Iljuschin Il-4 Zvezda 1/72

Begonnen von springbank, 12. November 2016, 15:17:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Iljuschin Il-4 (DB-3F) Sowjetischer Langstreckenbomber  
 


Modell:  Iljuschin Il-4
Hersteller:  Zvezda
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   7219
Preis ca. :  10-15,00€




Hintergrund: 

Die Il-4 war der materialmässig abgespeckte Nachfolger der DB-3. Bi der Il-4 wurden Metallteile durch pressholz ersetzt um kriegswichtige Rohstoffe einzusparen.
Dadurch verschlechterten sich die Flugleistungen trotz stärkerer Motoren deutlich .. dennoch wurden knapp 5500 Exemplare dieses Flugzeuges zwischen 1940 und 1944 produziert und auch
weitverbreitet eingesetzt.. u.a. Fernaufklärung vor allem auch als Torpedobomber.


Beschreibung: 

Im Stülpkarton mit nett gestaltetem Deckelmotiv befinden sich 3 große Spritzlinge in hellgrau, 1 Spritzling mit Klasrsichteilen eine "übersichtliche" Bauanleitung und ein Decalbogen
für 2 Varianten.
Die Gravuren sind versenkt dargestellt und die Bauteile der Hauptbaugruppen sind mal etwas anders und interessant aufgeteilt. Mal sehen wie das zusammengeht ;)
Der Kit ist schon seit etwa 25 Jahren auf dem Markt und hat nichts mit dem MasterModell (VEB) Kit aus den frühen 80ern, der in den 90ern auch mal bei Revell als Wiederauflage erschien
gemeinsam.  Der Guß sieht ordentlich aus. Kaum Grat und die Detaillierung der Bauteile ist in Ordnung für das Alter. Ursprünglich stammt das Werkzeug von Toko glaube ich..
Meine mich dunkel daran zu erinnern.
Die Glasbauteile sind ziemlich "stabil" dafür aber klar und Schlierenfrei. Der Decalbogen ist in typischer Art für die früheren Modelle aus dem Osten auf cremeweissen Trägerpapier gedruckt.
Was eine Einschätzung vor der Anwendung schwierig macht. Sehen aber soweit ganz ordentlich und fehlerfrei aus.
Die Bauanleitung besteht aus einem einzigen gefalteten Blatt, wirkt aber dennoch nicht unübersichtlich und man braucht auch keine Lupe :D

Schachtelinhalt: 











Fazit:  

Die Zvezda IL-4 macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Versenkte Gravuren und eine gute Spritzqualität ohne viel Grat, Fischhäute etc. sollten den Bau
einer netten Miniaturausgabe dieses Bombers möglich machen. Die Aufteilung der Hauptgruppen lassen allerdings einiges an Spachtelarbeit und anderen Nacharbeiten erahnen.
Also eher dem erfahrenere Modellbauer zu empfehlen

+ Interessantes Muster und bester Kit des Typs in dem Masstab
+ versenkte Gravuren und fürs Alter ordentliche Detaillierung der Bauteile


- Glasteile zu dick
- Cockpit und Innendetails dann doch etwas wenig auch für damalige Verhältnisse
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



hakkikt

Danke für die Vorstellung! Für die Maschine hab ich schon ewig eine Schwäche, aber mich noch nicht über einen der Bausätze auf dem Markt drübergetraut...  :)

springbank

Moin,

die sind auch wirklich alle furchtbar. Vor allem die Maquette und Alfa Formen....

Der Zvezda ist qualitativ wohl noch der beste aber korrekt ist der auch nicht..  Ich habe mal irgendwo eine klasse gebaute Il-4 gesehen, die bestand aus dem Revell kit, dem Contrail Vabu und dem
Zvezda kit... dazu mit Falcon Vacuhauben und die kompletten Motoren und Fahrwerksschächte waren aus Resin von Goffy.

Also viel Nacharbeit ist da auf alle Fälle nötig..
Aber hier mal ein link zum  Maquette Bausatz, welches zeigt warum ich den Zvezda Bausatz als ganz Ok bezeichne. :D
http://www.hobby.dn.ua/maquette-msd-mq-7228-ilyushin-db-bomber-p-56892.html?language=en

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



effpe

Hat dieser Bausatz nicht seine Wurzeln in der ehemaligen DDR?
Ich meine, das mal so gehört zu haben.

springbank

Hi,

nein... Du meinst diesen hier wie ich vermute: ;)

https://www.scalemates.com/kits/136123-adp-master-modell-1028-ilyushin-il-4
Wobei Scalemates da die Chronologie etwas durcheinandergebracht hat....

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



hakkikt

Zum Glück gibts heute gar nicht wenige Kleinserienhersteller, die gute Bausätze abliefern: AZmodel, RS, SpecialHobby... irgendwann gibts eine Il-4, die kein Pfad der Tränen ist. :D

effpe

@springbank
Entschuldige, ich habe Deinen Hinweis im Vorstellungstext übersehen.
Danke für die Aufklärung