NC/AC-123K Black Spot in 1/72 von Roden

Begonnen von Hajo L., 31. Januar 2017, 21:40:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Hier die Abschlussbilder des Baus der NC/AC-123K "Black Spot" von Roden in 1:72. Ich möchte euch bitten, auch den dazugehörigen Baubericht anzuschauen, dort gibt es Hintergründe und Details zu Vorbild und Modell: http://modellboard.net/index.php?topic=57692.0

Die Bilder entstanden eigentlich bei gutem Sonnenschein im Garten, aber ich fürchte, der helle Untergrund aus Pappe und die schwache Wintersonne haben dann doch zu einer Atmosphäre geführt, die eher an Abenddämmerung erinnert. Was ja eigentlich ganz gut passt, schießlich war das die bevorzugte Einsatzzeit der "Black Spot"!





Die Frontansicht mit der Sensorkugel unter der Nase macht was her! Schön ist der Vogel beileibe nicht!













Und die in sechs verschiedenen Farbtönen lackierte Unterseite:



Und noch ein paar Bilder, die die unterschiedlichen Farbausprägungen je nach Lichteinfalll dokumentieren:
























HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flugwuzzi

Hi HAJO,
ein wirklich schönes Modell von einem *ähem* irgendwie häßlichen Flugzeug (sorry  :D).

Das interessante Tarnschema sieht fein aus und Hut ab dafür dass du es mit dem Pinsel gemalt hast  :respekt:. Sieht wirklich prima aus!  :klatsch: :klatsch:
Sogar von den Piloten kann man noch ein wenig sehen, das belebt den Flieger deutlich.
Erst mit der Hand als Größenvergleich sieht man was das eigentlich für ein Brocken ist.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Harry

Ästhetik liegt ja im Sinne des Betrachters - und mir gefällt die Ente sehr!

Die Form ist mal etwas komplett anderes und mit dem Tarnschema schaut sie sogar noch besser aus :)

Bitte mehr, gern auch in dieser Größenordnung! Also was steht als nächstes an?

Gruß,

Harry

Hajo L.

Danke, wenngleich Flieger in dieser Größenordnung echt schwierig zu lagern sind...

Die nächsten Projekte sind deutlich kleiner (Su-34, AH-1G, PC-6), aber vielleicht irgendwann noch einmal eine C-130 (wäre dann die 8. ;) ).


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Interessantes Flugzeug, mir gefällt die C-119 zwar optisch wesentlich besser.

Die Lackierung gefällt mir sehr gut, mal was anders. Immer wieder schön zu sehen was du baust und mit dem Pinsel so alles klasse bemalst.

Du hast 7 C-130  8o, wo stellst du die den alle hin?

Gruß
Martin

Hajo L.

Die stehen alle in meinem "Jugendzimmer" im Haus meiner Eltern... Zwei sind ohne fest montierte Flügel und damit weniger "raumgreifend", macht aber immer noch fünf dicke Brummer...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

b.l.stryker

Was für ein Brocken. Schaut ganz gut aus und wirklich nicht hässlich. Mir gefällt sie, und habe sie auch als Stinger (um die Hälfte kleiner) bei mir rumliegen.

Aber!!! Die Bilder sind leider zu dunkel und Details verschwinden. Wo ist die Sonne?. Ich weiß im Winter nicht so einfach.
Glück Auf, Björn


Hajo L.

Nun, als Stinger wirst du wahrscheinlich die C-119 haben, und nicht die C-123... ;)

Ich werde mal schauen, ob ich noch ein paar bessere Bilder nachschieben kann.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

hakkikt

Eine der geilsten Tarnungen diesseits des Mississippi! Vor allem auf der Unterseite. Super geworden!

ice

Das Tarnschema ist echt sexy und du hast es würdig umgesetzt. Ist ein wirklich schöner Hingucker geworden - auch bei der wenig vorteilhaften Grundform. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Ich habe noch einmal mein Glück unter anderen Lichtverhältnissen gesucht - naja, Ergebnis geht so. Vor allem, weil unter dem Blitzlicht die doch recht deutlichen Mattlack-Spuren auffällig werden.
















HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

b.l.stryker

Schon viel besser und natürlich hast du recht. Ich war irre.  :woist:
Glück Auf, Björn


Prowler

Hmm,Roden sieht aber für diese Maschine eine ganz andere Lackierung vor....!  :rolleyes:

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Prowler

#14
Hier der Bauplan von Roden,der die Farben C,O und E für die Oberseite vorschlägt.Zwei Grüntöne(Graugrün und Schwarzgrün) und ein Braun Gelb.

http://www.model-making.eu/products/Fairchild-NC-AC-123K-Black-Spot.html

Hier mal ein Link zu einer gebauten "Black Spot"(habe einige gebaute Modelle in diesem Schema gefunden):

http://www.pwm.org.pl/viewtopic.php?f=12&t=78470&sid=f64f586629b2c116d2bbf7f220980b02&start=30

Wobei das Braun deutlich heller sein müßte,finde ich.Auf Hyperscale,Aircraftresourcecenter und Modelling Madness findet man gebaute Modelle.A-Model(1:144) bietet zwei Tarnschemen an,für die beiden einzigen Maschinen,die es gab.Hmm,ist schwer farbiges Bildmaterial zu finden.

pixeluser

Wenn ich mir die wenigen Originalaufnahmen ansehen dann passt die Lackierung von Hajo aber deutlich besser
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:NC-123K.jpg

https://de.pinterest.com/pin/442830575839679634/

VG Jan

Hajo L.

An den Bildern, die Jan gepostet hat, habe ich mich tatsächlich orientiert.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Prowler

Ok,das Foto als Orientierung,aber selbst dann sehe ich noch einige Unterschiede.Und soviel Möglichkeiten gibt es nicht,es existierten nur zwei NC/AC-123K(40691 und 40698).
Gut,ich finde,wenn man die Maschine auf dem Foto als Vorbild nimmt,sollte man sich auch möglichst dran halten.Aber das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Hajo L.

Meinst Du im Tarnverlauf oder weiterhin der Farbwahl? Du hast gerade bei ersterem natürlich Recht, meine Verläufe sind eben nicht vorher maskiert, sondern nach Eyeball MK.1 und freier Hand gepinselt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Prowler

#19
Hmm,sowohl als auch.Die Oberseiten sehen,für mich hier wie 2 verschiedene Farben aus,es sind aber 3 klar abgegrenzte Farben.
Der Tarnverlauf auch,das sind Farben an Stellen zu sehen,die sind auf dem Foto nicht da.Oder z.T.Farben auf der Unterseite(Rumpf ein Beispiel),das schwarz,was auf dem Foto des Originals nicht da ist.Abweichende Farben an den Propellern oder am optischen Kinnturm lasse ich mal unerwähnt.Die quadrtischen Durchbrüche im Photoätzteil hätten auch schwarz gemacht werden können(da flogen die CBU`s bei Angriffen heraus..).Ich will nicht zuviel meckern,bin ja überhaupt mal froh,das jemand mal sich so ein Modell vornimmt.Früher gab es nur die Ausgabe von Mach 2.Dafür braucht man Nerven und viel Spachtelmasse!  :2: 
Gut,die vorhandene Literatur zu dieser Maschine ist spärlich,fast immer nur SW-Bilder.Auf dem "C-123 in Action" ist auf dem Deckelbild eine zu sehen,auch mit Sand/bräunlichen Farbton.Und diese Hefte sind,mit ihren Zeichnungen,im allgemeinen immer nah am Original,wie ich finde.So,jetzt höre ich aber auf zu mosern.  ;)

Hajo L.

Ich habe die Originalbilder auf Wunsch des MB etwas verkleinert sowie noch einen neuen Schwung dazugestellt. Ich bitte um freundliche Beachtung der ersten Seite! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.