Nasspalette

Begonnen von Hans, 14. Januar 2017, 18:44:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Gentlefolks,

a.a.O wurde mal wieder die "Nasspalette" erwähnt. Aus meiner Sicht kommt man bei der Malerei mit Acrylfarben einfach nicht ohne aus. Die Farbe bleibt frisch über Stunden, sie bildet keine Haut und insbesondere angemischte Farbtöne stehen längerfristig zur Verfügung. Ich verwende die grundsätzlich bei der Figurenmalerei in Acry, egal welcher Acrylhersteller und -typ. Ich selber bin da recht breit aufgestellt, von Plaka Glanz, Revell Aqua (insbes. Glanz und Seidenmatt), Andrea, Vallejo Air, Vallejo, Maimeri (dies nicht mehr gibt).



Hier einmal oben die Edelversion, Acryl gelasert und unten die Schnell-Schnell-Version. Die Edelversion besteht aus Platte und Rahmen - man kann das aus jedem wasserfestem Material schneiden, muss nicht klares Acryl sein. Aber ich habs mir lasern lassen, weil ich manchmal ein Werkzeugfetischist bin. Unten dagegen einfach der klare Teil einer CD-Hülle. Dazu (von links nach rechts): Saugfähiges Papier (Küche oder geheimes Gemach), eben die Platte, dann diese klappbaren Paperclips sowie Backpapier, entsprechend zugeschnitten. Die glatte Version, mit wenig bis kaum Silikonbeschichtung.



Das saugfähige Papier auf die Platte und nass machen. Dazu hab ich eine kleine Spritzflasche, damits keine Sauerei gibt.



Danach Backpapier drauf und festklemmen. Die Edelversion mit dem Rahmen, bei der CD-Hülle einfach nur einmal rechts, das reicht.

Das wärs schon.... :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

 :P Prima Tipp Hans, vor allem der Kniff mit den Klammern. Da wellt sich vermutlich das Papier nicht mehr so hoch.

Ich hatte bisher eine Variante in einer alten Margarinedose im Einsatz und mich immer über das aufrollende Papier geärgert  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege


Ich habe einfach eine verschließbare Brotdose aus dem 1€ Laden genommen und ein Stück 2cm starken Schaumstoff zugeschnitten. Der Vorteil, man kann sie in Malpausen zuklappen, so hält sie Tage.



bughunter

Super Sache, muß ich mir auch anfertigen!

@Koffeinfliege
Hast Du extra aufgeräumt oder sieht es bei Dir immer so ordentlich aus? 8o

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

@Koffeeinfliege ... das mit der Dose hatte ich auch mal probiertund nach 3 Tagen hatte ichIinnen einen Schimmelüberzug  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Bughunter, das Bild ist kurz nach dem Einzug ins neue Bastelzimmer entstanden...  gerade siehts hinter mir wieder nach Bombeneinschlag aus. :D :pffft:

Walter, Du sollst ja auch nicht das benutzte Pizzapapier als Malpalette nehmen. :7:
Ernsthaft, bei mir ist zum Glück noch nichts schimmelig geworden, obwohl ich die Palette auch schon mal 1 Woche vergessen hatte. Aber Georg Damm (GeOrc), Workshopleiter und Biologe, sagte auch, wer Pinsel leckt, sollte der Gesundheit zu liebe Einwegpaletten mit Küchentüchern nehmen. Mache ich auch schon mal, wenn ich nur wenig zu malen habe und keine Lust habe anschließend den Schaumstoff auszuwaschen.
Wichtig ist mir halt nur der verschließbare Deckel, damit die Farbe in Malpausen nicht austrocknet.

Hans

Dank der fränkischen P/B-Schwäche hatte ich ursprünglich Packpapier geschrieben - natürlich meine und verwende ich Backpapier....Aber ein Falkenauge hat's entdeckt! Danke  :P :P :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Scale35

Super, da werde ich gleich mal das passende Material zusammensuchen  :winken: .