Fragen zum Sdkfz 223: Welche Lackierung und bei welchen Einheiten eingesetzt?

Begonnen von MauzeTung, 03. Oktober 2016, 01:07:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MauzeTung

Hallo,

ich bin gerade am stöbern und habe leider nicht wirklich was gefunden, deswegen möchte ich hier einfach mal nachfragen:

1.) Das Sdkfz 223 in der Ausführung "B" mit verstärkter Frontpanzerung wurde nach meinen Informationen bis Anfang 1944 gebaut, also müsste es demzufolge auch Tarnschemen im "Panzergelb" und eventuell zusätzlich aufgebrachter Tarnlackierung geben... leider habe ich kein Bild von so einem Fahrzeug gefunden, sondern nur panzergraue bzw. in "Afrikabraun". Gibt es eventuell nähere Informationen zu so einer Lackeirung?

2.) Gibt es eventuell nähere Informationen darüber, welche Einheiten an der Ostfront im Zeitraum von 1944 bis 1945 noch diese Fahrzeuge hatten?

Vielleicht weiß jemand genaueres... ich würde mich über alle Informationen freuen!  :1:

Viele Grüße
Marc


MauzeTung

Hallo Tsurugi,

vielen Dank für die Info! Das ist eine interessante Tarnung, sind das vertikale grüne Streifen auf dunkelgelben Grund?

Viele Grüße
Marc

tsurugi


Diavolonero

Hallo Marc,

Habe ein Bild eines 223 in meinem Fundus. Das Foto hat mein Großvater gemacht. Er war bei der 25. Panzergenadier-Division an der Ostfront. Vielleicht hilft es Dir weiter.



Copyright liegt bei mir.

Gruß
Alex

tsurugi


MauzeTung

Hallo Alex,

in der Tat ein echt tolles Foto, vielen Dank fürs Zeigen!  :1:

Viele Grüße
Marc