Bf 109 H Ist es Schatten? ist's Wirklichkeit? (Goethe, Faust, Studierzimmer)

Begonnen von Marderkommandant, 22. Dezember 2016, 16:08:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderkommandant

Mahlzeit die Damen und Herren,

ich wende mich nun an die Experten des Jagdflugzeug Bf 109 und seiner Abarten.
Ich habe von AZ-model die Bf 109 H bestellt, die die wahrscheinliche Kennung des Prototypen mit der Kennung PV + JB beinhaltet. Recherche im Netz ergab, dass es wohl sogar eine einzelne Staffel bei Paris gab, die die H-1 geflogen haben. Die Aufklärervariante kann geflogen sein, aber es gibt keine Belege.
Das Projekt selbst wurde zu Gunsten der Ta 152 aufgegeben, nachdem die Tragflächen wohl instabil waren.
Fotos fand ich keine.
Hat da einer mehr? Weiß einer was? Gibt es Fotos? Informationen?

Ich danke Euch und recherchiere selbst weiter...
Bei Gelegenheit werde ich mich noch mal an meinen Fotokünsten üben und über den Bausatz berichten...wenn's gewünscht.

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

f1-bauer

Servus Andreas,
Fotos gibt es wohl keine. Hier http://www.me109.info/web.php?lang=de&auth=e&name=bf109h&versionscategory=10 gibt es wenigstens Risszeichnungen der V50, V54 (das wäre u. a. die PV+JB) und V55. Von der V49 gibt es nicht einmal das. Wenn auf der Seite steht "Fotos nicht bekannt" dann gibt es wohl wirklich keine. Dafür hast Du ein paar Literaturhinweise, einfach mal die "Q-xy" Links im Text durchklicken.

Gruß
Jürgen  :winken:

Marderkommandant

Danke Jürgen,
das mach' ich mal...mal gucken, was sich findet.


Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Ich habe eine ziemlichen Bestand an 109-Literatur. Nirgends Fotos zur H-Variante.

Was den Kit anbelangt: Der Prototyp ist wohl baubar, alles andere eigentlich nicht mal What-if. Wenn die H wirklich als Höhenjäger eingesetzt worden wäre, dann eher mit DB 605 in den kräftiger belüfteten Varianten, also AS oder D. Ein echtes What-if (Wortspiel beabsichtigt) gäbe es aus der Kombination G-10 von AZ mit den H-Flügeln... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Hallo Hans, das klingt richtig spannend!
Was ist mit der Höhenjägerstaffel bei Paris? Die soll laut Wikipedia existiert haben.
Verwunderlich, dass es keine Fotos gibt...

Jedenfalls danke ich Dir für Deine Antwort und wünsche Dir morgen einen guten Start ins Weihnachtswochenende.

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ein Einsatzverband mit Bf 109 H? Halte ich für ein Märchen!
Aber: Ich hab trotzdem die drei Bausätze geordert und werde sie nach der Vorstellung auch bauen: What if? So what?
:D
Allerdings gewiss nicht als deutsche Höhenjäger! DAS wär ja banal!
What if lässt einem ja alle Freiheiten!

Schöne Weihnachten wünscht euch allen

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Marderkommandant

N'abend der Herr Michael.

Na, dann bin ich gespannt...übrigens laut mehreren Quellen kam wohl eine Staffel zum Einsatz:
"Anfang 1944 setzte eine Versuchsstaffel der Luftwaffe diese Maschinen nahe Paris versuchsweise unter scharfen Bedingungen ein. Dabei zeigten sich bei hohen Geschwindigkeiten starke Tragflächenschwingungen, die schließlich zum Abbruch dieser Versuche führten."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_109#Bf_109_H

Aber auf Dein Projekt bin ich gespannt. Werden es Nazis vom Mond, oder gar aus "Neuschwabenland"?  Da gibt es ja die ulkigsten Sachen...  :1:
Noch immer hoffe ich, aus ein Bild der Bf 109 H zu stoßen...

Aber der Hersteller gibt ja eine Ausführung als Rekonstruktion einer Testmaschine aus...

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Primoz

Was für "scharfe Bedingungen" gab's denn in der Nähe von Paris? Da flog doch höchstens mal alle Jubeljahre ein Höhenaufklärer vorbei ... :rolleyes: :woist:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Marderkommandant

Öh. Berechtigte Frage...
Ich gab nur wieder, bin aber mehrfach auf diesen Hinweis gestoßen. Eventuell nördlich von Paris? Das würde Sinn machen.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Ich denke, da ist so lange voneinander abgeschrieben worden, bis es Tatsache wurde.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Hier ist noch eine Liste der Piloten der Versuchsstaffel, die am 1. April 1944 den einzigen - erfolglosen - Einsatz in Staffelstärke flogen:

Hptm. Vogel (Staffelkapitän)
Oblt. Adler
Oblt. Geyer
Lt. Habicht
Lt. v. Storch
Ofw. Specht
Ofw. Kleiber
Fw. Fink
Fw. Meiser
Gefr. Spatz
Gefr. Sperling
Gefr. Wrabetz

Jetzt hoffe ich, dass alle von mir abschreiben werden, bis es dann endlich Tatsache wird.  :pffft: :pffft: :pffft: :6: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

War der Versuchsverband nicht auf eine Idee von Oberstleutnant Sperber uurückzuführen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

... nicht zu vergessen, die nette Luftwaffenhelferin im Horst-Büro, die die Einsatzbefehle mit flinker Feder zu Papier brachte. War ihr Name nicht Frl. Zeisig? Wurde doch irgendwann mal getwittert...
Sperber selbst flog am 01.04. übrigens nicht mit - er kam nicht aus den Federn.


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Primoz

Genau! Jetzt muss unsere Geschichte nur noch x-mal abgeschrieben werden ... ;)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

padebigoru

Habt ihr euch alle nur die Bauteile angesehen, aber niemand hat mal einen Blick auf den Karton von Bausatz 7542 geworfen?

Bei den Abbildungen auf dem Kartonboden sind bei den mittig und unten dargestellten Vögeln die Dreizeiler '2' und '3' vertauscht. Kein Beinbruch natürlich bei what-if-Versionen, aber wer sich entschließen sollte, gerade eine dieser Maschinen zu bauen, paßt besser auf.
In der Bauanleitung sind unter 'History in brief' 3 Quellen zitiert, Green, Nowarra und 'B&N'. Wer ist/wer sind diese Autoren, weiß es jemand? Bzw., falls damit der Verlag Barnes & Noble gemeint sein sein sollte: weiß jemand, welche Publikation da zitiert wird?

Davon abgesehen, ich hoffe, bis jetzt immer noch vergeblich, auf eine Bf-109G-12 sowie 'ne Bf-109Z von AZ oder einem anderen Hersteller in einer Qualität, wie AZ sie bietet.


padebigoru

Danke, Sparky.
Eigentlich hatte ich aber nur nach der Quelle 'B&N' fragen wollen.
:winken:

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

padebigoru

Meine Quellen-Frage war offenbar mißverständlich formuliert: ich bedauere das!

Bei 'Green' hatte auch ich eher an den "Warplanes of the Third Reich"-Dinosaurier William gedacht, das aber nicht weiter kontrolliert.
:D