CAIC Z-10 "Pie Li Huo" 1/144 von Dragon

Begonnen von b.l.stryker, 04. Januar 2017, 21:33:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker



Mit Hilfe des Russischen Hubschrauberherstellers Kamov entstand der erste in China entwickelte Kampfhubschrauber und soll vorrangig als Panzerabwehrhubschrauber eingesetzt werden. Der Erstflug fand am 29. April 2003 und Anfang 2011 konnten die ersten Exemplare an die Chinesischen Heeresfliegertruppen übergeben werden. Bisher wurden über 100 Stück gebaut und weitere sollen folgen.





Der Hubschrauber stammt aus dem Bausatz von Dragon 4632 und ließ sich gut zusammenbauen. Jedoch muss dieser Bausatz noch einen früheren Prototypen darstellen, da gegenüber den jetzigen Originalen erhebliche Abweichungen zu finden sind. Dem Bausatz fehlte ein Cockpit, welches daher selbst mit Plastikresten erstellt werden musste. Die Form des Heckauslegers wurde mittels Spachtelmasse aufgefüttert, diverse Öffnungen geschlossen und ein paar Antennen und Fühler angebaut.





Lackiert wurde mit Farben von Vallejo Air und eine leichte Verwitterung dargestellt. Die Kennung stelle eine Einsatzmaschine des 5th Army Aviation Regiment in Nanjing dar, die als erstes Regiment die neuen Hubschrauber erhalten haben.







Glück Auf, Björn


bughunter

Der kleine Heli mit seinen Mini-Decal-Beschriftungen sieht nicht aus wie 1:144 :P Klasse!
:respekt: vor dem Gefummel!

Vom Original hatte ich noch nichts gehört. Über 100 Stück? Über deren gewaltigen Streitkräfte könnte man sich irgendwann mal Sorgen machen ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Erst seit ich selber einen 144er gebaut hatte weiß ich, wie fitzelig das tatsächlich ist. Daher meinen tiefsten  :respekt: vor jedem Rollout in dem Maßstab  :klatsch:.

Der Typ an sich sagt mir nichts, sieht aber irgendwie pummeliger aber gleichwohl elegant aus, wie z.B. die Apaches oder Tigers dieser Welt. Auffällig: die Chinesen haben wohl Ressourcen ohne Ende, brauchen aber doppelt so lange vom Erstflug bis zur Auslieferung als Airbus mit dem A400M  8o

Gruß
Jürgen  :winken:

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


matz

#4
Richtig toll geworden der kleine Chinese.  :P
Einzig auffallend die aufgeklappten ,,Panzerglasscheiben" des offen dargestellten Cockpits.
Wäre da ein Ersatz durch dünnere Folie o.ä. möglich, oder sind die wirklich so dick ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

ice

Dann hier auch noch mal meinen Glückwunsch zum toll umgesetzten Modell, dass locker einen Maßstab größer aussieht. Jetzt sehe ich auch die graue Farbe an den Fenstern... :pffft:

:klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

b.l.stryker

Danke Jungs.

Die Scheiben waren vorher noch dicker und wurden dünner geschliffen. Und die ganz leichte äußere Wölbung bekommt man mit Folie ohne Wärmebehandlung nicht hin.
Glück Auf, Björn