Sd.Kfz. 250/1 (Dragon Cyber Hobby 1/35) Umbau zum Sd.Kfz. 250/5 Neu

Begonnen von Obergefreiter, 08. Oktober 2016, 16:38:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Obergefreiter

Jetzt starte ich hier mal meine ersten Baubericht. Das Sd.Kfz. 250 in all seinen Arten hat mich schon immer gereitzt.
Beim durchblättern meiner Bücher fiel mir das 250/5 Neu besonders ins Auge.
Also wurde alles was ich so finden konnte bei meinem Modellbauhändler im Netz bestellt.
Grundbausatz ist das Sd.Kfz. 250/1 Neu von Cyber-Hobby, ergänzt durch den Umbausatz für das 250/5 Neu von Royal Model plus Reifen. PE Satz 250/1 Neu von Eduard, Friul Ketten und von SKP Model der Motor.
Gruß Björn

Army66

Nur mal so zum Spass. Was hat das ganze gekostet ?


Gr. Roger

old rookie

Hi!
..ist zwar weit vor der Zeit, die mich interessiert aber bei "aus Viel mach Eins" nehme ich gerne Platz.  :D
Gruß,
Robert

MadPlast

Hi Björn,

bin schon mächtig gespannt wie es weitergeht.  Wie gefallen Dir die Royal Bauteile?  Ich finde sie sind in der Detailierung ihr Geld wert. Ich nehme mal platz und lehne mich zurück.

Viele Grüße Matthias

Obergefreiter

Hallo Roger,
hab jetzt mal nachgerechnet und bin etwas erschrocken. :D
Da sind fast 100€ zusammen gekommen.
Gruß Björn

MauzeTung

Hi Björn,

100 Euro finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass Du da ein wirklich tolles Projekt auf Deiner Werkbank hast, was jede Menge Spaß und interessante Herausforderung beim Bauen verspricht, außerordentlich günstig!  :1:

Bin schon sehr gespannt, was Du daraus machst... ich bleibe dran!

Viele Grüße
Marc



Army66

Nur 100 !. Komme (bei normalem einkauf) bei Friul und Royal schon auf ca. 55. Mit dem Rest !!!! ists bestimmt einiges mehr. Sei es drumm. Fragte nur weil es immer wieder Disskusionen gibt über die Orgien mit dem Zubehör und der Kosten. Vergeude  :D auch immer wieder mal etwas Geld in Zubehör. So isses ja nicht. Hoffe man sieht die Mühen hinterher auch noch. Wäre schade wenn nicht.


            Gr. Army66 ( Roger)

MauzeTung

Mal kurz off-topic, weil ich den Hinweis von Roger völlig berechtigt finde:

Ich finde Fragen zum Preis eines Projekts absolut in Ordnung: Diskussionen hingegen darüber, welche Preishöhe "angemessen" ist oder nicht, absolut sinnfrei und völlig überflüssig, weil wir hier von einem Hobby sprechen und nicht von einer staatlichen Ausschreibung.  :D

In diesem Sinne: Kaufe sich ein jeder, was er benötigt, um beim Modellbau Spaß zu haben!  :1: :1: :1:

Und nun wieder zurück zum Baubericht, bin gespannt, was da entsteht!

Viele Grüße
Marc

Obergefreiter

Hab jetzt noch mal alles in der Warenkorb gelegt und komme auf 137€. Bitte den Fehler zu entschuldigen. 8o
Die Royal Model Teile machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Bin gespannt wenn ich sie verbaue.
Euch allen einen schönen Sonntag.
Gruß Björn

Michael-a

Bilder sagen mehr als Worte

xxxSWORDFISHxxx

Schicke Sache, das Royal Set interessiert mich bin gespannt was da alles drin ist und hoffentlich nicht nur so Gasmasken und Trinkflaschen. DerPreis hat mich da immer was abgeschreckt. Aber leider das einzig noch erhältliche Set für das 250/5

Friuls bei Halbketten find ich jetzt nicht so zwingend, da die genauso wie die Plastikketten gebaut werden, jedenfalls war es bei meinem FAMO so und die Ketten sind ja gleich aufgebaut und Zinn kleben ist jetzt nicht so stabil wie Platik kleben.

Bei den Rädern hätt ich zu Quickwheel oder Panzerart gegriffen , z.T. recht günstig und erstere auch von mehr als überragender Qualität auch mal andere Reifenprofile für etwas Abwechslung.

Bin auf die ersten Fortschritte gespannt.


Keks_nascher

Was die 250/251er Ketten angeht, da sind die im Bausatz schon klasse. Lassen sich sogar beweglich bauen, bei vorsichtigem Kleben. Friul finde ich da persönlich "sinnlos".

Aber wer kann, der kann  :P

Bin schon auf dein Projekt gespannt  :)
Gruß Michi

Obergefreiter

Hallo,
heute stelle ich die von mir verwendeten Bücher vor, die mir beim Bau bis jetzt sehr gut geholfen haben.
Schützenpanzer von Ryton Publications, Panzer Tracts No. 15-1 und Halbkettenfahrzeuge des Deutschen Heeres vom Motor Buch Verlag.
Desweitern kamen Infos aus dem Internet dazu.
Leider ist vom Sd.Kfz. 250/5 Neu nicht so viel Bildmaterial verfügbar.
Die Bücher beziehen sich mehr auf das Sd.Kfz. 250/5 Ausführung A.
Gruß Björn

Obergefreiter

#13
Die ersten Bilder vom Bau.
Ich hab mit den Lüftungsgittern der Motorhaube angefangen. Dem Bausatz liegt ein Stück Gitter aus Kunststoff bei. Sieht aus wie Fliegengitter, nach meiner Ansicht zu grob. Als Ersatz nahm ich PE-Gitter von Royal Model.
Danach ging es an die Oberseite über dem Fahrer- und Beifahrerplatz. Über den Sitzen waren zum Schutz der Soldaten Polster angebracht. Diese mußten nachgebaut werden. Dafür schnitt ich aus Polystyrol von Evergreen Grundplatten, auf die ich zurecht geschnittene Sitzpolster klebte, die ich vom Bausatz nicht benötige. Desweiteren wurde zwischen den Sichtfenstern noch eine Versteifung nachgebaut und darunter ein Schild nachgebildet. Alles aus Evergreen.
Die beiden Panzerglashalter aus dem Eduard PE-Satz neben dem Fahrer und Beifahrer füllte ich noch mit Polystyrol. Erstens für die Stabilität und das sie keinen leeren Eindruck machen.
Das Funkgerät ist nach meiner Meinung etwas anspruchsvoll zu falten.
An ihm mußte noch der Griff nachgebaut werden. Dies ging sehr gut mit Evergreen Rundstab den ich mit heißem Wasser erwärmte und formte.
Jetzt fehlt noch die Verkabelung.
Für das Armaturenbrett kam auch das PE-Teil von Eduard zum Einsatz. Hatte es nur schon probeweise grundiert, weil ich unbedingt den Gunze Mr. Metal Primer ausprobieren wollte.
Beim auftragen des Sekundenklebers kam der Applicator von Uschi Van Der Rosten zum Einsatz.
Nach meiner Meinung einfach Super.
Bis Bald.
Gruß Björn

Obergefreiter

Hallo alle zusammen,

heute gibt es mal wieder neue Bilder. Irgendwie fehlt gerade die Zeit um mal richtig lange dem Hobby zu fröhnen. ;(
Vom SKP Bausatz ist jetzt das Getriebe eingebaut und die Aufnahmeschienen für den Fahrer- und Beifahrersitz sowie der Übergang vom Kampfraum zum Motor.
Den Motor verwende ich nicht. Kommt dann bei einem anderen Sd.Kfz. zum Einsatz. Beim Royal Bausatz liegt eine neue PE-Bodenplatte bei. Aus dem Kampfraumboden schnitt ich das zu ersetzende Stück aus, klebte das PE-Teil auf Evergreen Plastikkarte und verklebte dies dann mit dem Dragon Bauteil.
Vom Eduard Satz sind schon die Pedale und der Fussbereich verbaut. Sowei zwei Halter für das Ersatzpanzerglas auf der Fahrerseite.
Da vier verschiedene Hersteller aufeinander treffen musste ich alles einigemale trocken  zusammenfügen. Damit nichts schief geht.

Grüße Björn

Obergefreiter

Werde mich jetzt mal den Figuren und den Ketten zuwenden.

Der Bausatz und ich sind gerade in einer Sackgasse gelandet.
Bin mir nicht sicher wie weit ich bei den Details gehen soll.  :rolleyes:
Leider decken die Bausätze nicht alle Details ab und von den Abmaßen sind auch kleine Schwächen vorhanden.
Aber ein offener Kampfraum ist halt der Blickfang.
Vielleicht gewinne ich etwas abstand und Ihr gebt mir ein paar Tipps was Ihr bei einer Sackgasse macht.

Gruß Björn

Uwe B.

Hallo Björn,

schon jetzt ein Vergnügen, zuzuschauen. Da bleib ich gern dabei.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Alexander123

Zitat von: Obergefreiter in 15. Oktober 2016, 17:59:29Hallo,
heute stelle ich die von mir verwendeten Bücher vor, die mir beim Bau bis jetzt sehr gut geholfen haben.
Schützenpanzer von Ryton Publications, Panzer Tracts No. 15-1 und Halbkettenfahrzeuge des Deutschen Heeres vom Motor Buch Verlag.
Desweitern kamen Infos aus dem Internet dazu.
Leider ist vom Sd.Kfz. 250/5 Neu nicht so viel Bildmaterial verfügbar.
Die Bücher beziehen sich mehr auf das Sd.Kfz. 250/5 Ausführung A.
Gruß Björn

Hallo Björn, ich bin gerade über deinen Baubericht und insbesondere deine Referenzliteratur gestolpert. Lohnt sich das Panzer Tracts-Heft für tiefergehende Infos über die verschiedenen Varianten?

Gruß, Alexander

P.S. Was wurde aus dem Projekt?

Ostwind

Hallo, ich klink mich mal dazwischen alle Panzertrack Hefte die mit dem Weißen Einband lohnen sich.

Genau so wie die Nuts & Bolt Hefte ist ein muss für den Militär Modellbauer, auch die Späten Bücher vom Motorbuch Verlag ab Militärfahrzeuge Band 13 Sturmgeschütz III/IV

MfG Ostwind  :winken:

Alexander123

Tja, ein Nuts&Bolts für das 250er gibt es ja (noch?) nicht. Und das entsprechende PanzerTracts ist leider nirgends lieferbar. Muss ich erstmal mit Ledwoch auskommen.  :1:
Schönen Abend noch.  :winken:

Steffen

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 09. Oktober 2016, 14:12:05Friuls bei Halbketten find ich jetzt nicht so zwingend, da die genauso wie die Plastikketten gebaut werden, jedenfalls war es bei meinem FAMO so und die Ketten sind ja gleich aufgebaut und Zinn kleben ist jetzt nicht so stabil wie Platik kleben.
Speziell bei den DRAGON Sd.Kfz.250 Abarten (und seinen Gunze & Revell Auflagen) machen andere Ketten definitiv Sinn. Denn Dragon hat es geschafft, die Führungszähne zu verhunzen. Schaut man von der Seite drauf, ist das ein schiefes Dreieck. Wo es ein gleichschenkliges Dreieck sein sollte.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

#21
Hallo Alexander 123, ich kann dir einige Infos aus diesen Heft schicken bitte persönliche Nachricht über das Forum mit Email Adresse an mich und ich schicke dir ein paar Infos.



https://bushmakow.com/projects/current/250-5-ausf-b-ii-1944-5-ss-pzaa-wiking-correction/

MfG Ostwind (Ralf). :winken: 

Alexander123

Zitat von: Ostwind in 25. Juli 2023, 10:13:58Hallo Alexander 123, ich kann dir einige Infos aus diesen Heft schicken bitte persönliche Nachricht über das Forum mit Email Adresse an mich und ich schicke dir ein paar Infos.



https://bushmakow.com/projects/current/250-5-ausf-b-ii-1944-5-ss-pzaa-wiking-correction/

MfG Ostwind (Ralf). :winken:

Danke Ralf, ich hab erstmal keinen konkreten Bedarf. Werde (irgendwann) ein 250/6 in Angriff nehmen, da komme ich ggf. nochmal darauf zurück.
Grüße, Alexander

Ostwind

Hallo Alexander 123, ich hatte dir die Seiten für den SD.Kfz.250/5 aus dem Heft schon mal als PDF kopiert weil diese Ledwoch hefte sind nicht unbedingt die Top Info.

Und der SD.Kfz.250/6, also das Munitionsfahrzeug für die StuG III, gab es nur in der frühen Ausführung (7,5cm/L24 bzw. 7,5cm L40 Munition Ausstattung (Halterungen im Fahrzeug) ), und nicht in der Späten vereinfachten Aufbau Ausführung.

Es gab mal von MR Modellbau tolle Umbausätze für beide Arten.

MfG Ostwind :winken:

Ostwind

#24
Hallo Alexander 123, ich hatte dir die Seiten für den SD.Kfz.250/5 aus dem Heft schon mal als PDF kopiert weil diese Ledwoch Hefte sind nicht unbedingt die Top Info.

Und der SD.Kfz.250/6, also das Munitionsfahrzeug für die StuG III, gab es nur in der frühen Ausführung (7,5cm/L24 bzw. 7,5cm L43 Munition Ausstattung (Halterungen im Fahrzeug) ), und nicht in der Späten vereinfachten Aufbau Ausführung.

Es gab mal von MR Modellbau tolle Umbausätze für beide Arten von Munition, nicht für Aufbauten.

https://www.mrmodellbau.com/1-35-MR-Models/Komplettmodelle-Umbausaetze/Wehrmacht/MR-35093-Sd-Kfz-250-6-Ausf-A-Munitionspanzerwagen::41.html

https://www.mrmodellbau.com/1-35-MR-Models/Komplettmodelle-Umbausaetze/Wehrmacht/MR-35094-Sd-Kfz-250-6-Ausf-B-Munitionspanzerwagen::42.html

MfG Ostwind :winken: