Hauptmenü

Fw 190 F-8 in 1:48 von Tamiya

Begonnen von Zimmo, 12. Februar 2017, 13:24:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo Boardkollegen!!

Hier kommt mein neuestes Basteltischprodukt: Tamiyas Fw 190 F-8 im Maßstab 1:48. Ich denke, zur Qualität des Bausatzes muss nicht viel gesagt werden.....einfach nur top!!! :1:
Gebaut habe ich fast aus dem Karton. Der Antennendraht besteht aus dehnbarem Garn, die Plastikläufe der 20mm-Kanonen in den Tragflächenwurzeln habe ich durch Kanülen ersetzt und das Pitotrohr war früher mal eine Stecknadel.
Lackiert wurde mit Farben von Gunze, Vallejo und Revell. Ich hätte den Realitätsgrad noch etwas verfeinern können, indem ich die Streifen über der Tarnung nach Aufbringen der Decals gebrusht hätte. Die wurden schließlich auch erst feldmäßig auf das Flugzeug gebracht. Aber ist o.k., ich kann damit leben. Da ich die gleiche Maschine auch nochmal in 1:32 bauen werde, kann ich das dann ja berücksichtigen. :)
Die Alterung, wie immer bei mir, bestehend aus Vollwaschgang mit verdünnter Ölfarbe und Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Endversiegelung mit mattem Klarlack von Humbrol.

Horrido.....
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Floppar

Sehr schön gebaute 190er mit einer meiner Lieblingstarnungen!  :P
Die Linien sind dir wirklich gut gelungen, meiner Meinung nach.

Mascharius

Sehr schöne 190er, die Tarnung ist super geworden.  :P
Gruß,
Jan

Flop_Se

Toll geworden Deine 190er! :P Gefällt mir außerordentlich gut! :1:
...du produzierst auch am Fließband, oder? :D

Gruß Flo :winken:

ralph21075

Großen Respekt vor der Freihand-Lackierleistung  8o

Toll geworden, gefällt mir sehr gut in dem Kleid!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

aeromax

Klasse Zimmo, ich wollte diese Maschine auch schon immer mal bauen, denke aber immer das ich das anspruchsvolle Tarnkleid versauen würde (du kennst meinen Anspruch). Du hast diese Hürde mit Bravur genommen, Kompliment.

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Bongolo67

Hallo Zimmo,

als bekennender F-8-in-Wintertarnung-Fan kann ich nur sagen: tolles Modell! :P
Bemalung, Verwitterung und Präsentation - alles top.

Gruß

Ulf

salamander

Hallo Zimmo,

Ich kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen, top gebaut, schöne Tarnung und die Alterung nicht übertrieben!
Nur eine Frage habe ich - welchen Humbrol Mattlack hast du verwendet? Den Acryl, mit dem komme ich nicht klar, verwendest du diesen direkt oder verdünnst du diesen, ich hatte einen brutalen Grauschleier und das wars dann!

Liebe Grüße aus Wien
Sala😋
:winken:

DerXL

Eine sehr schöne 190.
Die A und F varianten kann ich nie genug sehen.

Die Tarnung ist dir wirklich super gelungen. Da könnte mann glatt neidisch werden. :1:
Axel.

Zimmo

Hi Leute!!
Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch mein "Winter-Butcherbird" gefällt...!!! :winken:
@aeromax: Andi, komm......so wie ich Deine Arbeiten kenne, wäre das ein 1a Eyecatcher!! :1:
@salamander: habe den Enamel-Mattlack von Humbrol verwendet, verdünnt mit dem hauseigenem "Thinner" von Humbrol.

Grüßle aus dem Nordschwarzwald
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

PaladinX

Vollwaschgang bedeutet, du hast die Maschine grossflächig gepantscht? Und dann wieder entfernt?
Wie hast du die Pastellkreide eingesetzt?
Gruss,
Jan

Floppar

Das hier ist z.B. ein "Vollwaschgang"
Ab Minute 5:30

Zimmo

@paladin: jawoll....das Modell großflächig mit der Ölfarbenbrühe einpinseln, kurz antrocknen lassen. Dann mit einem weichen Tuch zuerst kreisförmig und zum Schluss in "Flugrichtung" die Ölfarbe abwischen. In den gravierten Blechstößen sollte die Farbe haften bleiben und auf dem gesamten Modell sollte sich ein leichter Filter einstellen, der starke Kontraste abmildert. Das ist gerade bei deutschen Flecktarnungen recht hilfreich. Das Ganze ist kein Hexenwerk und mit ein wenig Übung hat man schnell den Dreh raus.
Natürlich gibt es fertige Produkte zum "Waschen", aber ich nehme lieber Ölfarben.

Gruß
Zimmo  8)

PS: Die Ölfarben verdünne ich mit Feuerzeugbenzin. Nicht vergessen, das Modell vorher zu versiegeln. Ich benutze dazu "Future" oder "Klear" Bodenglänzer.
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Zimmo

Die Pastellkreiden habe ich ganz vergessen.....also, etwas von der Pastellkreide abschaben und mit einem an den Borsten gekürzten Pinsel auf die gewünschte Stelle auftragen......ich "tupfe" hier immer. Dann mit einem größeren weichen Pinsel die überschüssigen Pigmente in der gewünschten Richtung abwischen. Diese Methode setze ich bei den Kordithspuren der Bordwaffen und den Abgasfahnen ein.
Meistens sieht man zunächst kaum was von der Pastellkreide auf dem Modell, aber wenn zum Schluss der matte Klarlack als Endversiegelung draufkommt, stellt sich das gewünschte Ergebnis ein.

8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Heavensgate

wird doch mit dem Weathering!  :P :P  :klatsch:


:winken: Jonns  :D
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Zapata

Glück ab!

Scale35

Wunderbarer Schlachter, sehr schön und subtil gealtert  :respekt: . Die Geschichte mit den Balkenkreuzen ist zwar schade, fällt aber auf den ersten Blick nicht ins Gewicht  :pffft: .