Landshut 1945, Einmarsch der Amerikaner, 1:72 --Update 10-- FERTIG!!!

Begonnen von passra, 13. Januar 2017, 18:26:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Dieses WE ist nicht so viel passiert, deshalb nur ein kleines 4. Update.

Ich hab begonnen die linke Seite des Turms zu bauen. Da gibt es eig nicht so viel dazu zu sagen, hab ich wie die anderes Seite (Update 3) auch gemacht. Die kleinen Bögen sind aus halbierten runden Gummirs. Sind eig für Zahnspangen gedacht, sind ein paar bei meinem Bruder übergeblieben (ca. 500 St. 8o) und die hab ich jetzt zweckentfremdet :pffft:. Die andere Seite hat in der Zwischenzeit ein bisschen Farbe bekommen, wie immer mit Revellfarben (kaminrot und steingrau).

Bei den Figuren hab ich jetzt die aus Zinn gekauft, mal schaun wie die so sind...

Danke fürs reinschauen, des nächste Update wird dann wahrscheinlich wieder bisschen grösser.

Servus
Simon

dafi

Wie immer toll!

Ein Warnhinweis zu den Gummis: Auch wenn die bestimmt gute Qualität sind, ich hatte auch einmal welche in einem Studienprojekt verbaut und die zerfielen nach einiger Zeit in kleine Brösel.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

passra

Freut mich das es dir gefällt. Danke für den Hinweis mit den Gummis, die bleiben hoffentlich so wie sie sind :D

Servus
Simon

passra

Update 5:

Als erstes hab ich die zweite Mauer fertig gebaut und bemalt. Dazu gibt's eig nicht so viel zu sagen, is wie bei der ersten Mauer. Man muss nur die Balsa Foam-Teile befeuchten bevor man drauf los malt.

Als nächstes hab ich dann mit der Strasse begonnen. Zuerst hab ich den Holzsockel mit Finnpappen (1 und 2mm) auf gedoppelt, danach den Randstein angebracht und dann tausende von 3x3mm grossen Pflastersteinen mit Holzleim aufgeklebt. Zeit 1,5h, das war aber nur die erste Hälfte, die andere folgt nächstes WE.

Das Portal hab ich dann auch noch auf dem Holzsockel festgeklebt und die Treppe davor hingebaut. Zum Schluss noch eine Stellprobe und für gut befunden.

Nächstes WE wird dann weiter gepflastert und die Mauern auch neben dem Portal festgeklebt. Vll sind dann auch schon die Figuren da, dann gibt's noch mal ne Stellprobe.

Es geht langsam aber sicher vorwärts.
Danke für's reinschauen, bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon

passra

Ein kleines Zwischenupdate:

Heute sind meine Figuren aus GB angekommen. Auf den ersten Blick schauen die von der Detailierung gar nicht so schlimm aus, die Bemalung wird da mehr zeigen. Die Italeri-Figuren kann ich bis auf zwei nicht hernehemn, da die alle 1/2 Köpfe grösser sind als die Zinnfiguren. Eine Frage zu den Zinnfiguren: Wie bekomm ich die unbeschädigt von der Grundplatte runter, Säge, Kutter, ... ?

Heute hab ich dann noch bisscchen weiter gepflastert, bis mir die Steine ausgegangen sind. Für des Stückchen hab ich wieder 1,5h gebraucht 8o. Aber so langsam sieht man wie's zum Schluss so ungefähr aussehen soll.

Danke für's reinschauen.

Servus
Simon

mhase


passra

#31
Update 6:

Dieses Mal ist bisschen mehr passiert, da ich am Freitag schon früher aus hatte. Als erstes hab ich des Pflaster fertig gemacht und dann mit Gips verfugt. Davon gibts leider keine Bilder, weil ich vergessen hatte welche zu machen :rolleyes: Als der Gips trocken war hab dann des Pflaster mit grauer Farbe bemalt und versucht mit schwarzer und weißer Wasserfarbe zu altern. So ganz glücklich bin aber mit dem Ergebnis noch nicht, genau so wie mit dem rot der Ziegelmauern :2:, oder was meint Ihr dazu?

Die beiden Mauerstücke wurden dann auch auf dem Sockel befestigt und unten mit anderen Steinen versehen. Als erstes hab ich unten einen Rand aus 1mm Finnpappe drauf geklebt und dann dünnen selbstklebenden Kork darauf geklebt, aber des sieht man auf den Bilder recht gut find ich. Und beides selbstverständlich zweimal. Auf den Bildern des Originals sieht man beiden schrägen Flächen eine sehr starke Veralgung und Vermoosung. Des hab ich dann probiert mit dunkelgrüner Frabe nach zubilden. Bin eig relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Auf der einen Seite hab ich schon ein Regenrohr aus dickerem Kupferdraht zurecht gebogen, des verschliesst dann auch den Spalt zwischen Tor und Mauer. Ist aber noch nicht befestigt, des mach ich erst wenn des Tor komplett fertig is.

Zum Schluss wurde oben am Balkon noch bisschen weitergebaut. 2mm Finnpappe oben draufgeklebt um die Spalten auf beiden Seiten beiden Mauern zuverschliesen und dann noch hinten des Mauerstück ergänzt.

So das war's auch schon wieder. Nächstes WE verziehr ich dann den goßen Hauptbogen vorne.

Danke für's reinschauen.

Servus
Simon

old rookie

Hallo Simon,
als stiller Bewunderer (bis jetzt :6:) möchte ich doch mal was schreiben. Ich kenne den original Schauplatz nicht, deshalb kann ich wenig zum Mauerwerk sagen, Schattierungen sind ja zu erkennen, aber es wirkt auf mich zu rot. Vielleicht sieht´s ja da wirklich so aus aber etwas mehr Brauntöne würden auf mich stimmiger wirken. Was Deine Baukunst aber in keinster Weise schmälern soll, ich versuche nur meinen Eindruck mitzuteilen.
Bei dem Grau des Straßenpflasters fällt mir nix ins Auge :1:, aber was du evtl. verbessern könntest wäre der Moosbesatz in den Ecken. Da könnte grüne Pastellkreide oder auch ein Zukaufprodukt wie Efeuranken o.ä. mehr rausholen. Die grüne Farbe wirkt... wie drück ich mich aus... verkehrt. Ich bleibe weiter bei dieser hervorragenden Vorstellung sitzen, großes Kino!  :P :P :klatsch: :klatsch:

Gruß,
Robert

matz

Hallo Simon,

wirklich tolle Arbeit, bin ein stiller Mitleser.
Zum aktuellen Update:
Das Rot der Ziegel schient mir sehr kräftig und recht homogen, kommt aber auf jedem Monitor anders herüber und ist auf einem Bild immer schwer zu beurteilen. Von Deiner mühevollen Pflasteraktion bleibt aber leider nicht mehr viel zu sehen. Vielleicht kannst Du den Gips noch etwas reduzieren damit die Fugen wieder besser zur Geltung kommen und erst dann eine Verschmutzung einfügen. Am Besten mal an einem extra Probestück (nicht zu klein)  ausprobieren. Die Algenverschmutzung ist auch recht kontrastreich und irgendwie zu grün/glänzend, sollte diese (feuchtigkeitsbegingte) Veränderung nicht bis zum Straßenniveau reichen ?

Aber sonst eine wirklich kollosale Dioramaidee, da bleib ich dran  ;)

Gruß
matz

PS:Robert war schneller  :D
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Gilmore

Die Moos- oder Algenbeläge kommen für mich auch nicht so recht überzeugend rüber. Ich würde die Bereiche noch mal mit mattem (aber wirklich mattem) Grau streichen und nach der Trocknung mit grüner Pastellkreide (auf einem Stück Schleifpapier zu Pulver zerrieben) und mit einem trockenen Pinsel an den Stellen auftragen. Und die roten Backsteine sind erheblich zu rot-leuchtend ausgefallen. Die würde ich erstmal einzeln in unterschiedlichen Rostrot, Ziegelrot in unterschiedlich starken Abdunklungen streichen und ggf. danach noch mit einem mittleren bis dunklen Grau übernebeln. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

coporado

Hi Simon,

tolle Arbeit die du hier zeigst! Was die Punkte zum letzten Update angeht ist schon alles gesagt/ geschrieben worden.

Vielleicht noch ein Tipp zum Pflaster. Wenn ich mir die Vorlagenbilder anschaue, scheint die Straße mit Kopfsteinpflaster versehen zu sein. Kopfsteinpflaster hat m.M. nach keine "künstlichen" Fugen, sondern wird lose verlegt und mit Sand oder ähnlichem Material verfugt. Bei meinen Dios habe ich erst das Pflaster geprägt bzw. in deinem Fall verlegt, dann die Steine coloriert und nachdem alles trocken war das ganze mit einem Erde-/ Sandgemisch "verfugt" also das Gemisch trocken aufgebracht und mit einem Pinsel "eingefegt". Danach eine Mischung aus Wasser und Weißleim drüber, hält bombenfest und sieht überzeugend aus.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

GerhardB

Hallo Simon

Vielleicht ein Tipp für die Ziegel, versuche mal die Farbe "rotbraun" mitunter zB. von Tamiya, diese ist schon ziemlich dunkel im Farbton.
Oder einfach mit verschiedenen dunklen Filtern über die Ziegel streichen, müßte ebenfalls funktionieren.

passra

Danke für Eure zahlreichen Antworten und Vorschläge.

Beim Pflaster kann ich wahrscheinlich nix mehr machen, des is bombenfest. Ich hab des ja auch an nem Probedio ausprobiert und da hat des super funktioniert. Mal schauen ob mir da noch was einfällt... :weist:

Für die Mauer und des Moos hab ich mir jetzt Pastellkreiden gekauft. Des probier ich dann mal am WE aus wie des funktioniert und ausschaut.

Servus
Simon

passra

Und hier kommt Update 7:

Dieses Mal hab ich den Hauptbogen vorne fertig gebaut. Da das Grundgerüst ja schon da war musste ich nur mit Strips weiter aufbauen. Ausserdem hab ich wieder die Zahnspangengummis verwendet und Kugel aus einem Kugellager ein Simson S51. Auf den Bildern erkennt man die einzelnen Schichten nicht so wahnsinnig gut, des wird dann besser wenn Farbe drauf kommt.

Dann hab ich noch angefangen die Mauer farblich zuverbessern. Beim Moos hab ich die grüne Pastelkreide hergenommen, hab aber festgestellt das die ein bisschen zu hell ist, muss ich noch ne dunklere kaufen. Bei der Mauer hab ich mit der dunkelsten Kreide begonnen und arbeite mich jetzt zur hellsten vor. Abschliessend nebel ich noch mit Mattlach mit ganz wenig grau drüber, mal schaun wie des dann wirkt. Auf den Bildern kommt des rot doch echt arg grell rüber, ist real nicht ganz heftig.

So das war's auch schon wieder, danke für's reinschauen.

Servus
Simon

passra

Update 8:

Ich wage es kaum zu sagen aber die Kirche is fertig, also nur des Gebäude. Vll mach ich noch ein paar Heiligenfiguren, wenn ich ne Idee hab wie die umsetzen könnte....

Dieses WE hab ich die Mauer mit Pastelkreiden fertig bemalt, dann mit Mattlack mit grauer Farbe einmal drüber und dann nochmal Ziegel angemalt. Zum Schluss noch bisschen Moos und tata schaut gleich viel besser aus, als des mit grüner Farbe. Danke nochmals für Eure Hilfe. :1: Leider sieht man des auf den Bildern nicht so gut und das rot kommt auch viel zu grell rüber.

Dann hat der Hauptbogen noch Frabe bekommen, des zweite Regenrohr noch ergänzt und dann aus 1mm Finnpappe den Kasten fertig gebaut. Als letzes hab ich noch die beiden Wappen voren an den Pfeilern aus PS gebaut.

Die Zinnfiguren hab ich auch von ihren Angüssen gefreit. Da kommt dann nächstes WE die Bemalung. Und hier bräuchte ich wieder Eure Hilfe: Revell sagt bei seinen Figuren man müss alles mit Natooliv (Hose und Hemd) anmalen, kann des sein oder hat die Hose ne andere Farbe?

Und des war's auch schon wieder, danke für's reinschauen.

Servus
Simon

P.S.: ein kleines Mistgeschick is mir auch passiert: Ich hatte bisschen mim Kutter rumhandtiert und bei der Gelgenheit gleich den rechten Mauerpfeiler komplett zerstört... :5: :7: Aber war nicht so schlimm, rausgeschnitten, neu gebaut und reinklebt :pffft:

old rookie

Sieht ja gleich um Klassen besser aus... :respekt:

Zu den Klamotten, ich würde viel variieren mit den Olivtönen. Mal heller, mal dunkler, mal mit etwas Braun oder Khaki gemischt... die Hosen und Jacken sind unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt, unterschiedlich alt, öfter oder weniger in der Wäsche gewesen, unterschiedliche Hersteller...das alles darf sich ruhig in den Farben wiederspiegeln, denke ich. Hose und Jacke im genau gleichen Farbton ist wenig wahrscheinlich, so meine Erfahrung aus der Wehrdienstzeit.  ...laaaange her.... :6:

Gruß,
Robert

coporado

Moin,

klasse Zwischenergebnis mit der Fertigstellung des Gebäudes  :P Wurde schon angesprochen, ist mir aber auch aufgefallen, dass das Rot der Ziegel sehr kräftig ist. Durch die Brauntöne, die du jetzt mit eingebracht hast, kommt schon mal Abwechslung mit rein. Ohne das Original zu kennen, würde ich bei dem Rot vielleicht nochmal versuchen es etwas zu dämpfen, sofern es denn im Original ein anderes Rot ist.

Was die Uniformen angeht, befrag mal Dr. Google nach der Entwicklung der US- Uniformen. Es gibt einige ganz gute Seiten mit Bildern wie diese hier http://olive-drab.com/od_soldiers_clothing_combat_ww2.php, manche sogar mit Angaben zur Farbwahl wie diese hier http://www.usarmymodels.com/guidetopainting.html.
Grundsätzlich war zum Kriegsende das M1943 Jacket (olive drab farbene Jacke) in Kombination mit entweder olive drab farbener Hose (sofern diese Taschen an den Seiten hat), oder brauner Hose (wenn keine Taschen an den Seiten vorhanden) am weitesten verbreitet. Wenn man sich Bilder anschaut sieht man allerdings, dass es in Praxis sehr häufig vom Standard abgewichen und die unterschiedlichsten Kombinationen getragen wurden. Das macht es für uns Modellbauer interessant, denn hier kann man klasse Abwechslung mit rein bringen. Schau die vielleicht auch mal meine Ami´s auf meinem letzten Dio an --> http://modellboard.net/index.php?topic=55319.0

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Freut mich das es euch gefällt.

Bei den den Uniformen werd ich des dann mal ausprobieren mit den Farben. Danke auch für die Links. :P

Servus
Simon

passra

So ein kleines Zwischenupdate:

Ich hab mal die Beschriftung vorne erstellt. Des Feld is ca. 13,5x4,8cm groß und kommt dann vorne mittig drauf.

Danke für's reinschauen.

Servus
Simon

old rookie

...ganz ehrlich?  :2:
Mit dem schwarzen Rand sieht´s aus wie  ´ne Todesanzeige.  :rolleyes: ...und wenn das nicht so gewollt ist wäre eine andere Rand-Farbe, vielleicht "Ziegelrot, -braun" in Anlehnung an das Portal gefälliger.

Gruß,
Robert

coporado

Stimme Robert da zu, das passt irgendwie nicht und wird dem Dio nicht gerecht.
Schau doch mal hier vorbei https://www.fredericus-rex.eu/de/Sockelschilder/, entweder für Anregungen oder du lässt dir da eins machen, kostet nicht die Welt und die machen auf jeden Fall was her.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

Hallo Simon,

rein architektonisch gefällt mir Dein Kirchenportal wirklich richtig, richtig gut. Dafür bist Du hier schon vollkommen zu Recht und gebührend gelobt worden.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Meiner Meinung nach wird der von Dir gewählte ziemlich knallige Farbton der Ziegelsteine dem Original und vor allem Deiner phänomenalen Wiedergabe der Bauarchitektur aber nicht gerecht.




Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/Landshut_St_Martin_Western_Portal.jpg

Im Original hat das Mauerwerk eher einen bräunlichen, allenfalls rötlich-braunen Farbstich, außerdem hast Du auf die Darstellung der Fugen zwischen den einzelnen Ziegelsteinen völlig verzichtet. Du könntest das meiner Meinung nach ganz einfach beheben, wenn Du zunächst das komplette Ziegelmauerwerk noch einmal in einem hellgrauen Farbton übermalst (und zwar in der Farbe, die die Fugen haben sollen) und anschließend mit einem flachen Pinsel noch einmal vorsichtig mit einem hellem, rötlich-braunen Farbton (wie auf den Originalfotos erkennbar) über die Ziegelsteine drüber malst. Vorsichtig deshalb, damit Du die jetzt ja grauen Fugen nicht wieder übermalst.

Das schmälert Deine bisherige Leistung in keinster Weise, ich finde, mit diesem relativ geringem Aufwand würdest Du sie sogar noch zusätzlich aufwerten. Und abschließend könntest Du noch oben einen drauf setzen, indem Du einzelne Ziegelsteine nach dem Zufallsprinzip noch mit leicht geändertem Farbton übermalst, so wie Du es ja schon auf der bisherigen Farbe gemacht hattest.

Ich habe Deinen Baubericht ja von Anfang an mit staunender Bewunderung verfolgt und ich hoffe, dass Du meine obigen Bemerkungen nicht als Kritik, sondern wirklich nur als konstruktiven Tipp verstehst.  :1:

Noch ein Tipp zu dem bunten Relief in der ungefähr dreieckigen Fläche oberhalb der beiden hohen Türen, die Du bei Deinem Modell hellblau gestrichen hast.


Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Westportal%2C_Stadtpfarr-_und_Kollegiatstiftskirche_St._Martin_und_Kastulus.JPG

Dieses könntest Du ganz einfach darstellen, wenn Du sie Dir auf Paint oder ähnlichem zunächst aus dem Internet auf Deinen PC runter kopierst und auf Deinem Drucker ausdruckst. Anschließend mißt Du mit dem Lineal nach, wie groß die Fläche auf Deinem Portal ist und vergleichst das Messergebnis mit dem zuvor ausgedruckten Ausdruck des Originalfotos. Danach kannst Du per Dreisatz ausrechnen, wie groß das Portal auf dem Foto sein darf und verkleinerst das zuvor kopierte Portal auf Deinem PC. Danach brauchst Du es nur noch einmal ausdrucken, die Relieffläche vorsichtig ausschneiden und einfach in die entsprechende Fläche Deines Modells aufkleben.

Das sieht bestimmt toll aus und stört letztlich niemanden, dass das nicht von Dir mühevoll bemalt sondern auf diese Weise erstellt wurde. Genau so könntest Du auch mit dieser Fläche verfahren:


Quelle: http://www.denkmalpflege-muehlhausen.de/fileadmin/Medien/Kopfbilder/DPM_Kopfbilder_Landshut-St-Martin.jpg

Beim Namensschild bin ich der gleichen Meinung wie Old Rookie und Corporado. Hier kannst Du Dir aus dem Internet einfach einen Goldton runterkopieren und ausdrucken. Das sieht immer gut aus. Etwa so wie unten.

LG - Uwe


MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

passra

#47
Hallo und danke für Eure Antworten.

Okay, dass des Schild so schlecht ankommt hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ok. Mit so gold werd ich aber jetzt auch nicht so warm, ich hatte des bei meinen anderen Dio's jetzt immer so bewusst schlicht gelassen. Wie fändet ihr des wenn ich des in ein dünnes Holzstück einfräsen lasse und die Vertiefungen dann mit Farbe auffülle. Als Holz hät ich dann ein eins mit schöner Masserung gedacht wie bei Nuss oder Kirsche

@Uwe B.: Deine Verbessungsvorschläge nehm ich dir bestimmt nicht böse, bin ja froh wenn jmd schreibt und mir hilft mich zu verbeseren. Mit den Reliefs hät ich des genau so gemacht wie du meinst, eiinfach Bild ausdrucken und draufkleben. Ich hatte nur noch ein paar andere Ideen wie ich die Reliefs umsetzten könnte, die aber alle nicht funktionieren und bescheuert aussehen, darum is da noch nichts passiert. Aber ich mach des auf jeden Fall noch, schaut ja blöd aus wenn die nicht da sind.... :3:

Zum Ziegelmauerwerk, des stimmt der Farbton passt nicht so ganz  :2:, ich weis aber noch nicht ob ich des alles noch mal neue anmale.... Die fugen hatte ich probiert darzustellen, aber des hat nicht funktioneiert, da dieses Balsa Foam seeehhhhhrrr stark saugt, auch nach dem jetzt schon mehrere Schichten Farben dauf dind. Deshalb weis ich jetzt auch nicht ob deine Vorgehensweise funktionieren würde  :woist:. Aber wie gesagt ich weis noch nicht ob ich des jetzt alles noch mal neu mache....

Danke nochmal für Eure Antworten, hilft mir echt weiter. Jetzt mal ich erst mal die Figuren an und dann schauen wir mal weiter...

Servus
Simon

passra

So und hier kommt das letzte Update.

Dieses und letztes WE hab ich die Figuren bemalt. Ich hab mich an coporado's Dio (http://modellboard.net/index.php?topic=55319.0) mit den Farben orientiert. Bemalt hab ich sie mit Revell und Tamiya-Farben. Hab versucht das keine Figur gleich aussieht. Zum Schluss bin ich noch einmal mit Mattlack drüber und dann ab auf's Dio. Am Tor hab ich dann noch die ausgedruckten Reliefs aufgeklebt.

Bei der Mauer der Kirche hab ich jetzt nur noch ein paar mehr braune Ziegel rein und des lass ich jetzt auch so. Jetzt fehlt nur noch das Beschriftungsfeld, aber des müsste eigentlich im Laufe der nächsten Woche kommen und dann gibt's auch nen Galeriebeitrag.

Zum Schluss noch eine kleine Kostenaufstellung, denn man sollte auch mal wissen was die Modelle den zum Schluss auch kosten.

Arbeitsstunden:

15h Planung (CAD, Aufmass, etc.)
70h Bauzeit
8h Übungsdiorama
----------------------------------------
93h Gesamtbauzeit


Kosten (incl. Verandkosten):

PS-Platten, -Profile: 45,17€
Balsa Foam: 27.40€
Übungsdio: 13,95€
Holzkasten: 12,14€
Finnpappen: 16,79
Figuren: 35,10€
Kleinkramm: ca. 25€
Schild: 20,00€
----------------------------------------
Gesamt: 195,55€

Alles in allem hat mir der Bau sehr viel Spaß gemacht und ich konnte auch ein paar neue Sachen ausprobieren. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung :P. Aber jetzt gibts erstmal einen Entspannungsbau wo ich nur Teile zusammenkleben und anmalen muss. :D Hab auch scon wieder ne Dioidee auch mit dem Thema Landshut: Ein Hetzer mit aufgesessener dt. Infanterie der auf dem Rückzug am 28.04.45 durch die Altstadt fährt, mal schauen was draus wird.

Danke für's reinschauen, frohe Ostern und bis zum nächsten Mal.  :winken:

Servus
Simon

passra

Und nun ein kleines letztes Update:

Heute ist die gelaserte Holztafel bei mir angekommen und damit ist das Projekt abgeschlossen. Die Tafel besteht aus 3mm Ahornholz und die Schrift wurde eingelasert. Die Tafel hab ich bei Finn Gravur (https://www.finngravur.de/) in Vilsbiburg bei Landshut machen lassen, einfach dxf-Datei hinschicken und dann machen die des, mit Beratung und dann noch superschnelle Abwicklung des Ganzen! Top!

In kürze folgt dann noch der versprochene Galeriebeitrag.

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal.  :winken:

Servus
Simon