MiG-29 im Krieg zwischen Äthiopien und Eritrea

Begonnen von Fußgänger, 23. Oktober 2016, 19:21:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fußgänger

Hallo,

seit einiger Zeit fragt BAT21 bei mir an, ob wir nicht einen kleine Gruppenbau zum Thema MiG-29 machen wollen. Da ich noch einen Bausatz von Academy im Maßstab 1:48 im Keller zu liegen habe, eigentlich kein Problem.

Nun begann das Sammeln von Informationen im Internet. Sollte es zuerst eine Maschine der NVA werden, tendiere ich nun zu einer MiG aus Eritrea aus der Zeit von 1998-2000 während des Krieges mit Äthiopien. Im Laufe dieses Krieges sollen äthiopische Su-27 mehrere eritreische MiG-29 abgeschossen haben. Zu beiden Konfliktparteien gibt es zu sogar Abziehbilderbögen. So ließen sich beide Kontrahenten darstellen.

Nun kommen aber einige Fragen, auf deren Beantwortung ich hier im Forum hoffe.

1. Der Bausatz von Academy stellt eine MiG-29 Fulcrum A (Erzeugnis 9-12, 9-12A, 9-12B) dar. Von Linden Hill gibt es eine Abziehbilderbogen für eine MiG-29 Erzeugnis 9-12 mit der Kennung ERAF508 vom Juli 2001. Ist bekannt, welche Kennungen die abgeschossenen MiG-29 trugen und um welche Varianten der MiG-29 es sich handelte? Gibt es vielleicht sogar Farbaufnahmen dieser Maschinen?
2. Welche Bewaffnungen trugen die MiG's in diesem Konflikt.


Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hinweise.

ayrtonsenna594

Laut Yefim Gordon "Soviet and russian aircraft in Africa" war es eventuell die taktische Nummer 503.  Ist  in der Übersicht als einzige 29 mit Status Shot-Down 1999, allerdings mit einem Fragezeichen, versehen.

Gruß aus Berlin - Sven

effpe

#2
In russischen Foren ist von zwei abgeschossenen MiG-29 die Rede:
(beide ebenfalls mit Fragezeichen versehen)
9-12 SN 2960536080 Eritrea 503 4913 5SQ
9-12 SN 2960536515 Eritrea 506 5008 5SQ

Infos zum Ablauf der Gefechte und den verwendeten Waffen sind in englischer Sprache hier zu finden:
http://www.acig.info/CMS/?option=com_content&task=view&id=138&Itemid=47



Erna

Version ist 9.12A - diese war für den Export in Zweit- und Drittstaaten vorgesehen. Diese verfügten nicht über die Avionik der sowjetischen Versionen. Radar sollte das der MiG-23 sein (RP-23)
Die Sowjetunion nutzte die 9.12 selber nur kurz, Hauptvariante war die 9.13. Die 9.12 wurde eben deshalb so "berühmt", da sie die Exportversion und somit am meisten öffentlich war.

Fußgänger

Vielen Dank für diese Informationen.  :P

Nun noch einmal in Ruhe überlegen, welches Zubehör für den Bausatz Sinn macht, dann kann es los gehen.