Kaufempfehlung Leopard 1 oder 2 in 1/72

Begonnen von toppertino, 17. Dezember 2016, 20:01:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

N'abend zusammen.
Auf mich kommt eine kleine Auftragsarbeit seitens der Damenwelt zu.
Abschiedsgeschenk für den Chef/Filialleiter oder so ähnlich. Die Faktenlage ist recht dürftig. Er war wohl bei der Bundeswehr und ist dort Panzer gefahren (so ein Zufall...Frauen halt  8). Er sammelt wohl auch (Fertig)Modelle aber baut nicht selber.
Zeitmäßig müsste das in den 80er Jahren gewesen sein.
Also ein BW-Panzer auf ner kleinen Base und als "Rückwand" ein Foto der weiblichen Belegschaft.
Was wäre denn da in 1/72 empfehlenswert? Und zeitmäßig eher Leo 1 oder Leo 2 ?

Schrauber Junior

Schwierig. Die ersten Leo 2 liefen 1979 zu, je nachdem wo der Chef also stationiert war, können das Leo 1, Leo 2 oder sogar noch M48 gewesen sein, es gab Truppenteile, die ihre M48 durch Leo 2 ersetzt bekamen.

Empfehlenswert ist der Leopard 1A5-Bausatz von Revell, Problematisch hierbei dürfte sein, dass er den letzten Rüststand der Bw ab den späten 80ern darstellt. Hier fehlen dann die Ausblicke des Turmentfernungsmessers, da dieser bei A5 durch EMES 18 auf dem Turmdach ersetzt wurde.
Weniger tauglich (und ob der überhaupt erhältlich ist, weiß ich nicht) ist der Leopard 1A4 von Italeri. Insbesondere die Fahrwerksdetails sind eher mau.

Leopard 2 gibt es soweit ich weiß derzeit auch nur die Revellschen 1/72er A6/A6M, A5/A5NL sowie Strv 122A und B (Schweden). Alles auch eher späte Evolutionsstufen des Leopard 2, z.T. eben im Ausland eingesetzt.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

toppertino

Ich tippe mal eher auf frühe 80er.
Wie stehts denn mit dem Leo2 A4?

Schrauber Junior

Am ehesten dann von Dragon, aber der ist so wie ich das sehe im Moment nicht lieferbar. Bauzeitraum 2A4: späte 80er, also eher auch nicht was du suchst.
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

toppertino

Vielleicht können die Damen ja noch ein paar Fakten aus dem Boss herauskitzeln.

Bromex

Oder noch nen Zacken kleiner: 1/87 !!! ( So groß is der Unterschied nich :pffft: )
Schau mal bei z.B. bei www.panzerfux.de oder www.arsenal-m.de oder "www.y-modelle.de ( wie passend )
Entweder Plastik oder für den "Könner": Resin

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !


jacobm

Hallo,

der 1A5 von Revell ist leider nicht mehr verfügbar, es sei denn für horrende Sammlerpreise. Kommt erst im März nächsten Jahres als Neuauflage zusammen mit einem Biber wieder.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

maddaishi

hmm...
@toppertino
falls interesse an einem Leo 1A5 von Revell besteht....PM an mich....
Anfragen von anderen Usern deswegen momentan zwecklos...Toppertino hat das Angebot von mir...dann sehe ich weiter....


Stefan

toppertino

@maddaishi
Danke für das nette Angebot aber bevor mir die Damen der Schöpfung nicht mit weiteren Fakten rüberkommen, kann ich noch gar nix weiter sagen. Vielleicht ist Cheffchen ja auch noch mit nem schönen kantigen 2 A4 rumgekurvt.
Frauen...tz tz tz

Schrauber Junior

#10
Zitat von: toppertino in 18. Dezember 2016, 23:02:23
@maddaishi
Vielleicht ist Cheffchen ja auch noch mit nem schönen kantigen 2 A4 rumgekurvt.
Dann hast du meine Antwort nicht gelesen. :5:
Der Leo 2A4 wurde in den späten 80ern gebaut, der Chef war aber in den frühen 80ern (deiner Aussage nach) bei der Truppe.
Im Übrigen: Es gibt derzeit keinen Leopard 2A4 auf dem Markt.

Zitat von: jacobm in 18. Dezember 2016, 20:36:53
der 1A5 von Revell ist leider nicht mehr verfügbar, es sei denn für horrende Sammlerpreise. Kommt erst im März nächsten Jahres als Neuauflage zusammen mit einem Biber wieder.
Das ist mir wohl entgangen. Ich hätte noch einen hier. ;)

Zitat von: maddaishi in 18. Dezember 2016, 19:41:53
artitec bietet einen Leopard 1 an als Bausatz
http://www.artitec.nl/index.php/en/kits/item/1720015-brd-leopard-1-bw?category_id=300
Der wäre ZU früh für die 80er. Die waren zu der Zeit schon auf A1A1-Standard gerüstet, also Kettenschürzen und Turmzusatzpanzerung.

Zitat von: maddaishi in 18. Dezember 2016, 19:41:53
http://www.artitec.nl/index.php/en/kits/item/1720016-brd-leopard-1a1a2-fleckentarnung-bw?category_id=300
Schon eher, aber die Zusatzpanzerung überzeugt nicht wirklich. Sieht aus wie von einem Diecast-Modell.

Zitat von: maddaishi in 18. Dezember 2016, 19:41:53
Alternativ könntest Du versuche einen Leopard 1A5 zu besorgen und von ModellTrans einen passenden Turm zu besorgen
http://www.modelltrans.com/conversions/254-leopard-1-a1.html?search_query=leopard&results=12
Wozu? Die EMES-Ausblicke sind schnell gescratcht. Das wäre rausgeworfenes Geld. und die Zusatzpanzerung müsste dran, siehe oben.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

toppertino

@Schrauber
Hoppla, das ist im Eifer des Gefechts untergegangen.
Die Damen waren der Meinung das der Chef an oder um die 50 Jahre alt ist. Wenn man das mal so hochrechnet, könnten quasi doch die ganzen 80er Jahre in Frage kommen. Vielleicht war er auch nur bei der Bundeswehr und hat nur mal nen Panzer aus der Nähe gesehen? Wer weiß. Die Damen wissen's scheinbar nicht.  :pffft: Und wenn sie nicht mit mehr Informationen rüberkommen, wird sich meine Wahl wohl zwischen maddaishi's Angebot (1 A5) oder nem 2 A4 entscheiden.
Aussage der Damen: "Hauptsache 'n Panzer"  :5:

Schrauber Junior

Wenn du mir sagst, wo du den 2A4 herzauberst? X(
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

toppertino

https://www.scalemates.com/kits/153806-hasegawa-31134-leopard-2

Ich glaube beim großen E auch noch einen entdeckt zu haben. Leider vergessen zu beobachten.

Schrauber Junior

Für den kleinen Anspruch dürfte der reichen. ;) Hab grad mal kurz gegoogelt und eine Art Review gefunden: klick mich state of the Art ist der nicht mehr unbedingt, aber: du bist nicht auf den 2A4 festgelegt, im Gegenteil. Beim 2A4 fiel die seitliche Mun-Luke am Turm weg - im Bausatz ist sie da. Ebenso der Querwindsensor der Ur-Serie (bei 2A4 weglassen + Mun-Luke verspachteln!). Wenn du dich bemüßigt fühlst, und den "Käfig" für das PZB 200 baust, könntest du einen Leopard 2A0 darstellen, die ersten die zugelaufen sind.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!


toppertino

@maddaishi
Ist dein Angebot (1 A5) dieser hier?
https://www.scalemates.com/kits/106198-revell-03115-leopard-1-a5

Den hatte ich mal vor einigen Jahren...allerdings noch pinsellackiert. Der war gut.

maddaishi

Hi

ja, das wäre er, ich hab noch einen hier liegen, war als Teilespender für meinen Biber geplant


Stefan

toppertino

Na dann würde ich dir ja den Teilespender wegnehmen wenn ich auf den Angebot zurückkomme...  8o

maddaishi

#19
no prob
muss dann halt auf ein paar andere Laufrollen zurückgreifen, sollte machbar sein, da ich erst nächstes Frühjahr damit anfangen wollte


Klär lieber mal ab, was genau für ein Leopard es sein soll

P.S.:
der Revell LEo 1A5 scheint es noch bei Tracks'nTroops zu geben...
http://www.tracks-n-troops.eu/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=14_2&products_id=1870
anfragen per email sollte man aber vorher schon....
wollte mir grad ein paar Laufrollen und Tracks für den Leo bestellen....


Grüße

Stefan

jackrabbit

Hallo,

yep, kläre mal exakt ab, was für einen Typ Du brauchst und dann gucken wir in unserem Fundus nach.
Ein paar Leos hätte ich wohl.  ;)

Grüsse

toppertino

Danke für die Unterstützung...jetzt liegts nur noch an den Frauen :3:

toppertino

...und die Damen sind halt auch "nur" Frauen.
Den scheidenden Filialleiter sehen sie nicht mehr bis zur feierlichen Verabschiedung. Und aufgrund der Aussage "hauptsache 'n Panzer" , hab ich sie (mit Bild) vor die Wahl gestellt: Leo1 oder Leo2
Antwort: "Der Rundgelutschte". Mit anderen Worten der 1 A5. Und mir reichts jetzt auch so langsam...bauen und gut.

@jackrabbit
Was hast du denn in deinem Fundus? Dann muss ich maddaishi nicht seinen Ersatzteilspender wegnehmen.

Schrauber Junior

Zitat von: maddaishi in 19. Dezember 2016, 11:09:54
muss dann halt auf ein paar andere Laufrollen zurückgreifen, sollte machbar sein, da ich erst nächstes Frühjahr damit anfangen wollte

Warum genau willst du die Leo-Laufrollen für den Biber nehmen? Dass der Biber die Richtigen hat (ohne Rillen) und der Leo die falschen (mit Rillen) weißt du aber, oder? Die Leopard-Laufrollen sind rundum glattgezogen, den Fehler scheint Revell vom 1/35-Bausatz übernommen zu haben. Das einzige, was den Rillen am nähesten kommt, sind die "Abdrücke" der Kettenglieder, die passen aucch von der Größe, siehe unten an einem BPz 2

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

maddaishi

hmmm...irgendwie liegt mir eine Dummheit auf der zunge, aber ich halte meinen Mund
ja, ich werde die Biber Laufrollen gegen die von OKB Grigorov austauschen, warum wieso weshalb ist meine Sache....

hier wurde nach einem Leopard 1 gefragt, ich habe versucht zu helfen, aber ok...
toppertino: mein Angebot steht noch....


Stefan