Autor Thema: Flugzeuge Airfix Sea King HC.4 1/72  (Gelesen 11064 mal)

ice

• MB Star
Flugzeuge Re: Airfix Sea King HC.4 1/72
« Antwort #120 am: 10. März 2018, 23:19:15 »
Weiter ging's. Heute war alles sehr grün - Tamiya-XF-62-Grün um genau zu sein. Da sind doch einige Mililiter auf diverse Modellteile gewandert.

Als das große Trocknen begann, habe ich mich dann schon mal dem Rotorkopf gewidmet. Ich habe erst überlegt die Faltgelenke von DF Helostuff zu verwenden aber habe mich dann doch dafür entschieden die ganz brauchbare Vorlage von Airfix einfach etwas aufzupeppen.

* IMG_7513.jpg (81.21 KB)

Aus 0,3mm Sheet wurden Schlösser geschnitzt und dann wurden noch ein paar Hydraulikleitungen gezogen.

* IMG_7517.jpg (98.33 KB)

Links modifiziert, rechts Qirfix-Original.

Und dann ließ mir das Maskieren keine Ruhe. Mein Plan war die Airfix-Pläne in brauchbarer Größe auszudrucken und dann einfach Tamiya-Tape drauf und durchpausen.

* IMG_7506.jpg (91.55 KB)

Das hat auch ganz gut funktioniert.

* IMG_7511.jpg (94.98 KB)

Die erste Maske ist auf dem Heli.

* IMG_7536.jpg (95.85 KB)

Und das ist der aktuelle Stand. Die Farbe lasse ich jetzt aber noch länger trocknen. Die ist stellenweise noch ziemlich empfindlich. Kenne ich so gar nicht.

Die längeren Kurven wollte ich mit dem Masking Tape für Kurven hinbekommen und für die kleineren Masken wollte ich dann was schnitzen. Im Und UHU-Tack habe ich ja auch noch.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

• MB Star
Re: Airfix Sea King HC.4 1/72
« Antwort #121 am: 17. März 2018, 16:44:31 »
Was hab ich mir eigentlich dabei gedacht? ;(

* IMG_7548.jpg (97.88 KB)

Ich hätt's doch einfach weiß sprühen können und dann mit dem Pinsel....aber NEIN. Es musste ja wieder der langwierige und komplizierte Weg sein... :santa:

Na ja. Zumindest ist die rechte Seite fast durch und dann wird gewendet. Einige Stellen werde ich dann einfach mit UHU-Tac abdecken und dann heißt es Daumen drücken, dass ich's mit der Airbrush nicht versaue.

ice

• MB Star
« Antwort #122 am: 28. April 2018, 21:52:02 »
Eine kleine Wasserstandsmeldung. Die Mühle ist zu 80% eingewickelt. Für die ganz blöd geformten Stellen werde ich UHU Tac nehmen, dass ich aber erst ganz kurz vor dem Beladen der Airbrush-Pistole auftrage. Nicht, dass das abfärbt, wenn das da wochenlang drauf klebt. :pffft:
Airfix war bei dem Plan auch nicht zu 100% korrekt aber hier und da muss man sich dann entscheiden, ob man nach Vorbildfoto oder Bauanleitung arbeitet.
Ich bin so froh, wenn die Abkleberei fertig ist. Das mache ich nie wieder!!!  :12:

* IMG_8074.jpg (102.73 KB)

* IMG_8075.jpg (98 KB)

* IMG_8076.jpg (99.22 KB)

* IMG_8077.jpg (97.76 KB)

Haupti

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #123 am: 29. April 2018, 10:29:03 »
Yikes was eine abklebe orgie

Hajo L.

• MB Großmeister
  • Berlin, Lichterfelde
« Antwort #124 am: 29. April 2018, 19:57:28 »
Ich bin mir sicher, am Ende der Orgie wirst du trotzdem zufrieden sein!

HJAO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
« Antwort #125 am: 30. April 2018, 15:24:49 »
 8o WOW ... was für ein Abklebemarathon  :P
Ich bin gespannt auf das Ergebnis und dürck ganz fest die Daumen dass das alles klappt.

lg
Walter
MACHEN ist wie WOLLEN ... nur viel besser!

ice

• MB Star
« Antwort #126 am: 27. Juni 2018, 22:11:09 »
Heute war die Stunde der Wahrheit. Die letzten Lücken wurden mit UHU Tac geschlossen und die Evo mit XF-2 geladen.

* IMG_9363.jpg (84.63 KB)

Aber danach kam für mich das schönste im Modellbau: Masken abpulen. :1:

* IMG_9364.jpg (98.88 KB)

Natürlich muss man hier und da noch mal mit dem Pinsel ran aber große Katastrophen blieben aus.

* IMG_9368.jpg (89.18 KB)

Es lief kaum Farbe unter die Masken.

* IMG_9371.jpg (96.74 KB)

Und auch der Bauch hat Farbe bekommen.

* IMG_9377.jpg (99.3 KB)

Einige Streifen waren aber in so unwegsamen "Gelände", dass ich sie später mit Pinsel auf das Weiß male.

Heute kann ich gut schlafen. :10:

b.l.stryker

• MB Star
  • Mein Name ist Björn, einfach Björn
    • http://strykers144.jimdo.com/
« Antwort #127 am: 28. Juni 2018, 07:59:00 »
Super Sache geworden. Denke diese Orgie hat sich gelohnt.
Glück Auf, Björn

Hajo L.

• MB Großmeister
  • Berlin, Lichterfelde
« Antwort #128 am: 28. Juni 2018, 20:08:48 »
Saubere Arbeit, gefällt mir gut!

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #129 am: 28. Juni 2018, 20:47:08 »
Sauber ice :P
Zum Glück hat das weiß gut gedeckt, ich hätte das wohl eher anders herum probiert.

Erinnert mich an den Werbespruch: Für Arbeiten, die unendlich lange dauern, braucht man Batterien die unendlich lange halten :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

maxim

• MB Superstar
  • Reling-Verweigerer
« Antwort #130 am: 29. Juni 2018, 16:23:00 »
Würde auch sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat!  :P
Im Bau: Inspektionsschiff Hvidbjørnen (Eigenbau)

Motschke

• MB Experte
  • **
  • Jet Noise - The Sound of Freedom
« Antwort #131 am: 30. Juni 2018, 18:39:09 »
Echt stark!  :P
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

AKTUELL: Fast 400 Bausätze zu verkaufen.... Flugzeuge (48/72/144), Militär (35/72), Figuren und Schiffe
LINK!

ice

• MB Star
« Antwort #132 am: 30. Juni 2018, 21:11:49 »
Vielen Dank die Herren! Ich hatte zwischenzeitlich auch bedenken, ob das mit dem Weiß auf der dunklen Farbe funktioniert aber das Tamiya-Weiß hat wirklich gut gedeckt. Eventuell hätte ich das Grün noch etwas aufhellen sollen aber wenn die Decals drauf sind, will ich mit ganz dünnem Weiß eh noch etwas die Kontraste brechen,  bevor das Washing drauf kommt.
Wenn ich das jetzt noch einmal machen würde (was ich zur Zeit kategorisch ausschließen kann! :12:), würde ich auch mit dem Weiß beginnen. Ich hab nur deshalb zuerst Grün genommen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Masken sich einfacher schneiden lassen.

Zur Zeit bin ich aufgrund des tollen Wetters aber eh so lange im Garten, dass das Weiß jetzt erst mal Zeit zum Durchtrocknen hat. Dann heißt es wieder abkleben für die ganzen schwarzen Flächen an den Trittstufen, auf der Nase und an den Triebwerksauslässen. :winken:

ice

• MB Star
« Antwort #133 am: 05. Juli 2018, 22:28:01 »
Zur Zeit bin ich aufgrund des tollen Wetters aber eh so lange im Garten, dass das Weiß jetzt erst mal Zeit zum Durchtrocknen hat. Dann heißt es wieder abkleben für die ganzen schwarzen Flächen an den Trittstufen, auf der Nase und an den Triebwerksauslässen. :winken:
Heute war's bedeckt. :D
Maskieren ging schneller als gedacht (man hat ja Übung... :pffft:) und schon sind alle schwarzen Flächen fertig.

* IMG_9394.jpg (98.26 KB)

* IMG_9403.jpg (97.68 KB)

* IMG_9410.jpg (93.48 KB)

ice

• MB Star
« Antwort #134 am: 12. Juli 2018, 21:35:18 »
Nachdem der Mattlack ordentlich durchgetrocknet war, kam Glanzlack von Tamiya drauf. Der bekam dann auch mehr als 24h zum Trocknen und dann ging es endlich mit den Decals los. Die spannende Frage, ob die maskierten Bereiche auch groß genug waren, konnte eindeutig mit "Ja" beantwortet werden. :1:

* IMG_9428.jpg (98.51 KB)

Der gelbe Rahmen vom Fenster weist leider zwei Lücken auf (besteht aus 4 Decals) aber das ist insofern nicht schlimm, weil er eh falsch ist. Bei fast allen HC.4s, die ich auf Fotos gesehen hab, ist er grau. Ich werde ihn als Markierung nehmen und dann entsprechend übermalen. Ansonsten sind die Airfix-decals nicht die Schlechtesten und sprachen gut auf Mr. Mark Softer an.