Wie baue ich eine Lufwaffen F-4 RF E in 1:32?

Begonnen von jazznote, 28. Januar 2017, 15:04:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jazznote

Hallo, ich habe Decals für mehrere Luftwaffenmaschienen F-4 RF E Phantom in 1:32 von AirDoc.



Dazu diesen Bausatz:



der ja auf diesem Bausatz basiert:



was muss ich beim Bau beachten? Wie unterscheiden sich RF-E und F Version im Bausatz? Was für Zurüstteile brauche ich? Welchen anderen auf dem Markt verfügbaren Bausatz würdet ihr sonst empfehlen?

Die Ergebnisse meiner Recherche waren bisher eher widersprüchlich.

VG Timo
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

GZ-Q2

Hallo,

mit Bausätzen kenne ich mich nicht aus aber dafür mit den richtigen Flugzeugen.

Wenn du einen Decal Satz für eine RF-4E hast solltest du auf jeden Fall auch einen RF-4E Bausatz dazu nehmen.
Die technischen Unterschiede der beiden Versionen sind einfach zu groß.

Die RF hat als Aufklärer ihre Kameras und die F ihre Bordkanone.
Daneben sind auch die Flap und Slat Anlagen ganz anders.

Ich kann daher nur zu einem echten RF-4E Modell raten.


Gruß
Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

jazznote

#2
Ok, danke und welches Model kann man dann kaufen?
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

helicopterix

Willst du jetzt ne F-4E oder ne RF-4E bauen?
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

helicopterix

Ne deutsche F-4E kannst eh nur im Hill Grey Schema der USAF lackieren. Es waren zwar deutsche Maschinen aber mit U.S. Hoheitsabzeichen und wurden auf der Holloman AFB zu Ausbildungszwecken eingesetzt. Lediglich an der Leitwerksspitze trugen sie ein schwarz - rot - goldenes Band.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

helicopterix

Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

helicopterix

#8
Die deutschen F-4F sind ne Exportvariante der F-4E und unterscheiden sich in ettlichen Details. An auffälligsten sind die anderen Höhenruder. Die F-4E von denen ich sprach wurden zwar von der Luftwaffe gekauft aber nur zu Ausbildungszwecken auf der Holloman AFB eingesetzt. Aus völkerrechtlichen Gründen trugen sie U. S. Abzeichen.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Hans

Ich bin, war ein bisschen verwirrt bei den gezeigten Deckelbildern am Anfang, sorry. Aber jetzt hab ichs wohl auch begriffen. Und wenn man genau hinsieht, zeigen die AirDoc Decals auch nur RF-F E.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

helicopterix

Ja genau, steht auch drauf RF-4E. Das waren unsere Aufklärer die jetzt noch in Griechenland und der Türkei fliegen.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

GZ-Q2

Der Decalsatz zeigt ja auch eindeutig die deutsche RF-4E des AG 52 aus Leck.
Inklusive exakter Angabe der Norm des Tarnmusters.

Infos zum Verband findest du zb. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rungsgeschwader_52


Gruß
Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

jazznote

#12
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

helicopterix

#13
Nö, ist er nicht. Der von Flugwuzzi ist ne deutsche RF-4E zu der auch die oben von dir gezeigten Decals passen. Die beiden in deinem letzten Beitrag zeigen eine F-4F in der Abschiedslackierung der WTD 61 in Manching.
In deinem allersten Beitrag zeigst du uns Decals von AirDOC für ne deutsche RF-4E die zum Bausatz der RF-4E von Revell passen. Der andere Bausatz, die schwarze Phantom mit dem orangen Karomuster, ist ne F-4F.
Welche Maschine möchtest du jetzt bauen, RF-4E oder F-4F? Und aus welchem Zeitraum? Da gibt es einige Unterschiede, schon alleine durch die Kampfwertsteigerungen. Am besten wäre ein Bild einer bestimmten Phantom die du bauen möchtest, dann kommen wir weiter.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

jazznote

#14
Danke, ... und bei wem gibt es Zurüstteile zu kaufen um die F Version in eine RF E umzubauen? Der alte Revellbausatz der RF E in 1:32 kostet im zwischen 50 und 70 €?
Da lohnt es sich z.B. in Resin zu investieren, falls möglich. Gruß  :P
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster


standart2k

Der verlinkte Verlinden Satz ist für die RF-4C, die ist noch weiter entfernt von der RF-4E als von der F-4F, zudem setzt er ja schon ne Aufklärernase im Bausatz vorraus, die nur bei den RF-4 Bausätzen beiliegt. Grundsätzlich bezweifel ich aber, das Revell bei den Bausätzen bis auf die Schleudersitze und Instrumentenbretter ( die Aufklärernase mal außen vor) irgendwas geändert hat. Es in allen Auflagen wohl immer noch die Teile aus 04798 bzw. 04785 von 1994/1995. Wenns den ne RF-4E sein soll, wirst du um die 04798 nicht rumkommen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Prowler

Es gibt doch nur drei Möglichkeiten:

1.Du besorgst dir einen RF-4E - Bausatz...!

2.Du besorgst dir Decals für eine F-4F...!

3.Du baust die F-4F,mit den im Bausatz vorhandenen Decals...!


Da haben andere Menschen ganz andere Entscheidungen zu treffen!  :D

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

helicopterix

#19
Zitat von: Prowler in 30. Januar 2017, 19:29:45
Es gibt doch nur drei Möglichkeiten:

1.Du besorgst dir einen RF-4E - Bausatz...!

2.Du besorgst dir Decals für eine F-4F...!

3.Du baust die F-4F,mit den im Bausatz vorhandenen Decals...!


Dem kann ich nur zustimmen. Und falls es vor allem das Tarnschema ist das dich interessiert........ Da wirst du für ne F-4F leider nix finden. Dieses Schema trugen nur die RF-4E.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Starfighter

Die große Revell-Phantom ist leider eh eine schlecht proportionierte Gurke mit falschen Lufteinlässen, falscher Nase (kann dir aber für eine RF-4 egal sein), falschem Cockpit zu tief sitzenden Sitzen und komischem Seitenleitwerk. Alternative: Tamiya-Kit kaufen (ABDR-Panele abschleifen!) und mit Avionix/Black Box-Umbausatz ( http://www.largescaleplanes.com/reviews/review.php?rid=1571 ) kombinieren. Um Unterschiede wie geslattete Stabilisatoren und ähnlichem musst du dich aber selber kümmern, das sollte mit ein Bisschen Recherche kein Problem sein.

Beim Google-Suchwort "RF-4E conversion" ist der genannte Umbausatz übrigens der allererste Treffer! :pffft:

standart2k

Stimmt, Umbausatz wäre ne Alternative und bei Aviation Megastore gibts den Avionix Umbausatz sogar noch 1x relativ günstig für knapp 36€
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Prowler

#22
Na ja,der wahre Preis liegt bei fast 43 €(incl. MW-Steuer).Obwohl,das ist für "Aviation Megastore" Verhältnisse noch relativ günstig.  ;)

Da ist man mit Versand locker bei 50 €!  :O

Starfighter

Den Umbausatz gibt es selbst bei Amazon und Ebay für recht schmales Geld.

jazznote

Ok, hab mir jetzt den Revell RF4 E Bausatz bei EBay ersteigert. Danke!
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster