Fouga CM.170 Magister ÖBH (AMK 1/48)

Begonnen von Flugwuzzi, 21. Dezember 2016, 12:28:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Hallo liebe Bastelkollegen!

Kurz vor Weihnachten gerade noch fertig geworden, die Fouga Magister von AMK im Maßstab 1/48. Der Bausatz ist relativ neu und gut detailiert. Durch die vielen Einzelteile hat sich der Bau nicht gerande simpel gestaltet und es gab eigentlich eine Menge Spalten die gefüllt werden mussten. Farbige Ätzteile von Eduard haben geholfen das Cockpit aufzupeppen. Der Pilot stammt von PJ Production und wurde vom Starfighter zum Magister Piloten umgeschult  :D

Kurz vor Bauende ereilte das Modell noch ein Hoppala an der Kanzel, welches aber in letzter Sekunde korrigiert werden konnte  :1:. Lackiert wurde das Modell mit den AK Xtreme Farben.

Die Decals für die österreichische Version liegen dem Bausatz leider nicht bei. Diese wurden vom Kinetic Fouga Magister Bausatz entnommen. Danke an der Stelle an Alfred B. für die großzügige Spende.

Verwitterung erfolgte durch Florymodel Dark Dirt Wash über das ganze Modell. Einzelne Panellines wurden noch mit Bleistift nachgezogen.

Da ich ein Fan von Flugdarstellungen bin (hat der eine oder andere bestimmt schon bemerkt  :1: wurde auch dieses Modell mit gebogenen Acrylstangen auf der Base fixiert.

Mehr Infos zum Bau gibts für Interessierte im Baubericht nachzulesen: http://modellboard.net/index.php?topic=57551

Ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest euch allen.
Danke fürs ansehen.
lg
Walter





























DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

DerXL

Sehr schön geworden dein Magister. :klatsch:
Fast gestolpert vor die Ziellinie aber das hast du sehr gut korrigieren können. :P

Auch dein Baubericht hat mich sehr gut gefallen.
Axel.

bughunter

Schönes Modell, auch die Base passt gut dazu!
Aber die Farbunterschiede zwischen den oranje und roten Teilen - brr, da schüttelt es mich irgendwie.
Wenn ich Dein Originalbild aus dem Baubericht (erstes Foto) danebenstelle - da sieht es irgendwie harmonischer aus, da das Orange dunkler, rötlicher ist. Ich hoffe, daß ist nur der Weißabgleich der Kamera (und dadurch das Rot auch blasser wirkt) und im Original wirkt es besser.
Egal, muß Dich nicht stören, ist mir nur eben aufgefallen (im Baubericht habe ich es noch nicht gemerkt).

Danke für den BB und das Zeigen hier :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Rolle

Jep, klasse geworden! :P Macht was her so auf dem Sockel. Schön das du dich getraut hast den Kanzel Fehler zu beheben, wäre echt schade gewesen um den Flieger.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Bongolo67

Hallo Walter,

wunderhübsch anzuschauen, Deine Magister! :P

Gruß

Ulf

Puchi

Klasse geworden, Walter! Wieder eine tolle Metalllackierung und eine sehr dynamische Präsentation! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich war anfangs zwar etwas skeptisch bezüglich der Doppelstabbefestigung. Da war ich mir nicht sicher, ob das gut aussehen wird. Aber ich muss sagen: :P

Und dass Du weitergemacht hast, obwohl auf der Zielgeraden plötzlich die Ziellinie verschwunden ist, und Du die Magister nicht in die Tonne geschmissen hast ( :6: ), verdient ein extra :P

Freu mich schon, die Frau Magister persönlich kennenzulernen!


Liebe weihnachtliche Grüße,

Karl

Koffeinfliege

Tolle Modell und so langsam bekomme ich auch Spaß an so einer Flugdarstellung. ;)

f1-bauer

Servus Walter,
jetzt wollte ich gerade im BB zur überstandenen Operation gratulieren, da ist die Magister schon in der Galerie  8o

Sehr schön geworden  :klatsch: und  :respekt:  Bau und Lackierung sind 1A, vom Hoppala sieht man nichts mehr und die Präsentation ist einfach nur schön. In Flight ist klasse  :P,  gerade die beiden Stäbe bringen ein gewisses Etwas, bei mir eine Illusion so in Richtung "Kondensstreifen am Himmel", mir gefällt es. Das mit dem "Orange" schauen wir uns dann live an  :D, ich freu mich schon  :9:

Gruß und frohe Weihnachten
Jürgen  :winken:

jacobm

Hallo Walter,

schöner ausführlicher Baubericht, toll ausgeführtes Modell und ansprechend präsentiert. Kurz: Klasse!  :P

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Wolf

Die Fouga ist in meinen Augen ein schönes Flugzeug. Auf diese Art präsentiert kommt das voll zur geltung. Toll gemacht!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ice

Es ist toll, dass du sie retten konntest.  :klatsch:
Es wäre wirklich Schade um das Schmuckstück gewesen. Da du ja die Darstellung im Flug gewählt hast (was wirklich toll aussieht), hättest du ja nicht einfach eine Plane drüberwerfen können.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Flugwuzzi

Liebe Leute, vielen Dank für eure zahlreichen und netten Kommentare! Es freut mich wenn das Endergebnis gefällt und der Baubericht den einen oder anderen ermutigt auch mal eine in-Flug-Darstellung zu versuchen.

Zitat von: bughunter in 21. Dezember 2016, 17:15:41
Aber die Farbunterschiede zwischen den oranje und roten Teilen - brr, da schüttelt es mich irgendwie.
Siehste Frank, die rote Singalfarbe erfüllt Ihren Zweck ... die Flugschüler sollen ja nicht versehentlich eingesaugt werden  :D :D
Bei Probesprühungen war das Orange ziemlich knallig, hat aber auf der Metalloberfläche komischerweise einiges an Intensität verloren. Bemerkt habe ich das erst, als alle Masken herunten waren. Vielleicht hätte ich doch vorher mit weiß grundieren sollen ...  :pffft:


Zitat von: Puchi in 22. Dezember 2016, 08:38:02
Ich war anfangs zwar etwas skeptisch bezüglich der Doppelstabbefestigung. Da war ich mir nicht sicher, ob das gut aussehen wird. Aber ich muss sagen: :P
Danke Karl, ich hoffe die Doppelstangenbefestigung übersteht die Anreise ins Bergland, denn in Natura macht es doch einen anderen Eindruck als auf den Fotos  :1:


Zitat von: Koffeinfliege in 22. Dezember 2016, 10:58:46
Tolle Modell und so langsam bekomme ich auch Spaß an so einer Flugdarstellung. ;)
... Super ... wehr dich nicht, gib dich der Versuchung hin und lass den Vogel fliegen, wirst sehen es macht Freude  :D


Zitat von: f1-bauer in 22. Dezember 2016, 12:59:44
Das mit dem "Orange" schauen wir uns dann live an  :D, ich freu mich schon  :9:
Danke Jürgen, ich freue mich auch schon richtig auf die Live-Besprechung. Wirst sehen, nach dem fünften Glühwein wird der Gesamteindruck der Lackierung sehr harmonisch  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

heinz baccardi

Hallo Walter,

ich möchte vorweg schicken, dass mir die Fouga als Flugzeugtyp so gar nicht gefällt.
Dein Modell finde ich trotzdem klasse.  :P

Die Lackierung finde ich sehr gelungen und die Im-Flug-Darstellung gefällt mir auch sehr gut.
Außerdem spart man sich ja so das Fahrwerk  :pffft:

Was mir allerdings am meißten imponiert hat, ist das analytische Nachbasteln der Cockpithaube.
Fehler gefunden und Modell gerettet - eigentlich einfach, aber man muß erstmal drauf kommen. :respekt:

Danke fürs zeigen!
Schöne Feiertage, Christoph.

Lupusprimus

Ich fand die Fouga auch immer so häßlich, daß sie schon wieder positiv auffällt. Durch das V-Leitwerk hatte die was.
Tolles Modell geworden.
Was war der Grund, nur einen Piloten in die Schulmaschine zu setzen. Das Fehlen einer zweiten Figur doch wohl kaum. Sollte wohl der erste Freiflug des "Starfigther"-Piloten sein?
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Flugwuzzi

#14
@Lupusprimus ... Obwohl Schulmaschinen,  waren diese Flugzeuge nicht immer mit 2 Piloten besetzt. Es mußten mit der Maschine auch Solo-Flüge durchgeführt werden. Es gibt mehrere Fotos die nur einen Piloten zeigen (z.B. hier http://www.gotech.at/fouga_4d-yf(c)bundesheer.jpg)
Es gab in den 60ern auch noch die Kunstflugstaffel - Austrian Aerobatic Team "Silver Birds" - die auch Ihre Maschinen alleine pilotierten.
PS. außerdem war mir der Umbau des zweiten Piloten zu mühsam/aufwändig ... einer reicht dachte ich  :D :D

Zitat von: heinz baccardi in 22. Dezember 2016, 21:14:14
Hallo Walter,
ich möchte vorweg schicken, dass mir die Fouga als Flugzeugtyp so gar nicht gefällt.
Christoph, mir gings Anfangs auch so.  :1:
Das Flugzeug im Museum, so tief am Boden, mit der häßlichen riesigen Kanzel sprach mich überhaupt nicht an.
Einige schöne Fouga Modelle von Kollegen hier im Board ließen mich langsam auftauen.
Aber erst als ich das Flugzeug live, bei der Airpower 2016, im Flug gesehen habe ist der Funke so richtig übergesprungen. Man kann sagen, Liebe auf den vierten Blick  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graf Spee

Ein wirklich tolles Modell, das gerade durch die dynamische Darstellung im Flug wirklich gut rüber kommt. :1: :P
Die Magister ist Dir echt gut gelungen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



matz

Ende gut, alles gut.  :D
Den kleinen Stolperstein auf der Zielgeraden meisterlich umfahren  :P Man sieht nix mehr von den Kleberresten.
Tolle Präsentation, auch die Doppelstabvariante paßt. Rundherum ein wirklich schönes Stück.

Weihnachtliche Grüße  :winken:
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

ralph21075

Ein echter Hingucker, Deine Fouga. Bravo, ist Dir herrlich gelungen und die Nachbehandlung der Kanzel lässt tief blicken – ins Cockpit: Operation am offenen Herzen gelungen!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

Hans

Wunderbar umgesetzt. Echt ein Traum! Mit den österreichischen Markierung gewinnt die Fouga ungemein und im Flug ist sie kurz vor der Eleganz-Grenze. Super.  :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

*rotwerd* .... danke Leute für all die netten Kommetare, es freut mich echt riesig das euch das Modell gefällt  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)