Hauptmenü

Snowberry 1:144 von Revell

Begonnen von AHR, 02. Februar 2017, 11:50:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AHR

HO HO HO!

Hier kommt eine kleine Schneebeere.

Die Große Schwester von Matchbox/Revell hatte mich schon als Kind gereizt. Aber irgendwie wurde nie was draus.
Machtnix sprach nun ein Machtwort zu mir: Nimm die Neue, die Kleene, und so kam es.


Hier nun der erste Bauabschnitt:
Es fing nicht gut an. :2: :3: Die beiden Rumpfhälften schienen so überhaupt nicht zusammen zu passen??? Lag da ein irrtum vor? :woist:
Upps! Fehler erkannt und dann konnte es losgehen.
Um den Bugsteven erfolgreich (hoffentlich) überarbeiten zu können (Weswegen siehe letztes Foto) habe ich die nicht vorhandene Wasserlinien Option gewählt, und geklebt & gesägt.



AHR

#1
Die Schneebeere hat ne neue Nase.

Der zusammengeklebte Steven wurde dafür wieder aufgetrennt. von der WL her leicht aufgespreizt, und mit Polystirol wieder aufgebaut. Bei einem Vollrumpfmodell wäre das wohl um einiges schwieriger oder sogar unmöglich gewesen.
Ich denke die neue Nase passt besser zum Vorbild. Vielleicht arbeite den Übergang zum Steven noch ein wenig nach...

Grüße

AHR Jörg


Flugwuzzi

Interessanter Start Jörg  :P
Beim Rumpf bist du ja gleich in die Vollen gegangen und hast mächtig umgebaut, sieht richtig gut aus.
Bin schon gespannt ob du das Heck auch so in die Mangel nimmst  :D :D

Viel Erfolg und Spaß beim Bau ... ich bleib am Baubericht dran  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AHR

Hallo Walter!

Willkommen, du bist mein erster schreibende Leser. :P    @all: Noch sind bequeme Sitzplätze frei. :D

Der Umbau des Bugstevens musste sein, aber was das Heck anbelangt, da bin ich nicht wirklich sicher. Es schaut eigentlich nach den wenigen mir bekannten kleinen Fotos stimmig aus. Habe leider keinen Plan der Snowberry um das zu verifizieren.
Es gibt natürlich andere dokumentierte Ausführungen der Heckform bei der Klasse.das ist richtig. Auch die Originalpläne der Cobalt und Atholl die ich im Internet gefunden habe zeigen das, aber schon diese beiden unterscheiden sich in diesem Punkt voneinander.

Gruß

Jörg

mumm

Toll, Jörg, das du einen Baubericht schreibst.
Ich stelle meinen Stuhl mal neben Walter und schaue zu.
Wenn ich denn mal mit meiner Beere anfange werde ich wohl keine Änderungen machen, ich hoffe einfach das Teil sieht dann aus wie eine Snowberry...

Peter  :winken:

b.l.stryker

Scheint interessant zu werden. Hat jemand Popcorn dabei? Ich bringe das Bier.
Glück Auf, Björn


f1-bauer

Rückt mal zusammen und lasst den kleinen nach vorne. Popcorn hat bestimmt der mumm schon dabei, oder sind das Chips? Jedenfalls raschelt was. B.t.w. - der mumm trinkt Cola.

Schiffe sind zwar nicht so meins, aber wenn gleich gesägt wird verspricht das Spannung, ich schau mal zu   :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

Harry

Ich quetsch mich auch mit dazu! Schütt zur Cola noch Rum dazu, dann bleiben allen bei der Sägerei die Finger etwas ruhiger ;)

Bin sehr gespannt, was du hier kredenzen wirst!

Gruß,

Harry

Iceman-Pilot

Darf ich was von dem Rum haben?   :winken:

Ich schaue hier gerne zu und lerne still mit.


Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

AHR

Aber Hallo!   8o

Danke Leute das Ihr euch als Leser geoutet habt, das motiviert. Und so eine hochrangige Riege von Giganten, Stars & Meistern.  :klatsch:

Ich kleiner Lehrling kann heute allerdings noch nichts Neues zeigen. Aber die Ätzteile von Eduard sind eingetroffen, mal schaun wie die passen werden.

Grüße

Jörg

mhase

#10
Korrigiert am 06.02.2017

Hallo Zusammen,

die Snowberry hatte nicht das "eckige" Heck der Minensucher. Sehr gute SW-Bilder von allen Seiten und von schräg oben des Bauzustandes 1943 sind im"Ensign 3 - Flower Class Corvettes" abgebildet. ich kann diese mal scannen und - falls gewünscht - als PN schicken. 

Gruß

Michael

Jensel1964

Ich setze mich mal dazu, denn ich habe das Modell hier auch noch liegen. Naja, und dazu noch die 1:350er-Version von Mirage.
Mal ne Frage am Rande:
Wenn ich auf so eine Riesen-OP so gar keine Lust habe (habbichnich), kann ich dann irgendeine Version Flower-Class-Korvette ohne große Anpassungen aus den Bausätzen bauen?  :pffft:

Ansonsten finde ich den Baufortschritt echt schön. Das wird was. :P
Jens  :winken:

AHR

Zitat von: mhase in 05. Februar 2017, 17:52:19
Hallo Zusammen,

die Snowberry hatte das "eckige" Heck der Minensucher. Sehr gute SW-Bilder von allen Seiten und von schrtäg oben des Bauzustandes 1943 sind im"Ensign 3 - Flower Class Corvettes" abgebildet. ich kann diese mal scannen und - falls egwünscht - als PN schicken. 

Gruß

Michael

Moin Michael,

echt eckig?  ?( Dann würde ich mich sehr über Scans der entsprechenden Fotos freuen. Noch ist es ja nicht zu spät das Heck umzubauen.

@ Jensel
mHase Michael weiß da sicher mehr.
Aus meiner Sicht kann man ein schönes Modell auch rein aus dem Bausatz bauen. Modellbau soll ja Spaß machen.

ralph21075


AHR

Hallo ralph21075!

ZitatDas Internet hilft auch mit Bildern:
Und Ralph auch, Danke! 
Hab selber natürlich auch bereits gesucht, diese großen Aufnahmen habe ich aber noch nicht angezeigt bekommen. Super Aufnahmen!  Alleine schon die Nietenreihen, Archer Decal-Nieten kram raus.  :D

Stellt sich nun die Frage ob das Heck der Snowberry ursprünglich mal eckig war. Dafür sind die Fotos aus dem Ensign Heft wichtig, wäre interessant die mit den verlinkten abzugleichen.
Es tut sich was. :P

Gruß

Jörg





f1-bauer

Ralfs Foto wie auch alle folgenden sind aus diesem Flickr-Album zur RCN Navy - Schwerpunkt Flower Class Corvetten - ca. 300 Fotos ...
http://www.flickriver.com/photos/16118167@N04/sets/72157628840034515/

Das ist die Snowberry angeblich Januar 1942, nachdem irgend etwas (foc'sle ????) "extended" (also verlängert) wurde ....
http://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6680446369/

Das ist sie angeblich dann Juni 1942 ... eher rund ...
http://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6678717785/

Das ist die Snowberry angeblich Mai 1943 ... sieht auch nicht so eckig aus  ?(
http://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6767040363/

... das ist die Snowberry angeblich auch Mai 1943 ...
http://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6770320545/

Das ist die Snowberry angeblich Juni 1944, könnte eckig, respektive hinten flach, sein ...
http://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6767092931/

.... ist es aber nicht ...
http://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6767100277/

... hier ist mal ein Besipiel für dieses ominöse eckige Heck bzw. den flachen Heckspiegel, die HMCS Quesnel - K133
https//www.flickr.com/photos/16118167@N04/8440165319/

Es gibt einige Fotos von Corvetten mit flachem Heck in dieser Sammlung, aber die meisten sehen hinten eher rund aus  ?(, vor allem die Snowberry.

@Michael: nichts für ungut, es liegt mir fern an Deiner Expertise zu zweifeln, aber verwechselst Du da vielleicht was so aus der Hüfte oder Erinnerung heraus? War das flache Heck bei der Snowberry ggf. ganz am Anfang, 1939/40?

Gruß
Jürgen  :winken:

mhase

#16
Korrekt, runder Heckspiegel mit zeitweise begradigtem Mitelteil zwischen den beiden Wasserbombenschienen.

Die K166 war ja eine frühe Bauform, die für die RN gebaut aber wieder "zurückgeliehen" wurde. An sich als Minensucher gebaut, aber ohne das Oropesa-Geräte ausgeliefert, waren die für die RN gebauten Corvetten dieses Bauloses nicht wie die zeitgleich für die RCN gebauten Minensucher mit dem eckigeren Heckspiegel versehen, sondern hatten den runden Heckspiegel. Der "stern" war rund - my fault - man sollte eben nicht argumentieren, wenn man die Quellen nicht zur Hand hat. HMCS Agassiz (K129), Chicoutimi (K156 waren z. Bpl. zwei dieser m.W. 54 "flachheckigen" Korvetten, die 1939/40 für die RCN gebaut worden waren.

So wie es aussieht, gab es bei den "runden" wohl zwei verschiedene (nachgerüstete?) Versionen mit glattem Schanzkleid zwischen den beiden Wasserbombenracks bzw. mit geschwungenem "Mittelstück". Im "Agassiz"-Buch ist auf S. 25 unten ein Bild, das einen "refit" des Heckspiegels einer unbekannten Korvette zeigt.

Ich habe mir gerade auch den Revellbausatz angesehen, bzgl. des Heckspiegels stimmt der für die K166 im Bauzustand 1943/44.

Hier ein Bild mit noch vor der Brücke befindlichen Hauptmast:

https://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6680452391/

Die meisten Bilder zeigen die K166 nach dem ersten Refit 8.12.41 bis Februar 1942 in Charleston, SC, bei dem u.a. eben dieses Schanzkleid verlängert und die Brücke erweitert und verstärkt wurde. Ein weiteres Refit kam 1944 in Baltimore, auch zu diesem Bauzustand gibt es Bilder.

Die kanadischen Korvetten gingen größtenteils für Umbauten und Änderungen/Verbesserungen nach den USA, da die einheimische "Schiffsindustrie" weder Kapazitäten, noch das entsprechende Know-how hatten. Die bei Werften im Oberlauf des St.-Lorenzstrommes gebauten Korvetten konnten nach Ausrüstung etc., die dann bei Häfen am meer gemacht wurden, sowieso nicht weiter als Quebec fahren, da dann der Tiefgang bzw. die Schiffshöhe zu groß war.

@Jürgen:
"extenbded f´cle" bedeutet "extended forecastle" - will heißen, das Schanzkleid wurdevon der ursprünglichen Form, die vor der Brücke endete bis ca. Höhe Schornstein verlängert. Das führte einerseits zu trockenerem Bugbereich und mehr Platz für die Mannschaft.

Hier ein Bild einer Korvette (HMCS Camrose K154) mit dem kurzen Schanzkleid der ersten Bauserie

https://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6471785593/

und hier das gute Stück nach den diversen Refits:

https://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6471795095/

(Das ist übrigens eine der "geradheckspiegeligen" Korvetten der ersten kandischen Bauserie für die RCN 1939/40)

Im 1940/41 "revised program" waren die Korvetten bereits sereinmäßig mit dem "extended forecastle" ausgestattet:

HMCS Halifax K237 ist eine von ihnen:  https://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6756029999/



@AHR:
Die Bilder, die ich meine, sind größtenteils auch die, die bei Flickriver eingestellt sind - nur eben bei Flickr besser als die alten Drucke aus den 70ern in einem Buch für GBP 1.80....

Zum Thema "increased sheer and flare": Zeichnungen A2/5 bus A2/7 der Agassiz-Buches zeigen sehr gut die Änderungen bei der Rumpfkonstruktion der "modified" Flower Clases - nur für den, den es intereessiert.

Gruß

Michael



AHR

Dank der Fotoserie ist ja nun das Aussehen der Schneeberre gut dokumentiert, die Frage nach der Form des Hecks geklärt.
Meinen Dank an alle Beteiligten.
Die Fotos muss ich jetzt erst einmal auswerten. Was mir aber bereits aufgefallen ist, die rechteckigen Klappen über den Speigatten -auf dem Deck mit dem Wabos - sind 1944 entfernt und in die Speigatten sind nun senkrechte Streben eingesetzt worden.
!942 https://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6680446369/
1944https://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6767100277/
1944https://www.flickr.com/photos/16118167@N04/6767092931/

Grüße

Jörg

AHR

 :10: MOIN 8o

So der Baubericht ist wieder wach. :D

Also gebaut habe ich inzwischen nur ein wenig am achteren Aufbau, aber Fotos wurden gewälzt. Und da ist eine Sache die ich anhand der Fotos nicht  eindeutig auflösen kann.
Und zwar bin ich mir nicht sicher ob das Backdeck am Modell zwischen Geschütz und Steven nicht ein wenig zu weit ausladend ist. Das Modell zeigt ja eigentlich den ausfallenderen Steven der "revised" Schiffe, damit verbunden ist ja auch eine Anhebung des Backdecks im vorderen Bereich und ausfallendere Spanten, letztere verändern ja die Breite des Backdecks im vorderen Backdeckbereich.  Am Modell ist zwar die Anhebung des Backdecks nicht vorhanden , mir scheint aber das Backdeck doch etwas breit für ein frühes Baulos.  Verglichen habe ich anhand der Fotos, was nicht so eindeutig ausfiel. Allerdings der direkte Vergleich zwischen Schiffspläne Cobalt und Atholl zeigt die Unterschiede deutlich auf. Könnte Snowberry nach einem dritten Muster gebaut oder umgebaut wurden sein?

Was meint Ihr?

Grüße


Jörg

AHR

Meine Snowberry gibt es noch. :1: Bin sowas von weiter gekommen... :3:

Tatsächlich musste ich mir erst einmal eingestehen das der Umbau des Bugs noch nicht abbgeschlossen ist. Das Vorschiff, Deck und Rumpf wird überarbeitet und der Form der frühen Flowers angepaßt. Würde ich den Steven nicht schon verändert haben würde ich aus dem Rumpf wohl eher und leichter eine aus dem letzten Flower Batch bauen.

Melde mich mit Fotos wenn ich meine Vorstellungen erfolgreich umsetzen konnte.

golfkilo

Mahlzeit!

So, hier treibst Du dich also rum! :7:
Ich schau mir das an!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß,mit dem Essen,demTrinken und dem Arbeiten.
Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

AHR

 :10: Wie schon wieder Mittag! :D

Na dann, Moin!

Was heißt hier treiben, ich bin seriös.  :pffft:
Und überhaupt, es Ist ja allgemein bekannt, die Flower Klasse wurde und wird an vielen Orten gebaut. :D

AHR

So nun gibt es kein Rückweg mehr :2:, volle Fahrt vorraus zur (Abwrack?)Werft. 8o

Die "Bugschabe" hat ihre Arbeit aufgenommen. 8o

Phase 1: Die Bugschabe wurde in einem Anfall von Wahnsinn freigelassen. Es hieß, von Ihr ginge keine Gefahr aus!
Sie schnappte sich Skalpell und Feile und bearbeitete das Vorschiff bis sie, und zum Glück rechtzeitig, wieder eingefangen werden konnte.
In ihrer Tasche wurden ein Beweismittel sicher gestellt.
Hatte Sie einen Plan?

Anbei das Beweismittel und ein Foto vom Tatort.

Flugwuzzi

 8o Ui, du nimmst es wirklich genau.
Da kann man schon eindeutig das AMS (Advanced Modeller Syndrom) feststellen  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)