung. Frage, reicht das oder sollten die auch farblich irgendwie behandelt werden?

Die Ersatzkettenglieder haben auch ihren Weg ans Modell gefunden, die Halterungen mit Abklebeband und Plastikprofilen ein bisschen gepimpt.  :6: Diese Kettenglieder haben auch ein wenig Rost, ebenso wie der Auspuff.

Zum Schluss noch ein Bild vom Heck. Nicht Dieter-Thomas.... :7: :7: :7:

Liebe Grüße
Robert

f1-bauer

Ah jetzt ja - Gelboliv - zumindest auf dem letzten Foto kommt es rüber  :P. Das ist bei Tageslicht gemacht, oder? Die anderen Fotos sahen aus wie Sandfarben oder so, mit Blitz geschossen? Daher mein Einwurf. Die Farbkärtchen sind eine klasse Idee.

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

Jürgen, ...tja, das mit dem Fotografieren ist so ´ne Sache.... :rolleyes: Dort, wo ich bastele gibt´s eigentlich kein Tageslicht. Es ist zwar ein Fenster zum Lichtschacht, aber der verdient den Namen nicht.  :2: Deswegen knipse ich entweder mit Blitz und/oder mit der "Arbeitsplatzbeleuchtung". Lediglich die Bilder für den Farbvergleich, da hab ich das Stativ aufgebaut und den "Fernauslöser" benutzt.

Nach knapp 10 Std. Arbeit heute musste ich mal was machen, was nicht so die volle Konzentration erfordert und hab mich mal dem Thema "Tarnnetz" gewidmet. Kein BW-Fahrzeug ohne Tarnnetz, also soll meine M109 auch eins kriegen. Nur wohin damit???? 8o 8o 8o
Ich hab kein Bild gefunden, auf dem das Tarnnetz irgendwo auf der Haubitze verzurrt war. In den Staukörben? Im Innenraum? Weiß da jemand was?

Auch wenn ich noch nicht weiß wo´s hingehört, gebastelt ist´s schon.  :6: Allerdings ist das ´ne Version, die zum Aufrollen und verzurren bestimmt ist. Die "Beflockung" ist mir noch zu grob um´s im Ganzen darzustellen. An einer feineren "Beflockung" arbeite ich noch...sollte mir da der Durchbruch gelingen werde ich´s selbstverständlich hier posten. Ob in diesem Baubericht oder als eigenständigen werde ich dann mit Hilfe der Moderatoren entscheiden.  Nur ganz grob die "Zutaten" bis jetzt: Mullbinde BW, Seidenpapier, wasserverdünnter Holzleim und Tamiya Farben. Die Rückseite ist nur im oliven Ton gesprüht, nicht das später was Weißes durchschimmert.

Auf eure Meinung zum "jetzigen" Tarnnetz bin ich sehr gespannt, ich hoffe es hilft mir beim Weiterentwickeln des Tarnnetzes.  :P

Liebe Grüße,
Robert



jacobm

Tarnnetz lag aufgerollt auf dem Turm.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

#30
Servus Robert,
immer wieder gern genommen: Mullbinde, Weißleim und Gewürze (Oregano oder Majoran), schau mal hier http://www.panzer-modell.de/tipps/tipps.htm unter "Thema Zubehör"

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

Ich bin wieder im Lande... :D

Lieben Dank Marcus und Jürgen für die wirklich hilfreichen Beirtäge!!!! :P :P :P
Der Link mit den Tarnnetzen ist mir wohl irgendwie "entwischt"... :rolleyes: ...jedenfalls hat sich darauf hin meine Idee mit dem zerschredderten Seidenpapier erledigt. Passende Gewürze hab ich nicht zur Hand, aber wie so oft liegt das "Ideale" vor einem und man sieht´s nicht.  :12: Tabakkrümel!  :6: ...ich dreh doch meine Kippen selber und es bleiben immer kleine Tabakkrümel übrig, passt hervorragend auf´s Netz.  :3: ...sieht man zwar bei den folgenden Bildern nicht aber das ist ja nicht mein letztes Modell.  X( Und dank Marcus wusste ich auch wohin mit dem Netz!  :D

Mein erstes Panzermodell seit über 30 Jahren ist soweit fertig, eine Idee für ´ne Base hab ich auch schon.  :)
Vieles hat gut geklappt, einiges hab ich verkackt, aber das nennt man ja nicht umsonst Erfahrung sammeln.  :6: ...und für meinen momentanen Modellbaulevel sind die Gummiketten durchaus ausreichend. Als "Vorbild" hatte ich immer Walters "UN Version der M109" aber davon bin ich noch arg weit weg. Unzufrieden bin ich dennoch nicht.  :V:
...und da Modellbau ja auch Spaß machen soll, hab ich mir erlaubt das MG3 und den Helm des Kommandanten hinten auf die Turmablage zu legen, Manöverpause sozusagen.  :D :D :D

Liebe Grüße
Robert

p.s. Ich entschuldige mich bei allen ehemaligen Angehörigen des Panzerartelleriebatallions 45 (Zietenkaserne Göttingen) für die etwas verstaubte Darstellung einer ihrer Panzerhaubitzen.  :pffft: Besser kann ich´s noch nicht... :rolleyes:
Ach ja, die Rußfahne des Auspuffs hab ich mir von diesem Bild hier abgeschaut:
http://www.panzer-modell.de/referenz/fhz-details/m109/m109g.jpg

old rookie

...was lange währt wird endlich (nicht automatisch gut), aber fertig!  :3: :3:

Hallo Bordler,
jetzt ist auch meine erste "Präsentationsplattform" oder auch Base, wie es so schön eingedeutscht heißt, fertig.  :6:

Basis bilden ein günstiger Bilderrahmen und ein Stück Styrodur, das in den Rahmen eingepasst wurde. Die beiden Gräben "ausgehoben" und danach alles erstmal mit ´ner Gipsschicht überzogen. Die Erde besteht aus einem Gemisch Heilerde (aus´m Drogeriemarkt), Pigmenten und verdünntem Holzleim. Der Schotter ist eigentlich zum Einkehren in Fugen bei Terrassen o.ä.. Auch den mit einem verdünnten Holzleim aufgebracht. Den Grund der Gräben hab ich erst mit dkl. Braun und danach mit dkl. Grün übergrusht, nachdem ich dort ein paar Sägespäne, wieder mit verdünntem Holzleim, aufgeklebt hatte. Den so entstandenen Waldweg noch leicht eingestaubt, damit´s halbwegs zum Fahrzeug passt.  :pffft:
Unkraut und Brennesseln in den Gräben sind von Fredericus Rex, die Bäume von Anita-Dekor und die Grasbüschel von miniNatur.
Den kleinen Baumstamm im Graben hab ich auf´m Weg in die Firma aufgesammelt.  :D

Liebe Grüße,
Robert

Flugwuzzi

 :P Sehr schön gelungen Robert. Mit dem Grünzeug kommt das Fahrzeug und die Größe schön zur Geltung  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BoBoBo

Klasse gebaut! Hochachtung

Als ehemaliger Angehöriger und GF des Panzerartelleriebatallions 65 noch eine kleine Anmerkung.  Bei "unseren" Haubitzen hatte der Deckel des Rundblickfernrohrs auf dem Turmdach einen Griff, damit der Soldat (wars der K3?) den Deckel so schnell wie möglich hochziehen konnte. Auf deinem verlinkten Bild mit der Abgasfahne ist der Griff bei genauem Hinsehen auch zu erkennen.

old rookie

Zitat von: Flugwuzzi in 28. Januar 2017, 16:18:09
:P Sehr schön gelungen Robert. Mit dem Grünzeug kommt das Fahrzeug und die Größe schön zur Geltung  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter

Lieben Dank Walter, ein Lob von Dir ist wie damals..."hat das Klassenziel erreicht!"  :D Freue mich sehr drüber!

Zitat von: BoBoBo in 28. Januar 2017, 17:19:47
Klasse gebaut! Hochachtung

Als ehemaliger Angehöriger und GF des Panzerartelleriebatallions 65 noch eine kleine Anmerkung.  Bei "unseren" Haubitzen hatte der Deckel des Rundblickfernrohrs auf dem Turmdach einen Griff, damit der Soldat (wars der K3?) den Deckel so schnell wie möglich hochziehen konnte. Auf deinem verlinkten Bild mit der Abgasfahne ist der Griff bei genauem Hinsehen auch zu erkennen.

Auch Dir lieben Dank! Auch für den Hinweis mit dem Griff. Sowas ist ja fix gebogen, aber wie montieren? :rolleyes: Rot oder Blau? Siehe Foto.

Liebe Grüße,
Robert

BoBoBo

"Blau" ist korrekt, wobei ich etwa 2/3 der blauen Linie beginnend vom Rand für die Länge de Griffes nehmen würde

old rookie

So, eine letzte Kampfwertsteigerung.... :D ...den von BoBoBo erwähnten Bügel auf dem Deckel des Rundblickfernrohrs.
Damit wäre ich wohl durch mit meinem Geschütz.  :tröt: trinken

Liebe Grüße,
Robert

Juergen Schulz

Zitat von: f1-bauer in 16. Dezember 2016, 12:24:12

Kennzahl der Munitionssorte: DM21 bedeutet Deutsches Modell, 2 = Hohlladung, 1 = grün

Nein, da hast du die Liste nicht richtig gelesen.

DM21 2= LfdNr, 1= Munitionsart. Hier: Spreng- Splitter. Eine grüne 155mm HL wäre auch Käse.  :1:

Nummern sind folgendermaßen aufgebaut:
DM1X, DM2X, DM3X usw. Wobei die erste Ziffer eine lfd Nr. ist. Die zweite Stelle, DM11, DM12, DM13 usw. beschreibt bei Geschossen, Raketen, Patronen, Minen, Bomben, Granaten und Gefechtsköpfen die Geschossart
1 Spreng, Splitter,
2 Hohlladung,
3 Panzerbrechend,
4 Brand,
5 Nebel, Farbrauch,
6 Leucht,
7 Beobachtung,
8 Übung,
9 Sonstige,
0 Exerziermunition.

Bei Pyrotechnischermunition bedeutet diese 2. Stelle die Farbe. Da wäre dann die 1 tatsächlich grün.

Du hast deine Info vmtl. von hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bundeswehrmunition#Nummernschema

Jürgen :winken: