P-61 Black Widow (Dragon 1:72) UPDATE: 29.01.2017

Begonnen von firesh0oter, 16. November 2016, 21:35:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firesh0oter

Hallo an alle,

nach längerer Zeit will ich mich mal wieder aktiver im Forum zeigen. Deshalb werde ich einen Baubericht zu einem eher seltenen Flugzeug starten. Gebaut wird die P-61 Black Widow in 1:72









Den Bausatz habe ich schon länger gesucht und nun endlich bekommen. Eher durch Zufall.
Durch die Ausstellung des Modellbauclubs Koblenz lernte ich den freundlichen MB User ,,Harry" kennen. Er stellte ebenfalls aus und nach einiger Zeit kamen wir auf das Thema Flugplatz (Klein-Gerau) Braunshardt Y72 und somit auch zur P-61. Auf dem Flugplatz waren 1945 sowohl P-61 Black Widows als auch P-47 Thunderbolts stationiert. Aktuell will ich einige Maschinen der stationierten Einheiten Nachbauen. Meine erste gebaute P-47 der dort fliegenden 86th Fighter Bomber Group hatte ich auch zum Ausstellen dabei. Jedoch fehlte mir noch die besagte P-61 der 415th Night Fighter Group, es stellte sich heraus dass er den Dragon-Bausatz hat und mir verkauft.

Bedingung: starte einen Baubericht auf Modellboard.

Ich habe in letzter Zeit häufiger daran gedacht einen Baubericht zu starten. Jetzt habe ich den Passenden Bausatz und Grund dafür   :3:

Gebaut wird aber nicht Out of the Box sondern mit ein wenig Zubehör, welches dankenswerterweise schon Vorhanden war.
Danke Harry

Benutzt werden

Das Cockpit von Aires
Die Ätzteile von Eduard
Die Räder von True Details
Und die Motoren von Quickboost

Hinzukommen werden jetzt noch Decals von Print Scale und MG Rohre







Heute hat mich die Lust auch direkt gepackt zu beginnen.
Zuerst musste ich mir mal die verschiedenen Anleitungen Anschauen und einen kleinen Plan Machen was ich wie verwende.
Es sind schließlich 2 verschiedene Ätzteilsets für das Cockpit vorhanden.
Einmal das von Eduard und das Von Aires (ebenfalls von Eduard produziert). Meine Entscheidung ist noch nicht ganz sicher aber ich tendiere zu den Aires Ätzteilen für das Cockpit.
Bei vielen Teilen werde ich jedoch eine Mischung machen.


Dazu auch der erste Bauschritt.
Angefangen hab ich mit dem Aires Cockpitset:







Als erstes habe ich mir meine mini Säge geschnappt und mich an die Sitze gemacht.
Dazu habe ich die kleinen Sitze Langsam abgetrennt da sie doch recht dünnwandig sind.









Der nächste Schritt ging schon schief  :pffft:

irgendwie passten die PE teile für den sitz nicht... diese waren viel zu klein.


Dann viel mir das Eduard-Set wieder ein. Auch hier sind ähnliche Teile enthalten. Zwar für die originalen Kit Teile, aber mit dem Aires Resin-Sitz passte es auch.











Zusätzlich wurden noch die Gurte ergänzt, anschließend habe ich den Sitz erst mal auf ein Stück Pappe geklebt damit ich ihn besser lackieren und verstauen kann.
Bevor ich ihn jedoch lackieren werde kommt noch ein tropfen Weiß leim auf die Armlehne, um etwas fülle zu erhalten.
















Das was schon für heute  :10:

Ich hoffe ich kann euer Interesse wecken.

Viele Grüße,

MAX
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

MauzeTung

Hallo Max,

also mein Interesse hast Du auf jeden Fall!  :1:

Dein Baubericht ist sehr ausführlich geschrieben und wunderbar bebildert... sowas mag ich sehr und freue mich jedes Mal aufs Neue darüber, wenn sich jemand die Mühe macht, sowas hier einzustellen und alle an seinem Projekt teilhaben lässt!  :klatsch: :1:

Klasse, ich freue mich auf mehr!

Viele Grüße
Marc

Marderkommandant

Bin dabei - genau meine Baustelle!  :1:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Peter76

Cool, das sieht schon sehr gut aus. Da werde ich zusehen.

Grüße
Peter

hakkikt

Bin hier auch dabei. :)
Baust du sie mit Tank oder Waffen auf dem Rücken?
Der "Jap Batty" wurden nach ihrer Überführung nach Saipan 4 starre MGs auf dem Rücken installiert und mit der stromlinienförmigen Verkleidung versehen. Sah aus wie der Standard-Waffenturm, nur eben starr.

Mascharius

Bei einer P-61 bin ich auch sofort dabei.
Bisher schön gemacht der Bericht weiter so.  :P
Gruß,
Jan

Harry

Schön, dass es so bald schon losgeht!

Bin sehr gespannt, was du mit den Teilen aus dem bausatz zaubern wirst ;)

firesh0oter

#7
Hallo heute geht's weiter,

vielen Dank schon mal für das schöne Feedback  :P

@hakkikt  - Ich werde die Version mit dem Drehturm nach einem Vorbildfoto bauen, da kommt dann noch mal ein bisschen Extraarbeit dazu ;)


Gebaut habe ich als erstes die restlichen Sitze. Besonders der Sitz rechts im Bild war friemelig. Leider hatte ich beim linken Sitz ein Problem mit einem unsauberem Guss, daher der Vallejospachtel, hier wurde dann ein kleines Loch zugespachtelt.



Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

firesh0oter

#8

Desweiteren habe ich im Innenraum begonnen. Im hinteren Bereich des Observers wurden als erstes die Bereiche angezeichnet die für die Leiter ausgeschnitten werden. Als nächstes habe ich die Seitenwände von Aires eingebaut und verklebt.



Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

firesh0oter

#9

Im nächsten Schritt habe ich das Cockpit begonnen. Hierzu musste erst mal die Resinsäge ran und anschließend habe ich das ganze mal trockengepasst.



Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

firesh0oter

#10
So das Letzte Update für heute: Die Eduard Pe Teile fanden noch Platz in der Aires Cockpitwanne







So dann bis zum nächsten mal. Meldet euch bitte mal wie ihr die Collagen findet :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

MAX
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

MauzeTung

Jo, super Arbeit und die Collagen finde ich super!

Mit welchem Programm hast Du die gemacht?

Viele Grüße
Marc



firesh0oter

Danke Marc,

das Programm heißt picasa und ist super leicht zu bedienen, hab es mir vorhin erst heruntergeladen. Es ist kostenlos zum herunterzuladen bei zB Chip.de

Viele Grüße,

MAX
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

MauzeTung

Klasse, danke für den Tipp, das probiere ich demnächst nochmal aus!  :1:

Viele Grüße
Marc

firesh0oter

#14
So, heute geht's weiter. Oha das letzte Update ist ja schon einen Monat her...
da wird es jetzt mal wieder Zeit.

Ich entschuldige mich gleich mal für die Bildqualität, meine Digitalkamera mit der ich sonst fotografiere war leer,
daher wurden die Fotos mit dem Handy gemacht.

Zuerst mussten mal wieder Resinangüsse entfernt werden. Was ein Staub...

Das Grobe habe ich mit dem Fräser gemacht den Rest mit Schleifpapier versäubert.


Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

firesh0oter

#15
Als nächstes wurde alles mit grau grundiert und anschließend mit Interieur Green lackiert.
Nach dem lackieren wurden die feinen Details bemalt und danach mit Vallejo Brown Wash versehen.
Zum Schluss habe ich die Teile noch mit Silber trockengemalt.



Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

mumm

Zitat von: firesh0oter in 18. Dezember 2016, 12:13:59Zuerst mussten mal wieder Resinangüsse entfernt werden. Was ein Staub...

Das Grobe habe ich mit dem Fräser gemacht den Rest mit Schleifpapier versäubert

...und das Ganze dann hoffentlich mit Maske? 8o

Auf jeden Fall werde ich mir deinen Baubericht anschauen, der Flieger liegt bei mir auch noch mehrmals herum...

Peter  :winken:

firesh0oter

#17
Bei den Sitzen wurde genauso vorgegangen:


Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

firesh0oter

#18
Ja mumm,   :1:

die Maske liegt sogar im Bild hab sie da gerade zum Fotografieren ausgezogen.
Vielen Dank für das Interesse, ich hoffe das du auch die PE's dazu hast. Ohne fehlen ein paar entscheidende Details
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

firesh0oter

#19
So jetzt auch das gesamte Cockpit. Die Sitze sind erstmal nur aufgelegt, muss mir bei den Beiden Drehstühlen
noch die genaue Position überlegen.
Die gesamten Teile wurden mit Mattlack von Vallejo versiegelt.

Die Metallabplatzer habe ich mit einem kleinen Schwamm und Silberfarbe erstellt.

Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

firesh0oter

#20
Und zum Schluss noch die trockenpassprobe:





Viele Grüße,

MAX
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

mumm

Die Maske hatte ich total übersehen, aber gut das du dran gedacht hast.  :P

Bei mir liegen die Witwen in etwas größer, einmal der alte Revellbausatz und der neue von GWH.
Mal sehen wer als erstes aus der Schachtel darf.

Den Revell habe ich gekauft weil ich mir den damals von meinem Taschengeld nie nicht leisten konnte, eigentlich mehr nostalgische Gründe... :pffft:

Dein Cockpit sieht aber schon sehr schick aus, bin schon auf weitere Fortschritte gespannt.

bis dann
Peter  :winken:

Taylor Durbon


firesh0oter

So schon wieder ein Update  :3:
Heute habe ich die Cockpitinstrumente eingebaut sowie alles für den Zusammenbau vorbereitet.





Auf das lackieren warten jetzt noch die kleinen Steuerknüppel:


Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

firesh0oter

#24
 

Weitergemacht habe ich mit dem Bau der Flügel, nach dem bereinigen konnte ich schon eine gute Passung durch das trocken anhalten feststellen.






Da sie so gut passten habe ich sie auch gleich verklebt




Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2