Diamond T 969A Wrecker Mirror Models 1:35

Begonnen von Warlock, 11. Dezember 2016, 12:20:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

pro Jahr krieg ich ja so ca. 2 Modelle fertig und während es beim zweiten Modell wohl ganz knapp wird mit der Fertigstellung vor dem 31.12. zeige ich euch hier schonmal das erste Modell, dass in diesem Jahr fertig wurde.



Der Grundbausatz ist von Mirror Models. An Zurüstsätzen kamen zum Einsatz :

- ein passendes PE Set von LZ Models
- ein "Additional Bumper aus Resin" von LZ Models
- ein Plastikverdeck von LZ Models als Form
- und ein Werkzeugkasten mit Werkzeug von Eduard (Mein persönlicher Highlight der mir am meisten Spaß bereitet hat)

Dazu kam dann noch etwas Gepäck von Tamiya, Seile und Ketten aus dem Fundus und noch ein Ölbehälter von PlusModel sowie weiteres Werkzeug von PlusModel. Decals kamen teilweise aus dem Kit, von Dragon und von Archer. Die Gewehre im Fahrerhaus stammen von Dragon.

Hier und da merkt man Mirror Models bzw. deren Partner in China noch etwas an, dass sie noch "relativ!" neu im Geschäft waren als der Kit auf dem Markt kam. Nicht passende Paßstifte und recht dicke Angüsse sind bei dem Kit normal. Aufgrund seines komplexen Aufbaus ist der Kit somit auch nix für zwischendurch oder als "Mein-zweiter-Modellbausatz" geeignet. Hier und da gabs beim Bau schonmal Phasen in denen ich mit tiefem Schnaufen vom Basteltisch aufgestanden bin. Insbesondere wenn mal wieder der Holmes Kran aus PE Teilen auseinander gefallen ist.

Trotzdem (... oder gerade deswegen ?) ist das Modell im Moment mein Lieblingsstück in der Vitrine. Irgendwann soll er mal noch in ein Diorama eingebettet werden und einen umgestürzten GMC auf die Beine helfen, aber bis dahin warten noch gefühlt so ca. drölfmillihundert andere Projekte auf ihre Fertigstellung.

Genug gebrabbelt - hier die Bilder. Ich versuch gleich mal noch ein paar Photos aus der Bauphase zusammen zu stellen und sie dann als extra Beitrag unten anzuhängen.



























We are the pirate metal drinking crew

Wotan



da kann man nur Gratulieren....toll gemacht

die Details Spitze  :P :P :P


Warlock

Sodele, wie versprochen hier noch ein paar Photos vom Bau.
Ich hab mich echt schwer getan wie auf ein (hoffentlich) vernünftiges Maß zu reduzieren.

@Team : Wenn 22 Bilder zuviel sind bin ich absolut offen für Löschvorschläge.

Bei Scalemates hab ich die komplette Sammlung von 68 Bauphotos veröffentlicht https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=11425&p=albums&album=31375
Wer mag kann da natürlich gerne reinschauen.

Fangen wir an mit ein paar Impressionen des Rohbaus









Der Kellog Kompressor ist schon ein kleines Juweel in dem Basatz. Schade, dass er später so versteckt sein Dasein fristet.



Die Armaturen wurden mit generischen Decals von Archer dargestellt.



Der Holmes Kran im Rohbau. Die PE Teile sind von LZ Models. Die schwarzen Stellen hab ich mir Grundierung bepinselt um eventuelle Unebenheiten nach dem Schleifen zu erkennen.



Und dann war es auch schon Zeit für die erste Farbrunde :



Im Bausatz selbst ist kein Verdeck enthalten. Immerhin gibt es aber ein Vacu-Verdeck von LZ Models. Da mir dies aber zu künstlich aussah nutzte ich das Vacu-Verdeck als Form um mir ein Verdeck aus Tempo und Weißleim herzustellen :











Wohl dem, der eine Frau hat die "Perlen" als Hobby betreibt. Auf der Suche nach einem Faden, der als Seil in 1:35 durchgehen würde, wurde ich im Lager meiner Frau zuständig. Um Das Seil in Form zu bringen erstellte ich mir eine Montagehilfe aus Plastiksheet und Zahnstocher um die ich das Seil herumlegte. Das Ganze dann mit etwas Mattlack fixiert und trocknen lassen und fertig ist das Seil (abgesehen von der Bemalung)











Zum (Fast)-Abschluß noch eine Bildfolge von Roststreaks, die mit fertigen Hilfsmittelchen erstellt wurden  :D







Und hier eine Großaufnahme meines Lieblings : Dem Werkzeugkasten  :D



Ich hoffe der kleine Ausflug in die Bauphase war etwas unterhaltsam für euch und mit 22 Photos nicht "too much".
We are the pirate metal drinking crew

f1-bauer

#3
Servus Dirk,
leck mich Fett ist das ein Hammer  8o 8o  :klatsch: :klatsch:.

Bau, Lackierung und Alterung sind ja schon mächtig gut  :P :P, aber die Details - das Werkzeug, die Ketten, die Stahlseile auf den Trommeln usw. usf. einfach nur Hammer  :meister: :meister: :meister: ich will das auch mal können  :5:. An der einen Seiltrommel sind sogar Spinnweben  8o 8o (oder ist das etwa ein Kleberfaden  ;) tststs  :D )

Ich freu mich auf WD und den Wrecker.

Gruß
Jürgen  :winken:


Universalniet


toty7584

Irre ein tolles Vorbild für meinen kit.

Gruß Thorsten

Jensel1964

Reicht ein kurzes und knackiges "Boah, wat is dat geil!!!!!!"?  8o

Was für ein schönes, dezent verranztes Modell. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Auf den Punkt eben.
Und Deine Baustufenbilder packen noch die Kirsche auf die Sahne.
Das macht wirklich Lust, selbst was zu bauen. :klatsch:
Vielen Dank für's Zeigen.
Jens  :winken:

bughunter

Das ist ja ein starkes Stück! :P
Der Werkzeugkasten und das Verdeck gefallen mir am Besten. Den Papiertaschentuchverdecktrick habe ich mir für den Ford-T ausgeborgt, Deins sieht aber echt besser aus!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Das sieht wahnsinnig realistisch aus,  tolle Arbeit !

Bongolo67

Hallo Dirk,

das ist (mal wieder) Referenzklasse! 8o :meister: :klatsch:

Und die Anzahl Bau-Bilder stört überhaupt nicht. :n??:

Ich bin schon sehr gespannt auf die Einbettung des Modells in Dein Dio, auch wenn es noch dauern sollte.

Gruß

Ulf

Army66

Moin
Chapeau. Der hat aber schon so manchem aus der ( Scheisse ) geholfen. Da muss ich meinen wohl Nacharbeiten.Farblich. Nee wirklich Klasse geworden.

  Gr. Army 66

doom99

Das Modell ist echt klasse geworden. Da zieh ich meinen Hut. Die Details sind hammer und die Alterung kommt richtig gut rüber!  :respekt:

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Großartig!

Der Wrecker war sicher nicht einfach zu bauen und zu bemalen. Das hast du aber super hinbekommen!

Das Modell strotzt nur so vor Details und der glaubwürdige Verschmutzungs- und Abnützungsgrad gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Baustufenfotos sind auch sehr interessant ... beim nächsten Modell wäre ein "echter" Bauubericht eine Überlegung wert  :pffft: ... das erspart die die Angst dass in der Galerie zu viele Fotos sind  :D :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Steffen

Ein absolut herrlich gebautes Modell. Gefällt mir sehr gut.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Das Zubehör und die kleinen Gimmicks wie die Werkzeugkiste beleben ungemein.
Aber wo Licht, da auch Schatten. Die Stahlseile auf der Seilwinde (siehe Eröffnungsbeitrag, 7. Bild von oben), das reißt es nach unten. Man sieht recht deutlich den Faden als solchen.
Hier hätte ich auf echten verdrillten Draht zurück gegriffen. Anbieter wie ABER oder RB Model bieten verdrilltes Kupferseil in diversen Stärken als Meterware an. Das wäre hier die bessere Wahl gewesen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !