Hauptmenü

Haunebu II in 1/72 von Squadron Models

Begonnen von tobias5, 22. Februar 2017, 19:16:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobias5

Ich konnte nicht widerstehen und habe gleich mal mit dem Haunebu angefangen. Viel gibt es nicht zu bauen. Nur die Hauptbewaffnung habe ich ausgetauscht. Ob ich die 5,5cm oder die 3,7 cm nehme, weis ich noch nicht.
Bevor ich nun alles verklebe, werde ich mir noch einen Beleuchtungssatz zulegen:






Sparky

#1
...da setze ich mich mal dazu. Scheint ja relativ schnell zu gehen.
Btw. wie ist man eigentlich auf die Bezeichnung "Haunebu" gekommen, ich habe da nix gefunden.

Vl. noch ein paar Colonial Viper mit rot/weißer Unterseite als Papageiensteffel aus Neuschwabenland dazu...

:winken:
Sparky

edit sagt, der Bausatz ist aber doch in 1:72. Ist auch so schon groß genug...


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

TWN

Da schaue ich gerne zu, habe auch eine hier.  :)

Was sind das für Austauschrohre?

Danke schon mal!
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Scale35

Zitat von: Sparky in 22. Februar 2017, 19:29:15
Btw. wie ist man eigentlich auf die Bezeichnung "Haunebu" gekommen, ich habe da nix gefunden.

Ein Ansatz... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichsflugscheibe

Wahrscheinlicher ist aber, dass die Bezeichnung "Haunebu" von dieser Variante herrührt ...  "ha̱·ne·bü·chen"   :7:



tobias5

Die Rohre sind von RB und Schatton. Wahrscheinlich nehme ich die 3,7 cm von Schatton.

Flugwuzzi

Au Mann ... die SciFi-Scheibe schreit ja förmlich nach Beleuchtung  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

ALs Interessierter der Haunebu-Materie sag ich mal - schickes Projekt. Ich bleib dran

Greetz

Berrni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Armored

Was für ein Beleuchtungssatz wird es sein? Sieht sehr interessant aus!
Warning: No native speaker! :D

vonMackensen1914

Da bleibe ich dran,  :klatsch:
würde meine auch gerne bauen nur leider keine Zeit.  :2:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Mardermann

Sind  das auch "Rückstoßfreie" Wummen. Oder ist das der Antrieb?
Gruß
Didi

tobias5

Beim Beleuchtungssatz bin ich mir noch nicht sicher, mal sehen was der Markt so hergibt.
Und im All gibt es keinen Rückstoß  :D

hakkikt

Zitat von: tobias5 in 23. Februar 2017, 18:12:43
Und im All gibt es keinen Rückstoß  :D
Deswegen haben die Deutschen auch den Flugscheibenantrieb entwickelt - weil im All kein Rückstoßantrieb funktioniert! :1:

Mardermann

Mir war nicht bewusst, das dies Ding auch im Weltall fliegen würde. Ich hatte eher so gedacht, im normalen Luftraum. Die Ami´s hatten doch auch so was ähnlich aussehendes konstruiert für Erdnahen Einsatz.
Gruß
Didi

tobias5

Das mit dem Rückstoß war eher als Witz gemeint.
Laut dem genial Buch von Ospry Adventures "Nazi Moonbase" wurden diese Flugscheiben zum Flug zum Mond und danach als Teil der Mondbasis genutzt.
Diese Idee fand ich schon genial und daher baue ich meine Flugscheibe auch auf dem Mond.

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Sparky

Nö, hatte ich auch schon drauf hingewiesen  :D


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tobias5


Marco Scheloske

Zitat von: Scale35 in 22. Februar 2017, 20:16:40
Zitat von: Sparky in 22. Februar 2017, 19:29:15
Btw. wie ist man eigentlich auf die Bezeichnung "Haunebu" gekommen, ich habe da nix gefunden.

Ein Ansatz... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichsflugscheibe

Wahrscheinlicher ist aber, dass die Bezeichnung "Haunebu" von dieser Variante herrührt ...  "ha̱·ne·bü·chen"   :7:

Dem ist tatsächlich so. Witzig daran ist, dass viele Personen aus Übersee jenseits des Atlantik meinen, der Name stammt vom Ort, in dem die Flugscheiben gebaut wurden...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


tobias5

Winziges Update:

Die unteren Türme habe ich mit Kraftstrahlenkanonen (KSK) ausgestattet.



jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Marco Scheloske in 26. Februar 2017, 22:11:21
Dem ist tatsächlich so. Witzig daran ist, dass viele Personen aus Übersee jenseits des Atlantik meinen, der Name stammt vom Ort, in dem die Flugscheiben gebaut wurden...

tja, ist "Haunebu" nicht die Abkürzung für "Hauneburg" ?    Dann läge das ja nahe.


Grüsse

Hans

Wenn du jetzt noch herausfindest, weshalb das das weglassen zweier Buchstaben bereits eine eine Abkürzung ist und vor allen Dingen, wo Hauneburg ist, das macht das Sinn. Vorher ist das Ganze, wie eben die Reichsflugscheibe selbst, Unsinn.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Hans in 27. Februar 2017, 15:02:58
Wenn du jetzt noch herausfindest, weshalb das das weglassen zweier Buchstaben bereits eine eine Abkürzung ist und vor allen Dingen, wo Hauneburg ist, das macht das Sinn. Vorher ist das Ganze, wie eben die Reichsflugscheibe selbst, Unsinn.

ich stimme Dir zu, das es vom Grundsatz her Unsinn ist, allerdings gibt es den Begriff "Hauneburg" genauso oft wie "Haunebu"
(wenn man es mal googelt.).
Daher ist es m.E. verständlich, "dass viele Personen aus Übersee jenseits des Atlantik meinen, der Name stammt vom Ort,
in dem die Flugscheiben gebaut wurden ...
".

Ich hoffe, dass war es jetzt, sonst sind wir bald in der Spinner-Liste der NSA ganz oben.  :rolleyes:

Grüsse


tobias5

Ein wirklich kleines Update. Ich werde die uralten Astronauten von Arfix verwenden und den Innenraum werde ich mit vielen Extras aufrüsten:



tobias5


TWN

Sieht gut aus dein Fortschritt, gefällt mir.  :P

Auch die Besatzung fügt sich gut ein  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit