Leopard 2A4M canada, Hobbyboss 1:35 - fertig

Begonnen von Mardermann, 10. Februar 2017, 09:57:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
Zur passenden Modellvorstellung nun auch ein schneller Baubericht. Ich hatte seit Ende Dez. immer mal ein bisschen daran rumgebaut. Und auch gleich einen anderen Hobbyboss-Leopard bebaut, der dann die Fahrwerksteile von diesem bekam. Außerdem hatte ich noch ein anderes Projekt gehabt. Also nun hier alles am Block. Fängt der Baubericht an, isser auch schon durch und das Modell wartet auf Farbe, wo ich doch so ungerne lackiere.


Der Bau war eigentlich kein Problem.Der Bauplan mit seinen 13 Baustufen ist zwar übersichtlich, jedoch manchmal schlecht zu deuten. Das ging schon mit den Stützrollen los. Die Wanne hatte auch noch die Löcher aus den alten Modellen. Also 6 Befestigungen für 4 Stützrollen. Und den genauten Sitz der Zusatzpanzerung an der Wanne konnte man auch nur erahnen.





An der Blende muß mal Spachtelmasse aushelfen:


Die Optiken können diesmal nur geschlossen gebaut werden. Offen ist kein Problem, der Steg ist noch vorhanden, und die Klappe kann man durchschneiden. Ich hab das noch mit einem Ätzteilrest aufgehübscht:


Die Montage der Ätzteil- Fußtritte A2+4 gefiel mir nach Vorgabe auch nicht, ich klebte erst die Winkel an die Panzerung.




Hier fehlte irgendwie etwas Plastik:




Genaues Biegen ist wichtig beim Ätzteil B3 und B4. Bei den alten A5/A6 Bausätzen waren alle Biegekanten angedeutet. Diesmal nur eine. Falls man ungenau arbeitet,sind dann diese Gitter beim Anbau von den Teilen E20 im Weg. Früher waren diese Stellen ausgekrappt.




Auch beim Anbau der Slat- Armor ging ich einen anderen Weg und klebte die untere Reihe erst an die Kettenschürzen. So viele
Kleinteilchen kann man gar nicht gleichzeitig ausrichten.






Die Ätzteil- Befestigungen (A18) für die Abschleppseile sind am Modell falsch. Das Original ist U-förmig mit einem Bolzen. Beim Modell soll man nun das Seil mit diesen Ösen befestigen. Man bekommt es aber so zum Lackieren nicht mehr ab. Ich werde das wohl nochmal ändern. Den Sitz der Ätzteil- Halterungen A3 am Heck habe ich auch erst am Originalfoto verstanden.





Wenn das Modell nun fertig ist, bleibt die Frage nach den ,,unused parts". Die stehen bei Hobbyboss meistens in der Teileübersicht. Auch hier bleiben Teile übrig. Fahrwerksteile von den doppelten Spritzling L ist man ja gewohnt. Aber wo nun der übrige Griff D33 hingehört, oder ob er Reserve war, bleibt rätselhaft. Bei den Ätzteilen waren wohl je 2 Teile A14, A15 und A16 Reserve, aber für die Teile A10 und A13 habe ich keine Verwendung gefunden.

Zum Schuß noch die Kette. Es handelt es sich um die Einzelgliederkette von Trumpeter. Trumpeter und Hobbyboss arbeiten ja zusammen. Jedes Kettenglied besteht aus 4 Teilen. Die Kette, Artikel-Nr. 02039 kam etwa 2009 auf den Markt. Da gab es schon die Hobbyboss-Leoparden. Aber speziell für diese waren sie wohl nicht gemacht. Denn dessen Antriebsrad ist zu schmal. Wohl deshalb wurde das Antriebsrad nun auch verbreitert. Die Kettenmontage ist ein Geduldsspiel. Ich benötigte je Spritzling (8 Glieder) etwa 20 Minuten. Man sollte schon auf gutes Versäubern achten, sonst könnten die Glieder klemmen. Die Mittelverbinder bereiten mir Sorgen. Einige zerbrachen beim Zusammenklicken. Gut, das einige Teile in Reserve sind. Aber es macht kaum Sinn, eine hochdetaillierte Kette hinter den Schürzen zu verbauen, wo es keiner sieht. Laut Bauplan kann man einige Glieder zusammen auf die Endverbinder stecken, wenn sie noch am Spritzling sind. Mir gelang es nie, entweder die Stifte der Kette standen nicht richtig oder die Endverbinder gingen zu schwer drauf. Also Endverbinder vom Spritzling und einzeln draufstecken. Dann kann man sie gleich so herum draufstecken, das der Anguß auf der Innenseite ist, dann hat man sich dieses Versäubern gespart. Schade, ich merkte erst nach dem verkleben, das das neue Antriebsrad breiter ist. Sonst hätte ich es schmaler gemacht und wieder eine Gummikette aufgezogen, denn so schlecht waren die auch nicht.









Einen Tip zur Abfallverwertung habe ich noch. Die zerbrochenen Mittelverbinder kann man gut als Zughaken am Marderturm nehmen. Besser als selberschnitzen.



So, damit fertig für Farbe:










Gruß,
Didi

Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Ich hatte ja auch einen Baubericht über ihn hier. 2017, so lange wartete er schon auf Farbe.Nun ging es ihm auch ans Fell.
Die Tage grundiert zusammen mit den Türken.
Heute gab es Lack. Da ich nicht mehr viel Tamiya XF67 hatte, wurde gestern in einem anderen Grün "vorgegrünt"



Gruß
Didi

Flugwuzzi

Vorglühen kannt man ... aber Vorgrünen ist neu  :3: ... bin schon auf das finale Ergebnis gespannt  :D :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Martin.


Sieht bis jetzt toll aus :P

Kommt in deine Leopard 2 Sammlung eigentlich auch einer mit den Tarndecken, so wie er von Dänemark und Kanada eingesetzt wurde?

Gruß
Martin

darkmoon2010

Warum klebst du den Unterboden der Wanne ab ?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Mardermann

Tarndecken, also Barracuda, hab ich beim Leo noch nicht geplant, hatte das beim Marder schon gemacht. Aber wäre schon interessant, auch einen Leo 2 so zu bauen.

Am Unterboden tüftele ich oft mit Tarnschemen rum. Beim A4M hatte ich Alternativen für die Finnen-Farben gesucht. 
Gruß
Didi

Mardermann

Er geht vorran.
Ketten sind drauf, wie immer hinter den Schürzen gespart. So bekam der Canadier den letzten Rest von der Tiger Model Kette vom Revolution.Ich hatte den I und II. Also 2 Sets für 3 Modelle gebraucht.


Heute ging es an die slat armour. Da er nicht so viel hat als der A6M, hatte ich sie vorher komplett angeklebt. Beim A6M war sie so konstuiert, das ich die zumindest am Turm nach der Bemalung anbringen konnte. Diesmal war es komplizierter, mit "Spritzschutz".


Der Türke ist zeitgleich in der Fertigungsstrasse:
Gruß
Didi

Mardermann

#7
Hallo,
gestern hatte ich mit den 500 "Aufklebern" beim Canadier angefangen. Es sind die Klettstreifen für die Barracuda-Matten. Beim Bausatz als Decals. Die gefielen mir schon nicht, als ich ihn hier (nicht auffindbar) und auf Modellversium vorstellte. Zu glänzend und zu dünn. Ich hatte mich schon damit abgefunden, Tamiya-Tape schwarz zu lackieren und in Stücke zu schneiden. Doch dann kam "Leopardclub" mit diesen als Aufkleber, die auch etwas dicker sind. Ja, gefallen mir. Die "patches" sind trotzdem ein Krampf. Der Plan bei HB war in einigen Bereichen fehlerhaft. Manches sah man auch nicht, weil die untern Turm waren. Zumindest vorne geht die Barracuda bis an den Drehkranz. Auf dem Turm machte ich mir manchmal Gedanken: "wieso ist da keins, die Matte liegt doch nicht lose rum". Also suchte ich walkarounds, z. B bei "Leopardclub" und bei "olivier.carneau". Auch anhand derer merkte ich, das nicht jedes Fahrzeug gleich beklebt ist. Also der Plan von HB nur manchmal fehlerhaft ist. Die 500 Stück hab ich nicht alle verbraucht, entweder zu viel oder einige Stellen nicht gefunden.



Schon beim Bau merkte ich, das HB die Halterung für das Seil falsch gemacht hat. Die haben es als Öse gemacht. Aber zieh mal einer das Seil mit Kausche durch eine Öse. Im Original ist es ein U, wo das Seil reingelegt wird. Da blieb mir nichts anderes übrig, als das Seil zum Schluß durchzuziehen und die Kausche anzukleben.













Hier mit seinen Brüdern:






Gruß
Didi

Mardermann

Zitat von: Martin. in 07. Februar 2020, 22:19:10
Sieht bis jetzt toll aus :P
Kommt in deine Leopard 2 Sammlung eigentlich auch einer mit den Tarndecken, so wie er von Dänemark und Kanada eingesetzt wurde?
Gruß
Martin

Stimmt, Leo 2 mit Barracuda wäre noch was. Vlt. komme ich in Lingen mit PSM ins Geschäft. Dann mit Minenroller, der von Miniart. Er hat den als A6M und A4M.
Den A6M gibt es auch von 2 anderen Firmen, aber da gefällt mir der PSM besser. Oh man, ich hab auch noch die Slat armour von Eduard. :pffft:
Gruß
Didi

Martin.


Gefällt mir sehr gut  :P
Die Verschmutzung ist dir auch sehr gut gelungen.

Auf den letzten Bildern ist noch ein weiterer Leopard 2A4, von welcher Nation ist der? Auch Kanada?

Mir gefällt der A4M von PCM ein bisschen besser als der A6M. Beide sind aber von hervorragenden Qualität.
Beim A4M braucht man meines Wissens nach nur eine A4 Bausatz, beim A6M braucht man entweder den Bausatz von HobbyBoss für den A6M Kanadier oder zumindest die SLAT Amor und einen Minenschutz.


Gruß
Martin

PS: gibt es dann auch mal ein Gruppenfoto wie du es bei deinen Madern gemacht hast?

Mardermann

Martin, danke für das Lob wegen der Verschmutzung. Das können andere auf jeden Fall noch besser. Aber wenn ich manche BW Leoparden sehe, die wirken wie 4 Jahre Front, denke ich, übertreiben es einige Leute.
Der A4 ist auch Kanada, sind EX-NL. Daher konnte ich nur den alten Italeri nehmen. Denn nur der hat die großen Antirutschbeläge.

Für den PSM Barracuda A6M brauch ich nichts zusätzliches. A6M-Teile habe ich aus einem Bausatz vom HB Canadier, der Bastler baute nur den normalen Leo. Und als Unterwanne bekomme ich bestimmt eine vom Italeri passend. Ich hatte mal verbastelte Leo 2 zum Ausschlachten bekommen.

Hier mal der A4 can:
IMG_9424 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_9666 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Und der A6M:

IMG_7457 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7459 by Diethelm Berlage, auf Flickr
Gruß
Didi

Martin.


Danke für die Info, ich wusste gar nicht das sie auch normale Leopard 2A4 haben.

Die Verschmutzung ist halt immer Geschmackssache. Mir gefallen die Kanadier im Afghanistan Einsatz recht gut von der Verschmutzung.