Euro Model Expo 25./26. März 2017 in Lingen

Begonnen von Der Lingener, 25. Januar 2017, 01:20:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Bin ebenfalls gerade wieder zu Hause eingetrudelt.
Ich fand´s gut, sicherlich ist vieles da noch ausbaufähig, aber es war ja nun die erste Ausstellung in dieser Halle.
Nächstes Jahr, wenn´s denn klappt, bin ich auch gerne wieder da.

Klar, einige Modelle hat man schon gesehen, vielleicht sogar mehrmals auf verschiedenen Ausstellungen, aber ich fand das Niveau schon recht hoch, ist ja auch nicht jeder ein Speedbastler... :D

Toll ist es das eine oder andere Gesicht zu den Nick´s wieder mehr zu haben!
Michael, es war mir eine Ehre mit dir durch die Hallen zu schlendern...

Peter  :klatsch:

PS: Graf Spee, ich habe die Propeller dann eben in der Vergrößerung gesehen  :D  :P

Nilswhity

#101
@mumm wiederholen wir nächstes Jahr

@MiG-Fan
Schade das wir uns nicht über dem weg gelaufen sind,wolltest du mir nicht ein Bein stellen  ;)

Ich fand die Ausstellung gut,das war aber auch erst die Ausstellung 3 die ich besuchen konnte,ich fand es klasse das man zu einigen User hier im Bord nun auch ein Gesicht hat.
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

unilee

Uwe was willst du denn mehr HändlserP?!? und was Besucher betrifft an dem ersten Tag waren genau soviele Besucher wie an den 2 Tagen Heiden.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

eydumpfbacke

Ich fand es toll.

Habe einige Gesichter zu den Namen "gefunden" (Hallo Peter  :winken:)

und etwas ist bei meiner Rückkehr in meinem Postkasten gewesen:

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Rolle

Zu wenig Händler? Guter Witz. :rolleyes:
Also ich hatte meinen Spaß, der kommt ja bei den Hamburgern eh nie zu kurz. :D  Ich denke für die erste Ausstellung in dieser Halle war das ganz ordentlich. Das ganze kann nun in Ruhe wachsen, denn Potenzial ist reichlich vorhanden.Unser Stammtisch wird auf jeden Fall wieder dabei sein.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Scale35

#105
Grandiose Ausstellung  :klatsch: . Vielen Dank an die Organisatoren für Ihr Engagement und den Mut diesen Schritt getan zu haben, da wird was ganz großes heranwachsen  :respekt: .

Ich freue mich schon jetzt auf Lingen die Zweite  :winken: .

Ps: Mein Dank richtet sich auch und vor allem an die vielen Clubs die dazu beigetragen haben diese Veranstaltung erst mit Leben zu füllen  :P .

Modell-Ostfriese

Das sieht ja echt Klasse aus!  :P

Danke Thomas für die vielen, schönen Bilder!
Für nächstes Jahr, muss ich mal schauen, es fällt wieder so bescheiden mit meinem Geburtstag wie dieses Jahr.  :rolleyes:

Gruß Erich  :winken:

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

die EME 2017 ist ja nun leider vorbei - hier ein Bild kurz vor Torschluss:



Es war ein rundum gelungenes Wochenende:
Viele Händler (trotz des Eindruckes, es seien wenige gewesen!);
Viele Besucher (trotz des Eindruckes, es seien wenige gewesen!) - die Besucherzahlen von Heiden wurden nämlich sogar übertroffen!
Viele liebe Bekannte getroffen;
Unheimlich viel Spaß gehabt;
Viel zu viel Geld ausgegeben  8o;
Viele Inspirationen für weitere Modelle bekommen;
einen super Sockel von SchoeniR6 gekauft (http://modellboard.net/index.php?topic=58013.msg897761#new)
gaaanz viel zum besprechen auf Kitreviewsonline mit nach Hause geschleppt;
zwei neue Hersteller persönlich kennengelernt
und vor allem:
Teil der großen Modellbau-Community gewesen.

Ich freue mich auf die EME 2018 am 24./25. März in den Emslandhallen.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Bongolo67


TaigaWutz

Moin,

schaut es Euch an, hab ich gerade gefunden.  Kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Floppar

Es waren wirklich zwei super Tage mit einer klasse Truppe!  :P
Wenn es zeitlich passt, bin ich nächstes Jahr definitiv wieder mit dabei.
Vielleicht ist die Tamiya F-14 dann ja auch wieder da  :7: :7: :7:

Eimerchen

Ich kann die Worte seiner Durchlauchtigkeit (kleiner Insider :6:)  nur unterstreichen. :P

Durch die großzügig breiten Gänge, war es endlich mal möglich die Exponate betrachten zu können ohne dabei angestoßen zu werden
oder das unangenehme Gefühl zu haben im Stau zu stehen und der Erste zu sein.

Ein Schwätzchen unter Kollegen und Freunden, hat in den vergleichsweise engen Gängen in Heiden, gleich zu Verkehrstaus geführt und zu schlechtem Gewissen bei
den "Quasselonkels".
In Lingen konnte man solche "Biohindernisse" (und ich rede hier von mir selbst :D ) problemlos umschiffen und ich glaube, ich habe noch nie so ungestört und viel auf einer Ausstellung mit den Besuchern und Modellbaukollegen quasseln können.
Ich war am Abend heiser. :D

Kurz und knapp,
ich freue mich schon auf Lingen 2018! :klatsch: :winken:
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Starfighter

Schöne Bilder, danke fürs Mitnehmen. :P Schade, dass die Terminwahl den Besuch der Ausstellung für mich wohl auf Dauer unmöglich machen wird.

Gordon

Mir hat Lingen auch gut gefallen, viele Aussteller, viele Verkäufer und viel Platz. Da freue ich mich auf 2018.
Einziges Manko war die Kassenorganisation am Samstag morgen gegen 10 Uhr. Hier war die Schlange sehr lang und man hätte ruhig in der ersten Stunde zwei Kassen besetzen können!!!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Harry

...also ich fand's einfach klasse! Es war ein großartiges Wochenende, mit sehr vielen positiven Eindrücken und einer großartigen Reisegruppe :)

Achso: Geld blieb natürlich auch genug bei den Händlern  ;)

nd es war toll, mal ein paar Leute aus dem Modellboard persönlich kennenzulernen!

han solo

Kurze Frage - was gab es denn an zivilem zu sehen?
Danke schon mal für die Antwort.
:winken:

Mardermann

Zitat von: han solo in 27. März 2017, 11:39:56
Kurze Frage - was gab es denn an zivilem zu sehen?

Es waren doch zivile Modelle bei den Bilder zu finden. Hier dann mal meine spezielle Fotoausbeute. Ist zwar nicht mein Interesse, aber auf Bilder taucht es dann doch mal auf:






















Und fantasy? Nun zivil oder militär?



















Es gab auch etwas zum Kaufen, was auch zivil genutzt werden kann:








Das wäre meine zivile Fotoausbeute. Da ich einige Aussteller öfters sehe, fotografiere ich nicht jedesmal ihre Modelle.

Ich fand die Show auch klasse. Wobei so eine "Viehhalle" gewöhnheitsbedürftig ist, denn ich als Fachmann erkannte den eigentlichen Zweck der Halle. Seitens unseres Clubs besteht für 2018 durchaus wieder Interesse. Anmeldemöglichkeiten bestehen ja schon auf der EME-Seite.
Ein bischen "Lästig" oder auch "Lustig" finde ich den "Bandsalat". Ausstellerarmband kann ich ja noch verstehen, wobei das am 3. Tag doch schon nervt. Aber zum Abendessen noch ein "Schnitzelberechtigungsarmband", wie ich es nenne.....


Vielleicht gibt es mal Besucherzahlen. Es wurde schon gesagt, Berthold sprach Samstagabend von mehr als an beiden Tagen Heiden zusammen, aber wieviel waren es dort?
Gruß
Didi

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass die Veranstaltung insgesamt ein Erfolg war. Nach eigenen Angaben war der Veranstalter mehr als zufrieden, erster grober Überblick - mehr als 3.000 Besucher, und damit ist die letzte Besucherzahl von Heiden verdoppelt.

Es war aus meiner Sicht groß und umfangreich, aber wie immer beim ersten Mal in einer neuen Umgebung ist noch Luft nach oben. Allerdings muss man Berthold auch zugestehen, dass er von 2000 auf immerhin 8000m² erweitert hat - und diese Fläche will erst einmal bespielt werden.

Ich denke, im nächsten Jahr wird es schon anders aussehen und vielleicht schafft er es, einen vernünftigen Anbieter für die Tische zu bekommen. Da sind die Bierzelttische echt nicht der Knaller, weil die einfach sehr schmal sind. Es scheint aber auch nicht einfach zu sein, vernünftige Tische in diesen Mengen zu mieten, denn zumindest gab es in ganz Lingen an diesem Wochenende keinerlei Bierzelttische mehr.

Wie immer war es nett, mit alten und neuen Kollegen zu plaudern (egal, wie alt die Gesichter waren) und wieder einigen Nicknames ein paar oder auch neue Gesichter zuordnen zu können - das verschwimmt innerhalb eines Jahres wieder, und ein selektiver Alzheimer trägt dann seinen guten Teil dazu bei.

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

han solo

Vielen Dank für die zivilen Bilder  :P.
War ja auch einiges futuristisches dabei :klatsch:.
Ja, die Halle ist sicher recht "zweckmäßig" , aber in der Größe angemessen. So kann die Veranstaltung noch wachsen, und das wird sie wohl auch.
Ich war zwar nur einmal in Heiden, aber schon damals war es sehr eng dort. Ein Umzug war somit zwingend.
Biertische finde ich nicht schlecht, sollten aber unbedingt doppelt aufgestellt werden, dann hat man mit einem Meter Tiefe ne schöne Stellfläche. Wird anderweitig auch so gehandhabt.
Evtl. klappt das Beschaffen ausreichend vieler Tische beim nächsten Mal, sollte das das Problem gewesen sein. Platz genug wäre ja.
:winken:

jerrymaus

Hallo
Kurz mal meinen Senf dazu geben: Erstmal,ein dickes danke schön an User MiG-Fan( Uwe ),auch kritische Stimmen finde ich gut,da man aus Kritik lernen kann & besser werden kann,genauso,wie im Modellbau.Ich war Samstag dort als Austeller,hatte dort auch mit zig Leuten gesprochen und da waren mehere,die nicht in Extase & Euforie ausgebrochen sind,was die neue große Halle angeht.Wer nicht dort war,schaue sich bitte die Foto`s an.

Mit den Tischen,das stimmt,sehr,sehr ärgerlich,zumal ja schon letztes Jahr in Heiden der Termin für Lingen schon fest stand,Klartext,man hat ein Jahr Zeit,sich um Tische der entsprechende größe zu kümmern.Was ich bisher noch nirgentwo in den Foren gelesen haben,aber wovon sehr viel gesprochen worden ist,es sind bessere Lichtverhältnise als wie in Heiden.In den Dächern sind größe Glasscheiben und geben viel Licht,die Ausstellung ist wesentlich "heller"geworden,als wie in Heiden.Ich denke,ein großer Pluspunkt für die Hallen in Lingen.

In Heiden waren es 2.000m,in Lingen jetzt 8.000m,die muß man auch voll kriegen,Platz war ja genug,man muß aber auch noch sagen,das die Halle im hinteren Bereich noch abgesperrt war,also,Luft ist da noch sehr viel.Noch mehr Händler??? Gute Frage,aber wenn ich 100.-€ ausgeben kann,kann ich nur 100.-€ ausgeben,ob da drei stehen oder dreissig,ich HABE nur 100.-€ zum ausgeben.

Für mich,das aller,aller wichtigste bei so einer Ausstellung ist und bleibt,die Leute einmal kennen zu lernen,die hinter dem Skip-Namen stehn.Es wäre auch sehr gut,wenn die Verantwortlichen für so eine Veranstalltung soetwas mal lesen würden,was gut angekommen ist und was weniger gut angekommen ist.Sagen alle immer nur:"Hurra,Toll & Klasse",dann ist das so wie "Des Kaisers neue Kleider".

Das ist meine,persönliche Meinung.Man muß sie nicht gut heißen,aber man sollte sie zur Kentnis nehmen.
Danke für`s lesen bis hierhin und liebe Grüße
Thomas

MiG-Fan

Hi,

@ Schröder,

ja schade das wir uns nicht gesehen haben, aber das holen wir dann auf dem nächsten Stammtisch nach. :D

@ all,

ich glaube ich bin da etwas mißverstanden worden oder ich habe mich unglücklich (unverständlich) ausgedrückt.  :pffft: Ich habe und wollte nicht die Anzahl der anwesenden Händler kritisieren, denn da waren bei leibe genügend Händler vor Ort, sondern das Angebot der Händler. Sprich die Modelle, die sie an den Mann bringen wollten. Ich hatte bei einigen den Eindruck das sie versuchten Modelle, die sie durch Zufall mal wieder in ihren Lagern gefunden haben anzubieten. Auch fand ich persönlich das es ziemlich einseitig war. Panzer und Flieger zu hauf, Schiffe dagegen so gut wie kaum vertreten. Ausser bei NNT war da Schiffsmäßig nicht viel zu wollen. Es kann aber auch gut sein das ich durch Modellbau König, der bei mir um die Ecke ist und wo ich die ganze Bandbreite des Modellbaues finde, etwas verwöhnt bin.  :klatsch:

Aber ich finde, auch wenn ich selber nicht sehr begeistert von der Ausstellung war, das auch Kritik geübt werden darf und muß. Schließlich hat auch ein jeder eine andere Auffassung davon. Es freut mich zu lesen das wohl die allermeisten von Lingen begeistert waren und das ist schließlich das einzigste was zählt.

Gruß

Uwe

flying wing

#122
Nun meine paar Worte,

ich fand die Ausstellung sehr gut.
Warum?
Viel Platz zum laufen um die Tische. Das hat man selten. Fällt mir jetzt nur Stadthagen vom VdPM Hannover ein.
Händler: OK waren recht viel da, auf der suche nach Exoten wurde ich nicht fündig. Liegt wohl an meinen Wünschen. Mein Kumpel  hatte jedoch nach 1,5 Std. schon für ca. 250€ Raritäten im Sack. Ist also alles relativ.
Tische: OK, da geht noch was. Aber mal ganz ehrlich. Ist doch eigentlich egal, wenn die Modelle TOP sind.
Viele Aussteller hatten auch ihre Decken dabei. Dann viel das gar nicht auf.

Ach Fazit: war super komme wieder. :klatsch: :winken: :klatsch:

:1:


Mardermann

Zum Licht will ich mich auch noch positiv äußern. Ich hatte ja bedenken, als "der Lingener" anmerkte, das die Markthalle eher schlechte Lichtverhältnisse hat. Aber durch die vielen Dachfenster war eigene Beleuchtung eigentlich überflüssig. Mag auch an dem schönen Wetter und der strahlenden Sonne gelegen haben. Ich musste manchmal beim Bildermachen aufpassen, das nicht zu viel Licht auf ein Modell fiel. Das mag bei Schmuddelwetter anders aussehen. Das mit Tischeausleihen kenne ich von unserer Ausstellung. Mag bei 50 Tischen kein Problem machen, aber bei 500? (über 1000m Tischlänge).
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Wolf

So etwas muss man erst einmal auf die Beine stellen! Dazu braucht man eine Vision und vor allem Mut. Neben der ganzen Arbeit die da drinnen steckt mal abgesehen. Von daher, absoluten Respekt an Berthold.
Ich finde für die erste Ausstellung in der Größe war es top. Natürlich gibt es Möglichkeiten Dinge zu verbessern. Aber das muss man auch erstmal in Ruhe analysieren.

Das Angebot war toll, die Ausstellungsstücke ebenfalls. Essen und trinken gab es auch ordentlich und zu einem guten Preis. Vor allem hatte man wirklich Platz. Sowohl zum einkaufen als auch zum Modelle ansehen. Von daher fand ich auch die schmaleren Tische garnicht verkehrt. Doppelte Tiefe heißt auch weniger Lauffläche. Und als Aussteller muss ich sagen mir sind Modelle in einfacher Tiefe aufgestellt sowieso lieber. Wie oft hat man schon bei tiefen Tischen erlebt dass sich die Besucher mit ihren Kameras weit über den Tisch beugen um das hintere Modell zu fotografieren. Dabei lässt man dann gerne den Kamerariemen haarscharf über den vorderen Modellen baumeln.
Als Modellbauer kann ich mir da durchaus schöneres vorstellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft