Fieseler Storch Fi 156 + Eduard, 1/72, Academy

Begonnen von Harry, 04. November 2016, 15:34:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

Da mehr Bilder gewünscht wurden, mache ich hier mal einen Mini-Baubericht zu meinem "Nachtschicht- Projekt".

Verbaut wird der Fieseler Storch von Academy und ein sehr schöner Ätzteilsatz von Ede.

Zuerst wurde der Motorblock zusammengepappt und verschliffen. Schaut auf dem Bild vielleicht noch etwas grob aus, ist aber alles schön plan.



Danach war logischerweise das Cockpit dran. Ein paar neue Pedale hir, ein paar Strukturen im Rumpf und ein paar Hebel dort...
Dazu kam natürlich noch das Armaturenbrett. Schaut spärlich aus, ist aber beim echten Storch genauso :)







Weiterhin bekam die Tür gleich noch seine Rippen und ein schickes "Handschuhfach" dazu.



Höhen- und Seitenruder wurden ausgesägt und werden ausgelenkt dargestellt. Auch hier wurden Ätzteile als Stützstreben des Höhenleitwerks verwendet.




Zum Abschluss meiner bis dato zusammengepfriemelten Sachen gehören die Tragflächen.

Sie bekamen ebenfalls Ätzteile bei den Querruderscharnieren und der Trimmung.



Letztere sollten die Gewichte durch das angeklebte Kunststoffteil der Originalteile bekommen. Nö, war mir zu doof und echt zu pfriemelig! Also wurde einfach ein Zapfen durch die Verwendung von Revells zähflüssigen Kontakta Clear Kleber geformt. Schaut authentisch aus und ist wesentlich entspannter zu bauen  :pffft:



Besten Gruß,

Harry

Marderkommandant

Hallo Harry,
toll, was Du da zeigst! Das macht tatsächlich Lust auf das Modell....
Eine Frage: Wie befestigst Du diese dünnen kleinen Bleche, diese Scharniere und Trimmung? Bohrst Du ein Löchlein vor? Oder hält das so? Welchen Kleber verwendest Du?
Ich habe das Gefühl, dass da der Sekundenkleber irgendwann den Geist auf gibt und fürchte (bei meiner Schusseligkeit mit Recht!  ?( ) dass ich die beim lackieren mit dem dicken dummen Daumen plattdrücke...

Jedenfalls bleibe ich bei Deinem Bericht dran!

Ich wünsche Dir viel Spaß und ein schönes Wochenende,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

mumm

Super, vielen Dank für den kleinen Baubericht.  :P

Habe selber noch 2 Störche im Nest, die Ätzteile sind im Zulauf und ich schaue dir mal ganz gelassen und gespannt zu.

Peter  :winken:

Harry

So, das Cockpit ist soweit fertig. Bilder mache ich erst, wenn alles getrocknet ist.

Leider passen die beiden Hälften der Zelle nicht ganz aufeinander - an der Unterseite muss ich ordentlich mit Spachtel ran!

Hier muss besonders darauf geachtet werden am Ende nicht die feinen Strukturen wegzuschleifen, sondern vorsichtig den Spachtel mit dem Skalpell abzutragen...

Den Motorblock konnte ich auch bereits aufsetzen :)


Harry

Hey Andreas,

Ich verklebe die Kleinteile ehrlich gesagt stumpf mit handelsüblichem schnöden Sekundenkleber.

Da mache ich keine großen Vorarbeiten für. Im Anschluss weiß ich ja, wo ich mit dem Pinsel etwas vorsichtiger und mit dünnerer Farbe arbeiten muss.
(lieber mehrmals mit dünnen Farben drüberlackieren, als ein Mal mit dickerer, da man so eher Kleinteile abbricht. Die dünneren Farben laufen besser vom Pinsel und verteilen sich ohne großes Streichen über dem Ätzteil)

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

Den Storch mag ich, und das sind ja Klasse Ätzteile unterm Flügel :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Harry

So, alles wurde verspachtelt und verschliffen.

Jetzt geht es ans Eingemachte: Die Klarsichtteile mit den Ätzteilen verzieren, ohne dass mir ein Malheur geschieht...



firesh0oter

Gude,

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Ein tolles Modell, bin gespannt darauf wenn es fertig ist. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Viele Grüße,
MAX
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

Harry

Der Storch geht vorerst in den Winterschlaf, da mir die Muse fehlt.

Spätestens im Januar wird's hier weiter gehen ;)

firesh0oter

Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

Marderkommandant

Hallo Harry,
ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass wir Mitte Januar haben...wir warten!  :aerger:

Mit ungeduldigen Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Harry

Hey Andreas,

Ich weiß, nur haben gerade einige private Sache Vorrang...

Aber bald geht es weiter! VERSPROCHEN! ;)


Marderkommandant

Hallo Harry,
na gut...dann warten wir weiter und freuen uns auf den Fortgang.  :1:
Bei den angesprochenen privaten Sachen wünsche ich Dir einen guten Wirkungsgrad!

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.