Hauptmenü

Haus und Hof in 1:72

Begonnen von coporado, 13. November 2016, 13:06:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin zusammen,

möchte ein paar Bilder meines letzten Projektes zeigen, mal etwas Ziviles.
Mein Schwiegervater hat seinen 60ten gefeiert und hier kam Anfang diesen Jahres die Überlegung auf - was schenken wir. Aus einer Bier- und Weinlaune heraus entstand die Idee - warum nicht Haus und Hof im Modell. Das Haus wurde 1925 von seinen Großeltern als typischer Bauernhof erbaut und ist heute noch durch meine Schwiegereltern bewohnt (allerdings ohne Hofbetrieb).

Gesagt - getan. Es standen allerdings keine Baupläne zur Verfügung, also hat Schwiegermama tonnenweise Fotos gemacht und so gut es ging Maße genommen. Danach ging es ans umrechnen, Skizzen machen und dann an den Bau.
Das Dio ist, bis auf ein wenig Streumaterial und mit Mauerwerk bedruckter Karton für die Wände der Scheune, komplett scratch gebaut. Als Materialien kamen Dämplatten, Karton, Holz und einiges an sonstigen Verpackungs- und Haushaltsmaterial zum Einsatz. Bauzeit waren ca. 10 Monate mit viel ausprobieren, in die Tonne werfen, nochmal neu und irgendwann zufrieden sein.

Das ist dabei rausgekommen (sorry für die etwas dürftige Qualität der Bilder).

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ralf_B

Echter Modellbau!

Mir gefallen solche Projekte ganz besonders. Toll gemacht!

Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Gilmore

Klasse gemacht, und vor allem ohne militärischem Hintergrund.
Da kommt bei mir wieder dieses komische Gefühl auf und muß an meine Kirche denken, da müßte ich eigentlich mal weitermachen...
vg von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Tolle Sache, gute Idee und klasse umgesetzt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pilotace

DAS ist ja mal richtig klasse! Wirklich sehr schöne Idee und toll gebaut :P :1:

Praktisch, da kann man eventuelle bauliche Veränderungen am Haus erst einmal im Modell begutachten... :D

bughunter

Super gemacht, und ein sehr persönliches Geschenk :P Sowas ist doch viel mehr Wert als irgendein gekauftes Konsumgut :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

nuggetier

Ein beachtliches und ruhiges Diorama das viel Können zeigt.
Sehr schön !
:klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

coporado

Vielen Dank euch allen für die positive Resonanz!
Es war ein abwechslungs- und lehrreicher Ausflug in eine andere Ecke des Modellbaus und die Idee dahinter motiviert einen auch nochmal ganz anders. Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass man nicht so frei ist im Bau wenn Termine dahinter stehen. Habe doch auf das ein oder andere (Detail) verzichtet, was ich gerne dargestell hätte, da die Zeit hinten raus einfach zu knapp wurde.
In jedem Fall hat sich der Beschenkte ordentlich gefreut und das Dio hat seinen Platz im Originalhaus gefunden.

@Gilmore: Hab deinen Kirchenbericht aufmerksam mit verfolgt und gewisse Parallelen entdeckt  :1: Was das Weitermachen angeht, nur wenn Lust und Zeit da ist, sonst kommt (zumindest bei mir) nichts gescheites bei raus.

@pilotace: Das lass lieber die Hausherrin nicht hören, sonst stehen demnächst öfter Umbaumaßnahmen an, sowohl am Modell als auch am Original  :D

Vielen Dank für´s reinschauen!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Bongolo67

Hallo Sascha,

tolle Idee und super verwirklicht! :P
Was mir auffällt: das Gebäudeensemble ist überaus schmal an der Straßenfront und dafür sehr in die Länge gezogen. Muss man sich das so vorstellen, dass der Hof mitten in der Stadt liegt?

Gruß

Ulf

coporado

Ulf ja genau so ist es, wobei mitten in der Stadt bei 300 Einwohnern etwas übertrieben ist   :7:

Das Haus im Original steht zwischen direkt angrenzenden Nachbarhäusern, die auf dem Dio bewusst nicht zu sehen sind.

Was die Maße angeht:
Das Grundstück ist ~100m lang und nur 10m breit, dafür aber 13m hoch an der höchsten Stelle. Also eine interessante Form mit interessanter (und herausfordernder) Architektur  :1:

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!