Nardi F.N.305 „French Trainer Plane“, Azur , 1/72

Begonnen von matz, 19. Februar 2017, 15:26:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

Hier der Baubericht des kleinen Italieners. Eine Bausatzbeschreibung gibt es hier.

Gebaut werden soll die nach Frankreich gelieferte Variante in "silber", hab da an Revell Silber 90 gedacht mit abschließendem seidenmatt. Konnte bisher noch kein Bild des Originials finden, lediglich ein Profil auf der Seite "traditions-air.fr". An das Mottling der italienischen Luftwaffe trau ich mich noch nicht ran.



Sehr auffällig und ein interessantes Detail ist die Abgasführung. Der hängend eingebaute Reihensechszylinder führt seine Abgase einzeln ins Freie. Und so sind 6 Auspuffrohre sichtbar, die beim Modell nur rudimentär angedeutet sind. Also aufbohren und mit Kanülenrohren ersetzen.





Der vordere Motorbereich bietet viele Einblicke. So ist der erste Zylinder sichtbar. Also muß ein Zylinderimitat aus Gußast und gewickeltem Draht her. Das wird dann eingeklebt wenn der Rumpf geschlossen ist. Der Prop wird zur Sicherheit auf einer 0.3mm Achse gelagert.





Der Fahrwerkschacht mit der interessanten Konstruktion muss nachdetailliert werden. Im Bausatz sind lediglich Einschnitte im Unterflügel ausgeführt. Der Radkasten ist separat. Die Wände der Aufnahmen für die Fahrwerksstreben werden ergänzt.







Die profillosen Räder sind gestiftelt und drehbar gelagert, ein reines Kleben war mir zu unsicher.



Nächster Schritt ist der Cockpitaufbau. Interieur in dezentem grau gehalten. Bei den Sitzen hab ich die schönen angegossenen Gurte belassen.
Instrumentenbrett wird gemäß Anleitung aufgebaut und erst später eingeklebt. Lediglich an der Backbordseite wird ein Gestänge und Hebel der Motorsteuerung ergänzt.





Im nächsten Schritt wird dann das Cockpit geschlossen und die Verglasung angepasst. Bin schon gespannt wie die Haube passt.....

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Nicht mein Maßstab, aber das schaue ich mir an!
Schöner Start!

Auch wenn Du bestimmt auf Kanülen leichten Zugriff hast, würde ich Dir das dünnwandige Messingrohr (z.B. beim Sockelshop) empfehlen, das trennt sich leichter (mit Skalpell rollen) und sieht durch die dünne Wandung besser aus. Den Kanülen sieht man die schwierige Trennung an :ziel: Ja ich weiß, gnadenloses Makro und so ... :winken:
Was für einen Durchmesser haben die Auspuffrohre?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Tolle Arbeit bisher und sehr exotischer Typ  den Du da baust !

PzGren

Mal eine Vorlage, die man nicht so häufig (praktisch nie) sieht. Da werde ich immermal reinschauen. Schöne Arbeit bisher. Die Fahrwerksschächte erinnern mich an meine TBF-1 Avenger. Da waren auch keine Wände oder dergleichen.
Bezüglich der Auspuffrohre und ähnlichem. Bei mir haben sich mittlerweile Aderendhülsen als durchaus brauchbare Alternative erwiesen. Die gibts in verschiedenen Durchmessern, ohne Trennnaht und mit sehr geringer Wandstärke. Lassen sich ebenfalls mit dem Bastelmesser gut ablängen.

Robert

Mr. Hudson

Moin Matz,

sehr schöne Arbeit, da schaue ich gern weiter zu, inbesondere da es kein Mainstreamfabrikat ist.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

f1-bauer

Servus matz,
schönen Exoten hast Du dir da ausgesucht. Einen Azur Kit habe ich auch noch liegen. Sieht gefährlich aus, was da in der Schachtel auf mich wartet. Kommt Zeit, kommt Short Run  :woist:.

Schöner Baubeginn  :P  lediglich Dein Motorimitat gefällt mir nicht so gut, um genau zu sein die schräge Wicklung. Hast Du ggf. einen Sternmotor in der Grabbelkiste, wo Du einen oder zwei Zylinder verwenden könntest? Falls nein, ich hätte ein paar Wright Cyclones übrig, da könnte ich Dir einen abtreten zum fledern. Die Stößelrohre, wie beim Alfa Romeo 115 seitlich angebracht, wären da dann auch zu erkennen.

Originalfoto: Wenn Du auf der Seite http://alternathistory.com/frantsuzskie-samolety-v-regia-aeronautica ein wenig runter scrollst, findest Du ein Foto einer Nardi. Nachdem mein russisch stark verwässert ist habe ich den Text unter dem Bild durch einen Online-Übersetzer gejagt, da kam nachstehendes heraus:

"In Januar 1940 Nardi FN.305 №27 mit den französischen Erkennungszeichen. Nur drei 45 Nardi gestellt(geliefert) Armèe de l \'Air, sind zu Italien nach dem Zerfall der Luftwaffe des Waffenstillstands zurückgekehrt."

Könnte also ein Foto einer der französischen Nardis sein.

Ich bleibe hier jedenfalls dran.

Gruß
Jürgen  :winken:

matz

Freut mich dass euch der schnöde Italiener/Franzose gefällt.

Wg Auspuff bin ich in mich gegangen, und hab tatsächlich Aderendhülsen gefunden die passen könnten.  Aktueller  Durchmesser ist 0.7mm.  Alles nochmal raus und durch 0.8mm Hülsen ersetzen  ;( Der der Aufwand ist mir zu groß. Hab die Öffnungen nochmal etwas nachgearbeitet, am stehenden Modell eh nicht sichtbar, sollte das reichen.



Und der Zylinder hier mal in einem  Probefitting.  Hatte auch schon ein Resinmotörchen in der Hand, aber wegen einem Zylinder war mir der zu schade. Denke mit etwas Washing geht das durch.



matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Kleine Schritte führen auch zum Ziel  :D

Kleines Zwischenupdate:

Cockpit fertiggestellt und Vacuhaube angepaßt, Paßform so lala:



Leitwerk mit 0,3 Federstahl gestfitet und verklebt:





matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Das mit der Passform war denn doch nich so doll. Das ganze Wochenende geklebt, gespachtel, geschliffen, gespachtel, geschliffen......
Hier das Ergebnis.







Cockpit fast fertig, Compass wird noch detailliert, dann geschlossen.



matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

mumm

Sü´n Teil habe ich noch niemals nicht gesehen, sehr interessant.
Auch die Lösung Aderendhüllen und selbstgewickelter Zylinder finde ich toll gemacht.  :P

Peter  :winken:

bughunter

matz, machen wir etwa gerade ein Groupbild?

Zitat von: matz in 27. Februar 2017, 19:28:07
Das ganze Wochenende geklebt, gespachtel, geschliffen, gespachtel, geschliffen......
Rate mal, was ich am Wochenende gemacht habe :pffft:
Bei mir ist nun schon Grundierung drauf und Lackierung läuft, aber mein Pfalz-BB läuft ja auch schon zwei Tage länger als Deiner :D

Das sieht hier echt gut aus, da überholst Du mich spätestens bei der Verspannung!

Die Fahrwerksschächte finde ich ulkig!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

,,Groupbuild" ist gut  :tröt:
..is aber ne andere Liga...

Morgen wird grundiert und ne Verspannung kommt erst wieder beim nächsten Schulflieger (Tiger Moth  :D)



matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Nach grauer Grundierung erstrahlt der kleine Italiener jetzt im silbernen Kleid  (Vallejio silber  + hellgrau 10:2)



matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Ein Silbervogel - da hast Du mich schon überholt ....
Wolltest Du nicht erst Revell Alu sprühen?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Hab von Revell über Gunze, Alclad und MrHobby etliche Silber-/Alutöne probiert und bin dann bei Vallejo hängen geblieben. Obwohl sich die Farben weiterhin, trotz aller Tricks, mies verarbeiten lassen....

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Echt jetzt? Allein von Alclad gibt es 7 (in Worten Sieben!) Alutöne 8o und dann die anderen Firmen noch dazu ...

Viel Erfolg bei der Fertigstellung :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Nöö, hab nur zwei von den Alclads waren also gerade mal sechs Pröbchen zusammen :pffft:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Jetzt mit Decals, die sich recht gut verarbeiten ließen und auch ohne Setter in die Gravuren geflutscht sind.



Nächste Schritte: nochmal Future, dezentes Verschmutzing und ein Washing mit mittelgrau, dann Kleinteile und Finish mit seidenmatt.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Das Fahrwerk hat mich zum Schluss doch noch einige Nerven gekostete....

Noch die Beleuchtung dran und dann gehts morgen in die Galerie, sollte das Wetter mitspielen..





matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Klasse, doch schon fast fertig - hast locker überholt 8)
Die roten Beinchen finde ich ja richtig süß, toller Eyecatcher :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Schönes Modell. Der Alu-Farbton sieht auf dem Modell sehr gut aus.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

PzGren

Schöne Sache  :P
Aber mir will nicht ganz einleuchten, wie sich die beiden Diagonalen Streben, besonders die jeweils innere, in die Fahrwerksschächte legen werden. Da beantrage ich jetzt schonmal ein Bild von der Unterseite.

matz

Irgendwie ist mir das auch noch nicht wirklich klar, wie das Einziehfahrwerk funktionieren soll. War damals wohl eines der ersten Modelle mit so einer Konstruktion. Kann mir nur vorstellen dass die äußere Sterbe starr bleibt und die innere Streben, an der äußeren entlang  geführt, in den Rumpf eingezogen wird. Vielleicht hat jemand eine bessere Funktionsbeschreibung.
Ich hab jedenfalls die Bausatzteile durch Federstahl ersetzt  :D



Leider hab ich es heute nicht mehr geschafft ordentliche Bilder für die Galerie zu machen, muß jetzt 1 Woche warten bis ich wieder vom Skifahrn zurück bin.  8)



Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

chriock

Ich würde mal vermuten, dass die innere der beiden hinteren Streben in echt ein Gelenk in der Mitte hatte. Dann könnte sie so einklappen, dass sie in die Schächte passt. Die obere Hälfte in den eigenen Schacht, die untere Hälfte zusammen mit der äußeren Strebe in Richtung des Rads.
Vielleicht meint Matz das gleiche. Bin mir nicht ganz sicher, wie es da gemeint ist.

Ist übrigens richtig gut geworden das kleine Modell. ;)  Ein schöner Exot. :klatsch:

Gruß
Christian