Spz MARDER 1A5 ISAF, Revell 1:35

Begonnen von helicopterix, 21. Januar 2017, 15:12:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helicopterix

Hallo zusammen

Kann es was werden wenn ein Flugzeugbauer sich mal an was ganz anderes wagt und seinen ersten Panzer baut? Sagt es mir wenn ihr euch die Bilder angeschaut habt.
Jedenfalls wollte ich mal was anderes baun und hab mich an einen MARDER 1A5 gewagt da mir dieser Panzer einfach gut gefällt. Einen Bausatz hab ich hier im Marktplatz bekommen und mir noch ein Metallrohr gekauft. Dann hab ich noch die Antennen und ne PET Flasche von nem Freund bekommen (Danke Thomas) und los gings. Eine ältere Modellfan mit nem Baubericht und entsprechende Bilder dienten mir als Hilfe.
Gitterboxen, Sandsäcke und all das Gepäck hab ich selbst aus Alufolie, Radiergummi und einigem anderen Haushaltszeugs gemacht. Die Abschleppseile entstanden aus einem Draht mit dem zwei Rundstricknadeln verbunden waren die ich zufällig in nem Baumarkt gefunden hab. Lackiert und ein bissl gealtert wurde wie immer komplett mit Aquacolor von Revell.
Und hier die Bilder.


Grüße, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Marderkommandant

Sieht klasse aus, Dein A5er!
Das Modell ist deutlich aufgewertet, vor allem der Ersatz für das unsägliche Plastikding!
Das Gerödel gefällt mir - hattest Du da Fotos?
Diese Gitterboxen kenne ich nicht - Truppenumbau in Afghanistan? Jedenfalls sind die wohl die Vorlage für den Marder 1A5 A1 EBS...
Die Abschleppseile sehen super aus! Ebenso gefallen mir die Antennen - allerdings wirken die sehr kurz?


Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Bongolo67

Hallo Christian,

gefällt mir sehr gut, Dein Marder. :P

Gruß

Ulf

darkmoon2010

Hallo Christian,
wie schon gesagt finde ich den Marder sehr gelungen und freue mich schon drauf das gute Stück beim nächsten Stammtisch zu bewundern.   :klatsch:

Vor allem das ganze Zubehör, dass Du in Eigenregie erstellt hast finde ich echt super.

Weiter so  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

helicopterix

Vielen Dank  :winken:

Neben dem oben geschriebenen hatte ich noch Hilfe von nem zukünftigen Kollegen der 2 x in Afghanistan im Einsatz war. Er hat mir einige Tipps gegeben und auch etwas Bildmaterial. Und bevor einer fragt: Nein, er gibt's leider nicht weiter was er da fotografiert hat. Die Antennen sind wirklich etwas zu kurz geworden weil ich mich beim durchschneiden des Drahts zu blöd angestellt und nicht mittig geschnitten hab........... Ansonsten bin ich mit meinem ersten Kettenfahrzeug recht zufrieden. Aber jetzt kommt wieder was anderes. Entweder wieder was aus der Luft oder noch ein Wunschmodell was sicher noch ne viel größere Herausforderung werden wird 
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Modell-Ostfriese

Moin Christian, mir gefällt dein Marder auch sehr gut!  :P

Da kann ich noch einiges für meinen Marder abgucken.  :1:

Gruß Erich  :winken:

Scale35

An der linken Antenne hängt scheinbar eine Wasserflasche, hat das einen Grund ?

Marderkommandant

Ja, in diese Wasserflasche steckt man nachts ein Knicklicht zur Unterscheidung der Fahrzeuge bei Nacht in unterschiedlichen Farben.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Mardermann

Hallo Christian,
Mir gefällt der auch ganz gut. Da ich ja auch schon viele Marder gebaut habe, kenne ich mittlerweile die Macken vom Revell-Modell, und was man macht, damit der etwas besser wirkt. Das Gerödel find ich auch gut gelungen. Da sah ja in AFG jeder anders aus.  Aber die Gitter. Ich kenne die nur grobmaschiger. Ich glaube, die hatten dafür die Gitter von den "Sandboxen" genommen (mir fällt im Moment der Name nicht ein).
Andreas, kann das sein, das du meinen fertigen Jordanier übersehen hattest?

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Marderkommandant

Der ist fertig?
Muss mal gucken gehn...
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

helicopterix

Zitat von: Mardermann in 23. Januar 2017, 09:54:43Aber die Gitter. Ich kenne die nur grobmaschiger.


Da hast du vollkommen recht. Ich hab das genommen was ich da hatte. Es kam mir hier vor allem auf den Spaß an mal was anderes zu baun.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Shar

#11
Servus.

Zitat von: Mardermann in 23. Januar 2017, 09:54:43
Aber die Gitter. Ich kenne die nur grobmaschiger. Ich glaube, die hatten dafür die Gitter von den "Sandboxen" genommen (mir fällt im Moment der Name nicht ein).
Zumindest anhand dem mir vorliegenden Bildmaterials kann ich das bestätigen. Diese Bilder zeigen ein deutlich gröberes Gitter (ungefähr so: klick mich). Auch die Sandsäcke sehen auf den Bildern tendenziell kleiner.
edit: Hat sich mit der Antwort von helicopterix überschnitten

Zitatund auch etwas Bildmaterial. Und bevor einer fragt: Nein, er gibt's leider nicht weiter was er da fotografiert hat.
Falls man Bildmaterial sucht, im Tankograd Marder 1 A5 (klick zu MBK) sind einige Bilder vom ISAF/AFG-Marder enthalten.
Ebenso gibt es einige Videos auf Youtube, in denen der Marder mehrmals im Einsatz gezeigt wird., z.B.
, und

edit: Sorry, wollte die Videos eigentlich als Link haben, da weigert sich die Forensoftware leider dagegen.

Grüße  ~Shar~