Hauptmenü

NC/AC-123K Black Spot in 1/72 von Roden

Begonnen von Hajo L., 16. Dezember 2016, 22:35:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Im Aircraftresourcecenter-Forum baue ich gerade die NC/AC-123K Black Spot bei einem Group Build, möchte euch aber die Fortschritte dabei nicht vorenthalten.

Die "Black Spot" ist eine Variante der klassischen C-123, die mit entsprechenden Sensoren sowie einem Abwurfsystem für Splitterbomben in Vietnam erprobt und eingesetzt wurde. Neben dem ohnehin schon recht seltsamen "Look", den die C-123 von Natur aus hat, sind die Black Spot durch eine veränderte Nase sowie eine sehr kontrastreiche Tarnlackierung äußerst auffällige Flieger.
Entsprechend glücklich war ich, als vor einiger Zeit Roden die Veröffentlichung dieses Modells verkündete, denn die Alternative des frz. Herstellers Mach2 ist keine.



Der Bausatz besticht durch eine umfangreiche Teilezahl und ist fein detailliert. Derzeit habe ich das Cockpit im Bau:



Das Instrumentenbrett ist mit zahlreichen Rundinstrumenten ausgestattet, die bei entsprechender Lackierung gut zur Geltung kommen.



Jetzt werde ich als nächstes die Fahrwerke in Angriff nehmen sowie dem Cockpit zwei Piloten spendieren.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die beiden Piloten:



Zusammengestückelt aus verschiedenen Unterteilen für die sitzende Beinhaltung, sowie dem Torso und je einem anderen Kopf aus dem Ground Crew Set von Italeri.



Und lackiert:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ein paar Dinge sind mir jetzt beim Bau aufgefallen, die leider nicht so prickelnd sind. So zum Beispiel beim Frontfahrwerk, wenngleich es gut möglich ist, dass man da selbst beim Original keine speziellen Vorrichtungen für hat:



Es ist nicht einfach, das Fahrwerk korrekt auszurichten. Es gibt keinerlei Positionierungshilfen oder Streben, die das Fahrwerk in der korrekten "Ausgefahren"-Position fixieren. seltsam...

Außerdem passten die ersten Klarsichtteile, die ich eingeklebt habe, nicht besonders gut in die dafür vorgesehenen Aussparungen...

Aber nix, was man nicht lösen könnte.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

#3
Ich habe mal die beiden Rumpfhälften zusammengesteckt:



Seltsam erschien mir das vordere linke Rumpffenster, denn das wurde mit einem Klarsichtteil von eckig auf rund "getrimmt", ist aber anscheinend offen?!?





Wie ich mit Hilfe des ARC herausfand, ist das aber anscheinend doch korrekt: Das soll der Eingang zu einer APU (Auxiliary Power Unit) sein. OK, dann sollte ich innen vielleicht noch ne Art Schlauch installieren...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich habe ein Stück Trinkhalm zweckentfremdet und auf der Innenseite der offenen Verglasung montiert:



Und dann noch mit dunkelgrau und später eisenfarbig lackiert:



Und so sieht derzeit die andere Rumpfhälfte aus, wo sich bereits die ganzen Einbauteile wie Bodenplatte usw. befinden:





Derzeit trocknen die beiden Rumpfhälften, die ich jetzt zusammengeklebt habe.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ein letzter Blick durch die (noch vorhandene) Öffnung des Frachtraums:



Dies ist die Innenseite der Laderampe, auf der ich mehrere Testlackierungen für das spätere Tarnschema aufgebracht habe. Durch den Blitz beim Fotografieren ist da aber doch ein wenig die Farbtreue flöten gegangen...



Das Modell ohne Rampe und Höhenruder...:



...und mit den eben angesprochenen Anbauteilen! Prompt geht der Hintern runter, aber in der noch nicht montierten Nase wird genügend Platz für ausgleichendes Bleigewicht sein.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

#6
Die Flügel sind dran:



Auf dem nächsten Bild sieht man zum einen die Nase mit Sensorkopf. Der bekommt ein schönes Klarsichtteil von innen gegengeklebt, und dieses habe ich auf der Innenseite mit silber bzw. transparenter Fensterfarbe rot lackiert. Der Effekt schaut ganz gut aus, finde ich.

Auch die Triebwerke sind nett detailliert, jedoch stellte sich im nachhinein die im Bauplan vorgeschlagene Montage als nicht so praktisch heraus...



Sieht jetzt zwar ganz gut aus, aber ich empfehle, die Auspuffrohre (Nr. 7F) und am besten auch den vorderen Zylinderkanz erst dann zu montieren, wenn die hinteren Zylinderkränze samt Halterungen in den Motorgondeln montiert wurden. Die Auspuffrohre lassen sich dann nämlich besser einsetzen (und stören nicht beim Zusammenbauen der beiden Motorabdeckungen) und was dann noch an restlicher fehlender Ausrichtung auftauchen mag, kann man beim Aufsetzen des vorderen Zylinderkanzes samt Propellernarbe korrigieren.
Ich an meiner Stelle muss jetzt hoffen, dass die Ausrichtung nach Daumenmaß auch so hingehauen hat und die Props am Ende nicht quer zur Fahrtrichtung stehen... ;)



Und schlußendlich noch das "schwebende" Modell über dem Basteltisch. Es ruht auf einer Farbdose, da gerade die Reifen des Frontfahrwerks trocknen - da will ich lieber keine Belastung während der Trocknungsphase haben.
Außerdem ist die Nase montiert. Da ergaben sich einige unschöne Gräben und Kanten beim Übergang zum Rumpf, da sollte man mit Spachtelmasse und/oder Pfuscherprofilen nachbessern.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Der Flieger ist ja wahrlich keine Schönheit aber auf deinen Bildern sieht man doch noch mal sehr deutlich, was das eigentlich für eine "Pummelfee" ist. :6:

Wenn die Designer bei Fairchild einen ähnlichen Einsatz gezeigt hätten, wie du ihn hier zeigst, hätte der Flieger wahrscheinlich deutlich eleganter ausgesehen. :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Na, das wäre ja dann schade um den "Charakter" gewesen! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die reine Bauphase ist abgeschlossen!

Ein Ätzteil stellt unter dem Rumpf die Öffnungen des Streubombenbehälters dar:



Motoren, Jettriebwerke sowie Zusatztanks haben ebenfalls ihre Plätze an den Flügeln gefunden:



Bei der Cockpitscheibe musste ich mit ein wenig Druck nachhelfen, damit sie sich auch an die Rumpfform anpasst. Ging aber relativ unproblematisch:



Auch die Landescheinwerfer in den Flügeln sind "drin".





Jetzt geht es an die finale Lackierung!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Hier ein kleiner Einblick in den aktuellen Lackierungszustand. Leider bin ich nicht so weit, wie ich sein wollte, was an einem kleinen Grippeanfall lag, der mir das Basteln seit Sonntag an den jeweiligen Abenden doch vergällt hat. Immerhin sind so auch zwei Tage "KzH" anstatt Arbeit rumgegangen...



Auf der Unterseite werden schlußendlich sechs (!) verschiedene Farbtöne zu finden sein, sowohl oben wie auch unten fehlt jetzt nur noch ein helles Schwarz:



Und noch ein Blick auf die Seite des Fliegers - interessant finde ich, dass beim Original die unteren Cockpitscheiben mit der Tarnlackierung überdeckt wurden:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Tarnung ist fertig! :)



Möglicherweise hätte das "Gelb-Grün" etwas heller ausfallen sollen, um mehr Kontrast zum reinen Grün zu haben, aber ich bin so schon sehr zufrieden!



Die Pinselei des Schwarzton hat bestimmt über ne Stunde gedauert - da war ich froh, dass mir am Ende die Hand vom Halten des relativ schweren Modells nicht abgefallen ist. Ich erinnere mich an die Lackierung einer C-130, die schwerer war und entsprechend mein Handgelenk sehr strapazierte...



Meiner Meinung nach eines der coolsten Tarnschemas ever! ;)



Die Motoren sehen auf der Unterseite irgendwie noch etwas "ungetarnt" aus, hier werde ich wohl noch ein paar Flecken verteilen. Auch die Tanks und Jettriebwerke werde ich mir auf den Vorbildfotos noch einmal anschauen und dann "nachtarnen".


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Zitat von: Hajo L. in 21. Januar 2017, 12:06:57
Meiner Meinung nach eines der coolsten Tarnschemas ever! ;)
Word!
Ich steh ja auch mehr auf die Mehrfarb-Tarnschemen und diese hat was - definitiv!
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

mumm

Wow, und das alles mit ´m Pinsel?
Sowas bekäme ich noch nicht mal mit der Airbrush hin,  :respekt:

Peter  :klatsch:

Hajo L.

Danke für das Lob!

Das Modell ist soeben fertig geworden! Vorgestern hatte ich die Decals aufgebracht:



Die Verarbeitung war ganz gut, wenngleich die roten Markierungen ein wenig brüchig waren (aber nur, wenn ich an ihnen allzusehr herumzog) und ich eben entdecken muss, dass doch ein wenig Silvering unter einigen Decals aufgetreten ist - trotz glänzendem Klarlack und intensivem Gebrauch von Mark Softer.

Dann ist gestern noch der finale Mattlack-Anstrich drauf und eben habe ich mit den Propellern die letzten Bauteile montiert:



Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die roten Missionsmarkierungen wirklich dem Zustand während der aktiven Zeit entsprechen... Die Maschinen sind nach ihrem Kampfeinsatz zu Transportern zurückgerüstet worden.



Mehr Bilder mit besserer Beleuchtung später!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Harry

Also mir gefällt die Ente sehr! Galeriebeitrag kommt ja sicher noch, oder?

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Sodele, der Galeriebeitrag kommt jetzt hier, ans Ende des Bauberichts - oder mache ich noch einen zusätzlichen Beitrag in der Galerie...? - Ja, das mache ich!

Also, Bilder hier: http://modellboard.net/index.php?topic=57977.0


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.