Hughes 500C (als ND500) in 1:18, der auch fliegen kann

Begonnen von Lupusprimus, 16. Januar 2017, 17:06:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lupusprimus

Die "Knutschkugel" Hughes 500 (ein eher sehr kleiner Hubschrauber im Original) habe ich schon mehrfach gebaut. Irgendwann war auf einem Kalenderblatt (unsereiner hat da natürlich Hubschrauber drauf) ein gelb-grüner 500er mit Schwimmern. So fliegt ihn die italienische Finanzpolizei, erst als C (V-Leitwerk, Vierblatt), später auch als D (T-Leitwerk, Fünfblatt).
Im Maßstab 1:35 und 1:24 waren die Schwimmer aber für das Gesamte zu schwer, der Vogel wäre dann wohl gerade noch geflogen. Aber in 1:18 (mein erstes Modell in dem Maßstab) mit einer kräftigen Mechanik müßte es klappen.
Schon beim Bau habe ich Tests mit der (gewichtmäßigen) Tragkraft der Schwimmer (die kriegt man dicht) gemacht. Bis 350 g hielten sie, ohne zu sehr einzutauchen.
Das fertige Modell hat ein Abfluggewicht von 330 g. Wasserlandung und -start habe ich noch nicht testen können, das muß bis zum Frühjahr noch warten. Natürlich wird das erst mal ein flaches Wasser sein (große Ölwanne oder so).
Eingebaut ist ein Blade 200SRX (mit Teilen vom 230S) und ein Vierblatt von Rakonheli.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Mascharius

Gruß,
Jan

Lupusprimus

Schwimmen tut er wie schon geschrieben. Das Offene ist, ob er auch die Instabilität eines Helis aushält beim Aufsetzen und ob er sich dann wieder vom Wasser lösen kann (durch Adhäsion entstehen ja auch Kräfte).
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.