Hauptmenü

Hasegawa P-51D "Mustang" 1/48

Begonnen von Peter76, 23. Oktober 2016, 21:38:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter76

Hallo,

mein neues Projekt, Hasegawa P-51D in 1/48. Ich werde das Modell mit dem Cockpit von True Details und dem Fahrwerkschacht von Aires bauen.

(Sorry für die schlechte Bildqualität)

Die Cockpit Seiten  passen perfekt in das Modell und sind eine 100% Verbesserung zum Bausatz. Ich habe beschlossen die Auspuffrohre durch welche von
Ultracast zu tauschen, deshalb der Plastikstreifen.
 

Mit Farbe sieht man erst recht die schönen Details:


Der Sitz und die restlichen Cockpit Teile von true Details:


Der Fahrwerkschacht von Aires war die falsche Wahl für das Hasegawa Modell..... Mal sehen wie ich das löse....


Bald kommen neue Bilder und ich hoffe ihr folgt meinem Baubericht ;-)

Grüße
Peter

Flugwuzzi

Hallo Peter,
schön dass du den Bausatz mit Resin aufwertest .... dumm dass das Resin von Aires solche Probleme bereitet. Lücken, Cutterschäden und Bruchstelle mit Spachtelmasse auffüllen und nicht vergraulen lassen ... das geht schon  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

Moin Peter,

hier bin ich gerne dabei, 1tens weil ich P-51 richtig schick finde und 2tens weil ich auch noch ein Modell mit Aireszeugs hier liegen habe.
Bin schon gespannt, wie du das mit den Spalten löst, aber ich denke Walter´s Ideen sind die richtigen...

Peter  :winken:

Floppar


Peter76

Hallo,

vielen Dank für euer Interesse und Zuspruch ;-)
Ich habe die Details im Cockpit bemalt und ein Washing aus brauner Ölfarbe aufzubringen:


Danach habe ich mit Hellgrau den Bereich trocken gemalt:


Der Cockpit-Boden war ja bekannter maßen aus Holz. Ich habe den Boden zuerst mit "Sand" bemalt. Danach unter dem staunenden Blick meiner Frau
eine Schicht Haarspary aufgetragen. Darüber Schwarz und gleich danach mit Wasser und Borstenpinsel die schwarze Schwicht wieder teilweise entfernt:


Die Gläser im Instrumenten Panell habe ich mit Klarlack darbgestellt:


Der Sitz von True Detail ist super gemacht und hat richtig Spaß gemacht zu bemalen. Den Anguss habe ich nicht komplett entfernt, sonder nur
schwarz gestrichen. Damit sollte er im Modell auch nicht mehr zu sehen sein:


Alles zusammen vorm Einbau in den Rumpf:




Die Hasegawa Teile mussten an das neue Cockpit angepasst werden, was jedoch kein großes Problem ist:


Der Rumpf ging ziemlich gut zusammen:


Nur an der Unterseite musste etwas nachgearbeitet werden:


Danach machte ich mich an das was mir am meisten Kopfschmerzen bereitete: die Flügelunterseite... Ich habe die Hasegawa Fahrwerksklappen mit einer
Laubsäge grob in Form gebracht und eingeklebt (Roter Pfeil) und die Lücken zu schließen (Blauer Pfeil):


Danach wurde alles geschliffen und gespachtel:

Jetzt müssen noch die Gravuren erneuert werden und dann sollte es passen. gefällt mir so auf jeden Fall um einiges besser.

Viele Grüße
Peter

Flugwuzzi

 :P Sehr schöne Baufortschritte Peter, das Cockpit sieht toll aus!
Die Problemzonen beim Fahrwerk hast du gut hinbekommen.  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Peter76

Danke Walter.
Zugegebener Maßen bin ich auch sehr froh das die Problemzone am Fahrwerkschacht sich so gut lösen ließ.

Grüße
Peter

ralph21075

Hallo Peter,

da schaue ich Dir gern über die Schulter. Genau den Vogel hatte ich auch mal zwischen den Fingern, da gab es unter den Kommentaren noch ein paar gute Hinweise, die ich bei meinem Bau leider übersehen hatte: http://modellboard.net/index.php?topic=53656.0

Viel Erfolg!
Ralph  :winken:

CallMeOlli

Cool! da gucke ich doch auch (genau wie bei deiner B-Mustang) mal zu!

Das Cockpit sieht schonmal toll aus! Bin auf weiteres gespannt ;) .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Peter76

 :P :P Schön das ihr zwei auch dabei seid.

@Ralph
Danke für den Hnweis. Die Landeklappen habe ich bereits ausgeschnitten und hoffe den Flügel
bald an den Rumpf zu bringen.

@Olli
Gut das du auch da bist, deine Tipps und Tricks kann ich gut brauchen.

Grüße
Peter

Peter76

#10
Hallo zusammen,

Hasegawa hat seiner P-51D leider starre Landeklappen verpasst. Bei länger abgestellten P-51D gingen die Fahrwerksklappen und die Landeklappen mit der Zeit nach unten.
Ursache ist der nachlassende Hydraulikdruck. Ichmeine gelesen zu haben das beide am selben Kreislauf hingen. Ich habe damit begonnen die Klappen auszuschneiden.
Mit Trumpeters Gravierwerkzeug habe ich die vorhandenen Gravuren vertieft bis ich die Teile ausbrechen konnte.


Danach klebte ich den Flügel an den Rumpf und die Höhenruder habe ich auch gleich angebracht.


Um ehrlich zu sein, ich habe es mir einfacher vorgestellt. Als ich aber dieses riesen Loch sah kamen mir dann doch Zweifel ob ich mir da nicht zu viel zugetraut habe


Nach einige Tage probieren, einkleben von verschiedenen Plastikstreifen, spachteln, Feilen und wieder alles rausreißen und von vorne anfangen ist das nun mein Ergebnis:


Es kam mir der Zufall und mein großer Vorrat zur Hilfe: Ich fand Landelappen für eine P-51 in meiner Grabbelkiste  :D


Diese Klappen ersparen mir einiges an Arbeit und wahrscheinlich das scheitern des Baus .

Bis bald,

Peter

bughunter

Der Winkel der Klappen ist ja mächtig steil, aber das könnte durchaus so gewesen sein.
Ansonsten sicher viel Arbeit, aber mit top Ergebnis!

Weiter so,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Peter76

Guten Morgen,

Danke für deine aufmunternde Worte :)
Der Anstellwinkel der Klappe ist noch nicht final und wird auch nicht so steil sein.

Viele Grüße
Peter

ralph21075

Zitat von: Peter76 in 20. November 2016, 21:42:05
Es kam mir der Zufall und mein großer Vorrat zur Hilfe: Ich fand Landeplappen für eine P-51 in meiner Krabbelkiste

Landeplappen und Krabbelkiste sind meine Lieblingswörter des Tages!  :D

Sieht schon prima aus. Was muss das für eine Krabbelgrabbelkiste sein, wo sich sogar spezielle Landeklappen finden...  :klatsch:

:winken:

Peter76

 :7: :7:

Danke Ralph

ZitatWas muss das für eine Krabbelgrabbelkiste sein, wo sich sogar spezielle Landeklappen finden...
Die Klappen waren bei einer P-51 dabei die ich sogar hier im Forum gekauft habe  :6:

Grüße
Peter


f1-bauer

Das sind ja fast P-51 Wochen hier im Board  :P

Sehr schön bis jetzt, da schaue ich gerne zu. So ein Dusel muss man haben, P-51 Klappen in der Grabbelkiste  :P

Falls Du noch ein paar Fragen offen hast, hier ist ein sehr schöner Bericht mit Detailfotos zur P-51D http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2005/12/stuff_eng_detail_p51d.htm#links

Passt der Anschluß der Landeklappen unter der Flügelwurzel noch? Sprich vergleiche mal Deine ausgesägte Klappe mit dem Teil, welches Du eingebaut hast. Der untere Teil der Klappe ist länger als der obere. In den Ausschnitt sollte die Flügelwurzel passen.

Hier noch tolle Fotos zum Thema "Winkel der Landeklappen ohne Hydraulikdruck" http://www.skytamer.com/NA-124.html

Wenn Dir der Farbton deines Zinchromats zu gelb ist, einfach ein kleines Tröpfchen Schwarz reinmischen, dann wird es günlich. Gelb war das Zinchromat nur zu seiner Einführung als Korrosionsschutz. Später haben sie alles mögliche reingemischt, vornehmlich Ruß, da wurde der Farbton immer grüner. Zur Zeit der Produktion der P-51D sollte das Zinchromat einen deutlichen Grünstich haben.

Gruß
Jürgen  :winken:

Peter76

Hallo zusammen,

auch hier geht es weiter.
Ich habe die Glasteile der üblichen Behandlung mit Bodenglänzer zukommen lassen. Zum trocknen lege
ich sie in eine Plastikschachtel in der sie geschützt sind:


Ich habe nun auch den rechten Flügel für die Aufnahme der abgesenkten Landeklappe vorbereitet:


Im Bereich des Fahrwerkschachtes habe ich die verlorenen Gravuren und Nieten ergänzt:


Die Kanonen in den Flügeln sahen grausam aus:


Mit Kanülen und Ringen aus 0,5mm Draht habe ich diesen Bereich überarbeitet. Nicht perfekt, aber besser als vorher:


Hier ist ach noch etwas Nacharbeit nötig.........



@Jürgen
Mir ist gerade aufgefallen das die Klappe auf dem Bild  verkehrt rum ist. War ja auch nur für´s Bild. zu deiner Frage, ja die Klappen passen.
Dazu mehr im nächsten Update.
Danke für den Hinweis mit dem Zinkchormat, ich denke es wird sich im Laufe des bemalens noch abschwächen und nicht mehr so knallig sein.

Bis bald

Peter

Peter76

Hallo zusammen,

Ich habe an der P-51D natürlich auch weitergebaut. Leider habe ich kaum Bilder während der letzten Wochen von diesem Bau gemacht.
Also, nun Zeit für eine Wasserstandsmeldung. Ich habe für das Modell Decals von Lifelike bestellt. Diese Decals sind zwar recht schön, aber auch
ganz schön empfindlich. Ich denkenicht das ich mir noch ein Set von denen zulegen werde. Was mich stört ist wie sie sich anwenden lassen und
der Preis. Für den Preis gibt es inzwischen deutlich bessere Sets. gerade die Wartungshinweise sind sehr unschön.
Hier nun aktuelle Bilder von der Baustelle:




An dem Decal der Dame musste ich mit einem Pinel Schadstellen ausbessern


leider etwas unscharf. An den Kanten zum Fahrwerkschacht muss ich noch mal nachbessern. Das Modell wurde mit Revell Aqua Color angemalt.


Alterung erfolgte mit Ölfarben. Insgesamt soll dies eine sehr saubere Maschine aus dem Mai 1945 darstellen.




Die Räder stammen aus dem Baustz von Hasegawa und ich finde sie echt gelungen.

Hoffe es gefällt, bis bald!

Peter

bughunter

Sehr schöne Farbwahl - dieses Blau im Spiel mit dem Naturmetall steht der Mustang ausgezeichnet, finde ich :P
Das kann man ja schon Zielgerade nennen, oder?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.