Sopwith Pup, Eduard 1:48 - Update 7.4.2017 Finale - Fertig!

Begonnen von bughunter, 02. Januar 2017, 15:39:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Danke Jens :winken:
Habe gerade mal die Pläne und Bilder gecheckt, werde bei der Pup wohl so bummelig 50 Stück davon brauchen, von der Dolphin noch gar nicht gesprochen 8o.
Zum Glück hat die Pup auf jeder Seite nur zwei Streben und nicht vier wie die D.H.2!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet

Du machst es "spannend".
Wie hast Du die EZ Line in den Hülsen befestigt? Geklebt?

Die Sicherungssplinte machst Du aber auch nocht, oder?  :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6:

bughunter

Gesteckt! :ziel:

Der EZ-Line-Gummi wird bei der Montage am Modell mit Sekundenkleber eingeklebt. Geht wahrscheinlich auch schneller als das Gefummel mit dem Einkleben und Zubiegen der Ätzteile von Part. Der Plan ist eine Seite mit EZ-Line zu befestigen, Gummi etwas kürzer als benötigt am Modell passend schneiden, in die zweite Hülse einzukleben und nach Trocknung und Seilspannung die zweite Hülse am Modell zu verstiften.
Deswegen habe ich auch 0,5mm genommen, in 0,4 geht EZ-Line nicht rein. Zur Verdeutlichung wegen dem täuschenden Makro: die Dinger sind so dick wie Klingeldraht!

Wenn Du mir eine 0,1mm Querbohrung in 0,2mm (oder 0,26mm) Sifte senkerodierst, mach ich auch Splinte in 0,1mm rein :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Mhmm ... an senkerodieren habe ich auch schon gedacht ... in ModelEngineer gab es mal eine Bauanleitung dazu ... dann könnte man endlich Relingstützen gescheit bohren ... weiter so  :klatsch:

Und dann gab es da mal eine Drahtzieherei, die ihr haardünnes Produkt in ein Samtkästchen gelegt, zusammen mit einer Lupe, und dann an die Konkurrenz geschickt mit einem Zettel drin: "Das können wir !". Eine Woche später kam ein großes Paket zurück mit dem Kästchen, einem Mikroskop und einem Zettel drin: "Wir haben ein Loch hinduch gebohrt (längs) !" ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Senkerodieren für zu Hause 8o Das hätte was!

Den kenne ich noch besser:
Ein deutsches Forschungsinstitut schickt ihren dünnsten Draht an die Amis, Antwort: welcher Draht? Da war nix!
Dann versuchen sie es bei den Japanern. Antwort: Wir wußten nicht, was wir mit dem Bolzen anfangen sollten, daher haben wir Gewinde raufgeschnitten und eine Querbohrung eingebracht, um die Kronenmutter sichern zu können.
:7:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Klasse deine Idee Frank. Das Endergebnis sieht wieder phantastisch aus. Ich fasse es nicht dass du mich bei jedem Baubericht mit neuen Lösungen vom Hocker haust.

PS. Vor Lesen der Beiträge von Bughunter empfiehlt die Modellbauer Krankenkasse einen der beiden Arbeitsbehelfe anzulegen um Dauerschäden zu vermeiden.  :D

Variante 1: https://www.resmedshop.de/media/catalog/product/cache/1/image/250x250/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/k/i/kinnabnd.jpg
Variante 2: https://www.orthoservice-international.com/img/img_products_web/115/cervitrac3019x3020_main_2.jpg

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Flugwuzzi in 15. Januar 2017, 22:27:14
Ich fasse es nicht dass du mich bei jedem Baubericht mit neuen Lösungen vom Hocker haust.
Hmm, manchmal hat man eine Idee leider spät, das hätte ich gern schon in der D.H.2 gehabt (wenn es funktioniert, habe zwar schon etwa 40 produziert, aber die Feuertaufe kommt dann, wenn die Pup wirklich verspannt wird). Man denkt halt immer wieder drüber nach und versucht, seine bisherigen Lösungen zu verbessern. Da man mit jedem Modell dazulernt, möchte man am Ende die ersten Modelle nochmal überarbeiten. Zum Beispiel gefällt mir die Verspannung vom Floh überhaupt nicht mehr, die würde ich am liebsten neu machen.

Und wenn Ihr noch so kräftig anstachelt, macht es auch Spaß, immer wieder mit etwas noch Besserem um die Ecke zu kommen 8)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Immer ein Genuss zuzuschauen, wie der Wahnsinn seinen Lauf nimmt :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

f1-bauer

Nö Daniel, das ist nicht mehr zum mit anschauen ...  :5:

Ok, ich hab auch schon mit geätztem 0,1er Sägeblatt längs in 0,5er Rundstab gesägt und eine Folienscheibe reingeklebt oder 0,2er Löcher in 1/72er geätzte Ruderhörner gebohrt, aber ein oder zwei Mal. Der macht das auch noch freiwillig in Massenproduktion  8o 8o

Zitat von: wefalck in 15. Januar 2017, 20:52:50
Mhmm ... an senkerodieren habe ich auch schon gedacht ...
... ja,ja, stichel nur weiter, dann macht er das als nächstes  :pffft: An der Piloten-Uhr mit Westminster-Schlag arbeitet der Frank ja schon  :santa:

Beim nächsten Contest gibt es dann die Klasse "Megafortgeschrittene mit galoppierendem AMS" und als Regel wird mindesten ein funktionierendes Feinmechanik-Bauteil aus Metall gefordert ...

Des Wahnsinns feiste Beute ... ich schau jetzt bald nicht mehr rein bei den ganzen (positiv) Irren ...

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

#59
Danke dafi - immerhin kann ich jetzt nachvollziehen, daß Du erst an zwei (oder mehr?) Modellen an Lösungen arbeitest, um dann das ultimative dritte Modell mit den gesammelten Erfahrungen und Techniken zu bauen!

Und Jürgen, Du hast ja mit Deinen Diskussionen mit beigetragen, zu diesem Thema hatten wir ja schon mal bei der D.H.2 nach Lösungen gesucht, unter anderem mit den Gaspatch-Teilen.
Manchmal braucht es eben einen Anstoß, und hier hat mich der Bau des Fahrwerkes mit der Mittelverspannung erst auf die Idee gebracht:



Von Breitquetschen bis Schlitzen war es dann kein langer Weg mehr ...

Zitat von: f1-bauer in 16. Januar 2017, 16:36:48
Ok, ich hab auch schon mit geätztem 0,1er Sägeblatt längs in 0,5er Rundstab gesägt   ....  aber ein oder zwei Mal. Der macht das auch noch freiwillig in Massenproduktion  8o 8o
Allerdings ist da ein dünnwandiges Rohr deutlich harmloser! Die Massenproduktion ist allerdings wirklich ein Thema :rolleyes:

Sei Dir versichert, es geht mir gut :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Edit: Typo

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

... noch ...

...

... sagte meine Oma auch und sitzt jetzt im Keller und strickt aus Altöl Panzer ...

...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Universalniet


Peter76

....... da fehlen einem die Worte........
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße
Peter

bughunter

Danke :winken:

Motorhaube


Heute geht es um ein kleines rundes Teil ...

Dazu zeige ich mal dieses gelbe Resinteil aus der Bausatzvorstellung:



Nach dem Trennen von Anguß und Haube wurde das Teil begutachtet und meine Befürchtung ist wahr geworden. Small Stuff warnt, daß es Probleme mit der Motorhaube geben kann, da der Durchmesser des Motors dem Maßstab entspricht. Die Haube außen auch, war aber im Original aus dünnem Blech mit enger Passung und nicht aus 0,8mm dickem Resin.
Es blieb also nur ausdünnen, aber Schleifpaier (nass!) oder Skalpell brachten wenig Ergebnis. Bis ich es dann mit einem kleinen Kugelfräser, aber per Hand geführt! und nass, versuchte: das ging perfekt :P



Gaaanz, ganz vorsichtig ausgedünnt, bis man "Zeitung lesen" kann - quark, aber der Cent schimmert schon durch. Immer in dem Bewußtsein, daß es keine Reservehaube gibt ...



Neben dem Kugelfräser kamen diese Werkzeuge zum Einsatz:



... um noch vorsichtiger einen weiteren Luftschlitz (zwei waren drin) einzubringen. Habe den zuerst nicht einbringen wollen, aber wenn es originol sein soll :rolleyes:



Das wäre für Eduard schwierig zum Abformen geworden:



Aus dem Part-Ätzteilset für die Camel, aus dem ich schon viele Teile benutzt habe, ist ein Ring für die Front enthalten (leider sind bei meinem Exemplar die Nieten fast weggeätzt). Der ist zwar etwas größer, aber ich habe an den "Nähten" der Haube der Pup-Haube zwei Schnitte gesetzt, das Teil etwas enger gebogen und segmentweise aufgeklebt.



Jetzt hat der Umlaufmotor Platz!



Alclad grau grundiert:



Nach leichten Schliff und Polieren mit Alclad Dark Alu lackiert:



Denn da die Haube das einzige rote Teil an der Pub wird, wollte ich die auch gleich lackieren. Das rechts ist eine Spiegelung  :pffft:



Das war ein Arbeitsschritt, der verdammt lange gedauert hat, weil man extrem vorsichtig mit dem dünnen Resin umgehen muß! Jetzt bin ich froh, daß es gutgegangen ist  8)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

 :klatsch: ... aber hätte man das Gießharzteil nicht auch als Form zum Treiben einer Haube aus Kupferblech nehmen können ? Das wäre mein erster Gedanke gewesen ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Dann hätte ich die Eduard-Haube aber nur als Muster für eine Holzform etc nehmen können, denn sie war bereits hohl und so bereits aus dem Kit nicht sehr robust.
Da ich noch nie Kupfer gedengelt habe, hätte das wohl noch länger gedauert.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

sehr schön.

Das Anfertigen einer Motorhaube aus Kupferblech kommt auf die Todo Liste für dein nächstes  Projekt 8)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

dafi

Wie kann man so schön zur Motorhaube sagen: No risk - no fun :-)

Viel Fun für uns!!!

XXXDAn

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Klasse hinbekommen, und es sieht wieder ganz toll aus! Ich kann mir vorstellen dass du, beim Einbringen der Schlitze in die dünne Resinhaube, ganz schön anaerob gearbeitet hast  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bohemund

Vor 400 Jahren hätte man Dich für solcherlei Künste verbrannt. Nur mal so am Rande...  :pffft:

Ich werd's der Modellbauinquisition natürlich nicht melden sondern mich Deinem Zirkel anschließen!

bughunter

Das ist Anstiftung zu verschärfter Detaillierung! Macht ruhig weiter so, Ihr werdet es dann schon sehen!


Stahlgurte


Im Moment vollende ich den Innenraum, im Kit sind dazu geätzte Gurte enthalten (ach ja, der Designer k.k. hat auch die Stripdowns konstruiert :P ) ...



... aber da ich die ja noch mühsam bemalen müßte, Schnallen metallisch etc, habe ich gedacht, ich probiere mal diese neuen Eduard Gurte aus Stahl! Jawoll, wirklich 0,1mm dünnes Stahlblech, aber nur noch an den Schnallen etc - die eigentlichen Gurte sind dann auf 0,05mm dünn geätzt. Dieser Satz für englische Doppeldecker enthält zwei "early" und zwei "late" (die kreuzweise bedruckten) Gurtsätze.



Um die Schnallen sind schon Schatten gedruckt, allerdings ist wohl bei meinem Exemplar die Maske verrutscht, man sieht es an den metallischen Punkten neben den Löchern. Am zweiten Gurt von oben soll man ein Plastikstift 0,3x1,5mm ergänzen - ich habe das Loch durchgebohrt und einen Neusilberstift eingeklebt.



Das genialste Ätzteil aus dem Kit (erstes Bild Teil2). Mit Hilfe des Datafiles habe ich herausgefunden, daß das ein Füllstandsmesser ist! Daher habe ich ihn verzinnt, schwarz lackiert und die Farbe auf dem erhabenen Stück runtergeschabt. Kommt senkrecht ins Cockpit.



Teil 10 im ersten Bild ist der Steuerknüppel. Wenn hier mit der Modellbauinquisition gedroht wird :D, kann ich den natürlich nicht nehmen :n??:
Auf einem 0,5 Bohrer steckt ein 0,7mm Röhrchen, daran werden 0,5mm Röhrchen angelötet (auf 0,1mm Papier zum Dickenausgleich).



Das Unterteil ist vom Kit, auch auf Röhrchen gelötet. Nach dem Verzinnen habe ich die beiden Teile verklebt :1:



Und warum der Aufwand? Wenn man von oben in das Cockpit sieht, schaut man jetzt auf drei offene Rohre, wie bei einigen Originalen, und nicht auf ein flaches dünnes Ätzteil! Der wird aber noch lackiert.



So, das habt Ihr nun vom Anstacheln!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

dafi

"Auf einem 0,5 Bohrer steckt ein 0,7mm Röhrchen, daran werden 0,5mm Röhrchen angelötet (auf 0,1mm Papier zum Dickenausgleich)."

Ein genialer Satz :-)

Tolles Inquisitionsteil!

XXXXDAMNnnn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Olaf

Das nächste Modell wird besser!

Viquell

#74
Moin Moin bughunter  :1:

Wenn man das vor dem ersten Kaffee sondiert, dann fällt einem schnell noch mehr "Unsinn" für Grobmotoriker ein  :D :D :D

Die 48er Modelle unterfordern Dich doch absolut,
leg es an die Seite und mach ne "kleine "Fingerübung an Modellen im M 1:144  :D
Nur was dann als Vergleich, eine Centmünze wäre dann wohl auch "Unterfordert"  :7: :7: :7:

Spaß bei Seite  :1: !!!!!!!
Das meiste was Du so zauberst, überfordert den Durchschnittsbastler, wie mich absolut, aber manche der Techniken und Arbeitsabläufe
reizen mich doch,
also einfach ein dickes großes Dankeschön für den exzellenten Baubericht  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit