Mikoyan MiG-31B/BS Foxhound, AMK, 1/48

Begonnen von BAT21, 26. November 2016, 18:12:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Mikoyan MiG-31B/BS Foxhound  


Modell:  Mikoyan MiG-31B/BS Foxhound
Hersteller:  AMK
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   88008
Preis ca. :  40-65 €








Beschreibung: 

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-31 (russisch Микоян-Гуревич МиГ-31, NATO-Codename: Foxhound) ist ein Abfangjäger, der in der Sowjetunion ab 1967 aus der MiG-25 entwickelt wurde. Die erste Maschine wurde 1981 in Dienst gestellt und 1983 für einsatzbereit erklärt.

Die MiG-31 sieht der MiG-25 zwar sehr ähnlich, ist aber ein weitgehend neues Flugzeug mit anderer Struktur, verbesserten Flugleistungen und neu definierten Aufgaben. In den 1970er-Jahren befand sich die sowjetische Luftverteidigung in einem schlechten Zustand. Das Radarverteidigungsnetz wies große Lücken auf. Das einzige Flugzeug für Luftfrühwarnung, die Tupolew Tu-126 (auf Basis der Tu-114), war nur in geringer Zahl verfügbar und von beschränkter Kapazität. Es bestand wenig Aussicht, niedrigfliegende Ziele wie die zur gleichen Zeit entstandene Rockwell B-1 der US Air Force abfangen zu können. Auch die Einführung neuer Abfangjäger verbesserte die Lage nicht.

Bei der sowjetischen Luftverteidigung kam eine große Zahl von Flugzeugen verschiedener Muster für die Abfangjagd zum Einsatz, die diese Aufgabe allesamt aber unzureichend erfüllten, vor allem, weil sie von Bodenradar und -leitstellen abhängig waren. Die MiG-25, die Vorgängerversion der MiG-31, war in der Datenverarbeitung durch ihre analogen Systeme zu eingeschränkt.

Der Westen erfuhr von der Entwicklung der MiG-31 erstmals, als sich am 6. September 1976 der sowjetische Leutnant Viktor Belenko mit seiner MiG-25 nach Hakodate in Japan absetzte. Er berichtete von einer ,,Super-MiG-25", die selbst in geringer Höhe Überschallgeschwindigkeit fliegen könne. Diese sollte über starke Triebwerke, modernere Avionik und mindestens sechs Langstreckenraketen verfügen. 1977 begann die NATO dieses Flugzeug auch als MiG-31 zu bezeichnen und gab ihr 1982 den Codenamen Foxhound. 1985 wurden erstmals MiG-31 von norwegischen Jägern abgefangen und fotografiert.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-31


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mikoyan-Gurevich_MiG-31BM,_Russia_-_Air_Force_AN2233636.jpg


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:790th_Fighter_Order_of_Kutuzov_3rd_class_Aviation_Regiment,_Khotilovo_airbase_(354-13).jpg



Schachtelinhalt: 

Unter der Artikelnummer 88008 liefert der Hersteller AMK ein Modell der MiG-31 im Maßstab 1/48.
Es kann die Variante B/BS gebaut werden.

Im attraktiven Karton befinden sich neben sauber gespritzen Plastikteilen noch ein kleiner Bogen mit Ätzteilen, zwei Abziehbilderbögen und eine Anleitung.
Der Karton ist gut gefüllt, aber es gibt ausreichend Platz für alle Teile. Einige Teile wurden nochmals in kleineren Einzelkartons verpackt:




Nach dem Auspacken sehen die Teile dann so aus:




























Die Klarsichtteile liegen zweimal bei - in Klar und in Rauchglas:






Der kleine Bogen mit den Ätzteilen:




Die Anleitung kommt in Heftform. Die Farbangaben gibt es nur in allgemeiner Form ohne Bezug zu einem bestimmten Hersteller.


















Mit den beiliegenden Abziehbildern können drei verschiedene Maschinen gestaltet werden.
Zur Auswahl stehen zwei russische Flieger und eine MiG aus Kasachstan.
Der Großteil der Abziehbilder geht für die vielen Wartungshinweise drauf:








Fazit:  

AMK liefert hier ein überzeugendes Modell der MiG-31 ab.
Die sauber gespritzten Teile mit den tollen Gravuren versprechen viel Bastelspaß.
Der Bau wird dann zeigen, wie es um die Passgenauigkeit gestellt ist.


+  Vorbildauswahl
+  Gussqualität
+  Oberflächendetails
+  Dichtungen für die Cockpitverglasung als Abziehbilder schon dabei
+  Preis

:winken:

Bohemund

Zitat von: BAT21 in 26. November 2016, 18:12:01
Der Bau wird dann zeigen, wie es um die Passgenauigkeit gestellt ist.
Ich habe die BM-Ausführung gebaut und bin restlos begeistert. Das ist schon fast ein Steckbausatz. Vor allem die einteilige Vordersektion, in die das Cockpit wie eine Schublade eingeschoben wird, ist echt genial.
Die schiere Größe macht die Handhabung auf dem Basteltisch zur Herausforderung, auch manche Klebenaht ist sehr lang. Gute Klammern sind zwingend (kein Wortspiel  8) ) erforderlich.

Sehr gutes Review, danke dafür!

Floppar

Danke für das Review!

Ich habe mir den Bausatz gestern im MBK Sale gekauft und bin schon sehr gespannt.
Nach den ersten Bauberichten soll es ein Bausatz der Spitzenklasse sein.

BAT21

Hallo zusammen,

habe entdeckt, dass ich die Aufnahme der R-33 Raketen unterschlagen hatte.
Habe das Foto im Ursprungsartikel ergänzt.

Zitat von: Bohemund in 26. November 2016, 18:42:41
Das ist schon fast ein Steckbausatz.

Das musste ich gleich mal überprüfen.  :pffft:




Ja, die größten Bauteile passen tatsächlich hervorragend zusammen. Das scheint ein Bau zu werden, der viel Freude bereiten wird.  :P

Flugwuzzi

 :P Danke für die Bausatzvorstellung ... da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Travis

Boah.... Danke für das gute Review!  :P

Ich freu mich schon darauf, fertige Modelle davon auf Ausstellungen zu sehen...  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Floppar

Ein paar fertige davon gibt es ja schon und die sehen wirklich genial aus.
Besonders die von Daniel Zamarbide Suarez inkl Baufortschritten macht echt was her:
https://www.facebook.com/daniel.zamarbidesuarez/media_set?set=a.10153816596185559.1073741934.775325558&type=3

Aber auch die von Christian ist einfach nur genial
http://ristits.at/2016/04/mig-31-bm-foxhound-amk-eduard-148/

AMK hat mit diesem Bausatz definitiv ein Highlight rausgebracht.
Muss gestehen, dass ich auch schon auf deren F-14 und MiG-25 gespannt bin.

Fußgänger

Tolle Bausatzvorstellung. Ich muss mal kurz meinen Kontostand prüfen.

Hobbybastler

Zitat von: Fußgänger in 29. November 2016, 19:57:18
Tolle Bausatzvorstellung. Ich muss mal kurz meinen Kontostand prüfen.

Genau! Morgen gibt es neues Geld, also gerade bestellt. Ist zwar nicht mein Beuteschema, aber egal ... ;)

Viele Grüße, Christian