Anschluss Infinity 2in1 an Faller Kompressor

Begonnen von Marderkommandant, 07. November 2016, 08:40:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderkommandant

Mahlzeit.
Ich habe mir die Infinity zugelegt und brenne drauf, die auszuprobieren - allerdings fehlt mir der Anschluss.
Die Infinity hat eine andere Kupplung als meine Aztec. Was genau benötige ich? Neuen Druckschlauch?
Für die Profis hier mag die Frage doof klingen...aber ich bin ungebildeter Neuling.
Ach ja, ich habe den Faller Kompressor, evtl. gibt es ja einen passenden Schlauch von Harder & Steenbeck?  *dummi*

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!


Mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Woche,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

Soll die Infinity direkt angeschlossen werden? Ist die Aztek direkt angeschlossen (verschraubt)?

Falls die Aztek direkt verschraubt ist, dann benötigst du einen neuen Schlauch. Am besten den direkt mit Schnellkupplung ausstatten. Dann besorgst du dir die entsprechenden Adapter für die Aztek und die Infinity und kannst dann so zwischen den beiden ABs ruckzuck wechseln.

z.B. hier zu bekommen:

https://www.airbrush4you.de/airbrush/verbindungsteile/

1x Schlauch mit Schnellkupplung besorgen
1x Stecknippel für Aztek
1x Stecknippel für Infinity (1/8)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marderkommandant

Möööönsch Wolf - vielen Dank!

Wird gleich bestellt.

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

beim bestellen drauf achten ob der Schlauch kompressorseitig die richtige Größe hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marderkommandant

Ja, danke - das fiel mir eben auch ein. Ich werde da heute abend mal nachgucken. Oder kannst Du das hier zuordnen? Beim Hersteller gibt es leider nicht mehr Information.  :12:

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.92.128/agid.1830/atid.2017/ecm.at/Kompressor-AIR-BOSS.html

Zur Not werde ich den bestehendem Schlauch umbauen - ob das geht?

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

springbank

#5
Moin Andreas,

das issn standard 1/8 auf 1/8 Anschluss. Am besten besorgst du Dir nen Textilschlauch.. Die gibts auch schon mit integrierter Schnellkupplung würde ich aber nicht machen.
Um deine Aztek auch mit dem größeren Schlauch benutzen zu können brauchst du nen NW 2.7 Stecknippel von Aztek selber bspw. und eine Schnellkupplung 2,7 und nem 1/8 1/4 Aussengewinde für den Schlauch.. Biste bei rund 25,00€ im Günstigsten Falle.

Das wird nicht gehen wenn das der Original Aztek schlauch ist mit dem Umbauen des Aktuellen Schlauches.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Marderkommandant

Aha...  8o

Hallo Daniel. Also ist der 1/8 Aussengewinde für den Anschluss an den Kompressor? Das müsste dochd ann der grössere Anschluss sein, also der "NW 2.7"?
Sorry, ich bin absoluter Fan des metrischen Systems - hier bei den Maßen steh ich im wahrsten Sinne auf'm Schlauch. Die Infinity hat doch eine Steckkupplung, so wie ich das gesehen habe...


Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

springbank

#7
Hi Andreas,

das ist wie gesagt für den Fall (den auch Wolfgang beschreibt) das Du beide weiter benutzen willst.
Die Aztek hat von Haus aus Ihren eigene Schraubanschluss an dem dünnen Gummischlauch der bei vielen Azteks dabei ist.. Auf der anderen Seite ist ein 1/8 Schraubgewinde für den Kompressor am Schlauch..Wie WOlf auch schon schrieb brauchst du dann in jedem Fall nen neuen Schlauch.

Wenn die Infinity bereits ne schnellkupplung dabei hat umso besser. Bei meiner war nur der Schraubnippel dabei den man in die entsprechende Kupplung stecken muss.

Ich zeigs dir mal mit Bildern.. :D

Aztek:


Infinity


Und der Schlauch muss wie gesagt jeweils 1/8 Gewinde Innen an den Enden haben. Falsch sorry 1/4 für die Kompressorseite und 2,7 wenn mit integrierter Schnellkupplung für die Pistolenseite.
Willst Du die Aztek nicht mehr benutzen oder den Schlauch mit der Pistole zusammen wechseln am Kompressor brauchste den Kleinen Aztekadapter oben nicht.
Dann macht allerdings auch ne Schnellkupplung keinen Sinn und Du kannst auch die Infinity direkt an den 1/8 Schlauchanschluss schrauben ohne stecknippel.


Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Marderkommandant

Hallo Daniel,

vielen Dank! So kapiere sogar ich das!

Das hast Du ganz ausgezeichnet dargestellt!  :klatsch:


Mit dem größten Dank,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

springbank

Moin Andreas,

Gerne, freut mich geholfen zu haben zu können.  :P
bekommst Du übrigens alles bei Airbrush city oder deren Amazon-shop.

Hier mal was ich bezahlt habe.

Schlauch 1/8 x 1/8 länge 1,8m       ca. 12€
Aztek-Adapter                                    4-5€
Schnellkuppl. für 1/8 Schlauchanschl~10€

Wenn de die Artikelnummern brauchst gebe ich Dir die auch gerne durch
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Marderkommandant

Hallo Daniel - ich nu wieder.

Wäre das hier der richtige Schlauch? ich meine auch den Anschluss an den Kompressor.

https://www.airbrush-city.de/textil-schlauch-125913-3-0-m-mit-schnellkupplung-nw2-7-und-g1-4-anschluss-harder-steenbeck/a-15025/

Danke für Deine Hilfe....  :1:

Da ich die Infinity bei airbrush-city gekauft habe, wollte ich den Rest auch dort erwerben...
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

springbank

#11
Moin Andreas,

ja den kannste nehmen. Der Faller Air Boss ist baugleich mit dem SilAIr 20 und hat nen 1/4 Zoll Anschluss...

Lag ich mit meinen 1/8 also falsch.. Wäre mir persönlich zu teuer aber dann bräuchtest du nur noch den Nippel für die Aztek...
https://www.airbrush-city.de/stecknippel-nw2-7-aztek/a-393/

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Marderkommandant

Entschuldigt, wenn ich das Thema noch mal nach vorne hole.

Aber ich habe gerade mit der Infinity mit Vallejo-Farben gearbeitet - die Aztek fasse ich nicht mehr an.
Es ist göttlich! Exaktes arbeiten, sauberes decken der Farbe - exaktes Dosieren... ich bin glücklich!  :1:

Ich danke allen, die mir mit Rat und Tipps zur Seite standen: Danke!

Natürlich hapert es noch an meiner Ausführung - aber daran arbeite ich noch.

Meine Fw 190-D-9 von az-Models zeige ich demnächst - bin gespannt, ob die Euch zusagt.

Beste Wochenendgrüße und möge die Macht mit Euch sein,

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.