MiG-29 "FULCRUM-C" 9-13, Great Wall Hobby, 1/48

Begonnen von BAT21, 26. November 2016, 15:42:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

wie schon im Baubericht von Fußgänger angekündigt, werde ich versuchen, die MiG-29 von GWH im Maßstab 1/48 zu bauen.

Den Bausatz hatte ich bereits im Board vorgestellt: http://modellboard.net/index.php?topic=53471

Die Bauteile sehen sehr vielversprechend aus, also motiviert losgelegt.
Wie üblich beginnt der Bau im Cockpit. Dieses setzt sich aus einigen Teilen zusammen.




Aber bereits bei den Konsolen durfte ich spachteln und schleifen. Hmm, hoffentlich ist das kein schlechtes Omen?






Auf der oberen Rumpfhälfte habe ich dann noch im Cockpitbereich den Sicherungskasten (?) verklebt.




Eine Probemontage der Abdeckungen der oberen Lufteinlässe zeigt, dass hier auch nicht alles optimal passt.
Naja, ich wollte dann im Cockpit weitermachen, bin aber gerade etwas mit der Anleitung überfordert:




Wo landen die geätzten Gurte genau am Schleudersitz? Hier ist mir die Position der Teile PE5 irgendwie komplett unklar?
Wer kann mir hier mit einem aussagekräftigen Foto weiterhelfen?

Weiterhin denke ich, dass die Teile PE12 nicht direkt am Sitz verklebt werden sollten?
Dann würde es im nächsten Schritt zu einer Kollision mit dem Teil C63 kommen, oder?

Ich grübel dann mal weiter, wie es im Cockpit weitergeht und hoffe auf Eure Unterstützung.

Danke und Grüße
Jens
:winken:

matz

Da die Airfix 29A in 1/72 auf aussichtsreicher Position in meinem Bausatzstapel lauert, bleiib ich da mal sowas von dran ...  :6:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Flugwuzzi

#2
Hi Jens,
tolle Arbeit  :klatsch: :klatsch:
... den Bausatz wollte ich mir auch schon zulegen und warte gespannt auf deine weiteren Berichte.

Was den Teil PE5 betrifft denke ich dass die Gurte an den Sitzvorderkanten nach unten hängend angeklebt werden müssen.
Schau mal auf Primeportal gibts einige Fotos: http://data3.primeportal.net/hangar/ulrich_wrede/mig-29_ejection_seat/images/mig-29_ejection_seat_04_of_17.jpg
Und hier der link zur ganzen Galerie vom Schleudersitz auf Primeportal: http://www.primeportal.net/hangar/ulrich_wrede/mig-29_ejection_seat/

Lt. Vorbildfotos würde ich den Teil C63 zuerst an den Sitz kleben und dann erst die  PE 12 daran.

Die Anleitung scheint in der Auslegung der Details etwas unbeholfen zu sein ... um es nett auszudrücken  :D

PS. Das Fragezeichen hinter dem Cockpit scheint eine Art Sicherungskasten zu sein. In einer Risszeichnung steht der Begriff "Circuit breaker control box".

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BAT21

Hallo Mitkleber,

willkommen an Board. In der ersten Reihe sind noch ein paar Plätze frei, vielleicht findet sich ja im Laufe des Bauberichts noch der ein oder andere Interessierte?  :pffft:

@Walter: Danke für die Links auf die Bilder vom Schleudersitz. Genau sowas hatte ich gesucht. Das hilft mir dann erst mal weiter.

Danke und Grüße
Jens

:winken:

Fußgänger

Schön, das es bei dir losgeht. Man sieht doch schon erheblich Unterschiede in der Detailierung zu Academy.

Exodus

Hallo Jens,

in der ersten Reihe nehme ich doch gerne Platz  :P

Gruß Johne

BAT21

Hallo zusammen,

riesen Aufwand - wenig Fortschritt: so lässt sich der aktuelle Stand bei der MiG beschreiben.
Ich habe mich dann mal an das Gurtzeug vom Schleudersitz gemacht.
Hier hieß es dann stundenlang rumprobieren, fluchen und noch mehr probieren.

Irgendwann sah es dann so aus:




Überstanden? Von wegen! Eine Passprobe zeigte dann, dass der Sitz in diesem Zustand nicht mehr ins Cockpit passt.  :5:
Die Ätzteile PE12 kollidieren mit den Pedalen. Also die Teile nochmal runtergerupft und erneut alles zurecht gebogen.
Jetzt scheint es zu passen:




Zur Beruhigung habe ich schon mal die ersten Pläne fürs Tarnkleid der MiG gemacht. Ich denke, es wird eine Maschine im Mehrton Anstrich.
Akan bietet hier ein passendes Farbset an:




Und dann konnte ich noch ein wenig Zubehör von Quickboost bestellen:




Den Grund dafür gibt es in einem der nächsten Updates zu sehen...

Bis dahin -  :winken:
Jens

Flugwuzzi

 :P Die Verfeinerung mit Ätzteilen ist  dir gut gelungen, der Schleudersitz sieht prima aus  :klatsch:

Schau einer an .. Akan Farben, da bin ich gespannt wie deine Erfahrungen sein werden.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Fußgänger

Der Schleudersitz sieht etwas grob aus. Soll ich dir den von Eduard schicken?

BAT21

Hallo zusammen,

aktuell geht es basteltechnisch nur in ganz kleinen Schritten voran. Deshalb gibt es heute nur ein kleines Update.

Zitat von: Fußgänger in 10. Dezember 2016, 16:45:22
Soll ich dir den von Eduard schicken?

Danke, hier werde ich beim Sitz aus dem Bausatz bleiben. Aber wenn die 9-12 auf dem Basteltisch liegt, komme ich auf das Angebot zurück.  :pffft:

Ich habe mich dann erst mal weiter mit dem Cockpit beschäftigt.
Als Grundfarbe habe ich ein Blaugrau von Mr. Paint verwendet. Der Schleudersitz wurde in Schwarz lackiert.
Nach dem ich alle Details bepinselt hatte, wurde mittels leichtem Washing das ein oder andere Detail hervorgehoben.
Dann konnte ich unzählige Abziehbilder aufbringen - jedes Instrument kommt hier als Einzelabziehbild. Leider ließen sich die Abziehbilder auch sehr schwer verarbeiten.
Nur mit ganz viel Zureden blieben sie am vorgesehenen Platz.  :2:

Zum Schluss habe ich dann alles mit Mattlack versiegelt - und hier ging es mal wieder schief.  :rolleyes: Die erste Schicht hatte nach dem Trocknen einen wunderbaren Ledereffekt gebildet. Leider besteht das Cockpit nicht aus Leder. Zwei weitere Schichten haben den Effekt zwar etwas abgemildert, aber gerade bei den schwarzen Flächen muss ich wohl nochmal ran.  :5:












Mal schauen, wann ich wieder ausreichend motiviert bin, um hier nochmals nachzuarbeiten...

Danke fürs Reinschauen!
Jens
:winken:

DerXL

Schade um was da passiert ist mit dem Mattlack.
Sonst sieht alles sehr schön und vielversprechend aus.

Ich hoffe das du das Problem mit dem Mattlack schnell (und vor allem einfach) erledigen kannst.
Axel.

Flugwuzzi

Die Decalfutzelei hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Das Amaturenbrett sieht prim aus!

8o ... aber der Effekt durch den Mattlack sieht böse aus, wie gebrochene Eierschalen. Ich fühle mit dir!
War die untere Schicht vielleicht noch nicht ganz trocken? Vielleicht kannst du nochmal über die Stellen drüberghen ... besser jetzt als später ... Kopf hoch  :1: du schaffst das  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Fußgänger

Wie ärgerlich. Ich hoffe, du kannst das zu deiner Zufriedenheit richten.

BAT21

Hallo zusammen,

die aufmunternden Worte haben mich dann doch veranlasst, nochmal die Farben rauszuholen.
Mit diversen Grau- und Schwarztönen von Vallejo habe ich das Malheur versucht auszubessern.

So sieht es jetzt aus:






Ich denke, ich lasse das jetzt so. Besser würde es nur mit einem kompletten Entlacken und Neubemalen funktionieren. Aber da schon die Abziehbilder am Sitz verklebt sind, wäre das nicht so dufte.

Grüße
Jens  :winken:

mumm

Sieht für mich richtig gut aus, der Sitz und das Cockpit überhaupt.

Peter  :klatsch:

Exodus

Hallo

finde auch das es soweit sehr gut aussieht  :P
Ist immer schwierig sich zu entscheiden wann es am
besten ist mit nachzubessern aufzuhören.

Gruß Johne

Fußgänger


BAT21

Hallo zusammen,

nachdem das Cockpit fertig war, konnte ich die MiG an weiteren Baustellen komplettieren.
Zunächst habe ich die Fahrwerksschächte eingeklebt.

Im Bugbereich hat alles auf Anhieb gepasst:




Beim Hauptfahrwerk sah die Sache schon anders aus. Hier musste ich lange rumprobieren, einiges wegschleifen, Passstifte entfernen und die Teile dann schrittweise verkleben, damit es halbwegs vernünftig aussieht. Aber jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis:




Dann habe ich das Cockpit an seinen Platz geklebt und anschließend die obere und untere Rumpfhälfte zusammengefügt.




An der ein oder anderen Stelle musste ich spachteln und schleifen. Verlorengegangene Gravuren habe ich dann nachgraviert. Davon zeige ich lieber keine Makroaufnahmen.  :pffft:
Nächste Baustelle waren die Triebwerke. Sehen zwar toll aus, aber davon ist nachher nix mehr zu sehen. Deshalb habe ich die Teile auch nur verklebt und auf Nacharbeiten verzichtet.



Die Triebwerksauslässe haben dann wieder jede Menge Arbeit verursacht. In die Endstücke sind jeweils zwei Einsätze zu kleben. Diese passen aber nicht wirklich gut.
Also heißt es hier wieder spachteln und schleifen. Das ist dann aber gerade im Inneren aufgrund des Platzmangels ziemlich kompliziert.  :]
Weiterhin gehen durch das viele Schleifen auch ein paar Details flöten...






Deshalb werde ich hier wohl die schon gezeigten Abdeckungen von Quickboost benutzen - mal sehen, wie das Ganze nach dem Farbauftrag aussieht.
Dann konnte ich mich um die Lufteinlässe und Triebwerksabdeckungen kümmern.
Diverse Bauberichte haben in diesem Bereich große Passprobleme gezeigt. Deshalb bin ich von der Bauanleitung abgewichen und habe diese Baugruppe erst mal komplett zusammengeklebt.
Ganz ohne Spachtel ging es auch bei mir nicht. So sieht es dann nach dem Auftrag einer Kontrollgrundierung aus:






Ich denke, dass ich hier noch die ein oder andere Gravur nachziehen muss. Die Originale sind so fein, dass spätestens nach einer zweiten Farbschicht nix mehr zu erkennen sein wird.

Zum Schluss nochmal fix die Triebwerke an ihren Bestimmungsort gesteckt:




Wenn die Abdeckungen drauf sind, ist wirklich nix mehr von den Triebwerken zu sehen. Keine Ahnung, warum hier von GWH soviel Energie in die Detailierung versenkt wurde?




Und da ich schonmal am Stecken war, habe ich gleich noch Nase und Seitenleitwerk fürs Abschlussfoto drangesteckt:




Ja, langsam kann man die MiG-29 erkennen.  ;)

Das war es dann für dieses Jahr. 2017 wird der Bau fortgesetzt.
Danke fürs Reinschauen!

Jens
:winken:

Fußgänger


ice

Sieht alles sehr sauber genbaut aus. Ich bin auf die Lackierung gespannt.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Flugwuzzi

 :klatsch: Prima gemacht ... jetzt kann man auch schön langsam die eleganten Linien der MiG-29 erkennen.
Bin auch schon gespannt auf die Farbe ... dafür halte ich jedenfalls die Daumen  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BAT21

Hallo zusammen,

die kürzlich von Franz fertiggestellte MiG-29 hat mich daran erinnert, dass ich ja vor langer Zeit auch mal eine angefangen hatte.
Während des Baus kam ein Umzug dazwischen, das Modell wurde sicher verpackt und dann ne Weile (ok, ein paar Jahre) nicht mehr angefasst.
Mittlerweile sind die größten Bauteile alle verklebt:



Ein paar Kleinteile fehlen noch, dann kann lackiert werden.
Mal schauen, ob es die Akan Farben so lange überlebt haben.

Die FOD Cover sind mittlerweile auch vormontiert - passen halbwegs aufs Modell:



Fortsetzung folgt... :winken:

Franz

#22
Da bleib ich natürlich dran  :winken:

Das Kit möchte ich auch mal bauen. Sieht schon mal vielversprechend aus  :klatsch:

Bin auch mal gespannt wie du mit den AKAH Farben zurecht kommst.

LG Franz
Cogito ergo sum

BAT21

Die MiG soll ja die sogenannte taktische Tarnung bekommen - dieser Anstrich war nicht sehr verbreitet.
Trotzdem gibt es ein paar Farbaufnahmen im Internet zu finden:

https://partisan1943.tumblr.com/image/158199957045
https://www.airliners.net/photo/Russia-Air-Force/Mikoyan-Gurevich-MiG-29-9-13/1170277/L

Damit konnte ich dann die ersten Vergleiche anstellen:



Ganz links die Farben aus dem Akan Set speziell für die MiG Tarnung.
Die Farbe für die Unterseite ist viel zu dunkel.
Der zweite Grünton (#24) ist auch zu dunkel.

Daneben noch ein paar andere Akan Farben, aber da ist auch nix passendes dabei. Also weiter mit den Vallejo Farben - hier gibt es diverse Sets für russische Maschinen. Auf einer Packung ist auch die gewünschte MiG-29 abgebildet.
Hier sollen aus der dritten Reihe die Farben 347, 137, 035, 244 und 277 verwendet werden.
Die Unterseitenfarbe 277 ist nochmal dunkler als die Farbe von Akan.
Die beiden Brauntöne und das helle Grün sehen fast wie bei Akan aus.
Aber der zweite Grünton ist auch viel zu dunkel.

Also habe ich noch diverse andere Unterseitenfarben, Grün- und Brauntöne ausprobiert.
Ich denke, folgende Kombi aus dem Vallejo Programm wird es dann werden:

Unterseite 306
Hellgrün 137
Dunkelgrün 092
Sand 244
Braun 032

Soweit die Theorie, jetzt warte ich noch auf Abdeckmasken - dann kann lackiert werden.

:winken:

Maesi

Gute Herangehensweise  :P .

Persönlich denke ich, dass die AKAN Farben überbewertet werden. Anhand von guten/ neutralen Fotos können andere Hersteller bequem angepasst werden.


:winken:
Matthias