Modellbaumesse Ried im Innkreis 15.-16. 10. 2016

Begonnen von Modellbau jürgen, 10. Oktober 2016, 21:16:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau jürgen

Hallo liebe Modellbauer

Am 15. und 16. Oktober 2016 findet in Ried im Innkreis (Oberösterreich) wieder die jährliche Modellbaumesse statt. :winken:
Ich werde auch wieder diverse Modelle am Stand der IGM (Kurtl, Ron) ausstellen :1:

schöne Grüße
Jürgen

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

edha

Ich freu mich auch schon!  :9:

Wir - die Modellmanufaktur Linz Land - sind auch mit eigenem Stand vertreten.


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Leitplanke

#3
Hallo Leute,

Ich werde als Aussteller in Halle 18/ Energie Ried Halle/ auch dabei sein...
Würde mich freuen, wenn mich der ein oder andere von euch dann ansprechen würde.
Ihr habt ja den Vorteil das ihr wisst wie ich aussehe  :rolleyes: :6:

Viele Grüße

Guido

@ Modellbau jürgen,  der VW T1 Stiebel-Eltron wird auch dabei sein  :P
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Modellbau jürgen

Hallo Guido

Was ich auf dem Hallenplan von Ried so gesehen habe dürften unsere zwei Ausstellungsflächen nur ca. 5-6 Meter voneinander
entfernd sein :winken:

schöne Grüße
Jürgen

Leitplanke

Hallo Jürgen,

dann laufen wir uns sicher dort über den Weg....  :1: :klatsch: :7:

Freitag 2:00 Uhr in der Früh geht's bei mir los....  ;( hier heisst es 700 km zurück zu legen....  8o :rolleyes: :rolleyes: ;)

Gruß  :winken: :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Modellbau jürgen

Hallo zusammen

Die Messe in Ried ist (leider)wieder vorbei ;(
War wieder eine echt coole Veranstalltung :klatsch:

Nun hab ich noch ein paar Bilder vom Bereich des Plastikmodellbaus für euch :winken:

LG, Jürgen

Modellbau jürgen

Hallo

Ein paar Bilder hab ich noch :1:

Schöne Grüße
Jürgen

Leitplanke

Hallo Jürgen,

Ja das wars wieder. Für mich war es nicht die erste Veranstaltung dort und kann hier vergleiche zu vergangenen Messen dort ziehen. Modellbautechnich waren dieses Jahr auch wieder viele schöne Modelle zu sehen.

Leider war aber die Akzeptanz der Besucher auf unsere Modelle nicht zu Berühren so niedrig wie noch nie!!!!!
Obwohl ich ca. alle 30cm ein schild stehen hatte " Modelle Bitte nicht berühren "  wurden diese sehr oft ignoriert. Auch hatten viele Eltern ihre Kinder nicht im Griff und so wurde an  einem Tisch an einem Tag mindestens 3 mal von diesen Kindern so heftig an der Decke gezogen das die Modelle gefahr liefen schaden zu nehmen. Gespäche mit wirklich Interessierten Besuchern, ja die gab es Gott sei Dank auch, entwickelten sich zur Nerven Sache und der Stressfaktor  lag extrem hoch da die Augen ständig schauten was am Tisch passierte. Aber auch die Erwachsenen waren oft des Lesens nicht mächtig und Ignorierten an beiden Tagen die bitte eben die Modelle nicht zu berühren oft. Das hörte ich auch von einigen anderen. Ein mir gegenüberliegender Modellbauer beklagte dann auch zwei abgebrochene Türen an seinen Modellen. Ich Besuche diese Ausstellung auch schon einige Jahre, aber dieses Jahr hatten einige Austeller  und auch ich den Eindruck das die Besucher dieses Jahr besonders penetrant waren, unsere bitten eben nichts zu berühren immer wieder Ignorierten und auch auf ansprache dann rotz fresch reagierten.
In der Vergangenheit habe ich diese Messe sehr geschätzt und bin dort gerne hin gefahren. Man beachte das ich hier, einfache strecke 750 km und gut 7 std. Fahrt habe und zurücklegen muss zu dem Urlaub nehme und alle anfallenden Kosten wie Hotel, Treibstoff und Verpflegung selber übernehme. Der Messeleitung hab ich dies auch schon  mitgeteilt und warte nun auf eine Antwort. Zu  beginn habe ich  mich wirklich auf die Messe gefreut weil ich hier in der vergangenheit immer Positive erfahrungen gemacht habe. Am Sonntag um 17 Uhr war ich froh das ich einpacken konnte und erst mal auf der Heimfahrt mich regenerieren konnte. Das stresst schon ganz schön immer zu schauen und auf zupassen das einem nicht dke Modelle zerstört werden.. .  So was brauch ich nicht noch mal und ist bisher einzigartig gewesen. Ich gehe mindestens schon über 20 Jahre auf Austellungen aber das habe ich in der Form noch nicht erlebt.

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Flugwuzzi

@ Jürgen, danke für die tollen Fotos ... da sind wunderschöne Modelle zu sehen gewesen.

@ Guido, das hört sich nicht gut an. Schade dass das Wochenende vom Aufpassstress überschattet wurde.

Heuer war ich nicht in Ried, aber wir hatten voriges Jahr schon ähnliche Erlebnisse rund um unserem Stand. Ich denke das kommt vor allem durch die Vermischung der Ausstellung mit dem RC-Bereich und dem Billig-Spielzeug Verkauf - die Messe und manche ausstellende Firmen wollen halt zuallererst Geld verdienen. In der einen Halle können die Kinder alles antatschen, in der anderen Halle dürfen Sie das dann wieder nicht mehr.
Einige meiner Modellbaukollegen stellen deswegen Ihre Modelle nur mehr unter Glasvitrinen aus, was für die wirklich interessierten Besucher natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber ich kann inzwischen verstehen warum man seine Modelle vor gierigen Grapscherhänden schützen muss/will.
Nach deiner Schilderung finde ich es höchste Zeit dass die Messeleitung und der veranstaltende Club sich hier etwas überlegen, sonst wird sich in Zukunft so mancher Aussteller eine Teilnahme wohl zwei mal überlegen.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

han solo

Naja, wie soll das den verhindert werden?
Bei mir war Samstag früh, noch vor Begin der Messe ein Modell beschädigt. Wie das passieren konnte....?
An dem Wochenende laufen Tausende am Stand vorbei. Da reicht ein kleiner Prozentsatz der zu den Grapschern gehört, die rumfingern. Und bei den Kindern kann man es ja verstehen, zumal wenn man schöne bunte Autos ausstellt. Die Eltern können auch nicht immer darauf achten, was ihre Kinder machen, wenn sie selbst mal kurz abgelenkt sind. Es gibt natürlich auch solche, die nicht verstehen, warum es so schlimm ist, ein Modell mal anzulangen. Das hängt aber auch von der Art des Modells und deren Form des Ausstellens ab.
Kurzum, wer auf ne große Messe mit vier- fünfstelligen Besucherzahlen geht muss mit deutlich mehr Aufpassstress rechnen, als auf einer kleinen mit vielleicht max. dreistelligen Besuchern.
In Friedrichshafen hatte ich immer größeren Stress. Dort ist Plastikmodellbau nur eine Randerscheinung, dementsprechend auch das Publikum.
:winken:

Leitplanke

#11
Hallo Walter,

keine Frage, die ausgestellten Modelle, Figuren und Dioramen waren alle durchweg von Hoher Qualität!

Ich mache hier weder dem Veranstalter noch unbedingt der Messe den Vorwurf.
Das möchte ich hier ganz klar trennen. Wobei ich mir von der Messe als ideeller Aussteller nun mehr etwas Unterstützung erhoffe und habe diese nun angeschrieben und warte auf eine Rückantwort.

Jeder der Aussteller egal welche Art und Weise er diesem Hobby nachgeht, wird es tunlichst vermeiden die ausgestellten Modelle ungefragt an zufassen, egal ob mit oder ohne Hinweis Schild.  Man kann auch noch nicht mal den Kindern den Vorwurf machen. Viele waren noch in einem Alter in dem sie noch nicht mal Lesen geschweige denn schreiben können und verstanden nicht was sie da auf den Tischen sahen. Für diese Kinder war das ganz klar Spielzeug das man anfassen kann! Mir ist auch klar dass dann der Greif Reflex bei Kindern sehr hoch ist weil sie so auch ihre Umwelt erfahren und kennen lernen.

Hier sind nun mal die Eltern in der Pflicht, die dann solche Ausstellungen und Messen Besuchen, ihrem Nachwuchs klar zu machen und zu erziehen, wie man sich in einer Gesellschaft verhält,  was man darf und eben nicht und vor allem das man fremdes Eigentum achtet und dieses nicht ungefragt an fasst wenn Schilder auf den Tischen stehen Modelle Bitte nicht berühren
Wie gesagt da müssen nun mal die Eltern ihrer erzieherischen Aufsichtspflicht nach kommen.

Mein Blutdruck stieg dann auch noch mal als zwei klein Kinder, schätzte diese im Alter von ca. 3-4 Jahren, an meinem Tisch vorbei gingen. Der eine einen Schoko Donat in der Hand der andere ein Softeis. Die Schoko Glasur des Donat war schon im ganzen Gesicht und den Händchen verteilt, beim anderen verteilte sich das schmelzende Softeis ebenso im Gesicht und Händchen und Tropfte zudem auch noch fröhlich an der Eiswaffel runter und dachte mir nur!!!  bitte bitte bitte geht weiter....  :5: :5: :5: :5: :5: :5: :5:

wie schon gesagt war es nicht nur mein Eindruck das dieses Jahr die Besucher so was von Respektlos gegenüber Hinweise der Aussteller und vor allem auch dann ansprachen waren. Oft musste ich energisch drum Bitten die Modelle nicht an zufassen. Hier waren es dann auch oft die Eltern dessen Kinder ich ermahnte und diese dann selber auch noch Versuchten das Modell an zu fassen!!!!  8o :12: :12: :12: die dann auch noch Frech wurden!

Das mag wohl der Grund gewesen sein, das es in der einen Halle alles zum Anfassen gab und dann wieder in der anderen nicht. Aber was soll ich als Aussteller machen wenn die Eltern es nicht schaffen ihrem Nachwuchs klar zu machen, das man dort darf und da nicht?! Für die Erziehung fremder Kinder fühle ich mich nicht verantwortlich wenn die Eltern damit überfordert sind. Das ist es auch was mich so traurig stimmt das unser Hobby zunehmend als ,,Spielzeug" abgetan wird und nicht als Ernstzunehmendes Hobby und Freizeit Beschäftigung!
Hier liegt auch der Grund dass man dann auf Ausstellungen alles anfassen darf was da auf den Tischen dann ungeschützt steht!

Eine Mutter kniete mit ihrem Kleinkind an meinem Stand das ständig immer wieder versuchte mit den kleinen Grapsch Händchen das Modell zu Packen. Hier konnte die Mutter immer nur im letzten Moment und Millimeter vor dem Modell, vermeiden das es das Modell wirklich zu fassen bekam. Die Mutter hatte trotz Intensiver Ansprache und einreden auf ihr Kind, dieses nicht erreicht, das man die Modelle nicht anfasst und eben größte Mühe, das dann ihr Kind eben mein Modell nicht zu fassen bekam. Hier musste sie im Sekunden Takt immer wieder das Ärmchen weg ziehen und hatte dann wohl auch meine Blicke und auch die Schilder Modelle Bitte nicht berühren bemerkt und zog es dann Gott sei Dank vor, mit dem Kind weiter zu gehen.
Hätte man in diesem Moment meinen Blutdruck gemessen wäre der sicher kurz vorm Explodieren gewesen.

Es gab Natürlich auch viele Interessierte Fachbesucher die um die Entstehung solcher Modelle wissen und das man diese eben auch nicht  anfasst. Mit denen konnte ich wirklich gute Gespräche führen, aber insgesamt waren diese beiden Tage für mich mehr Stress als Spaß am Hobby und werde aus dieser Erfahrung meine Konsequenzen ziehen. Eine Gruppe Modellbauer hatten eine sehr gute Lösung die ich vielleicht in abgeänderter Form so auch übernehmen werde.


Ich selber habe in der Vergangenheit auch oft darüber nachgedacht dann solch, oder ähnliche Lösung um zusetzen. Diese habe ich aber immer zu Wohle der Fotografierenden Besucher wieder verworfen. Offensichtlich ist es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr damit getan dann "NUR" Hinweis Schilder auf zustellen das man dann Bitte die Ausgestellten Modelle nicht an zufassen hat!
Ich selber erwarte von den Besucher und Eltern mit Kindern das sie sich diesen annehmen Aufpassen und vor allem den Hinweisen fügen, ansonsten werde ich Zunehmens solche Veranstaltungen meiden und meine Modelle und Modellbau nur noch im Internet auf meiner Webseite oder eben auch hier im Forum zeigen. Da geht dann nix zu Bruch es sei denn ich lasse das Modell von der Vitrine zum Fototisch fallen aber dann muss ich mir selber in den Hintern treten....

Und ich sage es noch mal, unsere Deutschsprachige Gesellschaft urteilt abwertend über unsere Freizeit Aktivitäten ohne zu wissen was da überhaupt gemacht wird, weil es ja nur Spielzeug ist! In den BeNeLux Ländern ist das ganz anders. Da beobachte ich eine zunehmende Akzeptanz und vor allem Respekt vor dem was die Besucher dann auf den Ausstellungstischen sehen. Da packt keiner die ausgestellten Modelle an.

In Jabbeke/Belgien kann ich z. b. meinen Stand auch mal Stunden weise verlassen und mich intensiv mit anderen Ausstellern unterhalten, ohne dass ich Angst haben muss das meinen Ausgestellten Modellen was passiert. Dasselbe gilt auch für Holland. Am 29.10.2016 ist in Niewegen in Holland, die EUROSCALE wo ich selber auch wieder Ausstelle. Die Hallen sind jedes Mal brechend voll aber ich muss auch hier keine Angst vor neugierigen Fingern haben die mir dann die Modelle Beschädigen.

Ich fahre nicht fast 800 km durchs Land gebe mehrere Hundert Euro für Hotel Treibstoff und Verpflegung aus, die mir niemand wieder gibt,  um mir dann meine Modelle Beschädigen oder gar zerstören zu lassen weil es Besucher nicht schaffen einfach nur mal mit den Augen sich Dinge an zusehen, ungeachtet dessen in welchen Alter diese sind.

Grüße  ?(

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Leitplanke

#12
@ han solo,

Zitat von: han solo in 18. Oktober 2016, 07:45:02
.... Und bei den Kindern kann man es ja verstehen, zumal wenn man schöne bunte Autos ausstellt.
.... Soll ich jetzt häßliche und abstoßende Modelle Bauen und eben diesem Problem vorzubeugen? :7:

Zitat von: han solo in 18. Oktober 2016, 07:45:02
Die Eltern können auch nicht immer darauf achten, was ihre Kinder machen, wenn sie selbst mal kurz abgelenkt sind.

... aber genau das sind die Eltern Pflichten, dem Kind diese Gesellschaftlichen Regeln bei zubringen.

Zitat von: han solo in 18. Oktober 2016, 07:45:02
Es gibt natürlich auch solche, die nicht verstehen, warum es so schlimm ist, ein Modell mal anzulangen. Das hängt aber auch von der Art des Modells und deren Form des Ausstellens ab.

Achso.... Jetzt bin ich es noch selber schuld?! :(

Zitat von: han solo in 18. Oktober 2016, 07:45:02
Kurzum, wer auf ne große Messe mit vier- fünfstelligen Besucherzahlen geht muss mit deutlich mehr Aufpassstress rechnen, als auf einer kleinen mit vielleicht max. dreistelligen Besuchern.
In Friedrichshafen hatte ich immer größeren Stress. Dort ist Plastikmodellbau nur eine Randerscheinung, dementsprechend auch das Publikum.
:winken:
Für mich ist die Messe Ried bereits die vierte die ich dort als Aussteller mitgemacht habe. Dieses Jahr war es das erste Mal das dies so schlimm war. Das hörte ich auch von anderen Ausstellern die die ein oder andere Beschädigung zu vermelden hatten. Die Jahre zuvor waren immer sehr entspannt und man konnte auch mal seinen Stand verlassen, ohne das man Angst haben musste das was zu Bruch gegangen ist. Nun denn vielleicht sind Solche Ausstellungen für diese Art des Hobby´s in der heutigen Zeit wirklich nichts mehr. Ich überlege mir vielleicht auch ganz auf die Teilnahme dieser Art von Messen künftig zu verzichten.

Gruß :rolleyes:

Guido


Edit;  @ han solo, die Jahre zuvor, wo ich selber auch Ausgestellt habe, waren viel mehr Besucher auf dieser Messe als dieses Jahr und es war bei weitem nicht so ein Stress das man auf die Ausgestellten Modelle aufpassen musste....

Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Flugi

Guido, ich kann Dich voll verstehen.
Was da so auf Modellbaumessen abläuft ist speziell für unser Hobby einfach nicht mehr zuträglich. Ich war auch schon oft in Ried, fahre aber seit ein paar Jahren nicht mehr dort hin. Ich habe noch eines der allerersten Ausstellungen mitgemacht, da war die Messe noch nicht so schick ausgebaut. Da gab es noch dunkle Holzbaracken, aber man hat die Modelle in Ruhe gelassen und es gab noch nicht diese unglückliche Verquickung zwischen Funktionsmodellbau und Scalemodellbau. Das ist die Krux. Dazu kommt, das früher die Messe noch alle zwei Jahre durchgeführt wurde, jetzt findet sie jährlich statt. Man muss eben Geld verdienen, okay, aber nicht mit uns und nicht mit mir. Alles muss immer größer immer schöner werden. Ein Weg in die falsche Richtung.
Es ist nur schade und die Modellfreunde um Ried tun mir ein wenig leid, mit denen hatte ich immer einen guten Draht.
Seit den 1990er Jahren ist eine Generation von Nichtmodellbauern herangewachsen. Das sind die Eltern der Kinder, die heute alle Modelle anfassen müssen. Interessanterweise, und Du schreibst es selber, in anderen Ländern macht man völlig andere Erfahrungen. Auch in Tschechien gibt es keine Glasabdeckungen über den Modellen, da kann man seine Modelle hinstellen und sich den Sightseeing widmen. Alles völlig easy.
Vielleicht liest ja der Veranstalter hier mit, die Modellfreunde aus Ried auf jeden Fall.

Leitplanke


Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Die Modellbau Freunde Ried sind hier komplett außen vor! denen ist kein vorwurf zu machen. Ich habe mit Gottfried Schachinger bereits während der Messe schon darüber gesprochen. Er hat hier in mehreren abständen in Halle 17 & 18 Durchsagen über die Lautsprecheranlage in Richtung der Besucher gemacht, das die eben in den Hallen 17 & 18 die Modelle nicht zu berühren haben!

Die Jungs haben eine tolle Arbeit gemacht. In deren Anwesenheit habe ich wohl gefühlt.

Aber auch die Messe kann Natürlich das Verhalten der Besucher nicht beeinflussen.

Was die Messe aber kann, ist, mal drüber nachzudenken wie man dieses angesprochene Problem eben des ungewollten anfassen der Modelle der Ideellen Aussteller durch Besucher, trotz Hinweisschilder auf den Tischen,  in den Griff bekommt, bevor es hier zu Beschädigungen oder gar Totalschäden durch Besucher kommt.

Eine mögliche und vor allem keine Utopische und undurchführbare Lösung, habe ich der Messe Unterbreitet. (siehe Bild weiter oben)
Es muss nicht immer erst was passieren das man dann drauf reagiert. Der Messeleitung habe ich dies schon geschrieben und bin gespannt was man mir Antwortet und ob man mir Antwortet.
Je nach dem hängt es davon ab, ob ich dort noch mal als Aussteller hin fahre.

Grüße  :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

han solo

Guido, da hast Du mich falsch verstanden.
Du bist nicht dran schuld, wenn Deine Modelle angegrapscht werden. Man muss aber (leider) entweder entsprechende Vorkehrungen treffen, siehe Dein Bild, oder damit leben, dass sowas passieren kann wenn man auf solch eine Messe geht.
Ich hatte auch schon auf kleinen Ausstellungen beschädigte Modelle und jede Menge Stress  :rolleyes:.
Letztes Jahr hatte mir einer ein Foto geklaut und eines sauber mittig gefaltet. Beides nicht so schlimm, hab sie halt neu ausgedruckt, trotzdem ärgerlich.
Eine Scheibe den Tisch entlang als Schutz wäre ne Möglichkeit aber auch nicht ultimativ. Bei mir kam am Sonntag ein Vater mit seinem Sohn auf dem Arm und der hatte einen Balon mit Stab, den er mal kurz auf eins meiner Flugzeuge ditschen ließ. Da hätte die Scheibe von der Tischkante schon nen Meter hoch sein müssen. Da war auch jeder Ruf meinerseits zu langsam. Ist aber nichts abgebrochen.
Ich bin jetzt dabei, seit die Messe mitmacht und hatte bislang keine nennenswerten Schäden. Auch kein anderer unseres Vereins. Wir haben meist einen recht großen Stand von 20 Metern Länge und mehr.
Durchsagen und/oder Hinweisplakate an mehreren Stellen wären eine denkbare Möglichkeit zum Sensibilisieren der Besucher.
Käme mal auf einen Versuch an.
:winken:

Modellbau jürgen

Hallo zusammen

Ich muss sagen dass wir heuer weniger Probleme mit Personen und Kinder die die Modelle anfassen wollten
hatten als in den letzten jahren :pffft:
Ich glaube das größte Problem ist bei der Messe der RC Bereich wo man alles probieren und anfassen kann was man möchte ;(
Ich denke das auch wir unsere Plexiglas Abdeckungen nochmal etwas verbessern müssen :1:

LG, Jürgen

Leitplanke

Hallo Jürgen,

das mag daran gelegen haben das Ihr diesen Griffschutz aufgestellt habt


so wurde schon der Griff Reflex deutlich gemindert. Nicht nur bei den Kindern, auch bei den Erwachsenen.
Ich überlege schon länger mir in ähnlicher weise so was zu machen, bin aber immer davon abgekommen da dies auch wieder Material ist das mit geschleppt werden muss.

Was mir an eurem Stand auch sehr gut gefallen hat waren die Schiefen Ebenen auf denen die Modelle standen. Das bringt eine gewisse Dynamik ins Bild und hält zum verweilen an eurem stand an. Klasse!  :P

Es war auch schön Dich kennengelernt zu haben. Auch waren noch zwei andere Modellboarder an meinem stand, dessen Namen/ Nickname mir wieder entfallen ist  ;(  Sorry  :rolleyes: Auch hier fand ich es schön mal weitere Gesichter aus dem Forum gesehen zu haben...  :P

Viele Grüße :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!