Hauptmenü

Learjet 35 "Phoenix Air" in 1:72 von Mach2

Begonnen von Hajo L., 19. Oktober 2016, 20:50:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Oh je.... Das hätte ich mir bei der Bausatzvorstellung ( http://modellboard.net/index.php?topic=56950.0 ) doch nicht träumen lassen, dass ich bereits bei der Montage der ersten Teile das kalte Grausen bekomme...

Darf ich vorstellen - das Cockpit!



Angesichts der Tatsache, dass dieser Shortrun-Bausatz vor kurzem erst rauskam, frage ich mich, wie man es bei Mach2 überhaupt wagen kann, so etwas auf den Markt zu bringen. Short-Run-Hersteller aus anderen Teilen der Erde sind da qualitativ doch ein klein wenig weiter...  :winken:


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

Bleib locker, Hajo! Wie ich Mach2 kenne, sind die sog. Klarsichtteile recht trübe, so daß man später doch nicht mehr viel davon sieht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ein Zwischenstand...



Derzeit arbeite ich an den Piloten... Da werde ich nicht viel Arbeit investieren.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ein Blick auf meine Piloten-Büsten - keine Arme, kein Unterkörper, keine Beine...



An dem inzwischen zusammengeklebten Rumpf habe ich ordentlich die Nase nachgeschliffen. Ich bin noch nicht sicher, ob es wirklich die korrekte Form ist; wenn nicht, auch egal...




HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

Ist das Instrumentenbrett gegenüber der oberen Abdeckung zurückgesetzt? Ansonsten bräuchten die Piloten mit Sicherheit eine gute Lesebrille, wenn das Panel direkt vor ihren Augen sitzt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hajo L.

Ehrlich gesagt - keine Ahnung... Ich habe das Instrumentenbrett gar nicht mehr eingebaut, das wäre Perlen vor die Säue gewesen...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Nach der Montage des "Klarsichtteils"....  :7:  ...ist zu erkennen, dass die Form der Nase doch irgendwie nicht wirklich so ist, wie sie sein sollte:



Und noch einmal die Nahperspektive:



In diesem Augenblick, wo ich dies schreibe, trocknet gerade eine Schicht Spachtelmasse auf der Nase. Ich hoffe, ich kann diese leicht abfallende Nasenlinie, die der Learjet hat, wieder herstellen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

In Deiner Bausatzvorstellung hast Du ja den Rumpf auf ein Foto mit Seitenansicht gelegt und verglichen. Da hatte ich den Eindruck, daß beim Modell die Nase etwas zu tief sitzt ggü. dem Vorbild. Ich weiß, es ist nicht jedermodellbauers Sache, aber da würde ich doch einfach die Nase unmittelbar vor dem Bugrad abtrennen und im korrigierten Winkel wieder ankleben.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Ich habe Dir mal 'ne Grafik rausgesucht, vlt. hilft sie Dir als Ergänzung zu Deinem Foto: http://www.aviastar.org/pictures/usa/learjet-35.gif
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hajo L.

Vielen Dank für den Link und die Idee - ich werde es ersteinmal mit der weniger brutalen Lösung probieren, also "nur" die Silhouette mittels Spachtelmasse ändern.
Ich hatte sogar auch schon kurz überlegt, einen meiner beiden Learjet 60-Bausätze aus dem Keller zu holen und dann eine Nasentransplantation vorzunehmen. Zumindest auf dem Papier (Durchmesser usw.) sollte das aber nicht funktionieren, deshalb habe ich bis jetzt auch die Bausätze nicht mal ans Tageslicht gezerrt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

RLHDLW

Ich sag nie wieder was Schlechtes über Amodel.  :6:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Hajo L.

Ich habe mich mal als Nasenchirurg betätigt...:



In der Nahansicht sieht es immer noch nicht wirklich gut aus. Ist irgendwie eher ne Cessna Citation-Nase als eine Learjet-Nase. Ich habe aber noch einmal die von Gilmore gepostete Graphik angeschaut und denke, ich sollte noch einmal die Nasenunterseite etwas abschleifen, so dass der Rumpf durch die Verjüngung von unten noch einen Tick spitzer zuläuft.

In der Gesamtansaicht sieht das ganze derzeit noch so aus:



Aber die Scheibe selbst scheint mir einfach verhunzt. Beim Original ist sie leicht eingefallen, beim Modell steht sie heraus als ob der zu viel gefuttert hätte.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich habe die Flügel montiert:



Außerdem war mir aufgefallen, dass beim Vorbild die jeweils hintersten Kabinenfenster nicht vorhanden sind. Also Spachtelmasse drüber und nachher noch mal fein schleifen.

Zur Nase sag ich jetzt nix mehr...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Joa, sieht doch tatsächlich nach nem Learjet 35 aus. Ich werde aber wohl lieber nicht nachmessen...






HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, jetzt kann ich mit dem Lackieren beginnen!



Der Zusammenbau und die Montage von Flügeln, Triebwerken, Zusatztanks etc. verlief OK, wenngleich man doch erkennt, dass das Modell eben von der Grundlage eine "schwere Geburt" hat...



Der rote Streifen soll später dann zum grinsenden Haifisch-Maul werden, ich dachte, die Farbe grundiere ich lieber auf dem weißen Rumpf vor, bevor ich mit Revells Hellgrau 76 alles überlackiere.



Die Flügelpylone und einige der Antennen stammen aus dem Bausatz, andere Antennen habe ich selbstgebaut. Platzierung erfolgte nach Vorbildfotos.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Grundlackierung sowie die silbernen Flügelkanten sind abgeschlossen:



Jetzt muss ich mich an die Tigerstreifen machen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Streifen sind drauf!

Farbe ist eine Mischung aus grau und schwarz, aber heller als Anthrazit.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Decals sind drauf!



Natürlich ist es auch hier nicht ganz reibungslos gewesen: Die Decals sind qualitativ zwar in Ordnung (sind bei einem Kleinserienhersteller angefordert worden), aber leider zu klein! Ich hatte jemanden kontaktiert, der dasselbe Modell in 1:48 gebaut hatte, und ihn nach seiner Decal-Quelle befragt. Der dann von mir angeschriebene Händler versprach, die Decals von 1:48 auf 1:72 herunterzuskalieren... Naja, Grundrechenarten sind wohl nicht jedem gegeben.

Ach ja, und "Danke" auch an Jürgen B. für die Hilfe, die große "49" war in dem nachbestellten satz auch nicht dabei gewesen...

Insgesamt sieht es aber ok aus, finde ich.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

FERTICH!





Der kleine Learjet 35 ist durchaus ein Hingucker, aber ich wünschte wirklich, ein anderer Hersteller würde sich dieses netten Fliegers einmal annehmen. Der Bausatz von Mach2 ist eigentlich eine Beleidigung für das Flugzeug!





Das Maul entstand jetzt komplett in Handarbeit. Die rote Fläche wurde freihand gepinselt, ebenso die Zähne. Mit einem schwarzen Fineliner habe ich die Umrandung sowie "das Grinsen" nachgezogen.





Als Außenlasten hat der Learjet einen Behälter zur elektronischen Kampfführung erhalten (das blaue Ding) sowie einen ACMI-Sensor.








HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

Auch wenn es von Mach2 ist, so sieht das Modell eindeutig aus wie ein LearJet. Sehr schön gemachtvg von juergi
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Skyfox

Gratuliere!

Ich bin ja der Meinung, das man jedem Modellbauer, der einen MACH2 Bausatz fertigstellt, die goldene Klebertube am Band verleihen sollte!  :D

Echt schick geworden – ein völlig anderes Bild dieses doch eher kommerziell genutzten Geschäfts-/Businessfliegers  :P

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018