Wer kennt Unicraft und deren Modelle?

Begonnen von padebigoru, 14. Januar 2017, 17:42:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

padebigoru

Durch den Bucht-Anbieter rebelalpha bin ich zufällig auf diesen Hersteller
http://www.unicraft.biz/
aufmerksam geworden. Allerdings fand ich dort nicht mal eine konkrete Info zur Herkunft, oder hab' die nicht entdeckt. Eine Gelb-Blaue Flagge irgendwo = also Ukraine? Der Googlhupf war auch nicht ergiebig: eine englischsprachige Webseite über 1/72-Modelle besagt zusammengefaßt zu Unicraft etwa
- der Hersteller ist sowas wie ein Phantom
- die Modelle sind kaum irgendwo zu finden/zu kaufen
- die Qualität sei meistens grottig bis unterirdisch, wenn man doch ein Modell zu kaufen kriegt
ein auf Europa verweisender Link, Lonewulf, führt ins Nichts und falls Special East ebenfalls ein Euro-Anbieter (gewesen?) sein sollte, dito.

Der Hersteller scheint sich auf Modelle von Fluggerät spezialisiert zu haben, von dem fast nichts es je bis zu einem vollständigen Prototypen, geschweige denn einem Erstflug gebracht hat. Andererseits sind auf der Webseite viele reizvolle Projekte aus D (3. Reich, BRD), F, GB, J, UdSSR, USA zu sehen. Die Nazi-Luftflotte z.B. umfaßt u.a. Planungen/Gedankenspielereien/Hirngespinste für die Luftwaffe 1946/47/48/49. Die Prototypen und Planungsleichen aus den anderen Ländern haben auch ihren Reiz ...
Einen deutschen Anbieter für die Modelle scheint es nicht zu geben, oder doch?
Einziger europäischer existierender Händler scheint Hannants zu sein. Hat jemand von denen, die dort selbst einkaufen, evtl. schon eigene Erfahrungen mit den Bausätzen der nebulösen Firma woher-auch-immer?

Hans

Nee, bin einfach abgeschreckt, wenn man die Reviews liest..... 8o
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Unicraft Modelle gibt es bei Panzerfux.de Und bei ebay.

Die Dinger sind aus Resin und tatsächlich bringt einer unserer Stammtischbesucher (Jerome, ein Arbeitskollege von Burkhard und Marc)
gebaute (!) Exemplare mit.
Der Mann ist allerdings charakterstark, ein guter Modellbauer und als Franzose mit einer lebensfrohen Einstellung gesegnet, die ihn daran hindert, wie unsereiner im Fall der Fälle die Köhlbrandbrücke aufzusuchen.
Ich habe ihn mal gefragt, wie er die Dinger zusammenbringt. Seine sinngemäßte Antwort: Ich klebe die Dinger zusammen und dann schleifen, schleifen, schleifen.
In diesem Sinne: Viel Erfolg.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

padebigoru

#3
Also genau derselbe Tenor wie in dem englischen 1/72-Forum. Bei eBay.de, soweit ich feststellen konnte, kein einziges Angebot, bei dem irgendwelche Resinteile abgebildet sind, bei eBay.com nur einige wenige - warum wohl? Beim Panzerfux fast dasselbe.
:2:
Dabei könnte mich z.B. so eine Yak-100 als unverblümte Kopie von Sikorsky R-5 oder S-51 schon interessieren, wenn der Bausatz was taugen würde. Oder eine Do-29 oder Miles M-23.

Universalniet

Achtung, ich kenne die Unicraft Bausätz, die Jerome gebaut hat (siehe HH Stammtisch).
Die, die ich geshen habe sind ALLESAMT teure Klötze aus undefinierbaren Resin zu überhöhten Preisen).

Finger Weg, außer Du bist extrem Masochist mit suziden Tendenzen ......

padebigoru

#5
Oh, danke für die Warnung; die hatte ich schon bei ersten Mal verstanden und bin - leider - genauso abgeschreckt wie Hans..
:winken:

Chickasaw

Zitat von: padebigoru in 15. Januar 2017, 18:46:57
Dabei könnte mich z.B. so eine Yak-100 als unverblümte Kopie von Sikorsky R-5 oder S-51 schon interessieren, wenn der Bausatz was taugen würde. Oder eine Do-29 oder Miles M-23.

Yak-100 gibt es von Prop & Jet in fabelhaften Resin: http://modelsua.com/Yakovlev-Yak-100-Yak-22-helicopter-1-72-Prop-and-Jet-72221.html

Do 29 würde ich mal bei Anigrand gucken.  :winken:
Bis die Tage

Russfinger

padegiboru, da fühl ich mit Dir. Kenn ich auch. Da entdeckt man ein wirklich interessantes Sujet und denkt: Jo.
Um dann festzustellen, dass es sich um Komplett-Resin handelt. Und schlimmer noch: Um vergurktes Komplett-Resin...
Da lass ich grundsätzlich (!) die Finger von, Ausnahme sind Zurüstsätze.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Starfighter

Die Master sehen schon extrem bescheiden aus, da will man die Kits selber erst garnicht sehen. Für die meisten der Vorbilder muss man schon Esoteriker sein, für den Bau braucht man wohl noch ganz andere Tendenzen!  :D

flying wing

"Kunden die Unicraft Modelle kauften, interessierten sich auch für Literatur von Leopold von Sacher Masoch"

..oder so ähnlich, würde wohl ein großer Versandhändler schreiben  :D

:winken:

flying wing

Ralf


vonMackensen1914

Unicraft habe ich mir zum Glück nie zugelegt, haben alle zu mir gesagt Finger weg und seitdem ein UK Modellbauer mir mal einen Kit in Telford gezeigt hat war es das auch damit.
Wäre Seifenschnitzerei.  :D
Eine menge Zurzeit im Bau.

padebigoru

#12
Zitat von: Ralf in 16. Januar 2017, 18:19:14
Hier ein direkter Vergleich:
Do 29 von Unicraft

Hier sind die Resinteile von Unicraft endlich mal ungeschönt und aus der Nähe zu sehen. Wenn ich nicht schon vorher überzeugt gewesen wäre - entlarvender gehts nicht!
Das Modell von Anigrand sieht ja ganz lecker aus - aber Fahrwerk auch aus Resin? Wie lange geht das wohl gut; ist das Resin, das die verwenden, eine spröde Sorte, oder eher von der zähen Art?

@ flying wing:
Auch für die von Alphonse Donatien Francois Marquis de Sade?

@ Chickasaw:
Auf dem Bild sieht der Hubi ansehnlich aus. Also - mal abwarten, wie lange es dauert, bis ein gewisses Trumpltier den Wechselkurs des $ in unendliche Tiefen getrieben hat, wo nie zuvor ein $ gewesen ist.

BV141

Naja, Unicraft ist wirklich ziemlich schlimm, das Resin ist dazu noch sehr brüchig. Trotzdem: es gibt ein paar "Modelle", die es wohl nie von jemand anderem geben wird - z.B. die Ha 141 (BV 141 Frühversion).

http://www.unicraft.biz/bigph1/ha141-wilson.htm

Glenn Wilson hat daraus immerhin ein Modell gemacht, wenn auch keineswegs vergleichbar mit den Spitzenmodellen, die hier gezeigt werden.

Besser als nichts sind die Teile also schon manchmal - sozusagen Scratchbau-Vorlage :-)

Zitat von: padebigoru in 17. Januar 2017, 11:31:35
Also - mal abwarten, wie lange es dauert, bis ein gewisses Trumpltier den Wechselkurs des $ in unendliche Tiefen getrieben hat, wo nie zuvor ein $ gewesen ist.

Das wird nicht passieren, weil am anderen Ende die "Goldmänner", "Draghis" und deren Nachfolger in EU auch für Tiefen im Euro sorgen. Oder kaufst Du in CHF ein? :-)

Motschke

Zitat von: padebigoru in 17. Januar 2017, 11:31:35
@ flying wing:
Auch für die von Alphonse Donatien Francois Marqis de Sade?

Nee, durch den lässt man sich wohl eher im Hause Unicraft inspirieren.  :D
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

padebigoru

#15
Zitat von: BV141 in 17. Januar 2017, 12:16:21
Das wird nicht passieren, weil am anderen Ende die "Goldmänner", "Draghis" und deren Nachfolger in EU auch für Tiefen im Euro sorgen. Oder kaufst Du in CHF ein? :-)

Vielleicht versuch' ich's mal mit dem Horten von GB£. die werden doch nach exekutiertem Brexit von einer frühlingsbeflügelten Mrs. Prime Minister ganz gewiß in astronomische Höhen gepeitscht werden, so etwa 1 £ ~ 24 DM, oder sollte diese Zeit wirklich endgültig vergangen sein - armes Empire?